PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Väter im Kreissaal

Speik
24.01.2004, 14:53
Überal liest und hört man, ach wie toll es doch ist das die Väter im Kreissall mit dabei sind!
Das mag bei den meisten Paaren auch so sein, das es für alle schön ist die Geburt miterlebt zu haben:) .
Ich habe das Gegenteil erlebt:( obwohl die Geburt meiner Tochter mitlerweile schon fast 10 Jahre her ist, denke ich noch oft daran, zumal wir uns noch ein weiteres Kind wünschen:) .
Normalerweise bin ich die Starke von uns Beiden, im Kreissaal war ich dann alles andere als stark, ich habe geschrieen und bin mit den Schmerzen überhaupt nicht zurecht gekommen. Mein Mann stand völlig daneben so kannte er mich nicht und überhaupt fand er ich solle mich doch nicht so anstellen und hat sich furchtbar für mich geschämt:confused: das wiederum hat mich sehr gekränkt, es war nun mal eine sehr schwere Geburt und aus Spaß habe ich sicher nicht geschrien und mich übergeben und gejammert.
Auf jeden Fall hatte unsere Beziehung danach einen Knicks und beim zweiten Kind wollte ich ihn dann auch nicht mehr dabei haben.
Ich wollte nur sagen es ist nicht für jedes Paar die richtige Entscheidung ist das der Vater dabei ist auch wen man von allen Seiten hört es ist sooo schön wen der Mann dabei ist, sollte sich jedes Paar genau überlegen ob der Vater dabei sein soll oder nicht den was für den einen gut ist muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

Speik

sabrina
24.01.2004, 16:44
hallo:)

da hast du sicherlich recht:) man sollte darüber auch vor der geburt ausführlich darüber reden. bei uns war das so. als ich mit sabrina schwanger war, hat mein mann damals von vornherrein gesagt, er möchte nicht dabei sein er kann kein blut sehn. ich habs acktzeptiert und mich drauf eingestellt alleine da durchzumüssen. gekommen ist es aber anders, er ist bis zur austreibungsphase bei mir geblieben, ich hatte eine pda und darrum auch keine schmerzen , somit auch nicht geschrien, und als er dan den schopf von sabrina gesehn hat, hat er sich dacht na jetzt kann ich gleich ganz dableiben, und ist bis zum schluss dagewesen. er ist nicht umgefallen und er hat nachher gesagt, das er sichs eigentlich viel schlimmer vorgestelt hat. ich muss aber datzuschreiben, bevor ich die pda bekam nach 12.stunden pausebloser wehen, hab ich ihn geschimpft was das zeug hält, er hat sich aber nur köstlich amüsiert und bei jeder kurzen pausenwehe hab ich mich bei ihm entschuldigt:)

bei katja war er auch wider mit dabei, diesmal hatte ich keine pda und ich hab geschrien was das zeug hält, ich glaub mich hat man von der semmelweisklinik bis nach mödling schrein hörn so laut war ich:) ich hab mich nicht geschähmt und mein mann auch nicht, im gegenteil er versucht mich zu beruhigen. dananch sagte er nur, so und jetzt braucht er ein neues trommelfell, seines ist jetzt wahrscheinlich kaputt weil ich so laut war:)

ja und nina kam per kaiserschnitt, mein mann war nicht dabei, er wollte nicht, hatte zuviel angst, ich habs wieder acktzeptiert obwohl ich ihn zu diesem zeitpunkt sehr gebraucht hätte, den nina kam gleich nach der geburt in die kinderklinik linz, auf die herzstation. ich musste ganz alleine durch, ich habs zwar überstanden, aber lange gebraucht darüber hinwegzukommen und es zu verarbeiten.

die paare sollten sich wirklich darrüber im klarren sein, das bei einer geburt die frau zum tier werden kann:)

Speik
25.01.2004, 17:53
@sabrina
Das war sicher nicht leicht für dich dein Baby allein zur Welt zu bringen, da du ja nehme ich mal an schon wußtest das es krank ist, die Situation muss sehr schwer gewesen sein :( und vor allem die Ungewießheit !
Wen ich fragen darf wie geht es deiner Kleinen jetzt? Manchmal werden Babys operiert und sind dann gesund, ich hoffe es ist bei Nina auch so.:herz:

Liebe Grüße Speik

Nessa Nénharma
25.01.2004, 18:02
Original geschrieben von Speik
überhaupt fand er ich solle mich doch nicht so anstellen und hat sich furchtbar für mich geschämt:confused:

Pfoah *sprachlosbin* - also sowas könnte ich nicht verzeihen.

sabrina
25.01.2004, 18:15
hallo:)

ja ich habs schon in der schwangerschaft gewusst, das nina einen schweren komplexen herzfehler und hab mich natürlich so gut es halt ging vorbereitet und halt informiert was da auf uns zukommt. auch meine familie hab ich sogut es ging vorbereitet, obwohl ich echt manchmal das gefühl habe, bei sabrina das sie einfach mehr informationen haben möchte was nina wirklich hat. si weis bescheit und kennt auch die ärzte von nina, die habens ihr erklärrt so gut es halt geht für eine 3.jährige, aber naja das werd ich auch noch schaukeln.

ich hab lange gebraucht darüber hinwegzukommen, es war schlimm die situation dmals ich hab zwar gwusst was da auf mich zukommt, aber trotzdem die praxis schaut immer anders aus. das gefühl dein baby nur sekunden zusehn und dan is weg, nur zu wissen laut aussagen des arztes es geht ihr gut, is schlimm. ausserdem kam bei mir noch dazu damals das sie eine zyste auch noch auf der gebärmutter endteckt haben und nicht wussten obs gut oder bösartig ist, naja was soll ich sagen ich bin weninend mit offenen bauch verbracht. mein mann hat gewartet und als ich nach 1,5stunden noch nicht draussen war hat er sich natürlich auch sorgen gemacht, die zyste war gutartig und sie habens gleich rausgeschnipselt auch. ich hab nina damals auch erst nach drei tagen das erstemal dan gesehn, weils mit mitn kreislauf nicht so super ging und in linz ist das so, das die kinderklinik 10.minuten weiter weg war als die frauenklinik und man musste per taxi dorthinfahren und solange es mir nicht gut ging habens mich nicht zu ihr fahren lassen.
ich muss sagen sie waren alle super nett zumir, jeden tag ist ein kinderarzrt von der kinderklinik gekommen und haben mich halt auf den laufenden stand begracht wies nina momentan geht.

naja nina gehts sehr gut, sie wurde noch nicht op., jetzt habens mal einen termin für märz festgelegt, werma schaun obs dan halt op. zja ninas herzfehler ist nicht korigierbar, das heisst sie können sie so op. das sie ein normales leben führen kann, aber der herzfehler bleibt ihr lebenlang und auch die dazugehörigen medikamente auch.
wier müssen halt jede zweite woche auf kontrolle gehn, aber unser altag hat sich schon drauf eingespielt, für uns ist es ganz normal, das es nina einmal schlechter und einmal besser geht.

naja die geburt von nina war schlimm, aber ich habs verdaut so halbwegs:)

Speik
26.01.2004, 07:40
@Nessa Nenharma
es war auch nicht leicht meinem Mann zu verzeihen, ganz unschuldig an der Situation waren die Krankenschwestern und die Hebamme aber auch nicht, sie sagten immer wieder ich solle nicht schreien das schadet dem Baby und die anderen Frauen im Kreissaal bekämen Angst und überhaupt schreien tun nur Ausländerinnen! Ich habe damals im LKH Salzburg entbunden!

@Sabrina
Lass dich mal drücken!
Naja du hast zwar gewußt das deine Nina nicht gesund zur Welt kommen wird aber das es dann auch bei dir Komplikationen geben wird konntest du nicht wissen und solange mit offenem Bauch dazuliegen und die ganze Ungewißheit wies mit Nina und mit dir weitergehen soll im Kopf zu haben da gehört viel Kraft dazu das zu verarbeiten.
Das tut mit leid das Nina nie richtig gesund werden wird auch damit umzugehen ist nicht leicht zumal du ja auch noch zwei andere noch sehr kleine Kinder hast. Ich habe zwei gesunde Kinder und wen die mal krank sind oder sich verletzen bin ich auch immer in Sorge, was musst du erst für Sorgen haben wen deine Kinder krank sind.
Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Zuversicht und für Nina wünsche ich dir das die Ärzte sie so hinkriegen das sie ein "normales" Leben führen kann.
Liebe Grüße Speik
:herz:

li
26.01.2004, 13:08
Original geschrieben von Speik
sie sagten immer wieder ich solle nicht schreien das schadet dem Baby und die anderen Frauen im Kreissaal bekämen Angst und überhaupt schreien tun nur Ausländerinnen! Ich habe damals im LKH Salzburg entbunden!

un-glaub-lich!:eek:
eine unfassbare sauerei.
wahnsinn.
solche trampel.
und von geburt können´s a ned viel ahnung ham.

Beatchen
26.01.2004, 15:30
>>und überhaupt schreien tun nur Ausländerinnen!<<

Ist doch aber interessant, daß man im Ausland den Frauen offenbar die Schwäche zugesteht, lauthals zu jammern und ihrem Schmerz Luft zu machen.

Im deutschsprachigen Kulturraum dagegen gilt es als erstrebenswert, Tapferkeit und Schmerzunempfindlichkeit zu demonstrieren. Zäh wie Leder und hart wie Krupp-Stahl...

Dipsy
27.01.2004, 07:52
...also jeder soll das wirklich so handhaben , wie er glaubt,

aber für mich wäre das einfach kein partner...der mich allein läßt....der nicht dabei sein will, wenn sein kind das licht der welt erblick !

o.k., wenn er´s dann doch nicht aushält-meinetwegen ...soll er gehen,
aber von vornherein zu sagen, das mach ich nicht....

von so einem wollt ich gar kein kind kriegen !

@ speik
ich denke du kommst aber gut damit zurecht ...oder,
und du liebst ihn ?!

das ist dann eh super....und ich denk mir irgendwann
kannst auch drüber lachen

:D

Speik
27.01.2004, 09:15
@Dipsy
ja ich komme inzwischen gut damit zurecht und ja ich liebe meinen Mann. :) Ich habe bei der Geburt meiner zweitenTochter gleich gesagt ich gebäre sie allein und es war eine wunderschöne Geburt, geleitet und gestützt von meiner Hebamme, mit der ich vorher noch ein langes Gespräch geführt habe. Sie sagte gleich sie hat kein Problem damit wen ich schreie und ich solle all das mache was gut für mich ist. Es wurden die Schmerzen aber gar nicht so schlimm das mir zum Schreien war, ich denke mal es war so das ich da einfach gebärende Frau sein durfte ohne Rücksicht auf wen und ohne diese Angst "mich falsch zu verhalten".
Wen wir noch einmal das Glück haben sollten ein Baby zu bekommen werde ich mich sicher wieder in die Hände von meiner Hebamme Hildegard begeben.:)

Liebe Grüße Speik
:herz:

Dipsy
27.01.2004, 10:55
hast recht, auf die hebamme kommts sehr drauf an.....

und ich wünsch dir was .....:herz: und drück dir die daumen :)

SabrinaRaffaela
27.01.2004, 13:24
....tja ich hab auch schon schiss davor wie er reagiert!
Aber er hat mich von sich aus gefragt ob er dabeisein darf!!!
Und ich freute mich auch sehr darüber!

Jetzt wo es dann bald soweit ist , hab ich schon irgendwie angst davor das es mich so sieht!

obwohl....bei meiner mandeloperation hab ich anfangs (kurz nach der narkose) auch gejammert...und er hat eigentlich nix gsagt!

....wegen dem schimpfen....tja ich weiß nicht ob ich es tun werde, aber wir wünschten uns ja den kleinen, und ich wusste vorher das eine geburt nichts angenehmes ist...also ich würde jetzt im vorhinein einmal tippen, das ich nicht schimpfe....

SCHIMPFEN alle??

li
27.01.2004, 14:40
Original geschrieben von SabrinaRaffaela
....SCHIMPFEN alle??

bei weitem nicht:)
aggressiv werden schon, aber das ist ja xund:)
beleidigend nicht.