Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das kompetente Kind" von Jesper Juul
Hi Mitsammen!
Mich würde interessieren was ihr von den Inhalten und Ansichten in diesem Buch haltet. (Das kompetente Kind von Jesper Juul)
Danke!
Ich finde das Buch und Jesper Juul genial - eine Pflichtlektüre für Eltern.
meine bibel. und ja, ich finde auch, es sollte pflichtlektüre sein!
was hältst du selbst davon? ;)
Dinimama
25.04.2007, 13:21
mir hats auch gut gefallen, obwohl ich manchmal die umsetzung in die praxis nicht so einfach finde!
obwohl ich manchmal die umsetzung in die praxis nicht so einfach finde!
wo tust dir schwer?
mir gelingts auch nicht immer 100%. aber das hat mir - unter anderem - so gut an dem buch gefallen. er selbst hat auch fehler gemacht und gibt das auch gern mit beispielen im buch zu!
was hältst du selbst davon? ;)
Gleich wollte ich meine Meinung nicht schreiben um den Thread nicht eine bestimmte Richtung aufzudrücken.
Ich selbst bin extrem begeistert davon. Bin zwar noch nicht ganz durch aber alleine das Kapitel über Selbstgefühl und Selbstwert hat es mir schwer angetan.
Im Moment habe ich es nicht zur Hand aber ich mag dann später gerne noch den einen oder anderen Punkt diskutieren.
nicitier
25.04.2007, 13:50
Ich finde es auch genial! Beim Lesen ist mir irgendwie "das Licht aufgegangen".
Ich hab es mir gestern gekauft, weil es mir empfohlen wurde. Bin schon gespannt, welchen Zugang ich dazu finde, da ich bis jetzt ja Gordonianerin war.
Ich hab es mir gestern gekauft, weil es mir empfohlen wurde. Bin schon gespannt, welchen Zugang ich dazu finde, da ich bis jetzt ja Gordonianerin war.
ich hab gordon mal angefangen zu lesen, aber nach max. der hälfte weggelegt. der hat mir sooooooooooolang erklärt, wie toll sein system ist, ohne mir sein system zu erklären :rolleyes: (im ersten buch) hab dann noch das zweite (oder dritte?) von ihm angefangen und es auch nur zu hälfte gelesen, weil ich den einen teil eh gleich machte und einen (kleineren) teil einfach ganz anders sah.
juuls hat oft (oder sogar immer?) die selbe meinung wie gordon, bringt es für mich persönlich aber wesentlich besser rüber. ich fand juuls sympathischer, gordon klang für mich immer ein wenig besserwisserisch bis arrogant. z.b. beim thema "loben" war ich ganz anderer meinung als gordon, aber konnte juuls argumenten viel abgewinnen. beide vertreten dabei aber die selbe meinung ;)
ich hab gordon mal angefangen zu lesen, aber nach max. der hälfte weggelegt. der hat mir sooooooooooolang erklärt, wie toll sein system ist, ohne mir sein system zu erklären :rolleyes: (im ersten buch) hab dann noch das zweite (oder dritte?) von ihm angefangen und es auch nur zu hälfte gelesen, weil ich den einen teil eh gleich machte und einen (kleineren) teil einfach ganz anders sah.
juuls hat oft (oder sogar immer?) die selbe meinung wie gordon, bringt es für mich persönlich aber wesentlich besser rüber. ich fand juuls sympathischer, gordon klang für mich immer ein wenig besserwisserisch bis arrogant. z.b. beim thema "loben" war ich ganz anderer meinung als gordon, aber konnte juuls argumenten viel abgewinnen. beide vertreten dabei aber die selbe meinung ;)
Da kann ich mir den Juul also sparen! Hätt ich das nur vorher gewusst :D
juul, gordon, beides humanistische ansätze, wie auch carl rogers udgl..
ich fand "familienkonferenz" trotzdem besser nachzuvollziehen. trotzdem habe ich mit der praktischen umsetzung so meine probleme, mit grenzenloser empathie etc., ich bin ja auch nur ein mensch...
ich fand "familienkonferenz" trotzdem besser nachzuvollziehen. trotzdem habe ich mit der praktischen umsetzung so meine probleme, mit grenzenloser empathie etc., ich bin ja auch nur ein mensch...
Ich kenn von den Genannten eben nur Gordon (ok, Rogers ist mir auch ein Begriff) und ich finde, dass er sich ausgezeichnet umsetzen lässt, ab einem gewissen Alter des Kindes. Völlig fehl find ich ihn bei Säuglingen und Kleinkindern, auch das hab ich erlebt, wo dann Eltern an ihre Grenzen stoßen und sagen, Gordon taugt nichts.
"Fehler" machen wir alle, ich lebe meine Elternschaft auch nicht 100%ig nach Gordon, ich setze Grenzen, wo ich sie für nötig erachte und die ich NICHT diskutiere. Manches ist eben einfach so, wie ich es sage, weil ICH es sage.
sollte jeder lesen
lg
eva
seh ich auch so.
lg
toneli
ps:
gordon mag ich auch gern, obwohl er alles erklärt als wären seine leser idioten....
Ich mag Gordon nur ansatzweise, Juul ist genial! Ich hab mir alle seine Bücher gekauft.
Jetzt hab ich einen Stapel Bücher im Arbeitszimmer u brauche nur noch die Zeit sie zu lesen....:)
Lt. Gordon ist auch das einzig Richtige, die Kinder NUR nach seiner Methode zu erziehen. Ohne wenn u aber, denn er hat anscheinend die absolute Wahrheit gefunden...
Manche Gedanken sind schon richtig, nur manches überfordert Kinder total u manches klingt geradezu lächerlich.
Ich würde zb mein kleines Kind nie Horrorfilme gucken lassen, in der Hoffnung, dass es davon Alpträume bekommt und nach gründlicher Reflexion draufkommt, dass die Filme dran Schuld sein könnten um es in Zukunft sein zu lassen (um nur ein Beispiel aus d Fam.kon zu nennen).
Lesen werde ich das 2. Gordon Buch trotzdem, denn manches gefällt mir sehr gut.
Ich find Juul auch genial. Ich hab einiges gelesen (Klöters-Briefe, Braunmühl, Gordon, Heineman-Pieper, etc.), aber der Juul fasst für mich alles am besten zusammen. Das ist ein Buch, das ich (obwohl mein Kind noch klein ist) immer wieder zur Hand nehme. Ich hab's schon zweimal durchgelesen, und mir gingen auch beim zweiten Mal noch sehr viele Lichter auf.
Der Gordon liegt mir auch nicht so.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Pflichtlektüre sollte es idealerweise sein, aber andererseits, was hilft's, ich glaub nicht, dass alle Leute "Rezeptoren" für den Juul haben...
lg
paprika
Ich kann das Buch nur empfehlen. Pflichtlektüre sollte es idealerweise sein, aber andererseits, was hilft's, ich glaub nicht, dass alle Leute "Rezeptoren" für den Juul haben...
lg
paprika
Damit könntest Du recht haben wie folgende Rezension bei einem Online-Buchhändler zeigt:
Leider verstehe ich die vielen guten Bewertungen für dieses Buch überhaupt nicht. Sätze wie " wenn ihr Kind nicht auf Sie hört, dann liegt es daran,
dass das Gehörte nicht hörenswert ist" (nicht der originale Wortlaut, denn ich habe das Buch gleich in Ebay verkauft) kann ich nicht nachvollziehen.
Die Zeit zum Lesen für dieses Buch hätte ich mir sparen können. Statt dessen hätte ich meiner Tochter eine Geschichte vorlesen sollen, das wäre sinnvoller gewesen.
Sonnensee
25.04.2007, 18:55
Ich hab das Buch gelesen und war begeistert. Es hat mich zum Nachdenken angeregt. Mein Mann liest es gerade und ist auch sehr angetan. Wenn er damit fertig ist, werde ich mir das Buch gleich wieder schnappen um einiges nachzulesen und weiterzudenken...
Aeffchen
25.04.2007, 19:01
Ich finde es schrecklich. Der einzige Satz, der mir gefallen hat, war der, wo er schreibt, im Trotzalter werden die Eltern trotzig. Aber ansonsten ist es eine Sammlung grausamer Verhaltensweisen, die vielleicht ein Stück Elter unter hundert begeht. So wie in dem Buch die Eltern mit ihren Kindern umgehen, ist völlig unrealistisch, und da fühle ich mich natürlich überhaupt nicht angesprochen, denk mir nur, um Gottes Willen, was is mit dem los?
Ich finde es schrecklich. Der einzige Satz, der mir gefallen hat, war der, wo er schreibt, im Trotzalter werden die Eltern trotzig. Aber ansonsten ist es eine Sammlung grausamer Verhaltensweisen, die vielleicht ein Stück Elter unter hundert begeht. So wie in dem Buch die Eltern mit ihren Kindern umgehen, ist völlig unrealistisch, und da fühle ich mich natürlich überhaupt nicht angesprochen, denk mir nur, um Gottes Willen, was is mit dem los?
Du magst ja Gordon auch nicht :D
Interessant
Denn meine Wahrnehmung anderer Eltern ist genau umgekehrt.
Wieso unrealistisch??
Aeffchen
25.04.2007, 21:20
Wieso unrealistisch??Weil das nur Extremfälle sind, die sich außerdem eh nicht dafür interessieren, wie sie die Beziehung zu ihren Kindern verbessern können. Die Mehrheit der Eltern ist sicher nicht so.
Es war das erste Buch, das ich als "Erziehungsbuch" gelesen hab.
Mir hat's sehr gut gefallen, weshalb ich mir noch 2 andere Bücher zugelegt habe.
Durch das "kompetente Kind" bin ich auch auf zB. Gordon gestossen.
Dinimama
25.04.2007, 22:26
wo tust dir schwer?
mir gelingts auch nicht immer 100%. aber das hat mir - unter anderem - so gut an dem buch gefallen. er selbst hat auch fehler gemacht und gibt das auch gern mit beispielen im buch zu!
die beschriebenen dinge hören sich total schlüssig und gut an, doch im alltag kommt es mir dann oft hözern oder aufgesetzt vor. (geht mir aber mit gordon auch so.)
bzw reagiert mein kind sehr oft schlicht und einfach nicht so wie die kinder in den beispielen, wenn ich zb sage: "es stört mich, wenn du deine schmutzigen finger in meine hose schmierst, da ich keine lust habe, mich umzuziehen und die hose zu waschen." dann nimmt er nicht etwa eine serviette, sondern sagt zu mir: "ich find das aber lustig!". auf meine entgegnung, dass ich das gar nicht lustig finde kommt dann noch: "oja, du findest das schon lustig!"
die beschriebenen dinge hören sich total schlüssig und gut an, doch im alltag kommt es mir dann oft hözern oder aufgesetzt vor. (geht mir aber mit gordon auch so.)
bzw reagiert mein kind sehr oft schlicht und einfach nicht so wie die kinder in den beispielen, wenn ich zb sage: "es stört mich, wenn du deine schmutzigen finger in meine hose schmierst, da ich keine lust habe, mich umzuziehen und die hose zu waschen." dann nimmt er nicht etwa eine serviette, sondern sagt zu mir: "ich find das aber lustig!". auf meine entgegnung, dass ich das gar nicht lustig finde kommt dann noch: "oja, du findest das schon lustig!"
Das wäre ein Punkt, wo ich ankern würde:
Auf Augenhöhe des Kindes gehen, Körperkontakt herstellen (Hand auf Schulter oder sonst irgendwie, nur nicht aggressiv) und dem Kind "nein" sagen und auch das Warum. Das hat bei meiner Großen immer funktioniert.
Auf Augenhöhe des Kindes gehen, Körperkontakt herstellen (Hand auf Schulter oder sonst irgendwie, nur nicht aggressiv) und dem Kind "nein" sagen und auch das Warum. Das hat bei meiner Großen immer funktioniert.
Ihhh.... "negative" Gefühle ankern... *brrr*
Ihhh.... "negative" Gefühle ankern... *brrr*
Red kan Bledsinn :rolleyes:
Red kan Bledsinn :rolleyes:
Bittschön, ist nix Bledsinn...
Bittschön, ist nix Bledsinn...
Jo eh... hast eh Recht.
In dem oben beschriebenen Fall hätt ich die Botschaft stark verkürzt und positiv formuliert, aber geankert hätte ich vermutlich dennoch.
"Ich möchte, dass meine Hose sauber bleibt." reicht meiner Meinung nach, völlig aus.
Schrecklich find ich ihn zwar nicht, aber ansonsten hab ich mir beim Lesen das Gleiche gedacht. Die Beispiele waren bis auf wenige Ausnahmen so extrem, dass ich sie völlig unangebracht fand, weil ich mir denk, dass es für Eltern, die (versuchen) einen respektvollen Umgang mit ihrem Kind zu pflegen, völlig logisch ist, dass es nur schädlich sein kann so mit seinem Kind umzugehen. Die Ausnahme, an die ich mich jetzt spontan erinnern kann, war die mit dem Kind, das sich zu dick fühlt und wo die Eltern versucht haben es beim Abnehmen zu unterstützen.
Auch das mit dem "Das Kind kooperiert ... entweder direkt oder indirekt" fand ich teilweise ziemlich verwirrend - von der Beschreibung her. Also seine Ansichten teil ich zwar größtenteils, aber das Buch find ich trotzdem nicht so super. Da fand ich "Grenzen, Nähe, Respekt" weitaus besser.
Noch besser fand ich "Smart Love" von Pieper (wie waren die Vornamen?) - dieses Buch fand ich echt genial, toll nachvollziehbar, und ich glaube ich habe nur in einer einzigen Sache nicht mit ihnen übereingestimmt (übers Schlafen gehen). "Continuum Concept" (Jean Liedloff) find ich auch genial - extrem, aber genial..... ich muss es wieder mal lesen, die Stelle wo sie beschreibt wies einem Baby geht, wenns schreien gelassen wird, halte ich für ein Meisterwerk.
Aurora76
25.04.2007, 23:39
Das habe ich mir beim ersten Mal Lesen auch gedacht. Dann habe ich lange nichts mehr von ihm gelesen bis ich auf ein anderes Buch gestoßen bin (ich weiß jetzt den TItel nicht auswendig und bin zu faul, raufzugehen um nachzusehen), das mich begeistert hat. Daraufhin habe ich auch das "Kompetente Kind" nocheinmal gelesen und viel gefunden, das mich total angesprochen hat.
Auch das mit dem "Das Kind kooperiert ... entweder direkt oder indirekt" fand ich teilweise ziemlich verwirrend - von der Beschreibung her.
Das ist das genialst. Es stimmt nämlich. Gerade, wenn sich das Kind "unmöglich benimmt" oder so - und das liest man schon sehr häufig, @Äffchen - ist es eine unbequeme Wahrheit, sich einzugestehen, dass es auf seine Art kooperiert. Ich hab´s selbst erlebt, am eindrücklichsten, als wir eine ungeklärte Sache in der Familie hatten und mein Kind auf einmal wie ausgewechselt war. Richtig "schlimm", obwohl ich das Wort sonst überhaupt nicht mag. Ein Gespräch mit einer sehr aufmerksamen Freundin hat mir dann die Augen geöffnet, worauf er mich mit seinem Verhalten hinweist. Und kaum hatte ich die Sache bewältigt, war sein "kooperatives Schlimmsein" auch wieder weg und er wirkte wie gelöst.
Noch besser fand ich "Smart Love" von Pieper (wie waren die Vornamen?) - dieses Buch fand ich echt genial, toll nachvollziehbar, und ich glaube ich habe nur in einer einzigen Sache nicht mit ihnen übereingestimmt (übers Schlafen gehen). "Continuum Concept" (Jean Liedloff) find ich auch genial - extrem, aber genial..... ich muss es wieder mal lesen, die Stelle wo sie beschreibt wies einem Baby geht, wenns schreien gelassen wird, halte ich für ein Meisterwerk.
Finde ich auch (Liedloff). Danke für den "Smart Love" - Buchtipp.
Aeffchen
25.04.2007, 23:54
Ja, Liedloff ist extrem super.
Wodurch (wenn überhaupt?) unterscheiden sich Liedloff und Juul?
Aeffchen
26.04.2007, 00:09
Liedloff hat nicht so arg das "die böse - ich gut" drauf, sondern motiviert mehr mit erfreulichen Dingen, die sie sehr gut beschreibt, wo man sich richtig einfühlen kann und sich mitfreut. Beim Juul krieg ich Depressionen, weil die Welt so schlecht ist.
Liedloff hat nicht so arg das "die böse - ich gut" drauf, sondern motiviert mehr mit erfreulichen Dingen, die sie sehr gut beschreibt, wo man sich richtig einfühlen kann und sich mitfreut. Beim Juul krieg ich Depressionen, weil die Welt so schlecht ist.
*lol* Die Welt IST schlecht! :D
Naja, ich werde es eh sehen, liegt ja schon lange am Nachtkastl... :)
ich les grad: auf der suche nach dem verlorenen glück von jean liedloff.
gefällt mir sehr, obwohl es am anfang ein bissl "zach" war.
bis auf gordon kenn ich keine, werd aber diese woche noch zum thalia schauen ...
lg
Aeffchen
26.04.2007, 00:19
*lol* Die Welt IST schlecht! :D Neinein, die Welt ist wunderschön und voll von glücklichen Menschen - wenn man die Liedloff gelesen hat. Also tu den Computer abdrehen, leg dich ins Bett und tu sie dir zu Gemüte führen.
juul, gordon, beides humanistische ansätze, wie auch carl rogers udgl..
ich fand "familienkonferenz" trotzdem besser nachzuvollziehen. trotzdem habe ich mit der praktischen umsetzung so meine probleme, mit grenzenloser empathie etc., ich bin ja auch nur ein mensch...mir hat gordon besser gefallen als juul.
und carl r. rogers am besten. :)
L.
Ich find überhaupt nicht, dass im Juul lauter extreme Beispiele stehen. Und wenn doch, dann kenn ich lauter extreme Leut, die aus den besten Absichten heraus mit ihren Kindern genau so oder ähnlich umgehen. Und dass die Welt schlecht ist, hätt ich auch nicht rausgelesen. Da find ich den Braunmühl extremer, den halt ich sowieso für einen Narzißten.
Mit der Liedloff kann ich wiederum wenig anfangen, die ist mir zu abgehoben. Muss aber gestehen, dass ich das Buch nicht fertiggelesen habe.
Smart Love hat mich etwas genervt, weil ständig diese Methode als Allheilmittel angepriesen wurde. Ich mag keine Methoden. Mir kommt das Buch zu amerikanisch rüber.
lg
paprika
Ich finde auch, dass Juul sehr realistisch schreibt. Mir fallen auch haufenweise Leute ein, die ihre Kinder so behandeln oder behandelt haben.
Liedloff gefällt mir gut, man kann halt nicht alles was sie schreibt auf unsere Kultur übertragen...
Dinimama
26.04.2007, 09:46
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass berührung viel mehr bewirkt als nur reden!
@liedloff: habe ich vor der geburt meines ersten kindes gelesen, und es hat sicher u.a. dazu beigetragen, dass meine kinder beide richtige tragekinder geworden sind. finde aber auch, dass manches für unsere breiten nicht ganz passend ist. was mir noch daran gefallen hat war der gedanke, vor allem im hier und jetzt zu leben und ganz bewusst nur den augenblick zu geniessen, ohne ständig an früher oder später zu denken.
sooo extrem fand ich die beispiele im kompetenten kind auch nicht, man braucht sich nur umschauen und sieht bzw. hört ähnliches immer wieder. (und das von eltern, denen ihre kinder sicher auch nicht wurscht sind.)
Martina333
26.04.2007, 11:49
Ich bin auch begeistert von dem Buch.
Ich glaub, wenn man sich grade in diese Thematik "einlebt", macht es bei vielen "Klick" - wie schon geschrieben wurde.
Mein Mann hats auch gelesen, bzw. wir beide fast gleichzeitig, und haben immer wieder über das gelesene gesprochen, und haben viele Ansichten in Frage gestellt, diskutiert und geändert.
Man sieht sich selbst und das Kind in einem anderen Licht. Es werden einem Dinge bewusst, die eigentlich klar sind, aber man vorher nicht sieht.
Wir sind jetzt vielen Dingen gegenüber viel kritischer und ich muss ehrlich sagen, dass ich einen näheren, innigeren und verständnisvolleren Zugang zu meiner Tochter gefunden habe.
Ich hab das buch gelesen, weil die Situation schwierig wurde, als meine 2. Tochter zur Welt kam. Zwar hat ist es manchmal immer noch schwierig, aber ich denke nicht wie vorher. Ich hab Verständnis für meine große Tochter, und aus diesem Verständnis heraus handle ich anders. Ruhiger, verständnisvoller eben, und dadurch entspannt sich die ganze Situation.
Sehr vieles ist einleuchtend. Klar nennt er auch extreme Beispiele, find ich aber nicht schlimm, wichtig ist ja nur, ob man für sich was positives rausholen kann, und das war bei uns auf jeden Fall so.
Ich würd mir wünschen, dass das Buch in jedem Wäschepaket oder was es so sonst noch gibt beigelegt wird ;)
Liebe Grüße
Martina
@ Mavis: Ich weiß, dass das mit dem direkt und indirekt kooperieren stimmt, nur fand ichs irgendwie ziemlich mühsam wies erklärt war. Im Prinzip steht in Smart Love das gleiche, bloß für mich einfacher nachzuvollziehen - is schon fast 1 Jahr her, dass ichs gelesen hab, aber irgendwas in der Art von, wenn man mit dem Kind immer negativ umgeht, braucht es negative Gefühle um glücklich zu sein.
Die Beispiele find ich schon extrem .... natürlich gibts jede Menge Eltern, die meinen es ist gut und richtig ein Kind zu schlagen, es niederzumachen, usw.... ABER: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Eltern ein Buch mit dem Titel "Das kompetente Kind" zulegen?
Zu Liedloff: Ja, das war teilweise unpassend für "unsere Welt", aber bei mir is es bei solchen Büchern eh nicht so, dass ich Alles genauso mach, wies drinsteht, sondern mir das rausnehme, was ich als gut und nachvollziehbar erachte. Ich hab das Buch leider erst gelesen als Ronya schon 16 Monate alt war, und war nachher richtig traurig, weil ich einen KiWa hatte und sie nicht mehr getragen hab - bis ich mir dann zugestanden hab, dass ich sie eh zu Hause sehr oft getragen hab und unterwegs wars auch oft im Tuch, und vor Allem hab ichs nie schreien lassen um KiWa. Aber beim Nächsten hab ich mir vorgenommen es fast ausschließlich zu tragen, und wenn ich dran denk hab ich auch für mich ein total schönes Gefühl dabei.
Auch die Sache, den Kindern viel mehr zuzutrauen fand ich absolut richtig, wobei ich das Beispiel mit dem Kind, das im Swimmingpool ertrunken ist, völlig daneben fand, weils ein absoluter Unterschied ist ob es einen Pool gibt oder einen Abgrund.
Und auch die Beschreibung darüber, dass es dort keine Wettkämpfe gibt bzw. Spiele, in denen es um siegen und verlieren geht, weil ichs doch als Beweis ansehe, dass sowas eben NICHT in der Natur des Menschen liegt, sich ständig mit Andren zu messen.
Wegen abgehoben: Auf der einen Seite hab ich mir schon gedacht, dass das ganze ziemlich einseitig ist, weil sie das Leben dort auf eine Art udn Weise gesehen hat, und diese als die einzige Richtige hinstellt, aber auf der andren Seite, kann ichs sehr gut nachvollziehen ..... stell dir mal vor, du kommst aus "unserer Welt" in eine völlig Neue, in der Alles friedlich abläuft, alle so gut wie immer glücklich sind, es keine Streits gibt, keine Kämpfe.... ich glaub ich würd mir wie benebelt vorkommen, und es dann auch als ziemlich naheliegend empfinden, dass das Leben dort einfach "richtig" ist.
Die Beispiele find ich schon extrem .... natürlich gibts jede Menge Eltern, die meinen es ist gut und richtig ein Kind zu schlagen, es niederzumachen, usw.... ABER: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Eltern ein Buch mit dem Titel "Das kompetente Kind" zulegen?
Bitte, hab ich ein anderes Buch gelesen, oder les ich so unaufmerksam? ;)Was mich beeindruckt hat, war, wie mit völlig gängigen, akzeptierten und weit verbreiteten Mitteln Eltern ihre Kinder "niedermachen" bzw. ihr Selbstgefühl untergraben, ohne es zu merken und ohne es zu beabsichtigen. Mich haben die subtilen Beispiele mehr beeindruckt, z.B. was in Aussagen mitschwingt, die ich, hätte ich dieses Buch nicht gelesen oder hätte ich ein anderes in die Hand bekommen, vielleicht auch einmal vom Stapel gelassen hätte (automatischer Elternanrufbeantworter), weil ich sie noch aus meiner Kindheit im Ohr hatte.
lg
paprika
Ich red von den Beispielen wie das Kind schlagen, oder ein Beispiel wo das Kind in einem Cafe oder so extrem niedergemacht wurde.
Kathinka
26.04.2007, 21:17
Seh ich auch so.
Ich bin aber immer noch nicht fertig damit. Ich tu mir da schwer so viel aufzunehmen und nicht gleich umzusetzen...ich muss das erst verarbeiten usw.
Also 3/4 vom Buch hab ich schon mal. Bis Junior 3 ist werd ich wohl fertig werden ;)
mir hat das buch auch sehr gut gefallen!!
gordon und liedloff auch.
den juul hab ich leider scon vor langer langer zeit gelesen und mir schon länger vorgenommen, ihn mir wieder mal zu gemüte zu führen.
wenn ich nur mehr zeit hätt!!!
MamaMafalda
27.04.2007, 10:41
Hallo!
Was mir vom Juul-Buch im Gedächtnis geblieben ist, ist die Geschichte mit der Zeichnung. Da geht es darum, dass man nicht automatisch loben soll "Mei-sooo-eine-schöne-Zeichnung-toll-hast-du-das-gemacht!", sondern konkret wahrnehmen und kommentieren.
Daran muss ich oft denken, komischerweise hat sich das am stärksten eingeprägt. Ich bin sicher keine Mutter, die schnell einen Begeisterungs- und Verzückungsanfall bekommt, aber ich lobe wohl doch eher "grösser".
Lieben Gruss
Birgit
Hallo!
Was mir vom Juul-Buch im Gedächtnis geblieben ist, ist die Geschichte mit der Zeichnung. Da geht es darum, dass man nicht automatisch loben soll "Mei-sooo-eine-schöne-Zeichnung-toll-hast-du-das-gemacht!", sondern konkret wahrnehmen und kommentieren.
Daran muss ich oft denken, komischerweise hat sich das am stärksten eingeprägt. Ich bin sicher keine Mutter, die schnell einen Begeisterungs- und Verzückungsanfall bekommt, aber ich lobe wohl doch eher "grösser".
Lieben Gruss
Birgit
ja, das hat mich auch am meisten beeindruckt und beeinflusst. ich merk das z.b. oft am spielplatz, wenn simon schreit "mama, schau mal" und ich nicht drauf antworte "hey, super, du bist oben", sondern einfach nur "ja, ich seh dich! du bist raufgeklettert!" und seine reaktion ist ein strahlendes lächeln, weil ich ihn wahrnehme und sehe :love:
bei zeichnungen muss ich mich fast noch mehr zsamreissen und frag dann meist einfach "und was ist das?" das hab ich echt lernen müssen! ich hätte früher gedacht, dass es dann seine freude schmälert, weil ichs nicht erkenne, aber er freut sich trotzdem total und erzählt dann ganz stolz, was die drei unkoordinierten striche sein sollen :D :cool: wenn ich dann auch noch sage, "ahja, das ist ja der flügel vom flugzeug", strahlt er gleich noch mehr!
elapfeiferl
27.04.2007, 11:40
Also, ich muss zugeben, ich halte mich nach keiner der Richtungen bis auf eine. Und das sind die Tipps von Jan-Uwe Rogge den ich in einem pers. Gespräch sehr schätzen lernte.
Seine Tipps sind auch sehr gut in die Praxis umzusetzen.
Und seit ich das Buch von Max Friedrich gelesen habe verstehe ich mein Kind besser.
Ich mag keine extreme. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Ich erziehe meine Kinder nach Gefühl und wie ich es für richtig halte.
Sicher, ich bin konsequent und auch streng. Mittlerwiele weiß das auch meine Tochter und sie folgt recht brav.
Muss aber generell sagen dass sie eine strenge und konsequente Erziehung braucht. Das wurde uns auch von der Kinderpsychologin so empfohlen.
Dafür werde ich immer bewundert wenn wir weggehen oder auch am Spielplatz wie brav sie sind.
Ich lasse meiner Tochter freiheiten, setze ihr aber auch konsequent Grenzen.
Mein Junior ist erst 7 Monate, da müssen wir mal abwarten.
Ich gebe zu, keine perfekte Mutter zu sein :D und ich gebe zu dass mir auch schon mal die Hand ausgerutscht ist. :( Aber das hat glaube ich mir mehr weh getan als meiner kleinen und ich konnte die Nacht auch fast nicht schlafen.
Aber zB von Gordon halte ich im Kleinkindalter überhaupt nichts. Auch nicht von Juul.
Dafür brauchen Kinder ein gewisses Maß an Erfahrungen.
LG
Daniela
PS: und nun steinigt mich :D
Hallo!
Lieben Gruss
Birgit
Aja, das hatte ich ganz vergessen. Aber jetzt kann ich mich wieder erinnern, dass ich danach eben auch versucht hab zu kommentieren was sie macht, und wenn ich mal jetzt an Spielplatz-Situationen denke (wie bei Xenchen mit der Rutsche), dann komm ich drauf, dass ich mir das auch zum größten Teil behalten hab :) Macht mich irgendwie glücklich zu wissen, dass man sich solche Dinge ganz leicht und schnell verinnerlichen kann, und sie dann ganz automatisch tut, ohne ständig dran zu denken. :)
Aber zB von Gordon halte ich im Kleinkindalter überhaupt nichts. Auch nicht von Juul.
......Dafür brauchen Kinder ein gewisses Maß an Erfahrungen......
Inwiefern brauchen Kinder Erfahrung?
Juul geht ja davon aus, dass ein Kind von Geburt an sozial und emotional ebenso kompetent ist wie ein Erwachsener. Diese Kompetenz, die sich entsprechend der kindlichen Reife äußert, muss ihm nicht erst durch Erziehung, d.h. durch die Eltern oder durch Institutionen, beigebracht werden.
Sicher, ich bin konsequent und auch streng. Mittlerwiele weiß das auch meine Tochter und sie folgt recht brav.
heute abend hat eine dame im lift bei der u-bahn auch gemeint, noah müsste seiner mama mehr folgen (bei dem wort stoßts mir schon auf :rolleyes: ), weil er immer und immer wieder versucht hat zu drücken.
konnte nur kurz antworten: "er ist kein hund, also muss er nicht folgen"
Muss aber generell sagen dass sie eine strenge und konsequente Erziehung braucht. Das wurde uns auch von der Kinderpsychologin so empfohlen.
Dafür werde ich immer bewundert wenn wir weggehen oder auch am Spielplatz wie brav sie sind.
wenn ma schon beim "angeben" sind ;) :
noah wird am spielplatz bewundert, weil er mutig, geschickt, mitfühlend, kommunikativ und selbstsicher ist und
ich werde bewundert weil mein geduldsfaden sooooooo laaaaaang ist (wenns drauf ankommt ;) )
lg :winken:
jetzt hätt ichs fast vergessen:
hab mir heute (wegen diesem thread ;) ) folgende bücher ausgeborgt:
jesper juul: "grenzen, nähe, respekt" und "das kompetente kind"
th. gordon: "die neue familienkonferenz"
martha heinemann-pieper: "smart love"
vielen dank für eure anregungen :winken:
jetzt hätt ichs fast vergessen:
hab mir heute (wegen diesem thread ;) ) folgende bücher ausgeborgt:
jesper juul: "grenzen, nähe, respekt" und "das kompetente kind"
th. gordon: "die neue familienkonferenz"
martha heinemann-pieper: "smart love"
vielen dank für eure anregungen :winken:
Bin schon gespannt was Du dazu sagst!
Tust eh berichten, gelle? :)
Also, ich muss zugeben, ich halte mich nach keiner der Richtungen bis auf eine. Und das sind die Tipps von Jan-Uwe Rogge den ich in einem pers. Gespräch sehr schätzen lernte.
Seine Tipps sind auch sehr gut in die Praxis umzusetzen.
Und seit ich das Buch von Max Friedrich gelesen habe verstehe ich mein Kind besser.
Ich lasse meiner Tochter freiheiten, setze ihr aber auch konsequent Grenzen.
Mein Junior ist erst 7 Monate, da müssen wir mal abwarten.
Ich gebe zu, keine perfekte Mutter zu sein :D und ich gebe zu dass mir auch schon mal die Hand ausgerutscht ist. :( Aber das hat glaube ich mir mehr weh getan als meiner kleinen und ich konnte die Nacht auch fast nicht schlafen.
Dafür brauchen Kinder ein gewisses Maß an Erfahrungen.
LG
Daniela
zum rest sag ich nichts, da gehen unsre meinungen zu sehr auseinander denk ich.
aber mich würd interessieren, wie du das meinst, das kinder dafür ein gewisses maß an erfahrung brauchen. erfahrung in was? wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest.
ich les grad gordon und juul ist auf dem weg per post zu mir ;) und bis jetzt kann ich nicht sagen, dass man dazu warten muss, bis kinder fall x und fall y "durchgemacht" haben müssen, um das "anzuwenden". dadurch kann man ja vornherein evtl. einiges vermeiden. was findest du daran verkehrt, wenn man sich von vornherein dem entsprechend verhält?
lg sissi
MamaMafalda
30.04.2007, 07:05
Hallo!
Ich frag mich immer, woher Menschen wissen, dass es dem Geschlagenen weniger weh getan hat.
Birgit
Ich frag mich immer, woher Menschen wissen, dass es dem Geschlagenen weniger weh getan hat.
Die Sozialpsychologie nennt das Kognitive Dissonanzreduktion.
"Ich schlage mein Kind." und "Schlagen ist nicht okay und tut meinem Kind weh." führen zu einem inneren Konflikt, der durch "Es ist zu seinem besten und tut mir mehr weh als ihm" verringert oder gar beseitigt wird.
Ich liebe diese Theorie , damit kann man im übrigen auch 95% der ausgearteten Diskussionen hier im Forum erklären...:cool:
lg
paprika
Die Sozialpsychologie nennt das Kognitive Dissonanzreduktion.
"Ich schlage mein Kind." und "Schlagen ist nicht okay und tut meinem Kind weh." führen zu einem inneren Konflikt, der durch "Es ist zu seinem besten und tut mir mehr weh als ihm" verringert oder gar beseitigt wird.
Ich liebe diese Theorie , damit kann man im übrigen auch 95% der ausgearteten Diskussionen hier im Forum erklären...:cool:
lg
paprika
Und das schöne und praktische ist: Man kann dann in Ruhe "weiterschlagen".
Kenne dieses Buch nicht, habs mir aber grad bestellt... Bin schon neugierig... :)
Kenne dieses Buch nicht, habs mir aber grad bestellt... Bin schon neugierig... :)
Aus dem Bauch heraus aufgrund anderer Beiträge von Dir wird es Dir gefallen.
Bin schon gespannt wie Du es findest.
Das hoffe ich auch. ;) Eigentlich lese ich ja solche Bücher nicht, das einzige, das "entfernt" damit zu tun hat, war "auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff.
Das hab ich aufgrund vieler Meinungen hier gelesen, ich fand es sehr gut. Aber so Ratgeber oder so... nein danke. Deshalb bin ich schon gespannt, wie dieses hier ist...
bei zeichnungen muss ich mich fast noch mehr zsamreissen und frag dann meist einfach "und was ist das?" das hab ich echt lernen müssen! ich hätte früher gedacht, dass es dann seine freude schmälert, weil ichs nicht erkenne, aber er freut sich trotzdem total und erzählt dann ganz stolz, was die drei unkoordinierten striche sein sollen :D :cool: wenn ich dann auch noch sage, "ahja, das ist ja der flügel vom flugzeug", strahlt er gleich noch mehr!noch besser: falls er (nur) deine nähe braucht und/oder (auch) seine fruede mit dir teilen möchte, statt "und was ist das?" nur (freudig) "aha, du hast gezeichnet." und ihm überlassen ob und was er dir erzählen möchte. wahrscheinlich gibt es mal etwas, was er nicht erklären könnte, dann wäre deine frage nicht so gut...
lg L.
noch besser: falls er (nur) deine nähe braucht und/oder (auch) seine fruede mit dir teilen möchte, statt "und was ist das?" nur (freudig) "aha, du hast gezeichnet." und ihm überlassen ob und was er dir erzählen möchte. wahrscheinlich gibt es mal etwas, was er nicht erklären könnte, dann wäre deine frage nicht so gut...
lg L.
geb dir recht und handhabe es auch so ;)
möchte übrigens folgendes szenario mit euch teilen. erst vor wenigen tagen passiert, mein kind hat eindeutig kooperiert:
wir haben in unserer wohnung kein kinderzimmer, weil simon (2,5 jahre) ja sowieso bei uns schläft und im wohnzimmer spielt. stattdessen haben wir uns ein arbeitszimmer eingerichtet.
seit wochen und monaten - vor allem, seit ich wieder schwanger bin - überlege ich aber, ob er nicht schön langsam ein eigenes zimmer haben sollte. einfach als rückzugsbereich, wenn er sauer ist, allein sein will oder ihm das baby nervt. (dass die spielsachen nimmer im wohnzimmer verteilt wären, wär noch ein bonus ;)).
also, simon gefragt, was er denn von der idee hält und er war sofort feuer und flamme. auch hab ich ihn gefragt, ob er dann im neuen zimmer schlafen will (naja, man kanns ja probieren ;)). ich gebe zu, ich habs net geschickt angefangen und ihn vermutlich auch zuviel gedrängt :( :rolleyes:
am nächsten tag (vergangenes wochenende) haben wir schon mit dem umräumen begonnen.
in der ersten nacht hat simon dann gleich einen alptraum bekommen, den ich schnell auf meine drängerei bzgl. schalfen zurückführen konnte :mad: also wieder erklärt, dass das nur ein vorschlag war, mir aber nichts ferner liegt, als ihn auszuquattieren.
sonntag hat uns simon schon mit seiner furchtbar überdrehten art - so kennen wir ihn gar nicht, er ist eher von der total ruhigen natur! - und seiner anhänglichkeit leicht in den wahnsinn getrieben. sowohl ich als auch gg waren heilfroh, als er im bett war.
jedesmal, wenn wir das kinderzimmer simon gegenüber erwähnten, meinte er, dass das baby auch drin spielen/schlafen/sein muss.
montag hat er zum einen den kindergarten verweigert (und ich hab ein leidenschaftliches kindergarten-kind!) und er war dann sooooooooo anstrengend, dass er mich innerhalb von zwei stunden wirklich an meine grenzen gebracht hat. :( lösung: tapetenwechsel, wir sind aus der wohnung. bei einer bekannten war er dann total anhänglich und lieb, wie ausgewechselt! kaum hatten wir die wohnung wieder verlassen, war dieses weinerliche, grantige monster zurück. während einer halbstündigen fahrt nach hause hat ers geschafft, mich zu einem heulenden häufchen elend zu machen - ich bin im stiegenhaus "zusammengebrochen" (muss gestehen, dass ich hormonell bedingt sicher um einiges schneller die "nerven" schmeisse).
zu unserem glück - ich weiß nämlich echt nicht, wie ich es sonst in den dritten stock ohne lift selbst heulend mit heulendem kind geschafft hätte - kam gg sehr früh heim.
in der wohnung angekommen, hab ich mir mal gleich meinen sohnemann zu mir geholt, wir haben uns zu dritt zusammengesetzt und nochmal die kizi-situation besprochen. dabei sind wir einerseits aufs thema schlafen eingegangen und andererseits hab ich mir aufgrund seiner ständigen betonung, dass auch das baby im kinderzimmer sein muss, gedacht, dass er vllt. angst hat, er muss da ständig allein drin sein.
somit sah das gespräch ungefähr so aus:
wir stellen dein bett im kinderzimmer auf. das heißt aber NICHT, dass du dort schlafen musst. du kannst IMMER bei uns schlafen. wenn du es aber mal ausprobieren willst, kannst du in deinem zimmer schlafen. ich werde dich aber nicht mehr danach fragen, sondern du sagst es selber. bis dahin dient es als bett für deine kuscheltiere. und selbst wenn du mal in deinem zimmer schlafen würdest, kannst du JEDERZEIT wieder zu uns kommen, auch wenn du dann schon größer bist!
das kinderzimmer machen wir aber vor allem deshalb, damit du platz für deine spielsachen hast. dort kannst du dann mit deinem lego spielen und das auch ein paar tage stehen lassen. du kannst gleichzeitig deine züge und autobahn aufbauen. und natürlich kommen wir auch gern mal mit ins kinderzimmer um mit dir zu spielen! oder du bringst auch mal was ins wohnzimmer!
dieses gespräch wurde sofort unterstrichen, in dem gg mit simon zum autospielen ins kinderzimmer ging.
bereits montag nachmittag (gespräch war mittags) hatte ich mein gewohntes kind wieder :love: ich bin seit montag mittag total fasziniert davon, wie "toll" ;) mein kind kooperiert hat und stolz auf gg und mich als eltern, dass wir es relativ schnell erkannt und fast noch schneller auflösen konnten!
@xenchen: super gemacht! :cool: :winken:
ich les das kompetente kind auch grad zum zweiten mal und mir gehen auch wieder einige lichter auf... jetzt ist junior ja schon ein bisschen älter (das erste mal hab ich´s gelesen, da war er grad mal ein paar wochen alt).
zb das mit dem wahrnehmen, was xenchen auch beschrieben hat. wir tendieren dazu, zu sagen:" super machst du das" anstatt ihn einfach wahrzunehmen mit worten wie "ich sehe dich, du bist auf die rutsche geklettert"
das wird jetzt schleunigst geändert.
es gibt allerdings auch passagen, wo ich nicht mit juul übereinstimmen kann, er beschreibt eine situation, wo ein 3 jähriger ein eis will und der vater sagt nur:"nein, weil ich bin der, der entscheidet." oder so ähnlich. und das findet er ausreichend. das find ich aber nicht. ich würde mein kind nie so abspeisen, indem ich ihm sage "ich bin der erwachsene und deswegen passiert, was ich sage".
@xenchen: klingt toll, wie ihr das macht, gratuliere!
es gibt allerdings auch passagen, wo ich nicht mit juul übereinstimmen kann, er beschreibt eine situation, wo ein 3 jähriger ein eis will und der vater sagt nur:"nein, weil ich bin der, der entscheidet." oder so ähnlich. und das findet er ausreichend. das find ich aber nicht. ich würde mein kind nie so abspeisen, indem ich ihm sage "ich bin der erwachsene und deswegen passiert, was ich sage".
Diese Passage ist bei mir auch hängen geblieben. In dem Beispiel gibt es ja drei Situationen. Mit zweien davon ist Juul mit der Reaktion des Vaters einverstanden, mit der dritten nicht. Nur kann ich den Unterschied warum das eine ok sein soll und das andere nicht, leider nicht genau erkennen.
Ich habe das Buch auch zwei Mal gelesen ;). Beim ersten Mal war ich zwar begeistert, aber eigentlich auch überfordert. Beim zweiten Mal sind mir dann Scheinwerfer aufgegangen. Ich bin davon begeistert!!!
Ich finde, es sind durchaus Alltagssituationen, die er beschreibt:
- Kind will nicht schlafen gehen
- Kind will ein Eis
- Bestellen im Restaurant
- Lob für eine Zeichnung
- Bestätigung am Spielplatz
etc etc etc
Mir sind auch die Beispiele mit dem Loben der Zeichnung und der Bestätigung des "Seins" am Spielplatz in bleibender Erinnerung.
Das Thema Kooperieren ist für mich das Schwierigste, weil er ja von kooperieren iSv kopieren oder ergänzen schreibt. Also entweder kopiert das Kind das Verhalten des Erwachsenen oder es verhält sich zu dem Verhalten des Erwachsenen "ergänzend". Ich denke, im Alltag ist es schwierig, das herauszufinden. Vor allem, weil man ja sein eigenes Verhalten selten so perfekt reflektiert. Naja, Luka ist erst 1 Jahr alt - ich denke, in dem Bereich kann ich in den nächsten Jahren viele Erfahrungen sammeln.
@ Zyx: Ich hab diese drei Beispiele nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube aber, bei den Beispiel, wo der Vater sich mit dem Kind geeinigt hat ging es um ein Bedürfnis des Kindes, das es SELBST am besten regeln konnte (ich glaube, es ging um ein Nickerchen). Darum war Juul mit der bestimmenden Entscheidung des Vaters nicht einverstanden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Ich werde mir auf jeden FAll auch noch "Smart Love" und das Buch von Liedloff - bitte könnte da jemand nochmal den Titel nennen? - kaufen. Bin immer auf der Suche nach guter "Erziehungs"-Lektüre.
lg
Nadja
Liedloff - bitte könnte da jemand nochmal den Titel nennen?
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
lupinchen76
04.05.2007, 23:14
@ Zyx: Ich hab diese drei Beispiele nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube aber, bei den Beispiel, wo der Vater sich mit dem Kind geeinigt hat ging es um ein Bedürfnis des Kindes, das es SELBST am besten regeln konnte (ich glaube, es ging um ein Nickerchen). Darum war Juul mit der bestimmenden Entscheidung des Vaters nicht einverstanden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt richtig im Kopf hab.
ich les das buch jetzt grad zum 2. mal und finde es eigentlich schon sehr gut. wobei ich ja dazu neige, mir immer gewisse dinge aus den büchern rauszuholen die mir zusagen und nicht unbedingt alles anzunehmen. gilt auch für gordon.
ich habe die stelle grad vorher gelesen:
in situation1 will das kind nicht an der hand gehen im einkaufszentrum, aber der vater besteht darauf, damit es sich nicht verläuft. das findet juul okay, weil der erwachsene die (gefahren)situation besser einschätzen kann.
situation2: kind möchte ein eis, vater sagt nein mit dem argument "das entscheide ich" vater spielt seine ökonomische macht aus, was von juul akzeptiert wird.
situation 3: kind wird gegen seinen willen zum mittagsschlaf gedrängt. das lehnt juul ab weil es sich hierbei um ein persönliches grundbedürfnis handelt, welches das kind selbst am besten einschätzen kann (oder daraus lernt, falls es mit seiner selbsteinschätzung falsch liegt)
so hab ich das jetzt aufgefasst. 1 und 3 kann ich nachvollziehen, beim eis tu ich mir schwer, weil ich den gusto auf essbares eigentlich auch für ein selbst einschätzbares bedürfnis halte und es nicht okay finde wenn eltern bei solchen dingen ohne tieferen grund bzw. ohne erklärung verneinen.
das kann aber auch daran liegen, dass ich die vorstellung, eishungrig an einem eisgeschäft vorbeizugehen und mir keines kaufen zu können, persönlich für schier unerträglich halte ;)
lg
Ich habs jetzt auch wieder begonnen zum 2. Mal zu lesen und finds noch immer anregend zum Nachdenken.
Klar soll/darf/kann man das Geschriebene 1 zu 1 umsetzen oder auch nur so dieser Meinung sein.
Die Eis-Geschichte seh ich zum Beispiel auch nicht so wie Juul.
Ich wollt aber vorallem nochmal die Beispiele lesen die im Buch beschrieben sind und die einige so abwegig empfinden.
Also ich schau mich um und seh nur so Leut. Wirklich!
Die ihre Kinder lieben und einfach nicht reflektieren und das was sie Jahr und Tag gesehen haben, selbst erlebt haben ihren Kindern "antun".
Und ich glaub dass man ganz schnell ein verzerrtes Bild bekommt von der realen Erziehungs-Welt wenn man die Forums-Realität und die User hernimmt.
LG
Paul-a
so hab ich das jetzt aufgefasst. 1 und 3 kann ich nachvollziehen, beim eis tu ich mir schwer, weil ich den gusto auf essbares eigentlich auch für ein selbst einschätzbares bedürfnis halte und es nicht okay finde wenn eltern bei solchen dingen ohne tieferen grund bzw. ohne erklärung verneinen.
das kann aber auch daran liegen, dass ich die vorstellung, eishungrig an einem eisgeschäft vorbeizugehen und mir keines kaufen zu können, persönlich für schier unerträglich halte ;)
lg
Naja... aber dem Kind jedesmal ein Eis kaufen, wenns Eines will? Ich find das Bedürfnis wäre höchstens "Hunger" und ich bezweifle, dass Juul es okay finden würde, wenn der Vater sagen würde "Du kriegst jetzt nix zum Essen, du kannst keinen Hunger haben". Wenns Hunger ist und man will dem Kind kein Eis kaufen (weils zu teuer ist, zu ungesund, was auch immer), dann kann man ihm was Andres zu essen anbieten, wenns bloß Gusto ist, muss das Kind wohl damit leben, dass es nicht immer Alles kriegt woraufs grade Lust hat.
Naja... aber dem Kind jedesmal ein Eis kaufen, wenns Eines will? Ich find das Bedürfnis wäre höchstens "Hunger" und ich bezweifle, dass Juul es okay finden würde, wenn der Vater sagen würde "Du kriegst jetzt nix zum Essen, du kannst keinen Hunger haben". Wenns Hunger ist und man will dem Kind kein Eis kaufen (weils zu teuer ist, zu ungesund, was auch immer), dann kann man ihm was Andres zu essen anbieten, wenns bloß Gusto ist, muss das Kind wohl damit leben, dass es nicht immer Alles kriegt woraufs grade Lust hat.
ich glaube, es ist das mit dem "kinder wissen, worauf sie lust haben, aber wissen sie, was sie brauchen?"
was mir nicht gefällt, ist, wie der vater das kind abspeist mit der begründung, dass er eben entscheidet.
ich würde meinem kind das eis vielleicht auch nicht kaufen, aber ich würde ihm erklären, warum. sei es jetzt das geld, dass er vielleicht schon eins gehabt hat, dass wir gleich essen und ich nicht möchte, dass er sich jetzt den bauch mit eis vollstopft, oder was auch immer.
ich glaube, es ist das mit dem "kinder wissen, worauf sie lust haben, aber wissen sie, was sie brauchen?"
was mir nicht gefällt, ist, wie der vater das kind abspeist mit der begründung, dass er eben entscheidet.
ich würde meinem kind das eis vielleicht auch nicht kaufen, aber ich würde ihm erklären, warum. sei es jetzt das geld, dass er vielleicht schon eins gehabt hat, dass wir gleich essen und ich nicht möchte, dass er sich jetzt den bauch mit eis vollstopft, oder was auch immer. ich schließ mich dir an - ich würde es meinem kind auch erklären, ich würde nicht als begründung sagen "das entscheide ich" das hört sich für mich sehr nach "ich habe die macht über dich" an.
ich würde meinem kind das eis vielleicht auch nicht kaufen, aber ich würde ihm erklären, warum. sei es jetzt das geld, dass er vielleicht schon eins gehabt hat, dass wir gleich essen und ich nicht möchte, dass er sich jetzt den bauch mit eis vollstopft, oder was auch immer.
Ja, stimmt. Ich erklär meiner zwar auch nicht ständig warums was nicht haben kann, sondern sag oft nur "Nein, das kaufen wir jetzt nicht.", aber richtig würde ich eine Begründung schon finden.
lupinchen76
05.05.2007, 22:39
ja, so meinte ich das auch, also mit erklärung wäre es für mich auch okay.;) ich sag auch, dass ich nicht will, dass sie nur süßigkeiten essen sondern auch was gesünderes oder z.bsp. nur ein eis am tag weil es sonst zu süß und zu teuer wird.
pandabaerManu
07.05.2007, 15:02
Hallo!
An alle Interessierten - morgen den 8.5. um 14.05 Uhr wird auf Ö1 ein Interview mit Jesper Juul gesendet.
Wenn ihr mehr Informationen zu Jesper Juul und zu seiner Arbeit haben möchtet, dann könnt´Ihr mir gerne eure email Adresse per PN schicken.
Seit diesem Jahr gibt es in Österreich die Juul Organisation Familylab. familylab ist eine internationale Organisation für Beratung und Kompetenzentwicklung.
Basierend auf Jesper Juul´s (http://www.jesperjuul.com <http://www.jesperjuul.com/> ) Erfahrungen und erhobenen
Theorien zur Beziehung innerhalb einer Familie, findet unser Engagement
speziell für Familien, Paare, Elternbildner, Pädagogen, Familienberater statt.
Das länderübergreifende Beratungs- und Seminarkonzept spricht eine sehr breite
Zielgruppe an und ist europaweit mit jeweils eigenständig geführten
Organisationen vertreten: Dänemark (Muttergesellschaft), Norwegen, Schweden,
Kroatien, Deutschland - und auch in Österreich!
Es gibt leider noch keine österreichische Homepage, aber die ist bereits in Arbeit. Für Interessierte hier ein Seminartipp. Anmeldungen bei Nathalie Stieg. Sie hat die Organisation über.
Am 09. und 10. Mai 2007 findet ein Seminar "Begleite deine Kinder auf ihrem
eigenen Weg" mit Jesper Juul in Wien statt,.
Anmeldung:
nathalie@stieg.com <mailto:nathalie@stieg.com>
Ich habe heuer die Ausbildung zur Seminarleiterin für Familylab Seminar bei Jesper Juul absolviert. Werde aber erst nächstes Jahr mit Seminaren starten, da ich zur Zeit schwanger bin und mich auf unser "neues" Kind konzentrien. ABer in Wien gibt es noch 2 weitere Seminarleiterinnen die Seminare halten. Ebenfalls unter der obengenannten email Adresse könnt´ihr über die Seminare Infos erhalten.
Ganz liebe Grüße
Manuela
Am 09. und 10. Mai 2007 findet ein Seminar "Begleite deine Kinder auf ihrem
eigenen Weg" mit Jesper Juul in Wien statt,.
Anmeldung:
nathalie@stieg.com <mailto:nathalie@stieg.com>
Leitet er das Seminar selbst?
So wie ich das verstanden hab nicht.
Haqbe ich schon mal gepostet, hat aber keinen interessiert. :D http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=319519&highlight=familylab
Haqbe ich schon mal gepostet, hat aber keinen interessiert. :D http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=319519&highlight=familylab
Wieso seh ich das jetzt erst???
:D
Wie sieht es mit weiteren Veranstaltungen in Wien aus? Find auf der Seite nichts auf die Schnelle.
pandabaerManu
08.05.2007, 08:21
Ja, Jesper Juul leitet das Seminar selbst.
LG
Manuela
pandabaerManu
08.05.2007, 08:27
Wieso seh ich das jetzt erst???
:D
Wie sieht es mit weiteren Veranstaltungen in Wien aus? Find auf der Seite nichts auf die Schnelle.
Bitte wende dich an Nathalie Stieg, die kann dir die gesamten Veranstaltungen schicken bzw. den Newsletter von Familylab schicken.
Bitte wende dich an Nathalie Stieg, die kann dir die gesamten Veranstaltungen schicken bzw. den Newsletter von Familylab schicken.
Danke!
Hab mir das Buch auch vor kurzem bei amazon bestellt. Bin zwar noch nicht ganz fertig damit, aber ich bin wirklich begeistert :)
Manche passagen sind so schön geschrieben, dass mir schonmal die eine oder andre träne ausgekommen ist :love:
Dieses Buch solltens am besten allen eltern direkt nach der geburt ihres kindes
als pflichtlektüre in die hand drücken. :D
Hab mir das Buch jetzt auch bestellt, ist heute gekommen, bin ja mal echt neugierig *gg*
es stimmt, oft ist es fürwahr der "goldene" mittelweg, aber nicht immer:
extrem 1: männer dürfen ihre frauen schlagen
extrem 2: männer dürfen ihre frauen niemals schlagen
mittelweg: männer dürfen ihre frauen nicht schlagen, außer sie hats nicht anders verdient.
ich bin für ein extrem, und du? :D
[bsp aus "in liebe wachsen", von gonzalez]
das problem dabei ist, dass man wohl kaum voreingenommen ist und sich deshalb nicht wirklich auf sein gefühl verlassen kann. nach gefühl macht mans üblicherweise so wie man selbst erzogen worden ist, oder wie man es in seiner umgebung sieht.
Das wurde uns auch von der Kinderpsychologin so empfohlen.
es gibt solche und solche kinderpsychologen, eine andere hätte wahrscheinlich einen anderen ratschlag gegeben.
auch ich bin froh über jede anerkennung, doch darüber würde ich meinen erziehungsstil nicht rechtfertigen.
büttesehr :D
lg
monaaa, die sich auch grad das buch bestellt hat :)
nach gefühl macht mans üblicherweise so wie man selbst erzogen worden ist, oder wie man es in seiner umgebung sieht.
da muss ich dir jetzt wiedersprechen. meine erziehung sieht zum teil völlig anders aus, als die, die an mir "praktiziert" wurde. dennoch mache ich das zu 99% aus dem gefühl raus. die bücher, die ich dabei gelesen habe und lesen werde, geben mir nur die hintergründe für mein gefühl. natürlich sind auch dinge dabei, die ich mir aus dem buch nehme, aber der grundstein der erziehung ist in meinem "inneren" erstanden.
ich glaub auch, dass es fast nur so geht. denn, wenn mein gefühl mir sagt, dass mein kind jetzt eine watschen braucht, können mir 10 bücher sagen, wie schlecht das ist, oder?
oder ein beispiel, mit dem wir mehr anfangen können: wenn mir 10 bücher sagen, ich muss mein kind anbrüllen, werd ichs immer noch nicht ernst nehmen, weil das einfach nicht meinem (erziehungs)stil entspricht ;)
da muss ich dir jetzt wiedersprechen. meine erziehung sieht zum teil völlig anders aus, als die, die an mir "praktiziert" wurde. dennoch mache ich das zu 99% aus dem gefühl raus. die bücher, die ich dabei gelesen habe und lesen werde, geben mir nur die hintergründe für mein gefühl. natürlich sind auch dinge dabei, die ich mir aus dem buch nehme, aber der grundstein der erziehung ist in meinem "inneren" erstanden.
ich glaub auch, dass es fast nur so geht. denn, wenn mein gefühl mir sagt, dass mein kind jetzt eine watschen braucht, können mir 10 bücher sagen, wie schlecht das ist, oder?
oder ein beispiel, mit dem wir mehr anfangen können: wenn mir 10 bücher sagen, ich muss mein kind anbrüllen, werd ichs immer noch nicht ernst nehmen, weil das einfach nicht meinem (erziehungs)stil entspricht ;)
Bei mir ebenso, ich denke es liegt an der Fähigkeit der Empathie.:)
lupinchen76
09.05.2007, 16:57
dem schließe ich mich an.
:goodpost: Ich denke auch, dass die Bücher über Erziehung immer nur eine innere Einstellung ergänzen. Man nimmt sich bewusst oder vielleicht auch unbewusst die Dinge heraus, die einem "gut" und "richtig" erscheinen. Aber es muss schon ein Gefühl da sein. "Fähigkeit zur Empathie", wie es S.i.a. so schön bezeichnet hat:D.
Ich seh das mit den Büchern ähnlich wie Xenchen. Für mich waren und sind sie wichtig. Vielleicht gerade deshalb, weil ich nicht so erzogen wurde und so kein "lebendes Vorbild" für meine innere Einstellung habe, sondern mehr oder weniger Leute mit der ewig selben Leier ("wirst sehen, der wird dir mal auf der Nase herumtanzen, wenn du nicht härter durchgreifst"). Für mich sind die Bücher einerseits eine gute Argumentationshilfe und andererseits eine Beruhigung, dass es so, wie ich es mache und auch weiterhin vorhabe, gut ist.
Ich hab (um zu wissen, warum ich mich aufreg) auch JKKSL von Kast-Zahn gelesen, und es stimmt wirklich, man muss für ein Buch Rezeptoren haben, um was damit anfangen zu können. Deshalb tu ich mir auch schwer, Leuten Buchtipps zu geben, obwohl ich am liebsten jedem den Juul aufschwatzen würde, aber ich denk mir andererseits, wenn jemand wirklich sucht, dann wird er auch finden, was er braucht.
lg
paprika
Ich seh das mit den Büchern ähnlich wie Xenchen. Für mich waren und sind sie wichtig. Vielleicht gerade deshalb, weil ich nicht so erzogen wurde und so kein "lebendes Vorbild" für meine innere Einstellung habe, sondern mehr oder weniger großteils Leute mit der ewig selben Leier ("wirst sehen, der wird dir mal auf der Nase herumtanzen, wenn du nicht härter durchgreifst") um mich. Für mich sind die Bücher einerseits eine gute Argumentationshilfe und andererseits eine Beruhigung, dass es so, wie ich es mache und auch weiterhin vorhabe, gut ist.
Ich hab (um zu wissen, warum ich mich aufreg) auch JKKSL von Kast-Zahn gelesen, und es stimmt wirklich, man muss für ein Buch Rezeptoren haben, um was damit anfangen zu können. Deshalb tu ich mir auch schwer, Leuten Buchtipps zu geben, obwohl ich am liebsten jedem den Juul aufschwatzen würde, aber ich denk mir andererseits, wenn jemand wirklich sucht, dann wird er auch finden, was er braucht.
lg
paprika
Was ist JKKSL? Abkürzung?
Was ist JKKSL? Abkürzung?
Jedes Kind kann schlafen lernen, Buch von Kast-Zahn.
Jedes Kind kann schlafen lernen, Buch von Kast-Zahn.
Danke Tilda!
Jö, darüber habe ich schon die ur Horrorgeschichten gelesen. Soll sich aber gut verkaufen und viele Anhänger haben...
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.