Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das kompetente Kind" von Jesper Juul
Danke Tilda!
Jö, darüber habe ich schon die ur Horrorgeschichten gelesen. Soll sich aber gut verkaufen und viele Anhänger haben...
Das absolute Horrorbuch. Wie traumatisiere ich mein Kind und nehme ihm das Urvertrauen? Wer das wissen will, ist damit gut bedient.
da muss ich dir jetzt wiedersprechen.
bitte, tu das :D
ich glaub ich hab das schlecht ausgedrückt... ich versuchs nochmal:
wenn ich ohne mich mit dem thema auseinander zu setzen das tue was mir als erstes in den sinn kommt, mach ichs oft so wie ichs aus meiner kindheit kenn bzw. woanders gesehen/gehört hab - ich ertappe mich dabei die gleichen blöden floskeln zu dreschen die mich schon als kind gestört haben.
so hab ich auch elapfeiferl's statement interpretiert (vielleicht wars falsch, dann nehm ich diesen stein zurück :D?): ich brauch kein buch, ich machs so wie es mir in den sinn kommt (vielleicht hab ich das so interpretiert weil ich letztens mit jemandem diskutiert habe, der dieser meinung war).
aber du hast recht, das ist nicht das gleiche wie "nach gefühl erziehen", denn mein gefühl kann mir trotzdem sagen, dass es falsch ist...
wenn ich ohne mich mit dem thema auseinander zu setzen das tue was mir als erstes in den sinn kommt, mach ichs oft so wie ichs aus meiner kindheit kenn bzw. woanders gesehen/gehört hab - ich ertappe mich dabei die gleichen blöden floskeln zu dreschen die mich schon als kind gestört haben.
Das kenn ich von mir. Ich hör auch manchmal meine Mutter reden, wenn ich spontan was sage. Wird aber langsam besser, weil mir durch die Bücher bewusster geworden ist, dass es schon bei ganz harmlosen Floskeln anfängt...
lg
paprka
Wie traumatisiere ich mein Kind und nehme ihm das Urvertrauen?
Das ist eine treffliche Inhaltsangabe... :)
lg
paprika
Ein Hallo an alle Juul Leserinnen -
ich grab mal den Thread aus weil ich eine Frage/Problem habe
Ich bin beim kompetenten Kind ca. in der Mitte des Buches
und versuche gerade Zeit zu finden um den Rest zu lesen.
Nun habe ich ein "Kooperationsproblem".
Unsere Maus (3,5 J) liebt es zur Zeit zu den Nachbarn zu verschwinden.
(Auf der einen Seite wohnt ein fast gleichaltriges Mädchen und die beiden sind schon die dicksten Freunde, auf der anderen Seite gibt es zwar keine gleichaltrigen Kinder, aber eine Katze)
Nun versuchen wir seit Wochen, dass die Maus auch wieder nach Hause kommt. Zur Zeit ist es halt so, dass sie von sich aus nie wieder daher kommt (nie wieder ist vielleicht ein bisschen arg ausgedrückt, aber auch nach 3 Stunden war ihr der Besuch noch zu kurz).
und wir dann wenn wir sie holen jedesmal ein Schreikonzert haben.
Was haben wir schon versucht:
Bevor sie rübergeht eine Vereinbarung wann der Besuch aus sein wird (vorher hat sie freudestrahlend zugestimmt, dass sie mit nach Hause kommt, wenn ich vom Spazierengehen mit dem Hund wieder da bin, nachher "NEIN")
Die von mir selber verhassten Methoden der Erpressung und Bestechung.... JA GENAU DESHALB LESE ICH JUUL - weil meine Intuition leider nicht reicht, um nicht die selben Aussagen/Methoden anzuwenden wie meine Mutter :eek:
Gespräche, in denen wir versuchen, der Maus zu erklären, dass wir sie vor dem Schlafengehen gerne auch etwas länger sehen möchten, um etwas gemeinsam mit ihr zu machen.
Habt Ihr Ideen, wie ich am besten mit meinem Kind kooperiere, sodass wir beide mit der Situation sehr gut leben können ?
Gespräche, in denen wir versuchen, der Maus zu erklären, dass wir sie vor dem Schlafengehen gerne auch etwas länger sehen möchten, um etwas gemeinsam mit ihr zu machen.
Habt Ihr Ideen, wie ich am besten mit meinem Kind kooperiere, sodass wir beide mit der Situation sehr gut leben können ?
ich empfehle dir den gordon. familienkonferenz.
bei euch handelt sich um eine situation, wo ihr verschiedene bedürfnisse habt:
sie - mit ihrer freundin zeit verbringen oder spielen (geht es nur um die gesellschat der freundin, und/oder nur um das spielen, und/oder nur um die katze?)
ihr - die zeit mit ihr verbringen
statt ihr etwas zu erklären, würde ich in so einer situation eine klare 3-teilige "ich-botschaften" (meiner meinung und erfahrung nach sehr wichitg) senden und abwechselnd auf "aktives zuhören" (mmn, auch sehr wichtig) umschalten um ihr zu zeigen, dass ich ihre bedürfnisse und gefühle verstanden habe.
alles gute L.
ich empfehle dir den gordon. familienkonferenz.
bei euch handelt sich um eine situation, wo ihr verschiedene bedürfnisse habt:
sie - mit ihrer freundin zeit verbringen oder spielen (geht es nur um die gesellschat der freundin, und/oder nur um das spielen, und/oder nur um die katze?)
ihr - die zeit mit ihr verbringen
statt ihr etwas zu erklären, würde ich in so einer situation eine klare 3-teilige "ich-botschaften" (meiner meinung und erfahrung nach sehr wichitg) senden und abwechselnd auf "aktives zuhören" (mmn, auch sehr wichtig) umschalten um ihr zu zeigen, dass ich ihre bedürfnisse und gefühle verstanden habe.
alles gute L.
Danke - werde mir das Buch mal vornehmen.
Nein aus meiner Sicht geht es Ihr nicht nur um die Gesellschaft ihrer Freundin (sie geht auch rüber wenn die Freundin nicht da ist), warum es in der Intensität ist, ist mir auch noch nicht klar, aber ich glaube, dass hat sich von der Anfangssituation (wir wohnen erst seit 2 Monaten mit den Nachbarn dort) natürlich auch so "hochgeschaukelt".
Mir ist es nämlich (kanns leider nicht verhindern), schon ein bisserl peinlich, dass die Maus permanent drüben steht (wir haben mit den Nachbarn gemeinsam versucht, dass die beiden auch mal zu uns spielen kommen, die Tochter von den Nachbarn ist nur leider sooo schüchtern, dass sie nirgends ohne ihre Mama hingeht, und wir haben halt auch nicht die Zeit jeden Nachmittag/Abend gemeinsam zu verbringen) und dann auch Stunden drüben bleibt, defakto haben die Nachbarn ja dann Null Privatleben.
Und wahrscheinlich ist auch ein Einflussfaktor, dass sie sehr gerne und auch häufig (sicher insgesamt eine Woche im Monat) abwechselnd bei den Omis und Opis weilt, oder auch bei Ihrer großen Halbschwester.
Also ist sie "Umtriebigkeit" sehr gewöhnt und lebt das natürlich auch zuhause, und ich glaube mich noch an meine Kindheit zu erinnern, da war es auch überall anders interessanter.
Ich will Ihr diesen Spass ja auch nicht nehmen, aber was mich "fuchtig" macht, ist eben, dass ich irgendwie nicht zu ihr durchkomm, wenn es um das nach Hause gehen geht.
Ich habe den Juul gelesen und finde ihn theoretisch super, praktisch leider gar nicht. In der Praxis finde ich "smart Love" auch wesentlich besser (muss es mal wieder lesen).
Ich habe den Juul gelesen und finde ihn theoretisch super, praktisch leider gar nicht. In der Praxis finde ich "smart Love" auch wesentlich besser (muss es mal wieder lesen).
Ein paar Sachen haben vom Juul schon irgendwie Sinn und helfen auch, aber halt nicht immer .
Danke für Deinen Tip - werde mir das Buch auch besorgen.
Ich habe den Juul gelesen und finde ihn theoretisch super, praktisch leider gar nicht.
Diese Aussage verstehe ich leider gar nicht. Für mich widerspricht sich das, was Du schreibst.
Was willst Du damit sagen?
Hallo
bin auch schon fast über der Hälfte von den Buch, allerdings ist es für mich keine leichte Kost manche Fremdwörter zulesen;) Finde es jedoch sehr gut und versuche mich ein bisschen danach zu richten.
Ein paar Sachen haben vom Juul schon irgendwie Sinn und helfen auch, aber halt nicht immer .
Danke für Deinen Tip - werde mir das Buch auch besorgen.
Ich kann es dir auch borgen, brauchst es nicht kaufen, ich lese gerade selbst noch mal quer.
So, jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich mir auch ein paar Bücher von ihm bestellt habe. Bin schon sehr gespannt, welchen Zugang ich dazu haben werde. Aber wenns Paprika empfiehlt, dann kanns für mich nur gut sein, denn ihre Meinung zu den verschiedenen Themen trifft genau auf meine zu.
Liebe Grüße
Melanie :winken:
Diese Aussage verstehe ich leider gar nicht. Für mich widerspricht sich das, was Du schreibst.
Ich war zwar nicht gemeint, aber meine Schwierigkeiten liegen in der Umsetzung sehr bei mir.
Genau das von Juul beschriebene "sei brav" wurde mir auch mitgegeben,
und das ist scheinbar so verwurzelt dass es permanent durchschlägt :eek:
Geht mir auch mit manchen Dingen so. Aber ich ärger mich dann so drüber, dass das oft schon ausreicht, dass diese Dinge immer seltener passieren. ;)
lg
paprika
Geht mir auch mit manchen Dingen so. Aber ich ärger mich dann so drüber, dass das oft schon ausreicht, dass diese Dinge immer seltener passieren. ;)
lg
paprika
Stimmt ärgern tue ich mich auch sehr darüber,
ich hoffe, dass es bei mir auch bald seltener wird. :rolleyes:
Ich war zwar nicht gemeint, aber meine Schwierigkeiten liegen in der Umsetzung sehr bei mir.
Ich denke, daß ist ganz normal, daß geht wohl jeden so von uns. Auch ich schiebe manchmal Meldungen wo ich mir danach denke: "Hearst, Zyx, ...."
Wie ich das Buch gelesen habe (und auch jenes Buch wo ich immer den Titel vergesse von ihm) war es für mich irre festzustellen wie ICH bin, wie ich erzogen wurde und habe mich auch selbst wieder ein gutes Stück besser kennen gelernt.
Ich denke, daß ist ganz normal, daß geht wohl jeden so von uns. Auch ich schiebe manchmal Meldungen wo ich mir danach denke: "Hearst, Zyx, ...."
Wie ich das Buch gelesen habe (und auch jenes Buch wo ich immer den Titel vergesse von ihm) war es für mich irre festzustellen wie ICH bin, wie ich erzogen wurde und habe mich auch selbst wieder ein gutes Stück besser kennen gelernt.
Zum letzten Mal jetzt.... "Was Familien trägt"
:D
Ja das beschreibt es ziemlich gut, da stecke ich wohl gerade mittendrin, möchte aber schon viel weiter sein.
Glaube auch, dass die Maus das sehr wohl mitbekommt ;)
Nichts anderes als dass wir Schwierigkeiten hatten ihn in der Praxis umzusetzen. ;)
Zum letzten Mal jetzt.... "Was Familien trägt"
:D
Danke!
Ich wüßte nicht, was ich ohne Dich mache!
Danke!
Ich wüßte nicht, was ich ohne Dich mache!
Weiter Buchtitel vergessen :D
silvermond
22.06.2007, 11:06
Ich habe es mir kürzlich gekauft, muss es aber erst lesen ;)
Katharina.Anna
26.06.2007, 11:19
Ich habs schon seit einigen Monaten daheim, und muss sagen: seeeehr zach zum lesen. Ich finde den Stil wie er schreibt sehr langweilig, und muss mich richtig dazu zwingen, es immer wieder in die Hand zu nehmen :( .
schutzengel
28.06.2007, 09:48
find ich gar nicht
mit was familien trägt bin ich fast durch (obwohl ich kaum zeit habe)
werd gleich danach die anderen lesen
hoffentlich merke ich mir auch genug:D
Ich habs schon seit einigen Monaten daheim, und muss sagen: seeeehr zach zum lesen. Ich finde den Stil wie er schreibt sehr langweilig, und muss mich richtig dazu zwingen, es immer wieder in die Hand zu nehmen :( . hö echt??? sogar mein mann liest es und der liest normalerweise maximal autozeitschriften :D
hö echt??? sogar mein mann liest es und der liest normalerweise maximal autozeitschriften :D
Meiner liest es auch.. Als Lektüre auf dem Stillen Örtchen, nachdem er "sonst nicht zum Lesen kommt". :D Aber er kann mit dem Buch was anfangen und empfiehlt es in der Arbeit sogar weiter.
So wie von Katharina beschrieben ging's mir mit der Liedloff...
lg
paprika
schutzengel
29.06.2007, 12:34
meinem hab ich auch schon davon vorgeschwärmt, und da es sich eigentlich schon für sowas interessiert, werd ich es ihm auch geben wenn ich fertig bin
moltomario
30.06.2007, 21:10
ein tolles buch, zum weiterempfehlen!!!
wir nehmen uns die wichtigsten dinge raus und versuchen es um zu setzen.
auch ein tolles buch: die 5 sprachen der liebe für kinder von gary chapman und ross campbell
alles liebe
petra
ein tolles buch, zum weiterempfehlen!!!
wir nehmen uns die wichtigsten dinge raus und versuchen es um zu setzen.
auch ein tolles buch: die 5 sprachen der liebe für kinder von gary chapman und ross campbell
alles liebe
petra
Danke für den Tipp!
Ein bisl wundert es mich, daß Du der Meinung bist, daß Kinder die Grenzen und die Nerven der Eltern austesten. Das paßt für mich irgenwie so gar ned zu Juul.
04Cinderella
30.06.2007, 22:00
Kenne das Buch nicht und hab hier auch nicht alles durchgelesen, mich interessiert, ob es irgendwas mit den Ansichten von Hubertus von Schoenebeck gemeinsam hat (Amication).
Hallo,
Da hier einige mit Liedloff, Juul, etc. was anfangen können - diese Seite könnte für euch interessant sein:
www.unerzogen.de (http://www.unerzogen.de) :D
Da gibts's auch eine Mailingliste:
http://de.groups.yahoo.com/group/unerzogen/
Beschreibung:
Eltern und Interessierte sprechen hier über ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen.
Auch unsere Kinder sind "nur" Menschen, die denselben Respekt wie Erwachsene verdienen und brauchen. Wir lehnen Erziehung (also ein Machen) von Menschen(-Kindern) ab. Dabei definieren wir "Erziehung" jedoch sehr (str)eng...
Ich selbst habe von Juul bisher nur gehört, werde aber früher oder später sicher eins seiner Bücher lesen.
See you there! :winken:
Hallo,
Da hier einige mit Liedloff, Juul, etc. was anfangen können - diese Seite könnte für euch interessant sein:
www.unerzogen.de (http://www.unerzogen.de) :D
Da gibts's auch eine Mailingliste:
http://de.groups.yahoo.com/group/unerzogen/
Herzlichen Dank, ich schau's mir mal an!
:winken:
lg
paprika
BrantFranz
31.07.2007, 11:22
ich hab diesen juul mal vorgekramt und ziehe ihn mir gerade ein. kapitel zwei hab ich durch.
der schreibstil ist angenehm, der bube erläutert seine theroie gefällig. weitestgehend kann ich bis dato folgen. :D
seine ausführungen zu kooperation finde ich aber nicht wirklich gelungen: vor allem der monokausale ansatz (jedes verhalten des kindes hat seine ursache in der kooperation) ist imo praxisverleugnend. haarsträubend wird es zum teil, wenn juul partout versucht, anhand von beispielen eine kooperation zu entdecken. das ist manchmal sehr weit her geholt und erschließt wohl nur dem juul-jünger-kreis exklusiv. ;)
seine ausführungen zur integrität sind mir persönlich aber ein wertvoller impuls. die wahrung der integrität ist zwar nichts neues (religionen nennen das schlicht nächstenliebe/ achtung vor den mitmenschen), aber dass das schon beim säugling ganz oben auf die prioritätenliste gehört, finde ich als ansatz sehr nachahmenswert. ich denke zwar, dass es unrealistisch ist, die integrität aller beteiligten bei der konfliktlösung immer zu wahren, aber das wird bei uns künftig auf jeden fall stetig im bewusstsein sein.
bislang: ganz nettes, eingängig geschriebenes buch, das aber -wie beinahe jedes ideologisierende buch- typische schwächen aufweist.
Hallo! Vorweg,ich bin sehr froh das ich das buch gelesen hab,vorallem das mit dem "wahrnehmen"bsp.: zeichnen,spielplatz hätt ich glaub ich nicht so gemacht
Was mich interessieren würde ist wie ihr das mit dem schlafen handhabt.
Ich hatte mal ein babysitt -kind das hat (2jahre) immer von selbst am abend gesagt das er jetzt gerne schlafen würde.ich hab nur leider seine mutter nicht gefragt ob sie juul gelesen hat ,ob sie es intuitiv "richrig"gemacht hat oder ob das kind eine ausnahme erscheinung ist.:)
Meine tochter ist jetzt 8 monate alt,im moment gestaltet sich das schlafen gehen so das wir ca um dieselbe uhrzeit baden und pyjama anziehen und dann spielt sie bis sie anfängt zu quengeln bzw. augen reibt.dann gehen wir ins bett und sie schläft am busen ein,das geht so an ca 90%der abende,manchmal wird sie getragen bis sie schläft,manchmal ist es schwierig für sie einzuschlafen,und wenn wir dann im bett liegen und sie weint und tut sich weh weil sie sich anhaut,dann kommt eben mein satz:Du bist schon sooo müde,ich will das du jetzt schläfst..
mich würde interessieren wie das bei euch ist mit dem selber entscheiden lassen wann ins bett gehen,vorallem bei kindern die schon ein bißchen älter sind..
Anita1979
31.07.2007, 19:06
Hallo an alle Juulianerinnen!
Hab mir jetzt diese Bücher zur Ansicht bestellt:
Was Familien trägt
Das kompetente Kind
Grenzen, Nähe, Respekt
Meine Frage ist: Lohnt es sich alle drei zu behalten? Ich meine damit, wenn man eines gelesen hat, kennt man alle (soll ja bei manchen Autoren schon vorgekommen sein)?
Danke für Eure Antworten.
LG
Anita
@BrantFranz: Freut mich, dass es dir soweit gefällt... ;)
lg
paprika
mich würde interessieren wie das bei euch ist mit dem selber entscheiden lassen wann ins bett gehen,vorallem bei kindern die schon ein bißchen älter sind..
Bei uns läuft's ähnlich wie bei euch. Normalerweise geht mein Sohn um ca. 20 Uhr schlafen, wird einschlafgestillt oder von meinem Mann in den Schlaf begleitet. Wenn er noch nicht müde ist, weil er im Auto eingeschlafen ist, zögern wird das ganze ein bisschen raus, bis er Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Wenn er sehr müde ist, geht er auch früher ins Bett, je nachdem.
Beim Thema Schlafen kommt für mich Juuls "Kinder wissen, worauf sie Lust haben, aber oft nicht, was sie brauchen" ins Spiel. Wir hatten eine Phase, in der er im Bett immer aufgestanden und herumgehüpft ist. Zunächst haben wir ihn gelassen. Wir haben dann herausgefunden, dass er sich dadurch immer mehr aufputscht und dann so überdreht ist, dass er gar nicht mehr einschlafen kann. Ich leg ihn jetzt immer wieder hin, so beruhigt er sich schneller und schläft gut ein, wenn er müde genug ist.
lg
paprika
Meine Frage ist: Lohnt es sich alle drei zu behalten? Ich meine damit, wenn man eines gelesen hat, kennt man alle (soll ja bei manchen Autoren schon vorgekommen sein)?
Ich hab die ersten beiden gelesen und will mir das dritte auch noch bestellen. Ich find das kompetente Kind die Basisliteratur, Was Familien trägt ist schön kompakt und strukturiert, ich würds nicht missen wollen als Ergänzung und Zusammenfassung...
lg
paprika
gerdiken
31.07.2007, 23:25
Heute sind sie gekommen, meine Juulbücher - bin schon gespannt...
Heute sind sie gekommen, meine Juulbücher - bin schon gespannt...
Und ich gespannt was Du dazu sagst!
Was mich interessieren würde ist wie ihr das mit dem schlafen handhabt.
Ich hatte mal ein babysitt -kind das hat (2jahre) immer von selbst am abend gesagt das er jetzt gerne schlafen würde.ich hab nur leider seine mutter nicht gefragt ob sie juul gelesen hat ,ob sie es intuitiv "richrig"gemacht hat oder ob das kind eine ausnahme erscheinung ist.:)
Meine tochter ist jetzt 8 monate alt,im moment gestaltet sich das schlafen gehen so das wir ca um dieselbe uhrzeit baden und pyjama anziehen und dann spielt sie bis sie anfängt zu quengeln bzw. augen reibt.dann gehen wir ins bett und sie schläft am busen ein,das geht so an ca 90%der abende,manchmal wird sie getragen bis sie schläft,manchmal ist es schwierig für sie einzuschlafen,und wenn wir dann im bett liegen und sie weint und tut sich weh weil sie sich anhaut,dann kommt eben mein satz:Du bist schon sooo müde,ich will das du jetzt schläfst..
schließe mich paprika an, natürlich ists wichtig auch zu schaun was sie brauchen.
ich glaub allerdings dran, dass - wenn man sie lässt - das auchs elber erkennen können, ein gefühl dafür entwickeln.
bei T, 2 Jahre, ists gsd so dass sie das selber gut erkennt, und ich sie eigentlcih nie aktiv ins bett bringen muss. sie sagt: rauf! und ich frag dann: sollen wir Zähneputzen gehn? und wenn dann ein ja kommt weiß ich schon, aha, jetzt ist es zeit.
wenn sie's mal selber nicht sagt, frag ich sie - wenn ich den eindruck hab - ob sie müde ist. da kommt dann meistens ein JA!!!!!! kommt ein nein, wird das natürlich akzeptiert. für uns ists z.Z voll ok, dass sie entscheidet.
generell wars mir immer wichtig nicht in ihren schlaf zu pfuschen, (wenns nicht sein musste) nicht über sie zu bestimmen wann sie müde zu sein hat, auch nicht als baby, ich weck sie auch nicht auf am NM, damit sie dann abends früher schlafen geht, etc. einfahc dass sie sich selber auch spüren lernt! ich ihr das nicht abtrainiere.
T hatte übr mit eineinhalb auch die phase dass sie uuunbedingt auf der couch einschlafen wollte, hier bei uns im WZ... da hatte ich anfangs ein bisserl bauchweh.. hab gedacht. wohin führt das..? war aber gut einfach drauf zu vertrauen, und kurze zeit später war alles wieder wie gehabt. da hab ich an juul gedacht, der ja auch sagt: einfach einen tag im kalender markieren, und bis dahin keine gedanken machen... bis dahin hats ich die situation meist schon geändert, das problem in luft aufgelöst.
Katharina.Anna
31.08.2007, 18:30
also vorweg - es ist mir noch immer nicht gelungen das buch ganz und der reihe nach zu lesen. ich komm einfach mit seinem schreib-stil nicht klar. :(
aber ich hab natürlich schon stücke gelesen, und besonders in erinnerung ist mir das mit den eigenen grenzen.
wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich sagen "Ich möchte, dass du jetzt xxx machst, weil yyy."
So, das hab ich heut bei Anna gemacht: "Ich möchte dass du mit Oma und Paul spazieren gehst, weil Oma den Weg nicht so gut kennt, und Du schon." (Oma aus Stmk. ist da.)
Und Anna: Ich möchte aber nicht.
Punkt.
Nach langem Überreden ist sie jetzt doch mitgegangen, aber das solls ja nicht sein.
Was hätt ich anders machen können. Bzw. hab ich das mit den "ich"-Formulierungen richtig verstanden?
Bitte um Inputs.
Hi Mitsammen!
Mich würde interessieren was ihr von den Inhalten und Ansichten in diesem Buch haltet. (Das kompetente Kind von Jesper Juul)
Danke!
spitzenmäßig!
jespra juula müsst ich heißen, dann wär ich die supermamma :winken:
(na im ernst, hat mir gut gefallen, wirft ein ganz neues licht auf dinge, die einem am kind nerven, aber mit der umsetzung in die praxis haperts wie bei so vielen beeindruckenden klugen büchern - bei mir zumindest :o)
Hab mir auch erst das Buch gekauft, bin aber noch nicht zum lesen gekommen!;)
Sehr tolles Buch!
Hab es schon zweimal gelesen, und darin immer wieder etwas neues für mich bzw uns entdeckt.
Die Beispiele sind sehr gut, und auch einfach zu verstehen. Teilweise hab ich nicht so ganz verstanden was er mir jetzt damit sagen will, aber nach den darunter dargestellten Beispielen, ist mir das Licht aufgegangen. ;)
Das einzig negative am Lesen war für mich, dass ich in meine Kindheit zurückgesetzt wurde, und ich ziemlich viel "aufarbeiten" muss.
Meine Eltern waren sehr liebevoll, haben mich nicht geschlagen, aber einen Klaps auf den Windelhintern gegeben, und das für mich schlimmste, sie haben mich immer unterbewusst etwas herunter gemacht. "Geschimpft" eben.
Seit dem Buch, wurde mir bewusst, wieviel man schon in der Kindheit "zerstören" kann.
Darum bekomme ich auch ziemliche Aggressionen wenn ich von einigen Müttern lese, dass sie ihr Kind ständig anschreien oder ein Klapps notwendig ist.
Noch schlimmer sind wirklich die, die den Kindern zeigen dass sie sie für Menschen zweiter Klasse halten.
Daher würde ich dieses Buch auch als Pflichtlektüre junger Eltern empfehlen.
Das einzig negative am Lesen war für mich, dass ich in meine Kindheit zurückgesetzt wurde, und ich ziemlich viel "aufarbeiten" muss.
Interessant, daß Du das so siehst. Mir ging es nämlich genau so wie Dir, mir wurde auch viel klar an meiner eigenen Kindheit. Und ich finde das irre positiv.
Interessant, daß Du das so siehst. Mir ging es nämlich genau so wie Dir, mir wurde auch viel klar an meiner eigenen Kindheit. Und ich finde das irre positiv.
Na eh, im Prinzip ist es ja positiv, denn so weiß ich was wirklich "hängen" bleibt bei einem Kind und ich weiß was ich definitv vermeiden werde.
Und ich weiß auch manchmal woher mein weniges Selbstvertrauen kommt.
Doch an einigen Stellen fand ich es irgendwie "traurig".
Na eh, im Prinzip ist es ja positiv, denn so weiß ich was wirklich "hängen" bleibt bei einem Kind und ich weiß was ich definitv vermeiden werde.
Ja, traurig ist gar kein Ausdruck. Es hat mich ziemlich hergebeutelt.
aber ich hab natürlich schon stücke gelesen, und besonders in erinnerung ist mir das mit den eigenen grenzen.
wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich sagen "Ich möchte, dass du jetzt xxx machst, weil yyy."
So, das hab ich heut bei Anna gemacht: "Ich möchte dass du mit Oma und Paul spazieren gehst, weil Oma den Weg nicht so gut kennt, und Du schon."
Was hätt ich anders machen können. Bzw. hab ich das mit den "ich"-Formulierungen richtig verstanden?
Bitte um Inputs.
bei mir ist es schon länger her, dass ich das buch gelesen hab, aber das mit den grenzen hab ich so in erinnerung, dass es wichtig ist, dass du deine eigenen grenzen dem kind so mitteilst, dass es diese verstehen kann.
in dem bsp. das du beschreibst kommen deine grenzen m.M.n. nicht zum ausdruck.
du erklärst ihr nur, warum du willst dass sie etwas bestimmtes tut.
warum war es dir wichtig, dass sie mit der oma spazieren geht? weil du allein sein wolltest? was zu erledigen hattest?
also wichtig ist, was an ihrem verhalten betrifft dich persönlich?
das ist auch super im gordon, in den ich-botschaften:
da gehts drum dem kind mitzuteilen, welche direkten auswirkungen sein verhalten auf mich hat und welche gefühle ich dadurch habe.
dadurch kann das kind wirklich verstehen, warum ich etwas bestimmtes möchte oder eben nicht möchte.
aber auch dann hat das kind sozusagen ein "recht" darauf zu sagen:nein, ich will grad nicht.
dann kann es hilfreich sein, dem kind gelegenheit zu geben auch darüber zu reden, warum es grad nicht bereit ist zu kooperieren.
z.b. aha, du möchtest lieber bei mir bleiben/noch fertig spielen/dass ich auch mitgehe.....
oft ist es für die kinder wichtig, dass man ihre einwände auch hört und ernst nimmt und sie respektiert, dann sind sie oft wieder bereit zu kooperieren.
gerdiken
03.09.2007, 18:13
So ging's mir auch. Aber so merkt man sich die betreffenden Punkte noch besser - ich weiß, gemischter Vorteil
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.