Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbegabte
hat jemand von euch erfahrungen zum thema hochbegabung?
wie erkenne ich eine solche? usw..
möchte ja nicht eingebildet sein, aber denke ganz vorsichtig, meine tochter könnte begabt sein, - wie erkenne ich dies? - wie fördere ich sie richtig?
danke für eure antworten
lg mamsi
hallo und willkommen!
was lässt dich glauben, dass deine tochter hochbegabt sein könnte? wie alt ist sie? wie äussert sich die begabung?
lg
soxy
Meine Tochter ist 7 Jahre;
Sie kann schreiben und lesen seit sie 4 ist; seit sie in die erste Klasse geht, fahre ich jeden Montag mit ihr in die Bücherei; dort sucht sie sich mindestens 5 Bücher aus, wobei sie das Erste schon während der Heimfahrt verschlingt; sind alle ausgelesen schnappt sie sich während der restlichen Woche die Bücher aus ihrem Bücherregal, wieder und wieder;
sie liest Lexika und Sachbücher; in der Schule verbringt sie die ganze Pause mit Lesen; (dort liest sie zB ständig die Kinderbibel - das wird von den anderen ins Lächerliche gezogen) ihre Begeisterung über die Inhalte zB vor allem andere Länder wie zB China und Indien, möchte sie dann mit Gleichaltrigen besprechen, stößt dort aber auf Unverständnis;
sie spielt nicht gerne mit Gleichaltrigen, sind wir wo zu Besuch, sucht sie sich das Bücherregal, setzt sich mit einem Buch in eine Ecke und liest, anstatt zu Spielen. - auf kurz oder lang fürchte ich, dass sie niemanden zum Spielen hat, weil sie irgendwie so ein Sonderling ist;
sie hat auch als Kind nie so richtig gespielt; immer nur basteln, malen, schreiben und Bücher, Bücher , Bücher,......
sie ist sehr sensibel, leicht beleidigt, extrem phantasievoll (will deswegen auch überhaupt nicht fernsehen - hat Angst es könnte etwas kommen, wovor sie sich fürchtet); sie hat einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn - sie kann es nicht hören, wenn andere streiten; sie geht sogar dazwischen (mit Worten) wenn meine Freundin ihre Tochter schimpft;
ihr Wortschatz ist Wahnsinn - verblüfft mich immer wieder - obwohl kein Wunder bei den vielen Büchern;
am meisten beunruhigt mich, dass ich in letzter Zeit vermehrt merke, dass sie im Umgang mit anderen auf Probleme stößt und dass ihre Sozialkontakte irgendwie hintenbleiben; - andererseits, weiß ich nicht, obs nur mir Probleme macht oder auch meiner Maus selber????!!! - schwierig
darum hätt es mich interessiert, ob es jemandem von euch auch so oder ähnlich geht?
lG Mamsi
(ist jetzt ein ziemlich langes wirrwarr geworden, weiß aber gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen - hoffe mann kennt sich ein bisserl aus, was ich mein)
Ich war auch so ein Kind, bin draufgekommen das ich hochsensibel (HS) bin, HS steht oft mit Hochbegabung Zusammenhang, was ich in meinem Fall aber noch nicht bemerken konnte.
Schau mal im Unterforum "Kinder sind anders", da sind einige Mütter mit hochbegabten Kindern.
Danke dir, werde gleich nachschauen
Lilliani
25.04.2007, 11:29
unsere tochter ist eine getestete hochbegabte. ihr iq liegt zwischen 138 -142.
getestet wurde sie mit 5 von einem klin. psychologen, der auf die testung von kindern spezialisiert ist.
angeregt wurde die testung vom kindergarten. Lea ist sozial sehr unauffällig, mittlerweile 10 und hat die 4.Vs übersprungen. sie ist mit 9 1/2 natürlich die jüngste im gym aber super integriert. nachmittags besucht sie eine mathematik leistungsgruppe die in der schule angeboten wird.
heuer ist sie zum 1 mal in ihrer schullaufbahn wirklich glücklich. endlich darf sie lernen.
mathematisch ist sie uns weit weit weit voraus. sie interessiert sich sehr für math. formeln, kann diese nach 1 maligem ansehen auswendig. differenzieren, integrieren ist für sie kein problem mehr. (für mich schon)
sie lernt sehr leicht, auch sprachlich ist sie sehr gut. ich lerne ihr grad tibetisch (das hab ich mal studiert)
Lea konnte mit 15 monaten haupt und nebensätze sprechen, vor kindergarteneintritt mit 3 jahren lesen und blockschrift schreiben.
gott sei dank gibts jetzt schon gruppen für hb kinder. dort sind sie mit "gleichartigen" zusammen, was Lea sehr geholfen hat.
wirklich sicherheit über eine hb bekommst du nur über eine testung. alles andere ist spekulation.
und - das leben mit einem hb kind ist oft anstrengend und auch traurig (die kinder merken ja doch, dass sie irgendwie anders sind)
:danke: liebe lilliani!!!
ich finde, dass man beim lesen den unterschied zwischen einem interessierten kind und einem hochbegabten kind deutlich erkennen kann.
unsere tochter ist eine getestete hochbegabte. ihr iq liegt zwischen 138 -142.
getestet wurde sie mit 5 von einem klin. psychologen, der auf die testung von kindern spezialisiert ist.
angeregt wurde die testung vom kindergarten. Lea ist sozial sehr unauffällig, mittlerweile 10 und hat die 4.Vs übersprungen. sie ist mit 9 1/2 natürlich die jüngste im gym aber super integriert. nachmittags besucht sie eine mathematik leistungsgruppe die in der schule angeboten wird.
heuer ist sie zum 1 mal in ihrer schullaufbahn wirklich glücklich. endlich darf sie lernen.
mathematisch ist sie uns weit weit weit voraus. sie interessiert sich sehr für math. formeln, kann diese nach 1 maligem ansehen auswendig. differenzieren, integrieren ist für sie kein problem mehr. (für mich schon)
sie lernt sehr leicht, auch sprachlich ist sie sehr gut. ich lerne ihr grad tibetisch (das hab ich mal studiert)
Lea konnte mit 15 monaten haupt und nebensätze sprechen, vor kindergarteneintritt mit 3 jahren lesen und blockschrift schreiben.
gott sei dank gibts jetzt schon gruppen für hb kinder. dort sind sie mit "gleichartigen" zusammen, was Lea sehr geholfen hat.
wirklich sicherheit über eine hb bekommst du nur über eine testung. alles andere ist spekulation.
und - das leben mit einem hb kind ist oft anstrengend und auch traurig (die kinder merken ja doch, dass sie irgendwie anders sind)
entschuldige bitte, dass ich mich einmische, aber kann sie wirklich differenzieren und integrieren? und das mit 10??? das lernt man doch normalerweise erst in der oberstufe! :eek:
Daswurschtsalat
25.04.2007, 12:08
Ab welchem Alter ist es empfehlenswert, auf Hochbegabung zu testen?
Lilliani
25.04.2007, 12:21
entschuldige bitte, dass ich mich einmische, aber kann sie wirklich differenzieren und integrieren? und das mit 10??? das lernt man doch normalerweise erst in der oberstufe! :eek:
ja sie hat es heuer im leistungskurs gelernt. da sind besonders begabte unter und oberstufler zusammengefasst.
ich glaub es heisst richtig : mathe werkstatt.
den pyth. lehrsatz "durte" sie schon in der 3. vs lernen. den vs stoff konnte sie schon vor schulbeginn
Also ich kann hier keinen Unterschied bezügl. interessiert u hochbegabt herauslesen.
Mamsi kann ihr Kind ruhig testen lassen, weshalb auch nicht und lt. ihrer Erzählungen könnte es schon sein, dass es weit über dem Durchschnitt begabt ist. Wir man dann ja eh sehen.
@Wurschtsalat
Man kann ein Kind auch schon mit 2 Jahren testen lassen. So wurde bei dem einzigen Höchstbegabten den ich kenne, der IQ gemessen (155). Er ist jetzt 14 und hat 3 Schuljahre übersprungen.
Schon mit 10 Jahren hat er Maturanten erklärt wie die Chemie so funktioniert.:)
ja sie hat es heuer im leistungskurs gelernt. da sind besonders begabte unter und oberstufler zusammengefasst.
ich glaub es heisst richtig : mathe werkstatt.
den pyth. lehrsatz "durte" sie schon in der 3. vs lernen. den vs stoff konnte sie schon vor schulbeginn
wow!!:eek: und ich versteh das ganze bis heute nicht! ;)
kannst stolz auf sie sein!:cool:
Hallo!
Mein Sohn ist zwar nicht hochbegabt, aber fast - überdurchschnittlich begabt. Er war intelektuell mit 5 am Stand eines 8-9jährigen und wir waren austesten. Ich habe auch die Adresse, wenn du sie haben magst!!
Liebe Grüße,
Mauki.
Ab welchem Alter ist es empfehlenswert, auf Hochbegabung zu testen?
Austesten lassen kannst du im Vorschulalter und auch im Schulalter.
Die machen das super.
Liebe Grüße,
Mauki.
Daswurschtsalat
25.04.2007, 13:58
Austesten lassen kannst du im Vorschulalter und auch im Schulalter.
Die machen das super.
Liebe Grüße,
Mauki.
Ist eh nicht spruchreif bei uns. Ich beobachte einfach bei meiner Kleinen, dass sie sehr interessiert ist. Mit 2 hat sie sich auf einmal für Buchstaben interessiert und ein bissi zu lesen angefangen (Interesse ist aber wieder etwas abgeklungen), jetzt, mit 2,5 baut sie wie besessen 60-Teile-Puzzles, sie zählt bis 15. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat - ich will weder mich noch sie deswegen in irgendeiner Form in Aufregung versetzen.
nicitier
25.04.2007, 14:06
...
@Wurschtsalat
Man kann ein Kind auch schon mit 2 Jahren testen lassen. So wurde bei dem einzigen Höchstbegabten den ich kenne, der IQ gemessen (155). Er ist jetzt 14 und hat 3 Schuljahre übersprungen.
Schon mit 10 Jahren hat er Maturanten erklärt wie die Chemie so funktioniert.:)
Sorry, aber IQ von 155 ist unmöglich, gibt's nämlich nicht ;) . In der Normalverteilungskurve hören die IQ-Werte bei 146 auf, das entspricht einem Prozentrangwert von annähernd 100%.
Als hochbegabt wird man in der Forschung/Wissenschaft mit einem Prozentrangwert ab 98% bezeichnet. Man gehört dann also zu den "besten" 2 % in diesem Bereich.
Sowas wie ein allgemeiner Gesamt-IQ-Wert wird eigentlich auch nicht mehr verwendet, die meisten Menschen haben Teilbereiche, die mehr oder weniger gut ausgeprägt sind. Die einzelnen Werte können auch weit streuen, sodass ein Gesamtwert dann überhaupt nicht mehr aussagekräftig ist.
Im Alter von 2 Jahren kann man höchstens den Entwicklungsstand überprüfen, Intelligenztest gibt's mit dem K-ABC ab einem Alter von 2,5 Jahren.
Ist eh nicht spruchreif bei uns. Ich beobachte einfach bei meiner Kleinen, dass sie sehr interessiert ist. Mit 2 hat sie sich auf einmal für Buchstaben interessiert und ein bissi zu lesen angefangen (Interesse ist aber wieder etwas abgeklungen), jetzt, mit 2,5 baut sie wie besessen 60-Teile-Puzzles, sie zählt bis 15. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat - ich will weder mich noch sie deswegen in irgendeiner Form in Aufregung versetzen.
Ich versteh dich - in Aufregung versetzen eh nicht!
Ich hab unseren Sohn nur deshalb austesten lassen, um zu wissen, woran ich bin und wie ich damit umgehen soll (so kenne ich den Hintergrund mancher Sachen, die er tut und kann darauf richtig reagieren).
Liebe Grüße,
Mauki.
@Nicitier
2 J oder 2,5 Jahre?
Dann ist er halt mit 2,5 getestet worden - kann auch gut sein.
Fakt ist: es wird angenommen, dass sein IQ auf diesen Wert kommen müsste (155). Er war jüngstes Mensa-Mitglied und schon öfters im Fernsehen. Er ist bestimmt eine große Ausnahme.
meine einstellung:
häng dich an einer möglichen hochbegabung nicht auf.
selbst wenn das kind einen getesteten iq von über 130 hat, ist es imo immer noch vorrangig ein kind. ich persönlich halte u.a. deshalb von einer testung nicht allzu viel.
ein buch zu dem thema das mir sehr gut gefallen hat: Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer (http://www.amazon.de/Hochbegabte-Kinder-Eltern-Lehrer-Ratgeber/dp/3456841183)
Wir haben auch ein überdurchscnittlich begabten Sohn (IQ 129),ab 130 wurde uns gesagt ist man Hochbegabt.
Gestestet wurde er Mitte der 1, da war er auf dem Stand eines ca 8-9 Jährigen;
Wir hatten den AID 2 Test gemacht (übers Hilfswerk); war sehr aufschlussreich, da Teilbereiche unterschieden wurden;
unser Sohn ist ein Denker/Philosph Naturwissenschaftler, im Sozialen war er nur "normal" oder eher leicht unterdruchschnittlich
http://www.hochbegabung-moedling.at/hoch-begabt.html
da gibts viele links, und Infos, vielleicht hilft dir das weiter
Wenn dein Kind interessiert ist, dann fördere es, auch wenns "nur" Musik ist.
Es gibt viele Bereiche wo man Hochbegabt sein kann, aber alle abzudecken ist fast unmöglich
Wir haben auch ein überdurchscnittlich begabten Sohn (IQ 129),ab 130 wurde uns gesagt ist man Hochbegabt.
Gestestet wurde er Mitte der 1, da war er auf dem Stand eines ca 8-9 Jährigen;
Wir hatten den AID 2 Test gemacht (übers Hilfswerk); war sehr aufschlussreich, da Teilbereiche unterschieden wurden;
unser Sohn ist ein Denker/Philosph Naturwissenschaftler, im Sozialen war er nur "normal" oder eher leicht unterdruchschnittlich
http://www.hochbegabung-moedling.at/hoch-begabt.html
da gibts viele links, und Infos, vielleicht hilft dir das weiter
Wenn dein Kind interessiert ist, dann fördere es, auch wenns "nur" Musik ist.
Es gibt viele Bereiche wo man Hochbegabt sein kann, aber alle abzudecken ist fast unmöglich
danke für diesen interessanten link:)
vlinder68
30.04.2007, 00:42
HALLO;:winken:
an alle, mit großen interesse habe ich diese seiten gelesen.
Meine Tochter begann mit 2jahren sich für buchstaben und zahlen zu interessieren. Nach großer suche, nach information, haben wir sie mit 4,5jahren testen lassen.
Nun wird sie im sommer 6jahre und beginnt im september mit der schule.
Sie überspringt die erste.
Die suche zur richtigen Volksschule war für mich ein problem. Einige von euch kommen aus Wien, in welche schulen gehen eure kinder?
vkinder
vlinder68
30.04.2007, 11:11
Schau mal im Unterforum "Kinder sind anders", da sind einige Mütter mit hochbegabten Kindern.
Hallo
S.i.a hat geschrieben: das es mehr Information im Unterforum: „Kinder sind anders“ gibt. Meinst du das Unterforum: „...für Kinder, die anders sind...“, dort konnte ich leider keinen Eintrag finden.
Wo kann ich Suchen?
LG vlinder
vlinder68
30.04.2007, 11:34
tibetisch - das klingt spannend,
das leben mit hb kindern ist anstrengend und traurig - dem kann ich nur zustimmen.
Mein großer Sohn ist Legasteniker, jetzt 20 Jahre und einer der besten in seinem Job. Bin sehr stolz auf ihn. Das war aber ein sehr Mühsamer weg.
Der Schulweg war bei ihm sehr anstrengend, mühsam traurig und nerven aufreibend. Anders aber auch anstrengend und mühsam und auch traurig ist nun der weg mit meiner hb tochter.
Hallo
Lilliani hat geschrieben: das es etliche Gruppen für hb Kinder gibt.
Ich konnte im internett – goggel nichts in Wien und Umgebung finden. (Bez. Gänserndorf)
Hat wer Tipps für mich, wo ich Gruppen für hb Kinder finde. Meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre, wir würden uns über Kontakte in unserer nähe freuen.
LG vlinder
Ich war auch so ein Kind, bin draufgekommen das ich hochsensibel (HS) bin, HS steht oft mit Hochbegabung Zusammenhang, was ich in meinem Fall aber noch nicht bemerken konnte.Servus S.i.a., ich gehöre auch dazu;)
Ich-bin-Ich
03.05.2007, 11:58
Sorry, aber IQ von 155 ist unmöglich, gibt's nämlich nicht ;) . In der Normalverteilungskurve hören die IQ-Werte bei 146 auf, das entspricht einem Prozentrangwert von annähernd 100%.
Als hochbegabt wird man in der Forschung/Wissenschaft mit einem Prozentrangwert ab 98% bezeichnet. Man gehört dann also zu den "besten" 2 % in diesem Bereich.
Sowas wie ein allgemeiner Gesamt-IQ-Wert wird eigentlich auch nicht mehr verwendet, die meisten Menschen haben Teilbereiche, die mehr oder weniger gut ausgeprägt sind. Die einzelnen Werte können auch weit streuen, sodass ein Gesamtwert dann überhaupt nicht mehr aussagekräftig ist.
Im Alter von 2 Jahren kann man höchstens den Entwicklungsstand überprüfen, Intelligenztest gibt's mit dem K-ABC ab einem Alter von 2,5 Jahren.
wenn ein IQ - test mit "im nicht mehr meßbaren bereich" abgeschlossen wird, werden oftmals werte geschätzt. somit kann bei einem derartigen ausnahmetalent 155 angenommen worden sein.
wissenschaftliche deckung gibt es dafür aber nicht, da hast recht :)
jutta
Zitat von S.i.a. Beitrag anzeigen
Ich war auch so ein Kind, bin draufgekommen das ich hochsensibel (HS) bin, HS steht oft mit Hochbegabung Zusammenhang, was ich in meinem Fall aber noch nicht bemerken konnte.
Servus S.i.a., ich gehöre auch dazu;)
Servus!! :winken: :D
Apfelstrudell
03.05.2007, 14:15
mein sohn war sehr früh dran, was sprechen und buchstaben betrifft! er begann mit 8 monaten zu sprechen und mit 14 monaten hat er kleine geschichten erzählt und konnte erlebtes nacherzählen. wie damals hat er immer noch einen irre guten orientierungssinn, merkt sich wege, strassen und gebäude über sehr lange zeit.
er hat sehr früh puzzles gebaut und spielmäßig hat er domino und ähnliches sehr gut und schnell kapiert!!
bewegungsmäßig war er ein wenig langsam, befindet sich im moment aber im durchschnitt.
generell hat sich alls irgendwie "geschlossen". er ist bestimmt nicht dumm, ich würde ihn jetzt aber nicht mehr als "vorraus" bezeichnen. von einer testung bin ich total abgekommen. ich möchte, dass er "normal" aufwachsen kann. würde mich eine andere betreuungsperson, wie ein lehrer zB, schicken, dann würde ich es vermutlich machen lassen.
isabella geht einen ähnlichen weg, sie interessiert sich für buchstaben, schreibt teilweise wörter, einiges schreibt sie felix nach, "MAMA" und "OMA" kann sie schreiben, "ISABELLA" interessiert sie, sie läßt aber das B weg, denn das "gefällt ihr nicht"
sie hat ein gutes sprachverständnis und ist sehr sehr selbständig.
was sie macht geht von ihr aus und sie "lernt" automatisch das, was auch felix lernt, kapiert schnell und ist sehr fröhlich dabei!!
meine kinder aber als "hochbegabt" einzustufen oder austesten zu lassen, liegt mir im moment nicht am herzen. ich bin immer noch der meinung, dass sich kinder unterschiedlich schnell entwickeln und dass sehr "geförderte" kinder manchmal "hochbegabt" wirken.
und eine DEUTLICHE hochbegbung in einigen bereichen KANN man nicht übersehen...... oder "wegschieben"
..... ps beim satz von pythagoras in der vs geh ich auch austesten.... :D
...... pps hochbegabung hat aber nicht UNBEDINGT mit erfolg in der schule zu tun.... einige erwiesen hochbegabte haben ziemlich schlechte noten, bzw verweigern die schule
..... ppps hochbegabung ist auch nicht unbedingt ein segen, sondern manchmal auch sehr sehr kompliziert und äußert sich in verhaltensauffälligkeiten
nicitier
03.05.2007, 20:44
meine kinder aber als "hochbegabt" einzustufen oder austesten zu lassen, liegt mir im moment nicht am herzen. ich bin immer noch der meinung, dass sich kinder unterschiedlich schnell entwickeln und dass sehr "geförderte" kinder manchmal "hochbegabt" wirken.
Das denk ich mir auch!
Andromache
04.05.2007, 09:56
ich denke auch, dass da noch ein großer unterschied zwischen "interessiert" und "hochbegabt" besteht. und ich halte es für einen blödsinn, alles, was über 130 liegt als "hochbegabt" einzustufen. da wären ja alle meine freunde "hochbegabt" und ich bin nicht mensa-mitglied :D
meine tochter saugt alles auf wie ein schwamm und fordert irrsinnig viel information, wissen von mir. mit 1,5 waren es die buchstaben (soll aber eh eine normale phase sein!), dann pinguine, wobei sie gleich in arten unterteilt hat, wo leben die, was fressen die,...
wenn sie alles über einen teilbereich weiß, wird das "ad acta" gelegt (aber nicht vergessen) und sie vertieft sich ins nächste wissensgebiet, das sie interessiert. momentan dinosaurier. und überhaupt reptilien. davon ausgehend teilt sie jetzt tiere in gruppen ein ("eine eidechse ist ein reptil." "ein frosch ist ein amphib." etc.). unlängst im auto dachte ich, ich höre nicht richtig: "der eoraptor ist vor fünf...und...sechzig mi...milli...miiiiilliooonen jahren...hat er gelebt. und dann ist er ausgestorben."
für klassische hochbegabungs-klischees interessiert sie sich weniger. lesen, schreiben, puzzles, mathematik sind ihr relativ wurscht. es ist wirklich das trockene wissen, das sie immer wieder einfordert. solange sie nicht zur sonderbaren stubengelehrten wird damit, mache ich mir keine sorgen.
Um das Wort "Hochbegabung" wird leider derart viel Schindluder getrieben, dass es mir gar nicht einmal so sehr wünschenswert erschiene, ein "hochbegabtes" Kind zu haben. Das ist sichtlich zu so einer Art Sozialstigma verkommen, so eine Art Mischung aus ADS-Kind und dünkelhaften Eltern.
Das österreichische Schulsystem zeigt ja sowieso auffallend wenig Interesse an guten und überdurchschnittlichen Schülern, schon gar an deren die besonderer Förderung bedürfen. Es reicht denen, sie im Schülerstand zu haben, sozusagen als Aushängeschilder, aber sie sollen gefälligst sozial unauffällig ihre Vorzugszeugnisse runterstrebern, von mir aus noch bei der Chemieolympiade mitmachen oder bei der Schulakademie Klavierspielen - aber sobald sie "spezielle Bedürfnisse" haben, werden sie in den selben Topf geworfen wie alle anderen "Problemfälle".
Der Ansatz "Sir Karl Popper-Schule" sieht ja mittlerweile auch recht alt aus, abgesehen davon, dass die nie für "hochbegabte" war (für die kommt das reichlich spät), sondern für ein Zielpublikum gut bis überdurchschnittlich begabter Halbwüchsiger, deren Eltern sich das gern als dekoratives Federl an den Hut stecken wollen. Soweit ich weiß, sind die meisten Konzepte dort genauso wie überall an mangelndem Engagement (v.a. seitens der Schüler) gescheitert.
tigerauge
07.05.2007, 16:44
hallo!
hab was gefunden ;-)
IQ - INTELLIGENZQUOTIENT
Wenn auch viele Arten der menschlichen Intelligenz nicht mit den bestehenden IQ-Testmethoden ermittelt werden können (bis zu 150 mögliche Kategorien), so bilden diese jedoch einen aussagefähigen Richtwert, da ein so ermitteltes Durchschnittsergebnis aus verschiedenen Aufgabentypen (aus den Bereichen Sprache, Rechnen, Kombinationsfähigkeit, Logik) entstanden ist. Ein Bewerber, der sich um eine Anstellung in einem Beruf bemüht der das jonglieren mit Zahlen voraussetzt, wird aufgrund des schlechten Ergebnisses bei einem Normaltest möglicherweise aussortiert, jedoch bei einem auf das berufliche Anforderungsprofil zugeschnittenen Intelligenztest möglicherweise hervorragend abschneiden.
Unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersstufe, wird der Mittelwert mit IQ 100 angesetzt.
Beispiel für eine IQ-Skala (es existiert bisher keine Norm) Prozentanteil in der Bevölkerung
IQ unter 20 schwerste Intelligenzminderung
IQ unter 62 extrem niedrige Intelligenz 2,2 %
IQ 63 bis 78 sehr niedrige Intelligenz 6,7 %
IQ 79 bis 90 niedrige (schwache) Intelligenz 16,1 %
IQ 91 bis 109 durchschnittliche Intelligenz, normal begabt 50,0 %
IQ 110 bis 117 hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch) 16,1 %
IQ 118 bis 126 sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium) 6,7 %
IQ ab 127 extrem hohe Intelligenz 2,2 %
IQ 130 Genieschwelle
IQ um 140 Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ als 140
IQ ab 155 genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)
IQ 228 derzeit höchster IQ einer 1946 geborenen Amerikanerin
Für Albert Einstein wurde zum Beispiel ein IQ von 148, für Johann Wolfgang von Goethe ein IQ von 210 und für Bill Gates (Microsoft) ein IQ von 160 ermittelt. Im Jahr 1960 lag der durchschnittliche IQ noch bei 82. Durch die immer komplizierter werdende Welt, so die Begründung, stieg der IQ im Jahr 1999 bereits auf durchschnittlich 100, im Jahr 2001 schon auf 103 Punkte.
quelle zum genaueren hineinlesen: http://www.code-knacker.de/iq.htm
lg
nicitier
07.05.2007, 19:27
Mein Gott, wann enden denn endlich diese Hysterie und irrwitzigen Infos rund um den IQ!? :rolleyes:
Anscheinend gibt's immer noch genug PsychologInnen, die einen IQ-Wert anstelle von Prozentrangwerten oder (wie im AID 2) T-Werte angeben.
Mich würde wirklich interessieren, wie ein IQ von 228 berechnet wird!!!
Und wie man im Nachhinein einen IQ-Wert ermitteln kann.
Sorry, aber das halte ich alles für schwachsinnig und vollkommen sinnlos...
Beim Weiterlesen...
Im Jahr 1960 lag der durchschnittliche IQ noch bei 82. Durch die immer komplizierter werdende Welt, so die Begründung, stieg der IQ im Jahr 1999 bereits auf durchschnittlich 100, im Jahr 2001 schon auf 103 Punkte.
...muss ich mir echt auf den Kopf greifen!!:eek::eek:
So einen Blödsinn hab ich ja selten gelesen.
Ich-bin-Ich
07.05.2007, 19:33
Mein Gott, wann enden denn endlich diese Hysterie und irrwitzigen Infos rund um den IQ!? :rolleyes:
Anscheinend gibt's immer noch genug PsychologInnen, die einen IQ-Wert anstelle von Prozentrangwerten oder (wie im AID 2) T-Werte angeben.
Mich würde wirklich interessieren, wie ein IQ von 228 berechnet wird!!!
Und wie man im Nachhinein einen IQ-Wert ermitteln kann.
Sorry, aber das halte ich alles für schwachsinnig und vollkommen sinnlos...
Beim Weiterlesen...
Im Jahr 1960 lag der durchschnittliche IQ noch bei 82. Durch die immer komplizierter werdende Welt, so die Begründung, stieg der IQ im Jahr 1999 bereits auf durchschnittlich 100, im Jahr 2001 schon auf 103 Punkte.
...muss ich mir echt auf den Kopf greifen!!:eek::eek:
So einen Blödsinn hab ich ja selten gelesen.
Kubinger schülerin ;)???
nicitier
07.05.2007, 20:47
Kubinger schülerin ;)???
Du auch?
Ich-bin-Ich
07.05.2007, 20:55
klar an der uni wien ist das doch jeder.... :D
wobei je länger ich von seinem unterricht weg bin, desto mehr betrachte ich gewisse seiner einstellungen auch kritischer.
z.b. die absolute ablehnung des iq und das zersprieselte betrachten sämtlicher einzelwerte....
mit den prozenträngen hat er aber vollkommen recht... einfach und für jeden einleuchtend.
jutta
nicitier
07.05.2007, 21:22
Der IQ an sich ist ja nichts Schlechtes - ist ja nur ein Normwert wie jeder andere. Vielleicht würde sich das langsam in der Bevölkerung herumsprechen, wenn man eben andere (zb T-Werte oder besser: Prozentrangwerte) stattdessen angeben würde.
Sämtliche Einzelwerte anzusehen halte ich für sehr sinnvoll und notwendig. Die Gesamtleistung ist bei besagtem Test ja auch mittels Range und Intelligenzquantität zu beurteilen.
Ein Gesamt-Wert als Durchschnittsangabe aller Untertestpunkteanzahl hingegen sagt unter Umständen nichts aus und hilft in anderen Fällen nicht wirklich weiter. Die kognitive Leistungsfähigkeit sollte ja immer in Hinblick auf eine relevante Fragestellung gemessen werden, wofür's ja dann wichtig ist zu wissen, wo Schwächen und Stärken liegen.
Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang ist auch, dass der IQ (wie auch alle anderen Normwerte) RELATIV ist; je nachdem, welche Vergleichsgruppe man heranzieht (Gleichaltrige, Ausbildungsniveau, Gesamtbevölkerung), schneidet man im Test ab. ... und die Unterschiede in den Ergebnissen können gewaltig sein ;).
Ich-bin-Ich
07.05.2007, 21:41
dass das betrachten von teilergebnissen sinn macht bestreit ich ja nicht ;)
mir kommt nur vor, die uni misst vor lauter "objektiv bleiben" fähigkeiten die kein mensch mehr wirklich braucht, bzw. deren praktische relevanz ich für sehr gering erachte...
ein subwert: "sprachverständnis" macht sinn... jedes mini ergebnis "satzergänzungen" ""sprichwörter" "synonyme finden" etc.... extra aufzulisten und anzusehen bringt nur theoretisch was (MEIN empfinden) ;)
ein "zuviel des guten" ist für mich z.b. der endlosschleifentest.... das ding ist frustrierend und misst raumvorstellung welche man im wirklichen leben weder braucht noch hat.
prozentränge sind spitze, weil dadurch die 130iger IQ marke deutlich an wichtigkeit verliert ;)
die variabilität und bildungsabhängigkeit der iq tests ist ein kapitel für sich....
weiters wird der lerneffekt bei iq - tests ziemlich unterschätzt. 2x WMT und ich hatte nen prozentrang von 99% :D
aber wir führen grad ne o.t. diskussion ;)
das thema war hochbegabung... *räusper*
jutta
Yogasonne73
07.05.2007, 21:44
gelassen wirkt das unergründliche
es gibt die geschichte von einem berühmten chinesischen gärtner. als er gefragt wurde, warum unter seinen händen alle dinge gut wachsen, antwortete der alte gärtner:
"ich pflanze den baum und dann lasse ich ihn in ruhe. das ist das ganze geheimnis."
...je ungestörter sich etwas Zartes, ob es eine junge pflanze oder ein kind, entwickeln kann, ums kräftiger wird es wachsen, umso mehr wird sich in ihm von dem verwirklichen, was von natur aus angelegt ist...ausreichend schutz und nahrung vorausgesetzt...
(aus dem daoismus)
HALLO;:winken:
an alle, mit großen interesse habe ich diese seiten gelesen.
Meine Tochter begann mit 2jahren sich für buchstaben und zahlen zu interessieren. Nach großer suche, nach information, haben wir sie mit 4,5jahren testen lassen.
Nun wird sie im sommer 6jahre und beginnt im september mit der schule.
Sie überspringt die erste.
Die suche zur richtigen Volksschule war für mich ein problem. Einige von euch kommen aus Wien, in welche schulen gehen eure kinder?
vkinder
Ich denke dass ist doch normal dass sich Kinder mit 2 für Buchstaben und zahlen interessieren...find ich jetzt nicht so tragisch. Oder konnte deine Tochter da schon rechnen und schreiben?
Mein Sohn kennt auch schon viele Zahlen und sagt Buchstaben die er wo sieht....also interessiert es ihn. Abc sagen übt er auch, ich glaub eines der Tageskinder lernt es gerade...
Er kann seit er 1,5 Jahre ist sämtliche Automarken zu den Logos (nennt man das so) zuordnen. Inzwischen sind es schon genauere Bezeichnungen, leider steh ich da selber teils schon an....
Aber mir kommt das eigentlich schon recht normal vor, das eine Kind interessiert sich für jenes und ein anderes für was anderes...
nicitier
07.05.2007, 21:53
es gibt die geschichte von einem berühmten chinesischen gärtner. als er gefragt wurde, warum unter seinen händen alle dinge gut wachsen, antwortete der alte gärtner:
"ich pflanze den baum und dann lasse ich ihn in ruhe. das ist das ganze geheimnis."
...je ungestörter sich etwas Zartes, ob es eine junge pflanze oder ein kind, entwickeln kann, ums kräftiger wird es wachsen, umso mehr wird sich in ihm von dem verwirklichen, was von natur aus angelegt ist...ausreichend schutz und nahrung vorausgesetzt...
(aus dem daoismus)
Sehr schön! :)
Wobei sich das Ruhebedürfnis eines Baumes sicher stark von dem eines Kindes unterscheidet, und das der verschiedenen Kinder untereinander auch wieder...
nicitier
07.05.2007, 21:56
...
weiters wird der lerneffekt bei iq - tests ziemlich unterschätzt. 2x WMT und ich hatte nen prozentrang von 99% :D
aber wir führen grad ne o.t. diskussion ;)
das thema war hochbegabung... *räusper*
jutta
Dann bist ja in dem Fall hochbegabt :D und voll beim Thema!
Lerneffekt ist eh klar (soferne man die korrekten Antworten zur Verfügung hat), aber weniger relevant im Alltag, denk ich.
Lilliani
08.05.2007, 07:53
nochwas von mir.
hochbegabung ist zur zeit ja sehr modern.
wir haben noch einen 5jährigen. er ist auch gescheit und interessiert, kann auch seinen namen schreiben, kennt viele logos am schriftbild --- ABER er ist sicher nicht hochbegabt
wir haben ja den direkten vergleich zu seiner hb- schwester.
ich wünsch wirklich niemanden ein hb kind. Lea ist sozial sehr unauffällig und angepasst - aber sie hat oft gelitten, oft geweint - sie hat sich schon früh als "anders" empfunden.
ihre beste freundin kommt von den seychellen, seit dem kindergarten kennen sie sich.
sie ist auch "anders" (sagte Lea damals)
auch das angepasste lernen in der vs war für sie sehr deprimierend, immer auf die anderen warten, selten was anderes machen dürfen, immer rücksicht nehmen.
anpassen wo es nur geht - das ist für ein kind sehr schwer.
nochwas von mir.
hochbegabung ist zur zeit ja sehr modern.
wir haben noch einen 5jährigen. er ist auch gescheit und interessiert, kann auch seinen namen schreiben, kennt viele logos am schriftbild --- ABER er ist sicher nicht hochbegabt
Das können sicher sehr viele in diesem Alter, soviel ich weiß....wie gesagt sogar mein Sohn kennt sehr viele Logos am Schriftbild und das nicht erst seit kurzem.
Daswurschtsalat
08.05.2007, 11:03
(aus dem daoismus)
Das ist ein klassischer Fall von:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
taenzerin
08.05.2007, 11:57
vielleicht findet ihr auch unter www.tate.at (http://www.tate.at) infos.
Lilliani
08.05.2007, 12:06
Das können sicher sehr viele in diesem Alter, soviel ich weiß....wie gesagt sogar mein Sohn kennt sehr viele Logos am Schriftbild und das nicht erst seit kurzem.
ja das mein ich ja.
wir haben eben den direkten vergleich, da Lea eine getestete hb. ist.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.