PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was unternehmt ihr am ersten Schultag?

gigi76
24.04.2007, 20:40
Also mal abgesehen davon, dass ihr mit eurem Sonnenscheinchen in die Schule geht :D ...
Uns beehren meine Eltern und Schwiegereltern, die Taufpatin, meine Oma weiß ich noch nicht und dann natürlich mein Mann , die beiden Mädels und meine Wenigkeit. Jetzt wollen schon alle wissen, was ich so geplant habe für den Tag... Da ich zwar immer gerne durchplane, jedoch nicht unbedingt Monate im Voraus, war ich momentan etwas ratlos...
Da meine Schwiegereltern sich offensichtlich seelisch auf den Tagesablauf vorbereiten müssen - haben mich gestern schon wieder angerufen deswegen :rolleyes: - bitte ich mal um Inputs, bitte,danke :winken: !!!

Lydia
24.04.2007, 21:28
Da meine Schwiegereltern sich offensichtlich seelisch auf den Tagesablauf vorbereiten müssenSchreibst Du vom ersten Schultag im kommenden Herbst?
Da beginnen jetzt schon die Vorbereitungen?
Das nenn' ich gründliche Planung. :D

anamama
24.04.2007, 21:33
Wow!!
Wir haben nix gemacht. In die Schule und dann am Heimweg noch was eingekauft. Es ist auch niemand gekommen auf Besuch. - völlig unspektakulär

S.i.a.
24.04.2007, 21:52
Wenn du den ersten Schultag überhaupt meinst, den haben wir auch immer unspektakulär wie jeden anderen Tag auch verbracht. :D

theseus
25.04.2007, 01:42
Ich würde es da sogar aus pädagogischer Sicht verkehrt finden, noch ein großartiges Programm einzuplanen.
Da kommt so viel Neues und Aufregendes auf ein Kind zu, da muss man nicht noch zusätzlich Stress reinbringen.

Direkt nach der Schule würde ich GAR keinen Besuch kommen lassen, sondern erst mal schauen, dass das Kind zur Ruhe kommen kann, erzählen kann und so die neuen Eindrücke verarbeiten kann.
Erst am Nachmittag könnte man dann zB einen Spaziergang mit der ganzen Verwandtschaft machen und dann vielleicht auf ein Eis gehen oder so.

Gabi
25.04.2007, 06:49
Wir sind am Nachmittag mit ein paar Freunden von ihm auf die Alte Donau - Boot fahren gewesen und anschließend noch ein leckeres Eis essen.

Das wars eigentlich.

soxy
25.04.2007, 07:59
hallo!

also bei meiner tochter sind wir am ersten schultag am nachmittag zum tichy gefahren! nach der schule wurde erst mal die schultüte ausgepackt und erzählt und gejausnet!

bei meinem das gleich ;) ! verwandschaft nur mein vater und meine schwiemu, und meine mutter. aber auch nur bis zum mittagessen, danach waren wir allein!

lg
soxy

tinimauserl
25.04.2007, 08:43
ich wollte damals mit meinem sohn nach schönbrunn fahren, leider musste ich genau an dem tag ins spital und er verbrachte den nachmittag bei mir:(
den schönbrunnbesuch zum ersten schultag machten wir anfang der 2. klasse(wir waren schon auch dazwischen, aber das war für ihn was besonderes weils ben ein nachgeholtes "date" war)

Edith
25.04.2007, 08:48
Direkt nach der Schule würde ich GAR keinen Besuch kommen lassen, sondern erst mal schauen, dass das Kind zur Ruhe kommen kann, erzählen kann und so die neuen Eindrücke verarbeiten kann.

Das sehe ich auch so!

Da ist dann noch die Schultüte, die geplündert werden muss und es gibt Mittag Lieblingsessen. Das ist Aufregung genug für einen Tag!

Heidi14
25.04.2007, 16:06
Beim ersten im prater, beim zweiten kind im tierpark gänserndorf. jedesmal mit den besten kindergartenfreunden getroffen, welche in andere schulen gekommen sind.
Unsere dritte überlegt zwischen märchenpark und waldbad.

Ich finde nicht, d kinder damit überfordert sein könnten. sie reden beide heute noch von den treffen mit den ehemaligen kindergartenfreunden und wie toll und aufregend dieser neubeginn war.

karin610
25.04.2007, 16:07
die schwiegereltern müssen sich jetzt schon darauf einstellen was in 4 monaten passiert? :D

sorry aber ich musste einfach lachen.

gigi76
25.04.2007, 16:47
die schwiegereltern müssen sich jetzt schon darauf einstellen was in 4 monaten passiert? :D

sorry aber ich musste einfach lachen.

Ja frag mich mal ...
Mir ist das eigentlich jetzt etwas mühsam darüber schon nachzudenken, aber was soll ich machen...
In unserer Familie ist das so üblich, dass sämtliche Ereignisse mit allen gefeiert werden - das möchte ich auch nicht anders, ich finds toll, aber ich tu mir schwer damit, jetzt schon über September nachzudenken.
Zuviel wird meiner Tochter sicherlich nicht, das ist sie ja schon von Baby an gewohnt :D . Sie würde eher fragen :"Und, was machen wir als nächstes?"

karin610
26.04.2007, 10:04
Ja frag mich mal ...
Mir ist das eigentlich jetzt etwas mühsam darüber schon nachzudenken, aber was soll ich machen...
In unserer Familie ist das so üblich, dass sämtliche Ereignisse mit allen gefeiert werden - das möchte ich auch nicht anders, ich finds toll, aber ich tu mir schwer damit, jetzt schon über September nachzudenken.
Zuviel wird meiner Tochter sicherlich nicht, das ist sie ja schon von Baby an gewohnt :D . Sie würde eher fragen :"Und, was machen wir als nächstes?"

meine schwiegermutter ist auch so. deswegen musste ich ja so lachen. sie will jetzt schon wissen ob wir im august einen grillabend in ihrem landhaus machen. :D

wir werden auch die oma's fragen ob sie am ersten schultag dabei sein wollen.

whoopie
26.04.2007, 12:04
Wir haben nichts gemacht.... die Aufregung am Vormittag hat völlig ausgereicht!!!
lg
whoopie

Karin
27.04.2007, 07:54
Nichts besonderes;
spontan entschieden wir uns mit Freunden (hatten ebefalls Erstklässler) zu mittag zum Chinesen Essen zu gehen, nachmittags ein bischen Spielplatz,
dann Schultasche + Gewand herrichten - Bett

Vormittag war aufregen genug, wollten es ruhig angehen (auch wenn die Großeltern entsetzt waren, dass wir kein Fest gemacht hatten und alle mit zu Schule gehen konnten)

Heuer (2.kl) hat mein Sohn am DI bereits 3 SChulstunden gehabt und HÜ !
Ab Mittwoch war Unterricht lt Plan (bei uns hieß es dann gleich bis 13.00Uhr; das war heftig für die Kinder)

Heuer kommt meine Tochter in die Schule, werden es ähnlich machen.

Michaela
27.04.2007, 12:21
Wir (mein Mann und ich) haben damals unseren Sohn in die Schule begleitet, dann waren wir bei Freunden - die 4 Jungs, die schon im KiGa zusammen waren und die Eltern, zum Grillen, Torte essen, Fußball spielen, schwimmen.... einfach ein gemütlicher Nachmittag im Kreise der Freunde.

Und das haben wir beibehalten und machen es an jedem 1. Schultag im Schuljahr. (Unsere Kinds gehen jetzt in die 1. Gym. :) )

Und an jedem letzten Schultag machen wir das auch - ist eine nette Tradition geworden. :cool:

FamilieFesti
27.04.2007, 12:36
Also bei mir damals (weil Flo ist noch zu klein) sind wir zuerst nach HAuse gegangen, dann durft ich erzählen und Schultüte auspacken,....Dann sind die Verwandten eingetrudelt oder waren schon da- dann sind wir alle Essen gegangen und am Nachmittag waren wir alle im Tiergarten in Schönbrunn....

Tilda
28.04.2007, 17:49
Am allerersten Schultag waren wir zunächst chinesisch essen, weil Madame sich das gewünscht hat und danach waren wir im Prater (wo wir etliche ihrer Klassenkameraden wiedergetroffen haben :D).

xandimama
29.04.2007, 23:09
OK Prater und Schönbrunn scheiden also wegen Überfüllung mit Schulanfängern aus :D .
Mir würds schon reichen, wenn ich mit ihm in die Schule mitgehen und seinen ersten Schultag erleben könnte. Geht leider nicht, hab selbst eine Klasse zu unterrichten... das macht mich - ehrlich gesagt - schon traurig, weil er das ja nur 1x im Leben hat und sicher Papa UND Mama dabei hätte. :(
Das heißt aber, dass ich auf jeden Fall alles genau erfahren möchte und deshalb sicher keine Familienparty oder ähnliches will. Ich hoffe, mein GG wird tolle Fotos machen...

DAMaRiS
01.06.2007, 15:22
wir haben die kinder gefragt, was sie denn gerne machen möchten - alle waren einstimmig für den wiener prater. :)
das ist bei uns schon eine tradition.

freunde von uns sind running sushi essen gegangen, weil die kinder das so gerne mögen.

andere waren am donauturm essen.

einige in schönbrunn oder im bogipark.

lg conny

DAMaRiS
01.06.2007, 15:24
OK Prater und Schönbrunn scheiden also wegen Überfüllung mit Schulanfängern aus :D ..

also bei uns war (wie wohl überall) die schule um 9 uhr wieder aus. da war der prater menschenleer. erst mittags kam der andrang - und da sind wir dann sowieso essen gegangen :)

lg

xandimama
02.06.2007, 21:55
Wär super, geht aber nicht. Hab selber eine Klasse und die haben bis 12 Uhr Schule, dann noch die mühsamen Wiederholungsprüfungen ... wird ca. eins, bis ich aus der Schule komm. Aber macht nix. Wirklich giften tut's mich nur, dass ich an diesem doch einzigartigen Ereignis meines Sohnes nicht teilnehmen kann :(. Vielleicht kann ich mit El Jefe noch aushandeln, dass ich zumindest die ersten 10 Minuten dabeisein kann. Drückt's ma die Daumen.

Mauki
27.06.2007, 21:26
Wir sind zur Feier des Tages mit jedem Kind zu Schulbeginn als Familie (Eltern und Geschwister) zum Mc Donalds gegangen - das war's.
War toll für sie und gerade richtig.
Und Zuhause das Schultüte auspacken war dann das zweite Highlight.
Liebe Grüße,
Mauki.

Sonja79
29.06.2007, 20:54
Halo
Wir sind auch zum McDonalds gegangen und danach hat er zuhause die Schultüte aufgemacht hat ihn alles gefallen werden auch heuer wieder eim 1. Schultag Mäci machen

tagesmutter
30.06.2007, 16:29
Jedes Jahr, nach dem "1" Schultag fahren wir zu IKEA frühstücken, oder setzten uns in den Garten bei einer lieben Freundin und Nachbarin, und machen dort ein 2.tes Frühstück, wo alle ihre neuen Eindrücke erzählen können!

MoniAngie
23.08.2007, 12:24
An Flos 1. Schultag (hatte 2 allererste Schultage, da danach zurückgestellt) waren mein Ex-Mann, meine Schwester, Oma und Eltern mit, anschließend sind wir noch zum Eis-Peter gefahren und dann in einen großen Park spazieren und spielen.

Letztes Jahr (für beide 1. Schultag) war fast die gleiche "Besetzung", danach wieder Eis-essen und dann nur mit den Kids und meinen Eltern nach St. Corona zur Sommerrodelbahn, hat ihnen voll Freude gemacht! :love:

viktoria
25.08.2007, 08:50
und ich wollte eigentlich in den Prater mit den Kids - doch ich muss um 13 Uhr bei einem Kurs von bFI (Übungsfirma) vorstellig sein, und weiss nicht wie lange es dauern wird???

Werde die Kids mitnehmen und danach anschließend in den Prater fahren

Solvi
25.08.2007, 11:15
Kurze Frage, da ich mit dem österr. System nicht vertraut bin:

Gibt es denn keine feierliche Einschulung für die österr. Schulanfänger am Samstag?

Meine Nichte in Dtl. wird am Samstag eingeschult, es gibt ein Festprogramm für das Kind, die Eltern und die Verwandten am Vormittag, das Kind bekommt ihre Zuckertüten. Später gibt es ein gemeinsames Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

shopping
26.08.2007, 22:38
Kurze Frage, da ich mit dem österr. System nicht vertraut bin:

Gibt es denn keine feierliche Einschulung für die österr. Schulanfänger am Samstag?

Meine Nichte in Dtl. wird am Samstag eingeschult, es gibt ein Festprogramm für das Kind, die Eltern und die Verwandten am Vormittag, das Kind bekommt ihre Zuckertüten. Später gibt es ein gemeinsames Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

nein - zumindest nicht in wien.
da beginnt die schule am mo - und meist wird je nach schule mit einer schulmesse begonnen und dann noch eine knappe stunde in der schule verbracht - oder eben nur ohne schulmesse - die erste schulstunde...
ich werde mit meiner schulanfängerin versuchen noch rechtzeitig meinen sohn aus dem 1. schultag im gymnasium abzufangen und mit beiden dann den vormittag verbringen. Am Nachmittag wird das kindermädel übernehmen, weil ich auf die uni muss.
lg
claudia

Solvi
26.08.2007, 22:55
Vielen Dank! Gut zu wissen, dass es hier anders ist. Letzte Woche habe ich bereits gelernt, dass es in Ungarn keine Zuckertüten gibt.

Mauki
27.08.2007, 09:10
Hallo!
Ich weiß leider nicht, was du mit Zuckertüten meinst - meinst du vielleicht die Schultüten?
Sonst kann ich mich nur anschließen - es gibt am Montag den ersten Schultag, das ist ungefähr eine Stunde (manchmal nicht einmal) in der Klasse mit der neuen Klassenlehrerin oder -lehrer, wo auch die Schuldirektorin vorbeikommt und sich in der Klasse den Kindern kurz vorstellt und das war es dann - einfach ein kurzes Kennenlernen der Klasse, der Lehrkraft und der Schulkollegen. Die Eltern warten inzwischen draussen.
Schulmesse ist oft dann, wenn das nächste Halbjahr beginnt, oder wenn Zeugnisverteilung ist, oder so.
Meist gibt es so ein Fest, wie du es meinst, noch im alten Schuljahr, nennt sich dann Schulfest (oder ähnlich), und da lernen die Kinder dann die Schule kennen und die Eltern sich auch ein wenig (mit Kaffee und Keksen oder Kuchen oder Eis oder so) - allerdings ist das wahrscheinlich von Schule zu Schule verschieden, denke ich, weiß ich nicht so genau.
Liebe Grüße,
Mauki.

MundM
27.08.2007, 15:32
Wir werden nach der Schule heimgehen und Schultüte auspacken etc. und am NM mit Freunden deren Kinder auch eingeschult werden paar nette, gemütliche Stunden beim Heurigen verbringen :)

gigi76
27.08.2007, 16:21
Wir gehen von der Schule nach Hause den Koffeinspiegel auffrischen und den Inhalt der Schultüte betrachten. Mittags gehen wir dann noch mit allen Essen zum Chinesen und dann - wenn es nicht futchtbar schüttet- fahren wir noch im Prater, wenns schüttet vielleicht ins Kino, weiß nicht, die Sonne hat einfach zu scheinen, basta! :D

floben
27.08.2007, 23:39
Also bei uns beginnt der erste Schultag um 7.30 Uhr.Von 8.00-8.45 Messe und dann bis 9.30 wieder in der Klasse.
Anschließend fahren wir nach Hause,damit unser "Schulkind" ;) seine Schultüte auspacken kann.
Dann werden wir zu Mc Donald´s essen fahren. Wenn das Wetter mitspielt fahren wir anschließend auf die Hohe Wand Wiese Sommerrodeln.War er nämlich noch nie. Schlechtwetterprogramm haben wir noch keines,mir würde im Moment auch nichts einfallen.

Solvi
28.08.2007, 00:39
Ja, mit Schultüte meine ich die Zuckertüte. Früher hieß es, die wachsen auf dem Zuckertütenbaum und sind erst am Tag der Einschulung reif ;)

karin76
28.08.2007, 23:04
@ die Lehrerinnen hier:
Bin selber Lehrerin und bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich nächstes Jahr schon dabei sein werde. Habe in den letzten Jahren mitbekommen, dass sich einige Mütter und auch Väter von Schulanfängern für diesen doch sehr wichtigen Tag frei stellen lassen haben.
Geht das nicht?
L.G.
Karin

Lechner
29.08.2007, 11:51
Also wir waren voriges Jahr im Böhmischen Prater, gut Essen und dann durfte sie fahren womit sie wollte! Obwohl schönes Wetter war, war gar nicht soviel los, wie ich befürchtet hatte.
Von 1 Stunde in der Schule sein ist ja ein Tag nicht ausgefüllt (zumindest braucht meine "Kleine" immer viel mehr Action) - also ich finde, daß ein netter Nachmittag einfach dazugehört

Liebe Grüße
Sabine

Eos
01.09.2007, 01:53
In der zukünftigen Schule meiner Tochter beginnen die Erstklässler zwei Tage nach den anderen Schülern mit einer kleinen Feier. Seit drei Jahren waren wir jetzt dabei um Kindergartenfreunde zu verabschieden und dieses Jahr wird es bei uns so weit sein...

Die Kinder treffen sich unter der großen Plantane, dem Schulbaum und gehen dann mit der Lehrerin in den Schulhof. Unter einem Blumenbogen bekommen von ihren Paten (Schüler der Oberstufe) eine Sonnenblume überreicht und nehmen Platz auf einem kleinen Podest. Die Lehrerin begrüßt anschließen die Eltern etc. und beginnt eine Geschichte zu erzählen - die Geschichte wird dann in der Klasse mit den Kindern fortgesetzt und die Eltern zu einem Buffett gebeten.

Also schon feierlich und es findet im wirklich sehr schönen Schulhof statt: 205073 www.waldorf-schoenau.at

tricky
01.09.2007, 22:48
In der zukünftigen Schule meiner Tochter beginnen die Erstklässler zwei Tage nach den anderen Schülern mit einer kleinen Feier. Seit drei Jahren waren wir jetzt dabei um Kindergartenfreunde zu verabschieden und dieses Jahr wird es bei uns so weit sein...

Die Kinder treffen sich unter der großen Plantane, dem Schulbaum und gehen dann mit der Lehrerin in den Schulhof. Unter einem Blumenbogen bekommen von ihren Paten (Schüler der Oberstufe) eine Sonnenblume überreicht und nehmen Platz auf einem kleinen Podest. Die Lehrerin begrüßt anschließen die Eltern etc. und beginnt eine Geschichte zu erzählen - die Geschichte wird dann in der Klasse mit den Kindern fortgesetzt und die Eltern zu einem Buffett gebeten.

Also schon feierlich und es findet im wirklich sehr schönen Schulhof statt: 205073 www.waldorf-schoenau.at

das klingt total schön! :love:

also bei uns ist der erste schultag auch eine stunde lang. dann gehen wir nach hause die schultüten auspacken. dann kommen die beiden grannys und wir gehen essen. am nachmittag machen wir entweder spiele-nachmittag mit kuchenjause oder wir unternehmen noch etwas. meine kids wollten zwar in den prater, aber ich finde es too much und werde versuchen, sie davon abzubringen.

Mauki
03.09.2007, 21:32
Hallo!
Wir waren heute nach der Schule, obwohl ich keine Taferlklassler habe (letztes Jahr war der Letzte meiner Kinder einer), zur Feier des ersten Schultages im Stadioncenter, den sie ja erst Mitte letzter Woche eröffnet haben - denn sie haben eine ganz tolle Kinderwelt dort (und ich mußte eh was einkaufen)!
Alleine schon die Rutsche...... wow!!
War ein toller Erfolg, obwohl wir ja bei der Eröffnung auch schon waren - nur war es heute angenehmer, da nicht solche Menschenmassen :D
Liebe Grüße,
Mauki.