PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Gym wiederholen ?

Uli67
24.04.2007, 20:06
1. Gym wiederholen oder lieber gleich wechseln ??
Mein Sohn hat Probleme mit der Rechtschreibung, Englisch, Mathe bisher Befriedigend. Die letzte Mathe-SA war jetzt aber ein Nicht genügend.
Jetzt frag ich mich, ob`s überhaupt einen Sinn hat...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wiederholen?
Ich denk halt wenn's jetzt schon nicht so gut geht, wie soll das in den kommenden Jahren werden.
Lg Uli

lilie06
25.04.2007, 12:39
Ich würde nicht gleich an Wiederholen der KLasse denken....es gibt ja die Chance einer Nachprüfung!Da klappt es dann bei vielen Kindern!
Es gibt auch die Möglichkeit einer Nachhilfe, die mit deinem Kind lernen kann!

movera
25.04.2007, 15:40
Besteht nicht die Möglichkeit ihm jetzt noch unter die Arme zu greifen, im 1.Gym müsste es ja noch drinnen sein ihm zu helfen.oder?
Der Stoff ist überschaubar und er kann es mit etwas hilfe von euch sicher schaffen.

morty
25.04.2007, 16:11
befriedigend sind okay, in mathe eine nachhilfe ... ich würd auf jeden fall schaun dass er seine 5 restlichen pflichschuljahre im gym macht.

italientoflo
25.04.2007, 16:18
1. Gym wiederholen oder lieber gleich wechseln ??
Mein Sohn hat Probleme mit der Rechtschreibung, Englisch, Mathe bisher Befriedigend. Die letzte Mathe-SA war jetzt aber ein Nicht genügend.
Jetzt frag ich mich, ob`s überhaupt einen Sinn hat...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wiederholen?
Ich denk halt wenn's jetzt schon nicht so gut geht, wie soll das in den kommenden Jahren werden.
Lg Uli

auf welchen noten steht er derzeit. ist er gefährdet?
wenn nicht, warum willst ihn rausnehmen? die erste und die dritte sind die schwersten.
mein sohn ist jetzt in der dritten und in englisch steht er auf fünf. kappiert die zeiten nicht, trotz nachhilfe.
er hat eine nachprüfung und wenn er die nicht besteht, könnte er auch seinen joker verwenden und trotzdem aufsteigen. von dem hab ich ihm aber abgeraten, er wird die klasse wiederholen und fertig.

wart mal ab, die lehrer geben eh noch eine chance bevor sie die noten festlegen.
nicht den kopf in den sand stecken.

:winken:

Uli67
25.04.2007, 21:02
Also, in Deutsch gehts ihm nicht gut, Rechtschreibung ist sehr schlecht. Im Halbjahr wars noch ein 4er.
In Mathe hatte er auf die 1. und 2. SA Befriedigend, auf die 1. im 2. Halbjahr 5, daher jetzt eine Gefährdung in Mathe.
Englisch Befriedigend.
Er ist einfach stinkfaul !! Nachhilfe hatte er vor der letzten Mathe-SA, hat aber leider nichts gebracht...:rolleyes:
Er glaubt, dass er das alles ganz locker schafft, ohne was dafür tun zu müssen. Mir wird ganz schlecht vom "Zuschauen".

shangri
25.04.2007, 21:12
deutsch rechtschreibung lässt sich am besten mit viel viel viel lesen "behandeln". kauf ihm für ihn interessante bücher und du wirst sehen, die rechtschreibung wird bald besser.

wir hatten das in der vs und jetzt hat sie einen 2er in deutsch.

ach ja und noch was fällt mir ein..... schön sprechen. ich mein wenn er beim sprechen "hoppalas" hat ihn drauf aufmerksam machen.

wir hatten auch extreme probleme im 1. gym und ich war am v

erzweifeln und jetzt geht es uns super. die 1. ist einfach eine riesen umstellung für die kids.

lg

Mutter-Ente
26.04.2007, 14:35
1. Die Umstellung von VS auf Gym ist ein Hammer. Sowohl von der schulischen (neue Fächer, ständiger Lehrerwechsel, größere Anforderungen) als auch von der emotionalen Seite her. Die Kinder gehen unterschiedlich damit um - bei einigen schlägt es sich halt massiv auf die Leistungen nieder. Der Vorteil - in einem solchen Fall erholen sich die Leistungen im Laufe der Zeit.

2. Mir persönlich geht der Verfall zu schnell. Daher würde es mich interessieren wie die Leistungen (Noten alleine sind nicht aussagekräftig - meiner persönlichen Meinung nach) in der VS waren. Wenn gerade in Deutsch schon in der VS ziemliche Mängel aufgefallen sein sollten - warum wurde er dann für gymreif erklärt?

3. "Stinkfaul" ist relativ. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Von deinen Beschreibungen her würde ich eher sagen, dass dein Sohn massivst überfordert ist..... Und gerade bei solchen Kindern ist trickreiche und abwechslungsreiche Förderung gefragt - denn sie reagieren dann allergisch auf alles, das nur irgendwie nach Lernen und Schule aussieht. Daher: Lerncomputerspiele, Bücher, diverse Gesellschaftsspiele,...oder gemeinsames Arbeiten in der Peer-Group. Solche Dinge kommen meist beser an und schlagen sich dann in den Leistungen nieder.

4. Nerven behalten. Klar - als Mutter macht man sich immer Sorgen, man möchte nur das beste und halt eben auch seine Idealvorstellungen. Wichtig ist jetzt aber, dass sich das Kind nicht gedrängt und gegängelt fühlt - liebevolle Unterstützung, Ablenkung etc. wären da wichtiger.

Uli67
30.04.2007, 08:42
@Mutter-Ente

In der VS ist es nicht wirklich aufgefallen. Er hatte auf die SA einmal 3, sonst immer 2. Er hatte allerdings eine Lehrerin die auf Deutsch nicht besonders viel Wert gelegt hat. Aufgaben waren nur zum Abschreiben, es gab in der ganzen 4. Klasse 4 Diktate und jeweils vor den 4 SA 1 Aufsatz der gemeinsam in der Schule geschrieben wurde.
Da er mein Größter ist, hatte ich keinen Vergleich. Ich hab mir schon gedacht, dass sie wenig in Deutsch machen, aber alle anderen fanden es "normal". Bei meinem 2. Sohn sehe ich jetzt, was man in Deutsch in der Schule alles lernen kann.

Nasti27
30.04.2007, 09:32
Hallo,

ich würde einstweilen nichts überstürzen. Das Schuljahr dauert ja noch.
Hat er sich schon freiwillig zu einer Prüfung in Deutsch gemeldet ? Dieses Recht hat er ja immer, bevor es dann zu einer richtigen Entscheidungsprüfung kommt. Kann er nicht mit der Mitarbeit noch Einiges tun, z.B. ein Referat freiwillig machen ? Ist er dazu zu motivieren, in der Stunde mehr mitzuarbeiten ?

Und wegen "stinkfaul": Es gibt da meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten

1) Er ist wirklich überfordert, dann wäre ein Schulwechsel z.B. in eine gute Mittelschule sicher überlegenswert.

2) Er hat noch nicht begriffen, wie "der Hase im Gymnasium läuft", dann würde ich ihn die Nachprüfung machen lassen und auch mit Mathe-Nachhilfe noch weiter machen.

Und nur eine kurze Anekdote über meine Brüder:

Meine Brüder waren in Deutsch und Englisch die ganze Unterstufe immer total schlecht, aber nicht nur, weil sie nicht konnten, sondern weil sie auch nicht wollten. Meine Mutter hat sich trotzdem geweigert, sie in die Hauptschule zu geben, weil sie meinte, sie tun immer nur ein Minimum egal ob im Gymnasium od. in der Hauptschule, sie wären auch dort die schlechtesten. Und sie hatte wohl recht, denn eine befreundete Mama hat ihren gleichaltrigen Sohn in die Hauptschule gegeben und siehe da, er war auch dort sehr schlecht. Und sie hat es hundert Mal bereut, dass sie das getan hat.
Manchmal (od. eher sehr oft) passt einfach unser Schulsystem nicht.

josephine2
01.05.2007, 10:46
darf ich fragen, warum du dich fürs gymnasium entschieden hast?

gabs da keinen aufnahmetest?

wurden keine zeugnisse verlangt?

Uli67
03.05.2007, 08:04
@Nasti 27
Nein, er hat sich noch nicht zu einer Prüfung gemeldet. Es kommt noch eine Schularbeit und dann schaun wir mal.
Zu Deiner Anekdote:
Ich hab solche "Fälle" auch in unserem Bekanntenkreis. Das ist auch meine Befürchtung bei der Mittelschule. Mein Sohn will halt nicht wirklich lernen. Wenn er in der Mittelschule merkt, dass er in einer 3. Leistungsstufe weniger machen muss unterstützt das sicher nur seine Faulheit.
Ich weiß nicht ob er überfordert ist, ich weiß nur, dass er wenn er auch nur ein bisschen lernt auch gute Noten haben kann.
Ihm ist einfach der Ernst der Lage noch nicht bewusst.
Zum Schulsystem kann ich nur eines sage. Solange man bei weiterführenden Schulen mit einem 4er im Gym. eher aufgenommen wird als mit einem 2er aus der 2. Leistungsgruppe stimmt irgendetwas nicht (zumindest für mich).

Uli67
03.05.2007, 08:08
@josephine2
Nicht ich, sondern mein Sohn hat sich fürs Gymnasium entschieden.
Es gab keine Aufnahmsprüfung da er kein Befriedigend im Zeugnis hatte.
Natürlich wurden Zeugnisse verlangt!

Michaela
03.05.2007, 08:11
Auch in der Klasse bei meinem Sohn gibt es ein paar Kinder, die sich sehr schwer tun - von 2 weiß ich, dass sie in eine KMS wechseln werden, aber es gibt sicher noch 2-3, die auch entweder wiederholen oder wo anders hingehen müssen. (Von denen weiß ich aber nicht so genau, was sie vorhaben.)

Einer hat eine Woche in der KMS "geschnuppert" und wird ab nächstem Schuljahr dort sein. Vielleicht wäre das ja auch eine Option?

calimero3
03.05.2007, 08:19
also ich musste auch im gymnasium wiederholen, und das ist echt kein drama.

danach war ich eine super schülerin, mir ist erst im 2. lauf der knopf aufgegangen. vielleicht passiert das auch deinem sohn.
klar, lernen muss man, aber wenn erst mal die guten noten da sind ist man auch mehr motiviert und ich habe z.b. mathelernen geliebt (war zuvor immer 5er kandidatin in mathe).

falls der 5er im zeugnis bleibt,
lass ihn den ganzen august mathe lernen (nachhilfe) und lass ihn zur nachprüfung antreten. ich glaube dass er das schon schaffen wird. und wenn nicht. ist auch nicht so schlimm, ehrlich.

Vateralleinzuha
03.05.2007, 09:41
nur geht meiner in die zweite klasse. ich hab mir einigen prof's geredet und mir deren meinung geholt. die könnten wahrscheinlich am besten beurteilen, ob das kind im gym gut aufgehoben ist. bei meinem sinds anscheinend psychische troubles die mit dem nachwuchs meiner ex und der familiensituation zusammenhängen. er bekommt nachhilfe und psychologische unterstützung. hoffe er hat heute die entscheidungs-sa gut gemacht ..

italientoflo
03.05.2007, 10:41
mein hat heute die letzt englisch schularbeit. er hat wie der wilde gelernt, wurde von einem 1er schüler abgeprüft. er meinte wenn er sein hirn einschaltet dann schafft er es. ich hoffe es. geschichte muß er auch ab heute lernen.
er geht freiwillig zu einem freund. kenn ihn so garnicht. vielleicht is es net zuspät.

ich wünsch es ihm. drück bitte alle daumen die ihr habt.
:winken:

Andrea2007
03.05.2007, 11:08
Hallo, also mir (uns) geht es mit unserem Sohn genau so ..... Er will nicht lernen, braucht den ganzen Nachmittag für seine Aufgaben! Er fängt an so gegen 15:00 und ist in seinem Zimmer bis ca. 20:00!! Er sieht seine Aufgaben, die sind viel, er jammert und fängt schon einmal gar nicht damit an. Es hilft auch nicht, wenn er Hausarrest bekommt, Fernseh verbot, Playstation-Verbot wenn man neben ihm sitzt, ihn versucht zu motivieren, ihn nur die Aufgabe machen lässt welche bis zum nächsten Tag gebraucht wird ... etc..... glaubt mir, wir haben bereits ALLES versucht! für MAthe braucht er stunden und Geographie interessiert ihn überhaupt nicht- positiv ist natürlich zu erwähnen, dass er in Deutsch gut ist ( hat die erste SA auf einen 2 geschrieben und die zweite war ein 1!) Auch Mathe ist nicht so schlimm, wird wahrscheindlcih ein 3er werden im Zeugnis. ABER mein Mann sitz mit ihm stundenlang und erklärt ihm die Rechnungen. Ich sitz mit ihm und weis schon mehr in GWK als er!! Wir sind natürlich auch am überlegen ob die HAuptschule nicht besser für ihn geeignet wäre, aber wenn ich dann die ganzen Beiträge lese ... bin ich mir nicht mehr so sicher und warte noch ...
Andrea

Tilda
12.05.2007, 08:50
@josephine2
Nicht ich, sondern mein Sohn hat sich fürs Gymnasium entschieden.
Es gab keine Aufnahmsprüfung da er kein Befriedigend im Zeugnis hatte.
Natürlich wurden Zeugnisse verlangt!

Ich find das schon eigenartig. Meine Tochter hat jetzt in der vierten Klasse bessere Noten, als Du von Deinem Sohn erzählst und sie hat die AHS-Reife NICHT bekommen. Sie hat in allen Fächern 1er, nur in Deutsch hatte sie zwei 3er und zwei 1er auf die Schularbeiten.
Und da sie ein wenig verlangsamt ist, meinte ihre Lehrerin, dass sie nicht gymreif ist.

shangri
12.05.2007, 09:02
....und sie hat die AHS-Reife NICHT bekommen. Sie hat in allen Fächern 1er, nur in Deutsch hatte sie zwei 3er und zwei 1er auf die Schularbeiten...

schon mal was von der Willkür der Lehrer gehört ;)

Das wrid noch viel schlimmmer in der HS oder AHS

Tilda
12.05.2007, 09:12
schon mal was von der Willkür der Lehrer gehört ;)

Das wrid noch viel schlimmmer in der HS oder AHS

Na sehr fein :mad:

Ich war echt so naiv, zu meinen, wenn ich einen guten Kontakt zur Lehrerin und Schule halte, dass es meinem Kind zugute kommt. Stattdessen muss ich mir immer anhören, wie langsam und verträumt sie ist, dass die anderen Kinder immer warten müssen, bis sie mit irgendwas fertig ist.
Interessanterweise erzählen mir andere Eltern, von der Lehrerin ähnliches gesagt bekommen zu haben.
Nicht mal ein Drittel der Kinder in ihrer Klasse haben die AHS-Reife bekommen.

morty
12.05.2007, 09:20
Ich find das schon eigenartig. Meine Tochter hat jetzt in der vierten Klasse bessere Noten, als Du von Deinem Sohn erzählst und sie hat die AHS-Reife NICHT bekommen. Sie hat in allen Fächern 1er, nur in Deutsch hatte sie zwei 3er und zwei 1er auf die Schularbeiten.
Und da sie ein wenig verlangsamt ist, meinte ihre Lehrerin, dass sie nicht gymreif ist.

die gymnasiumsreife gibt es seit heuer nicht mehr, da entscheiden einzig und allein die noten ... leider.

Tilda
12.05.2007, 09:26
die gymnasiumsreife gibt es seit heuer nicht mehr, da entscheiden einzig und allein die noten ... leider.

Na klass... nach den Noten hätt sie nämlich in die AHS gehen können, da nur ein 2er im Zeugnis :mad:

Wurscht, jetzt ist es eh schon zu spät.
Ihre Lehrerin hat sich echt große Mühe gegeben, mir einzutrichtern, dass es für eine Große VIEL besser sei, wenn sie in eine KMS geht, anstatt Gym, weil sie das überfordern würde.
Nun ja.

morty
12.05.2007, 09:32
Na klass... nach den Noten hätt sie nämlich in die AHS gehen können, da nur ein 2er im Zeugnis :mad:

Wurscht, jetzt ist es eh schon zu spät.
Ihre Lehrerin hat sich echt große Mühe gegeben, mir einzutrichtern, dass es für eine Große VIEL besser sei, wenn sie in eine KMS geht, anstatt Gym, weil sie das überfordern würde.
Nun ja.

mooment ... die gym reife gab es nur für kinder die einen 3er in einem hauptgegenstand hatten.
mit 2er kann kind sehr wohl in ein gym gehen, man muss nur eines finden das platz hat. in einigen bezirken gibts so wenig gym und so viele kinder dass kind mit einem 2er keine chance mehr hat.

morty
12.05.2007, 09:35
in diesem thread wurde das schon heftig diskutiert:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=316972

und in einigen anderen ...

Tilda
12.05.2007, 09:37
mooment ... die gym reife gab es nur für kinder die einen 3er in einem hauptgegenstand hatten.
mit 2er kann kind sehr wohl in ein gym gehen, man muss nur eines finden das platz hat. in einigen bezirken gibts so wenig gym und so viele kinder dass kind mit einem 2er keine chance mehr hat.

Sie hatte in der Schulnachricht in Deutsch einen 3er, da die beiden ersten Schularbeiten auch 3er waren. Interessanterweise hatte sie dann, nachdem ich der Lehrerin gesagt hab, dass ich sie in der EKMS am Karlsplatz angemeldet hab, nur noch 1er. Jetzt im Zeugnis hat sie lauter 1er und eben den 2er in Deutsch.
Im ersten Semester hab ich der Lehrerin auch immer wieder gesagt, dass ich es schon gern sehen würde, wenn die Große in die AHS ginge. Offensichtlich war das ein Fehler, denn ich hab den Eindruck, dass die Benotung reine Willkür war.

morty
12.05.2007, 09:42
Offensichtlich war das ein Fehler, denn ich hab den Eindruck, dass die Benotung reine Willkür war.

es gibt da die lehrer, die wissen dass dieses zeugnis über die weitere schullaufbahn des kindes entscheidet.
es gibt lehrer die verschenken einser um dem kind alle möglichkeiten zu geben.
es gibt welche die patzen extra schlechte noten hinein um dem kind wege zu verbauen.
und es gibt die die objektiv die note geben die gebührt.

Michaela
12.05.2007, 16:44

Das verstehe ich aber nicht - bei uns hat jedes Kind, das nach Meinung der VS-Lehrerin reif für die AHS war, extra einen Zettel bekommen, wo das bestätigt wird. Und den mußten wir auch gemeinesam mit dem Endzeugnis der 4. Klasse im Gym abgeben! (Und mein Kind hatte keinen einzigen Dreier... auch keinen Zweier... ;) )

LaPoubelle
13.05.2007, 10:20
Also in meiner Gymnasiumsklasse hat es kein einziger Schüler (ca. 6-9 Schüler) über die 3. Klasse geschafft, der in den Jahren davor ein Nicht Genügend in EINEM Hauptgegenstand hatte. Die Schwächen begannen bei allen in der 1. oder 2. Klasse - da haben sie sich noch mit Nachprüfungen drüberretten können - aber spätestens nach der 3. Klasse sind sie endgültig sitzengeblieben.

shopping
13.05.2007, 10:51
ich hatte auch probleme in der unterstufe.
wirkliche probleme.
ich wurde mit 5 eingeschult - war linkshänderin, meine füllfederschrift war furchtbar - über jahre wurde ich legasthenietrainiert... - die ersten 7 jahre meiner schullaufbahn waren geprägt von tränen, frust und panik. Ich kann mich noch ganz genau erinnern...
in der 4. klasse ist der knopf lockerer geworden, in der 5. ist er aufgepoppt wie nix. In der Oberstufe habe ich mich ohne probleme entwickelt, alles ging wunderbar - mein 8. Klasse zeugnis war besser als das der 1. Klasse. Matura ging ganz easy - ohne stress, ohne angst - ich habe alles gut geschafft - kein jahr wiederholt. eine nachprüfung in der 2. Klasse in englisch (bei uns gab es noch kein aufsteigen mit einem Nichtgenügend)

bei mir war es offenbar eine frage der entwicklung - das potential war sicher immer da - nur ich war noch nicht so weit...:cool:
Ich bin sehr froh, dass meine eltern durchgehalten haben und nicht die nerven weggeschmissen haben...

Michaela
13.05.2007, 14:30
(bei uns gab es noch kein aufsteigen mit einem Nichtgenügend)

Das glaube ich nicht, meine Süße - ich bin älter als Du und bei uns gab es das sehr wohl.:cool: Hatte 1-2 Kollegen, die damit durchgerutscht sind.

shopping
13.05.2007, 17:56
echt?
und warum hat mir das keiner gesagt, als ich süße 11 jahre alt war?
also ich korrigiere: bei den schulschwestern unserer lieben frau hats das noch nicht gegeben, deshalb hab ich brave 8 wochen in den sommerferien die "löwengrammatik" durchgepaukt (und seit dem nie wieder ein englisch grammatikproblem aufgerissen....:cool: )