PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist dieses spiel "normal" ?

davidmama
24.04.2007, 15:08
folgendes:
mein sohn, gerade vier geworden hat einen, bald fünfjährigen, freund im kindergarten, den er sehr bewundert und dessen wort bei ihm sehr viel gilt.
dieser bub hat folgendes spiel im kindergarten eingeführt: baby quälen...es geht darin immer um ein baby namens kiriko, das (verkörpert von einer babypuppe) verbrannt, vergraben, gekocht usw wird. dieses kind hat da eine ziemlich grausame phantasie.
mein sohn ist von diesem buben und diesem spiel ziemlich fasziniert und spielt mit. auch andere kinder des kindergartens. soweit ich weiß, haben die kindergärtnerinnen schon mit den kindern geredet, ich habe meinem sohn auch erklärt, daß ich dieses spiel nicht mag (von wegen: babies beschützen usw). resultat: er erzählt mir heute, daß sie dieses spiel nun eben heimlich spielen, ohne erwachsene, weil dieser bub das so will und er auch.

ich bin nun unsicher:
gruselt mir bei diesem spiel nur so, weil ich wieder schwanger bin ?
ist das noch normales kindliches phantasiespiele, oder schon grenzwertig ? mit vier haben sie ja eine eher grausame "phase", die sich in ritter & sonstigen kampfspielen äussert, oder ?
was würdet ihr tun ? noch mehr das gespräch suchen ? oder ignorieren, um das ganze nicht noch wichtiger zu machen ?

axi
24.04.2007, 15:38
namens kiriko

das klingt mir danach, als würde der knabe zuviele mangas anschauen dürfen.

ob es normal ist, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschrieben hast, gefällt es mir nicht - ich würde da mehrere sehr ernste worte mit meinem sohn und mit der kindergärtnerin führen, ev. auch mit der mutter des kiriko-knaben.

davidmama
24.04.2007, 16:36
das klingt mir danach, als würde der knabe zuviele mangas anschauen dürfen.

ob es normal ist, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschrieben hast, gefällt es mir nicht - ich würde da mehrere sehr ernste worte mit meinem sohn und mit der kindergärtnerin führen, ev. auch mit der mutter des kiriko-knaben.

meinem sohn habe ich schon erklärt, was mir an dem spiel & auch an den "geheim" - anweisungen nicht gefällt.
mit der mutter habe ich auch gesprochen. sie hat gemeint, er dürfe "kontrolliert" fernsehen. sie ist recht nett, aber eine von den "säuselmüttern". sie kann sich nicht erklären, woher ihr kind diese phantasien hat.
:rolleyes:
was, ausser reden bleibt noch ?

anton
24.04.2007, 16:42
Wenn ich schwanger wäre- würde mir da auch gruseln.
Ich finde es nicht normal solche Spiele zu spielen. Weiß aber auch keinen klugen Rat.:confused:
Kennt Dein Sohn irgendein Baby aus Eurer Umgebung- dass er gerne hat? Kann man ihm vielleicht anschaulicher machen- wie grausam das Spiel ist? Könntest Du ihn nicht konfrontieren damit- dass auch er einmal ein Baby war und Du ihn da auch beschützt hast??
Nicht sehr hilfreich- ich weiß.:(

Squeaky
24.04.2007, 16:47
Pffff schwierige Frage ... aber ehrlich gesagt, stellts mir da auch die Haare auf und ich bin eigentlich schwer zu erschüttern. Selbst in meiner SS :D :cool:

Aber allein, wenn man solche Spielchen heimlich macht, heißt es, man weiß, es ist nicht gut ... jedenfalls gings mir so als Kiddy. Und klarerweise, umso mehr Verbote es gehagelt hat, umso lieber habs ich getan.

Nur auf solche Spielchen wäre ich nie gekommen.

anton
24.04.2007, 17:00
Pffff schwierige Frage ... aber ehrlich gesagt, stellts mir da auch die Haare auf und ich bin eigentlich schwer zu erschüttern. Selbst in meiner SS :D :cool:

Aber allein, wenn man solche Spielchen heimlich macht, heißt es, man weiß, es ist nicht gut ... jedenfalls gings mir so als Kiddy. Und klarerweise, umso mehr Verbote es gehagelt hat, umso lieber habs ich getan.

Eben- wie ich klein war- war "Vater-Mutter-Kind" das allerschärfste was wir gespielt haben.;)

davidmama
24.04.2007, 17:01

ich eben auch nicht.
ansonst ist mein sohn sehr lieb zu babies in unserem umfeld - auch sonst ist er zwar oft ruppig und zornig, aber nicht grausam.
mich magerlt das grad sehr...vor allem, weil dieser bub so einen großen einfluß auf die anderen buben in der gruppe hat...er ist der älteste und was er sagt & tut, gilt.
er ist auch ein kind, das jüngere gern zu taten anstiftet, von denen er weiß, daß sie von den erwachsenen nicht geschätzt werden.
aber, um nochmals auf meine ursprüngliche überlegung zurückzukommen..."pathologisches verhalten" kann ja nicht ansteckend sein, oder ?

Sophie69
24.04.2007, 17:27
ich eben auch nicht.
ansonst ist mein sohn sehr lieb zu babies in unserem umfeld - auch sonst ist er zwar oft ruppig und zornig, aber nicht grausam.
mich magerlt das grad sehr...vor allem, weil dieser bub so einen großen einfluß auf die anderen buben in der gruppe hat...er ist der älteste und was er sagt & tut, gilt.

Mich würd's da auch sehr gruseln!
Hast Du schon einmal ein eingehendes Gespräch mit Deinem Sohn gehabt, ob ihm das eigentlich selber taugt, wenn er das Baby quält, oder ob er das nur macht, weil der Ältere so dominant ist?

zurückzukommen..."pathologisches verhalten" kann ja nicht ansteckend sein, oder ?
Ich hätte eher Angst, dass mein Sohn leiden würde, dass er solche Spiele mitmachen muss...

axi
24.04.2007, 20:19
ageh, ich würd mir jetzt keine sorgen machen, dass aus diesem puppenspiel ein spiel mit menschenbabys wird.

kinder können schon sehr gut unterscheiden, was spiel ist und womit gespielt wird.

ich würd nur verstehen wollen, warum es gerade babys / puppen sein müssen, die gekocht und vergraben werden, warum nicht -wasweissich- playmobil manderln oder solche action-helden-figuren.

cholita
24.04.2007, 21:12
damit hätt ich auch keine freude!

ich würde nocheinmal das gespräch mit der kindergartenpädagogin suchen und fragen was die darüber denkt, nämlich in bezug auf den freund von deinem sohn.
vielleicht gibts auch eine familiengeschichte ?

ich bin nicht pädagogisch geschult, aber mein gefühl sagt mir, dass deinen sohn nicht das spiel ansich fasziniert sondern das "ambiente" (klingt irgendwie blöd, mir fällt nur kein besseres wort ein :rolleyes: ) das dadurch entsteht: die erwachsenen sind entsetzt, irgendwie ist es etwas verbotenes ...

kinder in dem alter leben doch irgendwie noch in ihrer eigenen magischen welt, da gehört sterben und auferstehen dazu wie bei uns das händewaschen, weißt du ungefähr wie ich das mein (heut hab ich scheinbar leichte wortfindungsstörungen :rolleyes: )?

alles liebe

Tinilein
24.04.2007, 21:17
Hört sich mmn zwar gruselig an, aber ich denke dieses Spiel liegt dennoch im Bereich des Normalen. Das wird wohl die Art sein, wie Kinder mit ihren Aggressionen umgehn bzw sie ausleben. Sie sind sich sicherlich auch sehr wohl bewusst, dass dies nur eine Puppe ist, und ich würd auch keinerlei Bedenken haben, dass sie dies jemals mit einem echten Baby vorhaben würden.

lg,
tini

drea
24.04.2007, 21:28
auf die gefahr hin, dass ich jetzt "gelyncht" werde

ich find das krank, sehr krank und kann nicht mit ritterspielen verglichen werden

anscheinend sind auch die kindergartentanten damit überfordert, sonst würden sie etwas dagegen tun

meiner meinung ist dieses kind ein fall für einen psychologen und wir würden es
unterbinden,dass unser kind mit diesem spielt, auch wenn dies bedeuten müsste, dass er die gruppe oder sogar den kindergarten wechseln muss !

davidmama
24.04.2007, 21:46
ich habe jetzt beim zu bett bringen nochmal mit meinem sohn darüber gesprochen. er hat mir gesagt, daß er weiß, das das ein spiel mit einer puppe ist, darum hat er keine angst, sondern findet das spiel gut.
nachgefragt, warum gut, meinte er:"weil es geheim ist. weil die kindergärtnerinnen und die erwachsenen es nicht wissen dürfen."
ihn dürfte also eher das verbot und die opposition faszinieren - auch ein bewundern, daß sein freund sich das traut. ausserdem sagte er: "XXX braucht das spiel. und ich will wissen, wie es ausgeht".

ich habe jetzt auch noch gegoogelt - nach kiriku (oder kirikou)...und einen zeichentrickfilm entdeckt, in dem ein afrikanisches baby die hauptrolle spielt, das gegen eine böse hexe und allerlei gefahren bestehen muß. in deutschland liegen die altersempfehlungen für diesen film zwischen 6 und 10 jahren. nun ist mir schon klarer, warum immer ein baby daran glauben muß...offenbar ist der bub vom gesehenen film überfordert und spielt die gruseligsten szenen nach.
werde deshalb wohl nochmal mit der mutter und auch mit den pädagoginnen reden.
bin nun zwar immer nich grummelig, aber auch nicht mehr ganz so "geschockt".
vielen dank auch für eure bisherigen postings und überlegungen !

Dacia
25.04.2007, 12:27
da gruselts mich auch unschwanger - gratuliere übrigens :) ! - und ich hab schon ein "Problem" mit dem peng-peng Spiel seines Freundes im Kiga.. (den er leider auch sehr bewundert).

Mauki
25.04.2007, 13:49
Das klingt nicht gut und ich finde, der Kindergarten sollte da viel mehr tun!!
Liebe Grüße,
Mauki.
P.s.: Spiel mit einer Puppe - ich finde, sogar beim Spiel mit einer Puppe sollte man solche Phantasieen als gesundes Kind nicht haben...

Mauki
25.04.2007, 13:53
ich habe jetzt beim zu bett bringen nochmal mit meinem sohn darüber gesprochen. er hat mir gesagt, daß er weiß, das das ein spiel mit einer puppe ist, darum hat er keine angst, sondern findet das spiel gut.
nachgefragt, warum gut, meinte er:"weil es geheim ist. weil die kindergärtnerinnen und die erwachsenen es nicht wissen dürfen."
ihn dürfte also eher das verbot und die opposition faszinieren - auch ein bewundern, daß sein freund sich das traut. ausserdem sagte er: "XXX braucht das spiel. und ich will wissen, wie es ausgeht".

ich habe jetzt auch noch gegoogelt - nach kiriku (oder kirikou)...und einen zeichentrickfilm entdeckt, in dem ein afrikanisches baby die hauptrolle spielt, das gegen eine böse hexe und allerlei gefahren bestehen muß. in deutschland liegen die altersempfehlungen für diesen film zwischen 6 und 10 jahren. nun ist mir schon klarer, warum immer ein baby daran glauben muß...offenbar ist der bub vom gesehenen film überfordert und spielt die gruseligsten szenen nach.
werde deshalb wohl nochmal mit der mutter und auch mit den pädagoginnen reden.
bin nun zwar immer nich grummelig, aber auch nicht mehr ganz so "geschockt".
vielen dank auch für eure bisherigen postings und überlegungen !

Ja das verflixte Fernsehen, das hab ich mir sofort gedacht und auch an diesen Film gedacht, den meine Kinder nie sehen durften....
Ich finde Eltern schlimm, die ihr Kind (den Buben in eurem Kindergarten) in dem Alter solchen Schund alleine fernsehen lassen und mir tut das Kind leid (finde es toll, dass du mit deinem Sohn darüber geredet hast!!!) oder auch, ohne nachher mit ihnen darüber zu reden (was anscheinend passiert ist, da der Bub jetzt solche Sachen spielt...) :(
Es gäbe so tolle Spiele zu spielen...

ginger3
25.04.2007, 13:57
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mit meiner Barbie eine Zeit lang ziemlich abartige Dinge gespielt habe. Die ist dauernd irgendwie eigenartig verstorben und dann unentdeckt verwest und irgendwer hat sie gefunden und so Zeug.

Ich würde mich deshalb nicht als abartig, krank oder einen Fall für den Psychologen bezeichenen. Im Gegenteil ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und war auch als Kind nicht auffällig oder aggresiv oder sonst irgendwie "gestört"

Es gehört natürlich beobachtet und mit den Beteiligten gesprochen. Aber ich würde nicht gleich allzusehr übertreiben und alles Mögliche hineininterpretieren.

anton
25.04.2007, 14:12
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mit meiner Barbie eine Zeit lang ziemlich abartige Dinge gespielt habe. Die ist dauernd irgendwie eigenartig verstorben und dann unentdeckt verwest und irgendwer hat sie gefunden und so Zeug.

Ich würde mich deshalb nicht als abartig, krank oder einen Fall für den Psychologen bezeichenen. Im Gegenteil ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und war auch als Kind nicht auffällig oder aggresiv oder sonst irgendwie "gestört"

Es gehört natürlich beobachtet und mit den Beteiligten gesprochen. Aber ich würde nicht gleich allzusehr übertreiben und alles Mögliche hineininterpretieren.

Das Abartigste was meine Barbie machen durfte- war Schmusen mit Ken!!!!:D Ab und zu durfte er an ihren Busen greifen- das wars dann!!
Du hast Deine verwesen lassen???:eek:
Darüber müssen wir mal ein ernsthaftes Gespräch führen!!;)

Mauki
25.04.2007, 14:16
Hihi.. - Hey ihr Beiden!
Lasst mich euer Therapeut sein....

ginger3
25.04.2007, 15:39
Das Abartigste was meine Barbie machen durfte- war Schmusen mit Ken!!!!:D Ab und zu durfte er an ihren Busen greifen- das wars dann!!
Du hast Deine verwesen lassen???:eek:
Darüber müssen wir mal ein ernsthaftes Gespräch führen!!;)

Ken hatte ich keinen und streng genommen hatte ich auch eine Sindy oder Sindie oder so. Und die Barbies waren damals noch die hesslichen plastikdinger. Und deshalb war meistens sie die Mörderin.
Und verwesen. Naja, das geschieht.....

Ich glaube deshalb schau ich immer noch so gerne Horrorfilme.

anton
25.04.2007, 15:43
Ken hatte ich keinen und streng genommen hatte ich auch eine Sindy oder Sindie oder so. Und die Barbies waren damals noch die hesslichen plastikdinger. Und deshalb war meistens sie die Mörderin.
Und verwesen. Naja, das geschieht.....

Ich glaube deshalb schau ich immer noch so gerne Horrorfilme.

Ich hatte auch eine Cindy- die war dunkel und eine blonde Barbie. Den Ken hatte meine Nachbarin.;)
Was tun sich da für Abgründe auf???:D

Squeaky
25.04.2007, 16:02
:o Ich hab gar nicht mit Barbie´s gespielt sondern lieber mit den Autos und Legosteinen meiner Brüder :cool:

Tinilein
25.04.2007, 19:50
Das dürfts jetzt net so hochschaukeln, sicher hört es sich schirch an, aber ich bin der Meinung, dass sie mit diesem Spiel einfach ihre *normale* Aggressivität ausleben. Manche halt mehr und manche weniger (und was in Kinderfantasien sonst so los ist, möcht i eh net wissen). Je mehr dieses Thema tabuisiert wird, desto interessanter wirds natürlich.

lg,
tini

larrra
25.04.2007, 20:40
Ich finde sowas absolut nicht normal und mMn hat das auch nix mehr mit einem gesunden Ausleben des Aggressionstriebes zu tun.

Squeaky
25.04.2007, 21:33
Irgendeine Verarbeitung ist es bestimmt ... weil ich jetz da lese, es darf nicht überbewertet werden!

Aber auch wenns *nur* eine Verarbeitung ist, es gehört *beobachtet* :rolleyes:

Tinilein
26.04.2007, 07:14
Ja sicher gehörts weiter beobachtet, aber ich finds halt nicht ganz so annormal wie manche behaupten. Was ich allerdings auch nicht versteh, ist, wie man Kinder in diesem Alter Mangas anschauen lässt :rolleyes:

lg,
tini

Sabrina333
26.04.2007, 10:17
Halte das in dem Sinn für gefährlich, wenn echte Babies da wären, weil die Kleinen könnten das ja an echten Babies ausprobieren wollen. Vielleicht hilft es, wenn sie andere spannende Spiele wie Verstecken, Fangen usw. spielen würden, sodas das Puppenspiel zu langweilig wird. Hat eigentlich das andere Kind ein Baby zuhause?

whoopie
26.04.2007, 10:40
Genau Sabrina, dass wollte ich auch fragen.
Vielleicht hat das andere Kind tatsächlich ein kleines Geschwisterchen zu Hause mit dem er einfach nicht ganz klar kommt.

whoopie

axi
26.04.2007, 10:43
geh, kinder kennen den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit ganz genau und auch den unterschied zwischen puppe und baby.

davon abgesehen hat das spiel doch mindestens zwei ebenen. einerseits die verarbeitung irgendeines geschehens des anderen buben 'der braucht das' und andererseits den reiz des geheimen.

vielleicht könnte man allerdings herausfinden, warum der andere bub das braucht. würd ich ganz interessant finden. vielleicht könnte er hilfe im verarbeiten benötigen.

ausserdem würde ich noch den ansatz 'es kann auch dann geheim sein, wenn ich es als mama weiss' verstärken. allein in der hoffnung, dass meine kinder möglichst lange kein geheimnis vor mir haben.

Tinilein
26.04.2007, 12:00
geh, kinder kennen den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit ganz genau und auch den unterschied zwischen puppe und baby.

davon abgesehen hat das spiel doch mindestens zwei ebenen. einerseits die verarbeitung irgendeines geschehens des anderen buben 'der braucht das' und andererseits den reiz des geheimen.

vielleicht könnte man allerdings herausfinden, warum der andere bub das braucht. würd ich ganz interessant finden. vielleicht könnte er hilfe im verarbeiten benötigen.

ausserdem würde ich noch den ansatz 'es kann auch dann geheim sein, wenn ich es als mama weiss' verstärken. allein in der hoffnung, dass meine kinder möglichst lange kein geheimnis vor mir haben.

Ich sehs genau wie du.

lg,
tini

mami20
30.04.2007, 14:01
Hm, anscheinend spielt der Junge das aus dem Fernsehen nach. Tun ja alle Kids, mein Sohn darf auch Fernsehen, manchmal gehts nicht anders. Aber diese japanischen Sachen lass ich ihn sowieso nicht schauen... ;) Aber "Böse" gibt es überall, sei es bei den Schlümpfen, beim Sportacus, bei der Mickey Mouse...

Dein Sohn findet das halt lustig, aber er kennt den Hintergrund nicht! Das find ich irgendwie schlimmer, als wie wenn er das selber NACHSPIELEN würd. Denn so beschränkt er sich nicht auf die Serie, sondern auf seine eigene Fantasie... Deshalb würd ich ihm mal zeigen, worums da geht, und dass das nur im FERNSEHEN passiert, nicht ECHT.

Ach ja, meine Barbies hatten schon Sex :D, aber da war ich schon älter, so 10-11 Jahre alt, da wussten wir selber nicht, um was es da eigentlich geht, aber es war lustig. (Jetzt frag ich mich nur, WOHER wir so genau wussten, dass sich der Mann auf die Frau legt (:rolleyes:) usw. Wir haben solche Dinge weder im Fernsehen noch live gesehen??? Wahrscheinlich auch von Schulkollegen...)

Grausame Spiele gabs auch bei uns, wir haben zb. Ameisen mit Steinen erschlagen (beim Sandspielen), und uns dann vorgestellt, wie dann die Ameisen-nachrichten im Fernsehen diese Tragödie zeigen..... :eek: Oder wir haben so lange gegraben, bis wir das Eierlager gefunden haben (wäh), wir fandens lustig, wie die Ameisen mit den Eiern flüchteten, haben ihnen dann welche weggenommen und gesammelt. Na toll, damals war das interessant, aufregend, lustig, heute kann ich mir denken, was sich all diese Ameisenmamis gedacht haben. :(

Apfelstrudell
01.05.2007, 21:08
Grausame Spiele gabs auch bei uns, wir haben zb. Ameisen mit Steinen erschlagen (beim Sandspielen), und uns dann vorgestellt, wie dann die Ameisen-nachrichten im Fernsehen diese Tragödie zeigen..... :eek: Oder wir haben so lange gegraben, bis wir das Eierlager gefunden haben (wäh), wir fandens lustig, wie die Ameisen mit den Eiern flüchteten, haben ihnen dann welche weggenommen und gesammelt. Na toll, damals war das interessant, aufregend, lustig, heute kann ich mir denken, was sich all diese Ameisenmamis gedacht haben. :(

aber das find ich jetzt ECHT schlimm!!!!! :rolleyes: ;) :o

Apfelstrudell
01.05.2007, 21:16
ich bin nach den erzählungen ziemlich stark der meinung dass das von diesem zeichentrickfilm kommt!!!

schlimmer noch als das nachspielen des kindes finde ich den drehbuchautor vvon dem film!!!! wie kommt man denn auf die idee dass ein baby kämpfen muss!!!

ich hatte ähnliches problem mit unserem nachbarjungen der auf waffen steht!! wahrscheinlich bis zu einem gewissen grad normal, aber ich hab meinem sohn gesagt, wieviele menschen und tiere durch waffen sterben und er hat es nicht mehr lustig und faszinierend gefunden. seither geht er solchen spielen aus dem weg. (mit vier hätte er allerdings die tragweite noch nicht annähernd verstehen können)

ich glaube aber umso mehr du deinem sohn jetzt sagst umso größer wird die gefahr, dass er es dir einfach nicht mehr erzählt!! dieses vertrauen zu behalten ist, denke ich, mehr wert, als ihn zu sehr zu belehren. es sollte ihm klar sein, dass du das nicht gut findest, aber zerrede es nicht zu sehr.

GUT das er es dir erzählt hat und GUT dass du ihm gesagt hast, wie blöd das spiel ist!!!

Mavis
01.05.2007, 22:36
Ich denk auch, dass es wichtig ist, mit Deinem Sohn im Gespräch zu bleiben (aber dass Kinder immer zwischen Spiel und Realität unterscheiden können - ohne das jetzt konkret mit Deiner Situation vergleichen zu wollen - wie war das im Mordfall Jamie Bulger? Die Erinnerung daran drängt sich mir bei "Baby quälen" immer auf, weil das einer der Fälle ist, die mir den Magen so gründlich umgedreht haben, dass ich sie mein Leben lang nie vergessen werde).

Dieses dumme "kontrollierte Fernsehen" hat uns auch schon, zugegeben harmloseren, Ärger gebracht - Schimpfworte, die eindeutig von einer DVD stammen, die der betreffende Bub gesehen hat. Und da haben die Eltern dann mir gegenüber auch gemeint, sie würden eh alle DVDs vorher durchschauen.

Ärgerlich, dass man als Eltern nicht nur damit konfrontiert ist, was das eigene Kind im Fernseher sehen könnte (wenn es denn überhaupt schon fernsieht), sondern auch damit, was alle anderen Kinder in der Umgebung mehr oder weniger "kontrolliert" medial konsumieren und vielleicht nicht verarbeiten können.

Was sagt die Mutter des Buben eigentlich, wenn Du sie konkret auf den Film ansprichst? Jetzt kann sie ja nicht mehr gut sagen, sie weiss nicht, woher er das hat (oder wurde ihm der Film heimlich von der Babysitterin gezeigt?).

Lenichan
01.05.2007, 23:05
so.. ich hab jetzt mal nachgeschaut, worum es in dem Film denn geht, weil sich jetzt alle speziell über den Film aufregen (ist aber kein japanischer Anime, wie es erwähnt wurde... die Japaner habe auch GUTE Filme, die sich auch ein 5 jähriger anschauen dürfte, z.B. mein Nachbar Totoro...nur am Rande) :)

das ist die Rezension aus Amazon:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Schon aus dem Mutterleib ertönt sein klares Stimmchen: Kiriku, der gute Geist eines kleinen afrikanischen Dorfes, will in die Welt! Gleich nach seiner Geburt stellt sich der Winzling, der reden und rennen kann, seiner göttlichen Aufgabe. Mit der Kraft des reinen Herzens will er die Frauen und Kinder des Stammes vom Fluch der zornigen Zauberin Karaba befreien, die alle Männer des Dorfes verschlungen hat. Kiriku, halb Knirps, halb mystischer Erlöser, schafft das Unmögliche: Indem er dem Bösen vorurteilsfrei begegnet, frech wie ein Rotzbengel und angstfrei wie ein Neugeborenes, bricht er den Bann, der das Dorf belastet. Die Quelle beginnt zu sprudeln, die Frauen lachen wieder -- doch das Geheimnis von Karabas Bosheit bleibt bestehen. Mithilfe der Tiere gelangt Kiriku zu seinem weisen Ahn, der ihm eine spirituelle Erkenntnis mit auf den Weg gibt: Böse sei nur der sei, der einsam und schmerzvoll sein Leben verbringt. Kiriku beschließt, Karaba durch die Kraft seines Mitgefühls zu befreien... Vorlage für den französischen Zeichentrickfilm war ein Märchen aus Westafrika. Aus der Volkslegende entwickelte Regisseur Michel Ocelot einen spannenden Abenteuerfilm für Kinder, der durch seine zeitlosen Werte auch Erwachsene bezaubert. In ausdrucksstarken, farbenprächtigen Bildern -- untermalt von der Musik des afrikanischen Musikers Youssou N'Dour -- erzählt Ocelot eine schlichte, lineare Geschichte um Liebe und Gerechtigkeit, Furcht und Leid. Farben und Formen der Animation erinnern an die naive Kunst des schwarzen Kontinents -- die Inhalte dagegen sind immer und überall gültig. Viel Liebe steckt in dem kleinen Meisterwerk -- über fünf Jahre zeichneten französische und ungarische Künstler jedes einzelne Bild von Hand -- und viel Gefühl erzeugt es in jedem, der es bestaunt. Ob klein, ob groß: Die Wirkung ist erstaunlich. --Carola Feddersen

Finde ich jetzt persönlich nicht so verwerflich, wenn ein Kind sich das anschauen würde, *ducK* - ein Märchen halt, das dazu verwendet wird, um Aggressionen abzubauen (bei dem 5-jährigen)..übrigens kann ich mich auch an diverse Grausamkeiten aus meiner Jugend erinnern - mein Bruder, knappe 8 oder 9 Jahre alt, hat die Schnecken bei uns im Weingarten gesammelt und dann zeremoniell geköpft,.. manche Kinder haben trotz allem halt ein etwas höheres Aggressionspotential als andere, sind halt nicht alle gleich...

so und jetzt verzieh ich mich bevor die Steine fliegen ;)

Lenka

SSS
02.05.2007, 07:46
Hört sich mmn zwar gruselig an, aber ich denke dieses Spiel liegt dennoch im Bereich des Normalen. Das wird wohl die Art sein, wie Kinder mit ihren Aggressionen umgehn bzw sie ausleben. Sie sind sich sicherlich auch sehr wohl bewusst, dass dies nur eine Puppe ist, und ich würd auch keinerlei Bedenken haben, dass sie dies jemals mit einem echten Baby vorhaben würden.
dem schließe ich mich auch an. kinder haben ja auch ihren mehr oder weniger starken hang zum sadismus.
fidschi möchte seit wenigen tagen dauernd "ameisen töten" und trampelt mit genuss auf den armen kleinen opfern herum. (wenn eine allerdings auf ihrem sandkübel sitzt, bekommt sie einen angstschreikrampf und mama muss sie runterblasen :rolleyes: ).
wie oft wir ihr auch sagen, dass wir es nicht wollen, trampelt sie in unbeobachteten momenten wieder. wird vorbeigehen ...

SSS
02.05.2007, 07:50
aber das find ich jetzt ECHT schlimm!!!!! :rolleyes: ;) :o
wenn du das schlimm findest, dann willst du gar nicht hören, was meine mutter und ihre freundinnen am land mit diversen tieren veranstaltet haben. und sie wurde nachweislich ein überaus sozialer, engagierter, ehrlicher und gerader mensch mit keinerlei hang anderen zu schaden. ;)

Tinilein
02.05.2007, 08:18
wenn du das schlimm findest, dann willst du gar nicht hören, was meine mutter und ihre freundinnen am land mit diversen tieren veranstaltet haben. und sie wurde nachweislich ein überaus sozialer, engagierter, ehrlicher und gerader mensch mit keinerlei hang anderen zu schaden. ;)

Wuah, ich möcht auch nicht erwähnen was ich als Kind mit gewissen Viecherln angstellt hab, schäm mich heut noch dafür :o ABER ich würd mich heute auch als einen lieabn, sozialen Menschen, psychisch unauffälligen (mehr oder weniger *g*) sehn, der netamal eine Fliege erschlägt (die einzige Ausnahme: Gelsen!) ;)

lg,
tini

Squeaky
02.05.2007, 08:30
*grins* ... ich hab gerade mal meine Katze am Schweif gezogen ;) Bin ich jetzt unnormal? :cool: :cool:

SSS
02.05.2007, 08:40
*grins* ... ich hab gerade mal meine Katze am Schweif gezogen ;) Bin ich jetzt unnormal? :cool: :cool:
ich würde die grenzen zum pathologischen nicht so eng stecken ;)