Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erzieht?
Tinilein
24.04.2007, 14:38
Wenn ihr mit Mutter/Schwiegie/Oma etc... unterwegs seit, wer erklärt euren Kind dann was es machen darf und was nicht?
Ich muss immer wieder feststellen, dass vor allem meine Oma und meine Mum Sarah zurechtweisen. Heute fiels mir wieder auf. War mit Sarahs Urli Mittagessen und a bissl shoppen.
- Sarah schiebts Leiberl rauf und zeigt mir wo die Krebserl vom Mittagessen gelandet sind (Urli schimpft, "geh, das tut man nicht, blabla")
- Wir gehn einkaufen, Sarah wuselt in den Gängen herum (Urli schimpft)
etc....
Oder:
- Sarah ist im Garten, gräbt in der Erde ("Sarah lass das, da wirst du schmutzig")
- Wir sind im Lebensmittelgeschäft, Sarah sieht sich ein Packerl an und stellt es wieder hinein ("Sarah, greif das nicht an das gehört uns nicht" ... vorweg, Obst und Gemüse lass ich sie nicht betatschen, aber auch unsereins nimmt doch Packerl raus, schaut sie an und stellt sie wieder zurück).
Ich werd schon richtig unentspannt wenn ich mit ihnen und Sarah etwas gemeinsam mach, da ihnen ja irgendwas wieder nicht passen könnt (und Sarah reagiert darauf zeitweis auch schon etwas "giftig" :rolleyes: ).
Natürlich ist es etwas anderes wenn Sarah die persönlichen Grenzen von Urli oder Oma überschreitet, oder wenn sie bei ihnen zu hause ist und die Hausregeln verletzt.
Meine Meinung ist, wenn ich dabei bin, stelle ich die Regeln auf - oder seh ich das etwa zu eng??
lg,
tini
Die Urli von meinem Kleinen, traut sich nix mehr sagen, nach einer sehr schroffen Zurechtweisung, dass es meine Aufgabe ist :D :cool:
Vorallem wo sie meinte, ich sag nein und sie sagt ja :rolleyes:
Mit meiner Schwiemu bin ich einer Meinung, was Kindererziehung anbelangt und auch sie wartet zuerst einen Schritt von mir ab, bevor sie etwas sagen würde ...
- Sarah schiebts Leiberl rauf und zeigt mir wo die Krebserl vom Mittagessen gelandet sind (Urli schimpft, "geh, das tut man nicht, blabla")
meine reaktion drauf: "warum nicht?"
- Wir gehn einkaufen, Sarah wuselt in den Gängen herum (Urli schimpft)
meine reaktion drauf: "bei mir darf sie das!" oder auch "warum soll sie das nicht tun???"
- Sarah ist im Garten, gräbt in der Erde ("Sarah lass das, da wirst du schmutzig")
meine antwort: "ich hab ne waschmaschine, soll schlimmeres passieren, als das klamotten schmutzig werden"
- Wir sind im Lebensmittelgeschäft, Sarah sieht sich ein Packerl an und stellt es wieder hinein ("Sarah, greif das nicht an das gehört uns nicht" ... vorweg, Obst und Gemüse lass ich sie nicht betatschen, aber auch unsereins nimmt doch Packerl raus, schaut sie an und stellt sie wieder zurück).
ich geb zu, da fällt mir jetzt auch mit längerem nachdenken nix dazu ein, aber auch dazu gäbe es eine blöde frage, warum das tabu sein sollte ;)
interessanterweise hält sich meine mutter komplett zurück, wenn ich dabei bin und sagt gar nix. ich hab dann sogar das sagen, was meinen neffen betrifft, obwohl er eigentlich bei oma "abgegeben" wurde.
wie aber oben an den beispielen dazugeschrieben, ich würd mich da nicht zurück halten und schon meine meinung - oder verwunderung ;) - äußern.
wenn ich bei meiner mutter bin, leistet auch sie erziehungsarbeit u ich kann faulenzen. :D *g*
aber meine mutter schimpft selten, eigentlich nur dann, wenn gefahr in verzug ist, u da brüllen dann eh alle anwesenden gleichzeitig.
auch schwiegermutter weist flo manchmal zurecht aber eigetnlich immer genau so, wie ichs sonst auch machen würd.
für mich u flo kein problem.
flip210475
24.04.2007, 16:00
Solange wir dabei sind, sagen wir was sache ist, das versteht meine Mutter nicht und deshalb hat sie schon öfters von meinem Mann einen "rüffl" bekommen.
meine reaktion drauf: "warum nicht?"
meine reaktion drauf: "bei mir darf sie das!" oder auch "warum soll sie das nicht tun???"
meine antwort: "ich hab ne waschmaschine, soll schlimmeres passieren, als das klamotten schmutzig werden"
ich geb zu, da fällt mir jetzt auch mit längerem nachdenken nix dazu ein, aber auch dazu gäbe es eine blöde frage, warum das tabu sein sollte ;)
interessanterweise hält sich meine mutter komplett zurück, wenn ich dabei bin und sagt gar nix. ich hab dann sogar das sagen, was meinen neffen betrifft, obwohl er eigentlich bei oma "abgegeben" wurde.
wie aber oben an den beispielen dazugeschrieben, ich würd mich da nicht zurück halten und schon meine meinung - oder verwunderung ;) - äußern.
Dasselbe in blau. ;)
Ich bin die Mutter des Kindes, wenn ich grad nicht hinschaue, dann bin ich dankbar wenn jemand mein Kind von gefährlichen Dingen abhält. Ansonsten sehe ich es (wenns zu häufig ist und wenn es um Dinge geht, die dem anderen eigentlich wurscht sein können) als Grenzüberschreitung der Oma/Uroma (wer auch immer, also jeder außer dem Vater)
wenn ich bei meiner mutter bin, leistet auch sie erziehungsarbeit u ich kann faulenzen. :D *g*
aber meine mutter schimpft selten, eigentlich nur dann, wenn gefahr in verzug ist, u da brüllen dann eh alle anwesenden gleichzeitig.
auch schwiegermutter weist flo manchmal zurecht aber eigetnlich immer genau so, wie ichs sonst auch machen würd.
für mich u flo kein problem.
bei uns auch so
Kannst du Gedanken lesen? Denn genau das frag ich mich auch seit gut einer Woche.
Meine Schwiegermutter ist nämlich derzeit gerade sauer und spricht nicht mehr mir uns, weil ich geagt habe sie sollte doch Hannah eine halbe Stunde vor dem Mittagessen keinen Kuchen mehr geben.
Sie: "Wenn ich dabei bin, kann ich auch was bestimmen!"
Ich: "Aber halte dich bitte ein wenig an unsere Regeln"
"Wenn das so ist, dann braucht ihr mich ja nicht mehr" und sie ist nach Hause gafahren und hat bis heute jedes Gespräch verweigert :confused:
Ich muss noch dazu sagen, dass wir schon öfters eine Diskussion bezüglich Essen hatten, da Schwiemutter Hannah mit Naschereien vollstopfen würde, aber gleich so zu reagieren?
lupinchen76
24.04.2007, 17:19
:rolleyes: ich schließe mich xenchen und s.i.a. an.
glücklicher weise sind unsere großeltern und sonstigen babysitter aber alle vom eher lockeren typ und somit gibt es diesbezüglich kaum probleme. wenn man jemand richtig "schimpft" (passiert aber so gut wie nie), dann eher weil nach wiederholtem bitten das kind immer noch keine reaktion zeigt und dabei geht es eigentlich immer um gefahren oder persönliche grenzüberschreitungen und somit ist es für mich okay. was schon ein bisserl ein problem ist, ist dass meine mutter eher übervorischtig ist und hinter wesentlich mehr dingen ernsthafte gefahren zu erkennen glaubt als ich, deshalb sind meine kinder bei ihr mehr behütet und beobachtet und weniger selbstständig. aber es hält sich in einem erträglichen rahmen und ich finde es eigentlich auch ganz gut wenn die kinder merken, dass verschiedene personen unterschiedlich mit ihnen umgehen.
lg
Für mich ist es auch klar das ich die regeln und grenzen bestimme, ausser es geht um omas hausregeln, wenn die oma da was nicht haben will was für mich okay ist, dann muss mein kind sich selbstverständlich an ihre hausregeln halten. Wenn er was gefährliches macht bin ich froh das sie ihn zurechtweisen würden, aber sie würden das nur wenns wirklich sein muss, ansonsten bin ich diejenige die erzieht- immerhin bin ich ja auch die mutter.
Tinilein
24.04.2007, 20:03
Nana, ich halt mich diesbezüglich eh nicht zurück. Neulich meinte ich sogar schon ziemlich bissig "Mein Kind - meine Regeln!" ... dann war sie natürlich beleidigt :rolleyes:
Mich stört das Ganze wirklich nur im Beisein meiner Wenigkeit. Ob sie bei den Grosies vor dem Essen naschen darf oder nicht, dass ist mir wiederum wurscht. Denn das sind halt die Grosies und punkt.
Vielleicht reagiert Sarah grad deshalb öfters so gereizt auf die Urli (ab und zu auch auf die Grosies) mittels schroffen "geh weg" und "bäh`s" ,weil bei jeder Kleinigkeit immer gleich ein hektisches "nein,nein, nicht!!!" kommt.
lg,
tini
Ich bin die Mutter des Kindes, wenn ich grad nicht hinschaue, dann bin ich dankbar wenn jemand mein Kind von gefährlichen Dingen abhält. Ansonsten sehe ich es (wenns zu häufig ist und wenn es um Dinge geht, die dem anderen eigentlich wurscht sein können) als Grenzüberschreitung der Oma/Uroma (wer auch immer, also jeder außer dem Vater)
seh ich genauso.
Sie: "Wenn ich dabei bin, kann ich auch was bestimmen!"
Ich: "Aber halte dich bitte ein wenig an unsere Regeln"
"Wenn das so ist, dann braucht ihr mich ja nicht mehr" und sie ist nach Hause gafahren und hat bis heute jedes Gespräch verweigert :confused:
vorweg: ich bin ein bissl allergisch auf (in meinem fall ex-)schwiegermütter, aber der satz ist ein hammer!
Bei meiner Mama hat mein Kind sowieso Narrenfreiheit, da brauch ich nie was sagen.
Eher die Schwiegermutter hat so traditionelle Erziehungsansichten ( "brav" und "ordentlich" essen, sich nicht schmutzig machen, nicht zornig sein...), aber sie traut sich nix mehr sagen, wenn ich dabei bin. Wahrscheinlich hab ich sie ein paar mal so bös angeschaut, daß sie es verstanden hat.
Und wenn doch, dann ignoriert Kind sie einfach, dann hat sie eh keine Argumente mehr.
Martina333
26.04.2007, 12:34
Bei uns ist es ähnlich im allgemeinen.
Ich erlaube ihr aber einfach mehr, weil ich versuche, nur dinge zu verbieten, die gefährlich sind, oder wirklich meine grenzen überschreiten.
Oma´s und co sind einfach noch von der Generation, wo man vieles "dem Anstand halber" verbietet, ohne plausiblen grund - ala "das gehört sich nicht".
Somit läufts meist so ab, das jemand sagt "Tu das nicht" und ich sage, dass sie das eh tun darf.
Ich sehs aber nicht weiter eng, wenn ich dabei bin, bleibt ohnehin mir das letzte Wort.
Blöder find ichs, wenn ich weiß, dass sie woanders mehr (nicht nachvollziehbare) Verbote hat, wo sie allein damit zurech kommen muss, bzw. ich die verbote nicht aufheben kann. - Aber auch das erachte ich als normal, kann nicht verlangen, dass mein gesamtes Umfeld die gleiche Erziehungsvorstellung wie ich hat.
LG Martina
prinzipiell habe ich jedenfalls das letzte wort. bei uns ist es aber so, daß vor allem meine mutter sehr ähnliche ansichten wie ich pflegt und sie teilweise auch besser und entspannter umsetzen kann als ich oder lg. daher überlasse ich ihr den kleinen auch gerne. mein vater liebt den zwerg so abgöttisch, daß ich ihm viel verzeihe, aber halt manchmal meinen senf dazugeben "muß".
die schwiegis dagegen sind ein eigenes thema: sie haben einfach kein gefühl dafür, was der kleine braucht, verbieten ihm genau das, was er bei mir immer darf (thema schmutz etc.), würden ihm aber andererseits z.b. süßzeug reinstopfen seit er ganz klein ist, was ich absolut nicht will und ähnliches. außerdem gibts ständig nur "nein" ohne erklären und in einem meiner meinung nach unangebrachten tonfall etcetc.... wenn ich dabei bin, versuche ich´s halt frei nach xenchen, hoffentlich nicht zu unfreundlich. wie auch immer, ich habe einfach kein vertrauen in sie und möchte den zwerg daher vorerst nicht bei ihnen alleine lassen.
@tinilien
ich verstehe dich SEHR gut denn es ist bei uns genauso. meine eltern kennen meine einstellung und entweder sie halten sie sehr zurück wenn wir beisammen sind (wir haben total unterschiedliche erziehungsansichten) oder sie reden mit - beides ist für alle beteiligten unentspannend. deshalb machen wir so gut wie nichts gemeinsam oder zeitlich sehr beschränkt - maximal zwei stunden.
bei den verwandten meines GG bzw. schwiegis verhält es sich so dass sie sich bei allen kindern in der familien einmischen bzw. herumschaffen, NUR bei meinen nicht, da sie wissen dass sie uns sonst nicht mehr sehen. ebenfalls ziemlich unentspannend weil sie sich sehr zurückhalten und das merkt man.
dabei muss ich sagen meine kinder sind ganz normal aufgeweckte kinder, nicht mehr und nicht weniger...nur hasse ich es wenn ständig irgendjemand herum meckert und keift. manche erwachsene, vor allem ältere sagen einfach ständig was nur um macht zu demonstrieren - so kommt es jedenfalls mir vor! :rolleyes:
Bei den Urgroßeltern denk ich mir nix, die sind bei mir alle über 75, eine sogar über 80, wie soll ich denen erklären, dass es egal ist, wenn das Gewand schmutzig wird, es gibt ja eine Waschmaschine.
Wenn wir mit den Großeltern unterwegs sind, dann schimpft der zuerst, der zuerst beim Kind ist und wenn mich etwas ned stört, die Oma zB schon, dann darf sie schimpfen. Bei uns gibt es keine Probleme, da die Omas keine Kleinigkeiten wie eben schmutzig machen, stören, sondern eh nur schimpfen, wenn sie zB schon das 10 Käsepackerl rausnehmen oder den Kleiderständer schon so drehen, dass er fast umkippt. Aber da wird auch ned geschimpft, sondern nur erklärt.
In deinem Fall würde ich ein ruhiges klärendes Gespräch führen wenn das Kind nicht dabei ist.
lg
whoopie
meine eltern haben sehr ähnliche ansichten wie gg und ich, deswegen hab ich kein problem, wenn sie - auch in meinem beisein - etwas sagen.
bin ich mal nicht einverstanden, sag ich das und gsd ist dann niemand beleidigt.
schwiegis haben den kleinen noch nie alleine gehabt, und sagen ihm auch nix, wenn wir dabei sind, außer es geht wirklich um dinge in ihrer wohnung ("bitte lass das stehen" etc.) aber das recht haben sie ja.
ich stimme whoopie zu, ich würde auch das gespräch suchen, wenn die kleine mal nicht dabei ist!
Verenamama
02.05.2007, 19:35
Hallo
Uiihh,...
könnt ihr euch vorstellen das ich diese Situation den ganzen Tag hab???
Ich krieg dabei schon die Krise. Ich hab die Schwiegermutter(drachen) im Haus und die geht den Kinder auch schon am Geist.
Wir sind räumlich schon getrennt aber draussen ist es oft so das ich mit den Kindern flüchte weil es ausser suddern und nein, und nein und du wirst dreckig nix gibt!!:eek:
Reden hat null gebracht mit ihr. Und wird nix brigen sie ist 80ig und ändert sich nimmer.
Aber mit dieser Situation zu leben ist verdammt schwer. Erst heute hab ich meiner Kleinen ein schlimme Situation gehabt:
Balkon/Terasse und Stiegenaufgang ist bei uns sehr groß und in einem.
GG ist am Balkon und montiert ein Regal. Schwiemu steht daneben und schaut (er hatte sie schon dreimal zum gehen aufgefordert)(weil auch unser bereich) Ich geh mit den Kinder raus auf besagten Balkon und häng die Wäsche auf. Kids freuen sich natürlich über Papa und hängen bei Ihm. Schwie fängt nur zum suddern an...tu das net, nein usw. Ich sag ihr wenn es sie stört soll sie gehen und hänge weiter die Wäsche auf. Sie suddert weiter, ich halt es net aus und schnapp die kinder und geh rein.
Natürlich riesiges Gebrüll, ich hab ihnen die Situation erklärt und auch Papa hats erklärt aber es ist so schwierig das wir hier oft nimmer wissen was was wir machen sollen.
Bei meine Mu ist das kein Problem, gemeisam unterwegs sagen wir wo es lang geht und wenn sie alleine bei meiner Mum sind das gelten halt ihre Regeln. Die gleich meinen sind aber halt viieellll weitere Spielräume haben. ;) Das ist auch gut so Oma ist Oma - Mama ist Mama!
lg verenamama
wenn ich dabei bin, dann geht es nach meinen regeln und das mach ich dann allen beteiligten klar.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.