Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Grillrost reinigen?
Sobald es wärmer ist, wird bei uns schon der Griller im Garten angeworfen, machen wir sehr oft, ABER das Grillrost reinigen nachher geht uns ziemlich auf die Nerven.
Wir reinigt Ihr den Rost, noch im warmen Zustand, oder ausgekühlt und mit welchen Reinigunsmitteln bzw. Hilfsmitteln. Würde mich echt interessieren!
so toll die grillerei ist - ich hasse es auch, den rost zu putzen!
da wir kein so großes wandl haben, mach ich es meistens immer in der dusche im warmen wasserbad mit geschirrspülmittel und einem rezi-schwamm! der schwamm (und auch eigentlich auch dusche :D ) ist hinterher aber zum wegschmeissen...
hab letztens gelesen, dass man den grillrost über nacht ins feuchte gras legen soll - dadurch bleibt der rost feucht und lässt sich leichter reinigen! auch die ameisen leisten dabei (angeblich) ihren beitrag...
Ich putz ihn mit Brillo in der Badewanne, funktioniert prima.
sanftebaerin
24.04.2007, 13:34
Also ich kann nur berichten was mein GG macht... der absolute Grillmeister...:D
es kommt nie vor dass er das Putzen stehen lässt... bei ihm fängt es so an... nach dem Grillen.... wenns noch heiss ist... hat er eine feine längliche Drahtbürste... eine schmale.... damit schabt er schon mal das ganze angebrannte weg (beidseitig)... schaut immer extrem anstrengend aus :eek:.... es raucht fürchterlich... aber ist absolut sauber danach... und beim nächsten grillen. .. er sagt - er desinfiziert es.... nimmt er eine Speckschwarte und befummelt damit den Griller :D damit ist alles wieder einsatzbereit....
zum Wasser greift er nicht gerne... da der Grillrost... doch Rostflecken aufweist... und die Griffe sind aus Holz....
Wichtig ist auch noch... sagt er ... dass man das Essen nicht in Öl einlegt... lieber ein Stück Speck nehmen und beim Grillen immer wieder über das Fleisch legen... macht einen guten Geschmack und riecht herrlich:cool:
Liebe Grüße Petra :winken:
Da gibts jetzt dann so einen Schwamm beim Hofer der auch für das putzen des Grillrostes geeignet ist.....ob das was ist weiß ich nicht aber ein Versuch wäre es denk ich wert!
bluebaby
24.04.2007, 14:00
ich schwör auf ajax proffesional was der schon alles wegbekommen hat kein lästiges schruben nur einwirken und kurz mit dem schwamm abwischen. lg blue
Ich putz ihn mit Brillo in der Badewanne, funktioniert prima.
noch eine stimme für brillo!
lg
lisigei
taenzerin
24.04.2007, 15:04
prilon-reiniger vom metro. :love:
Mein LG machts wie sanftebaerins Mann, wenns mal zu spaet ist oder er keine Lust zum reinigen hatte, erhitzt er den Grillrost und buerstet ihn ab bevor er so richtig loslegt, Auf jeden Fall wird nach dem buersten bei ihm noh nachpoliert mit Zeitungspapier.
ich bin für den mann von sanftebaerin.
können wir ihn zum grillen ausleihen?
wir geben ihn auch sicher wieder zurück - nach der reinigung.:D
das eine oder andere knocherl darf er sich dafür schon einverleiben.
sanftebaerin
25.04.2007, 12:13
:D nana so geht das aber nicht.... bevor der wo anders grillt... ladet er lieber die Leute ein...
Und wenn mal wo eine Feier ist, wo er grillen soll.... packt er seine zwei Griller, den Gasbrenner, die Kohle ein und nimmt alles von uns mit.... sogar beim Fleisch ist er bingelig... wenn, dann kauft er es und richtet alles her....
Unsere Nachbarn und Freunde sind total begeistert.... ich natürlich auch (sieht man auch bei meinem Umfang:eek:).... weils eben schmeckt....
Liebe Grüße Petra:winken:
anscheinden hilft es, den rost noch warm in zeitungspapier zu legen, am nächsten tag solls dann wunderbar runtergehen
hab ich in avenzi* gesehen
wir haben letztes mal nach dem grillen ein holzfeuerchen gemacht im grill (weils echt soooo kalt war). der grill war noch nie so sauber hinterher!
Das hab ich unlängst auf einer "Frag Mutti Homepage" gefunden:
Wer kennt das nicht - nach einem perfekten Grillabend ist der Rost am nächsten Tag sehr verkrustet und fettig.
Am Besten macht man sich in einer Wanne o.ä. eine Waschpulverlauge mit sehr heißem Wasser, taucht den Rost kurz ein und bürstet ihn mit einer Bürste einfach ab. Geht schnell und wirkt tiefenrein... war selbst erstaunt......:)))
Von Marianne
bei uns kommt auch die Drahtbürste zum EInsatz!!!:D
Sophie69
07.05.2007, 18:25
Kärcher.
gar nicht, einfach beim nächsten Grillen vorher abbrennen lassen
Gruss
Manuela
auch brillo oder Schwamm u. Cif.
Da gibts jetzt dann so einen Schwamm beim Hofer der auch für das putzen des Grillrostes geeignet ist.....ob das was ist weiß ich nicht aber ein Versuch wäre es denk ich wert!
Das ist doch eh auch sowas wie Brillo, oder nicht? Stahlwolle mit Seife drin.
Das ist doch eh auch sowas wie Brillo, oder nicht? Stahlwolle mit Seife drin.
ja stimmt....habs letztens für den Backofen verwendet ist super....
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.