Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutter mit 40 und darüber - zu alt?
wenn schon manche einen mann, der mit 60 papa wird, als verantwortungslos bezeichnen, wie ist dann eure meinung zu frauen, die zwischen 40 und 45 ein baby bekommen?
Anna1973
24.01.2004, 10:04
Jeder wie er glaubt, und bereit dazu ist. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Reife und Einstellung.
Und die macht sich nicht immer am Alter fest.
Ja, das kommt darauf an, ob sie das Baby nach 5 Wochen gleich will.... :D
Nein, im Ernst, sowas könnt' mir gar nicht wurschter sein...
Lg,
Margit
b.a.r.b.a.r.a
24.01.2004, 10:09
ich finds gut. Sehr gut.
Eigentlich besser als jung, zu jung.
Meine Meinung dazu :)
jaaa!
ich will!!!!!
liebegrüsse
eva
hab auch kein problem damit...im gegenteil, es ist was schönes:)
lisi1981
24.01.2004, 10:28
schwiemu hat wolfi auch erst mit 42 (oder 43) bekommen ;) also ich finds schon gut ;)
hallo!
ich finde es ok und plane selbst später einen nachzügler allerdings was ich mir denke wenn das kind 10 jahre alt ist dann ist die mutter 55 wenn es gerade in der pubertät ist plagt sich die 60 jahre alte mutter gerade mit den ersten gesundheitlichen problemen.meine mutter ist 60 und ich könnte mir nicht vorstellen das sie einen 15 jährigen zuhause hat obwohl sie eine frau ist die voll im leben steht und den ganzen tag für ihr große familie unterwegs ist!
lg ansama
SabrinaRaffaela
24.01.2004, 10:36
TJA, ich weiß nicht meine mutter wird mit 47 jetzt oma.
Ich wollte immer eine junge mutter sein, weil ich der meinung war das ich dann noch sehr viel mit meinem kind machen kann (ohne das sich das kind vielleicht für die mama geniert).
aber was ich auch in betracht ziehen würde ist das RISIKO bei dem alter, und das man die belastungen vielleicht nimma mehr so aushaltet. natürlich kommt es drauf an wie man sich fühlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fühl mich auch nicht wie 19! Wenn ich mir andere in meinem alter anschau ............ ich hab ganz andere interessen, und bin schon verheiratet! DAS IST ALLES VON MENSCH ZU MENSCH VERSCHIEDEN.
Aber bedenkt eins wenn die Kinder dann in die Schule gehn,...(Volkschule seit ihr 47 oder älter .....)
Trotzdem wennihr euch dafür entscheidet alles alles gute
warum sollten sich kinder für ältere mütter genieren???:confused:
und warum sollten ältere mütter belastungen nimmer so aushalten können??
phantomine
24.01.2004, 11:01
hi!
ich kenne einige mütter, die in dem alter nochmal mutter geworden sind und bislang kenn ich nur ein kind (das "kind" ist mittlerweile 26), das daran knabbert, daß sie ältere eltern hatte. die schiebt aber sowieso jegliche verantwortung für ihr eigenes leben auf andere ab - warum also nicht auch auf das alter der eltern :( ?!?
generell: die mütter, die ich kenne, sind von der einstellung her sicher nicht alt - ich denke nicht, daß es da ein problem gibt. ich denke, daß es hier und da vorteile und nachteile gibt - ich glaube, daß die älteren mütter alles etwas ruhiger und besonnener angehen, eventuell auch mehr genießen können, was sie da miterleben. die jüngeren haben vielleicht den vorteil, daß sie nicht so weit entfernt von ihrer eigenen kindheit sind und sich vielleicht besser in die jugend reinversetzen können ;)
meine oma war 40 beim letzten kind - mein onkel hat sich nie darüber beschwert und es gab auch sicher keine probleme, denen sie sich nicht stellen konnte weil zu beschwerlich (hat mich dann ja auch mit knapp 53 nochmal 3 jahre "behütet" :herz: und danach noch meine cousine)! nachteile konnte/kann ich nicht erkennen. mein onkel wurde wie seine geschwister erzogen.
warum muß man sich für ältere eltern genieren? versteh ich nicht. meine eltern waren damals auch "alt" im vergleich zu den anderen eltern in meiner klasse - na und? ist halt so. deswegen sinds noch immer meine eltern, die ich sicher nicht hätte tauschen wollen (naja, ok, manchmal :D - aber das hatte nix mit dem alter zu tun)!
mlg, karin!
Ich kann es mir gut vorstellen, mit 40 oder älter noch ein Kind zu bekommen. ich würde mich auch nicht zu alt fühlen, sondern nur reifer und erfahrener. Mutter oder Vater sein hat nichts mit dem Alter zu tun - sondern mit der Einstellung...
mit 40 find ichs ok, wenn es für die frau in ordnung ist. viele bekommen in dem alter ja das erste kind.
ICH möchte es nicht. aber das hat andere gründe. ich möchte mit 40 wieder urlaub fahren können und erwachsene kinder haben :D
aber mit 45 würden mich schon die umstände eher interessieren. wenn die frau erst mit 40 ihren traumpartner gefunden hat, und der wunsch nach einem baby groß ist, finde ich es auch in ordnung. warum auch nicht? allerdings wenn eine frau schon 5 kinder hat, und dann ein 6. will und das mit 45, da frag ich mich schon WARUM. geht mich zwar nichts an, aber in so einem fall find ich es reichlich spät.
und wenn eine frau mit 50 mutter wird, naja, das fällt dann für mich schon eher in die kategorie verantwortungslos. wahrscheinlich wg. meiner schwiemu. sie ist jetzt 42 und hat an 13 jahre alten sohn, wenn ich denke, sie hätte jetzt ein 2 jahre altes kind :rolleyes: na gut, in ihrer psychischen situation hätt ich ihr auch mit 20 kein kind freiwillig gegeben...
tigerente
24.01.2004, 11:53
Meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 23 und mich-ihr zweites Kind mit 43.Ich war zwar nicht geplant, aber erwünscht:D
Sie ist durch die späte Mutterschaft sehr jung geblieben, im Herzen, aber auch im Aussehen.
Wenig Geduld hatte sie bei meinem Bruder auch, das hat nichts damit zutun.Ich habe mich nie geniert für sie.Heute sind meine Kinder 7 Jahre und 7Monate alt.Mittlerweile geht es ihr leider grsundheitlich nicht mehr so gut, aber ihre Enkelkinder geben ihr immer wieder Kraft und den Willen weiterzumachen.
@aitsch
Warum findest Du es verantwortungslos, wenn wer mit 45 das 6te Kind bekommtoder mit 50 ein Kind bekommt?
Was zeichnet eine gute Mutter aus? Und welche dieser Punkte haben mit dem Alter zu tun?
Wenn man einer Frau die Fähigkeit Muter zu sein abspricht, hat das doch eher was mit Charakter, Vernunft und Gefühl zu tun.... oder?
tigerente
24.01.2004, 11:58
Ich schliesse mich Elsa an!!!!!
viktoria
24.01.2004, 12:07
Najo ich will mit 40 nimmer Mutter werden. Da sind meine Kinder dann immerhin schon fast 22, fast 18 und 15 Jahre alt - da fange ich nimmer an. Dann beginne ich erst mein leben zu genießen.
Aber jede soll machen wie sie will. Meine Mutter war 37 als sie zum ersten mal Oma wurde, und sie sagt die Nerven hätte sie nimmer gehabt für ein Baby - ja schön und gut für Besuch und bissi aufpassen aber den Alltag mit Baby zum schupfen hätte sie nicht mehr gerne gemacht.
Anderseits denke ich mir wieder, wenn eine Frau mit 40 über 40 ein Kind bekommt, bzw. einen Nachzügler hält es die Frau auch jung!
Mit 50 finde ich es dann nimmer ok - aber ist meine persönliche Meinung - da dann eindeutig zu viel Altersunterschied da wäre, und ab 50 wird frau leider auch nimmer jünger. Obwohl ich schon einige 50jährige gesehen haben, die wirklich noch super ausgeschaut haben.
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, zbsp. das meine Schwiegermutter noch ein Kind bekommen würde, sie ist 50 und ist seit einigen Monaten schon Urgroßmutter!!!!!!
Meine Muter hat mich mit 25 bekommen, meine Schwester mit 34 und meinen Bruder mit 41.
Sie selber sagt, es ist ihr irgendwie schade, dass sie meine Geschwister nur als alt kennen, besonders mein Bruder.
Wisst ihr, was ich meine? Und, naja, junggeblieben wie Kronis (oder wessen war sie am Foto?) Mama ist sie leider nicht....
viktoria
24.01.2004, 12:13
aso noch was - ich finde niemanden Verantwortungslos, auch wenn eine Frau mit 50 noch ein Kind bekommt, kann sie eine sehr gute Mutter sein. Nur schaut es bissi komisch aus (kenne eine aus dem Dorf meiner Oma, die hat mit 55 ein Kind bekommen) und es kann dazuführen, das das Kind gehänselt wird später in der Schule - oder es traurig ist weil die Mutter für die Oma gehalten wird.
Verantwortungslos können Mütter in allen Altersgruppen sein - da spielt das Alter der Mutter überhaupt keine Rolle.
Aber es wird eine "alte" Mutter genauso schief angeschaut wie eine "zu junge" Mutter. Halt eben alles was nicht der Norm entspricht.
So ala, ca. 25 Jahre alte Mutter, dann noch dazu ein netter Mann, 2 Kinder, ein Hund, ein Haus!
ich finde, solange der koerper selber zu einer befruchtung/schwangerschaft bereit ist, ist es zumindest fuer mich in ordnung.
was ich nicht in ordnung finde, wenn das baby in diesem alter mit "aller macht" gezeugt werden muss ..... )-:
allerdings sollten sich aeltere muetter ueber die gefahr eines erhoehten down-syndrom-risikos bewusst sein.
was ich nicht ok finde, sind muetter/vaeter so ab 50, da waechst dann ein kind mit der angst auf, dass seine eltern sterben werden .... )-:
Original geschrieben von sane
was ich nicht ok finde, sind muetter/vaeter so ab 50, da waechst dann ein kind mit der angst auf, dass seine eltern sterben werden .... )-:
Ich glabue nicht, daß sich ein Kind diese Gedanken macht. Genauso sind für Kinder Eltern so oder so ur alt und jenseits von Gut und Böse.
Ich kann mir als Mutter nur wünschen mein Kind bis es erwachsen und selbsständig ist, begleiten zu dürfen. Aber die Garantie habe ich nicht mit 20 und auch nicht mit 50. Sicher steigt das gesundheitliche Risiko mit dem Alter.... aber wenn ich von der Risikoquote ausgehe, dürfte es keine Kinder in Kriegsgebieten geben. Keine Eltern die MS haben. Keine Kinder in Großstädten wo man schon Luftfilter wegen der Luftverschmutzung tragen sollte.....die Liste kann nach belieben erweitert werden.
Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund für Kind oder gegen.... der Wille ein Kind haben zu wollen und der Wille es so gut als möglich groß zu ziehen.
Ich kenn eine Frau, die hat mit 48 ihr sechzehntes und letztes Kind bekommen, und mit 66 ihr erstes Buch herausgebracht.
Mir taugt sowas!
Übrigens hab ich als Kind auch manchmal damit gehadert, eine so alte Mutter zu haben. Sie war 32 bei meiner Geburt. (Mit zunehmender Reife ist mir dann aber schon gedämmert, daß sie ihre Kinder zwar früher hätte haben können - allerdings ich wäre das in dem Fall nicht gewesen.)
@elsa: der vater meines exfreundes war, als er 17 war schon so umd die 72 .... er hatte wahnsinnige angst um seinen vater ...... :(
Original geschrieben von b.a.r.b.a.r.a
ich finds gut. Sehr gut.
Auch meine Meinung!
warum nicht ?
Das hat für mich nix mit dem Alter zu tun, sondern mit der Reife-und die ist nicht altersabhängig !
Meine Tante wurde Mutter mit 17,21 und 32 J.(und mit 36 war sie schon Oma)-der Reifeunterschied war gewaltig !
Mit 17 hatte sie das Gefühl was zu versäumen, hatte nicht die Geduld und das Verständnis für ein Kind.
Erst mit 32 hat sie das "Wunder Kind" als solches begriffen.
Ist nat.bei jedem verschieden.-Eine Bekannte von mir wurde auch mit 16 das 1.mal Mutter-und bewieß erstaunliche Reife !
Andererseits war ich immer stolz auf meine junge Mutter, sie wird auch heute mit 51 noch manchmal für die Mama meiner Kinder gehalten-während meine Schwiemu oft für die Uroma gehalten wird :eek:
Fazit:das muß jeder für sich entscheiden !
Ich plane ja auch mal einen Nachzügler...jetzt zumind., aber wer weiß wie ich in ein paar Jahren drüber denke..:D
ein konkreter Nachteil ist mir schon eingefallen:Nämlich ob und wie man als späte Mutter dann später die Enkel erlebt.
Meine Mutter erlebt mit ihren 51 J. ihre Enkel nämlich ganz anders als meine Schwiemu mit ihren 72 J. (!), nämlich viel agiler und aktiver.
Meinen Eltern kann ich die Kinder bedenkenlos überlassen, sie unternehmen sehr viel mit ihnen...schwimmen, radfahren, joggen(mein Vater nimmt ja noch am Marathon teil..und trainiert schon mit Sophie :D).
Bei meiner Schwiemu hab ich immer Bedenken, ob sie es eh packt.
Insofern wäre ich auch gern eine junge Oma...aber nachdem ich so spät angefangen hab...müssen halt meine Kinder SEHR früh dazuschaun...:D :D
@Dacia
off topic: wir haben eine 85jährige Urli (dieses Jahr wird sie schon 86), die ist suuuperlieb, supergut beinander und superflexibel, ich würde ihr meine Kinder jederzeit und ohne Bedenken überlassen:)
Es kommt wirklich darauf an, wie die "Senioren" beinander sind!
unser adrian hat auch 2 omas..die eine 63, jugendlich und agil. ihr geb ich den adrian sofort.
die andere oma, auf die wir schauen, wird 83.
es ist schön, wie sie sich mit diesem enkel mitfreut. es ist ihr 25. enkelkind.
da gehts mir weniger darum, daß ich einen vorteil daraus hab, sondern die oma glücklich zu sehen, wenn sie liebevoll mit dem enkel umgehen kann. sie ist übrigens auch sehr agil udn paßt immer wieder mal eine stunde auf adrian auf.
Oberhexe
24.01.2004, 15:20
Ich habe Jakob mit 39 bekommen und werde ev. ein zweites vielleicht irgendwann nächstes Jahr oder so "in Angriff" nehmen. Für mich war es die richtige Entscheidung - wäre früher nicht "reif" dafür gewesen - abgesehen, dass ein wichtiger Faktor gefehlt hat....
Ich finde es toll, dass sich immer mehr Mütter trauen, auch später Kinder zu bekommen - ich denke überhaupt, dass wir dann unser Leben hatten und nicht mehr das Gefühl haben müssen, wir hätten etwas versäumt. Ich habe mehr Geduld, mehr Kraft - das hatte ich mit 20/30 noch nicht.....
Ein Hoch auf die "späten" Mütter...
LG,
Uschi
Eine ganz liebe Freundin von mir hat ihre ersten beiden Kinder mit 18 und 20 bekommen, den dritten Buben mit fast 41. Jetzt überlegt sie, ein viertes Kind in die Welt zu setzen, damit der Kleine nicht als Einzelkind aufwächst und weil sich ihr Partner, der einiges jünger ist, unbedingt noch ein zweites Kind wünscht.
Ich würde es vor allem dem Kind vergönnen,weil sie eine der liebsten, lustigsten, geduldigsten und geeignetsten Mütter ist, die ich überhaupt kenne. Das war sie aber sicher bei den großen Kindern, zu denen sie ein beneidenswert gutes Verhältnis hat, auch schon, das ist völlig altersunabhängig.
Es gibt so vieles, was hauptsächlich im Kopf stattfindet, wer mit 50 z.B. schon alt sein will, der ist es auch, wer sich mit 60 jung fühlt, ist es ebenfalls.
Marion23
24.01.2004, 17:24
Hallo!
Meine Mutter hat mich mit 18 J. und meinen kleinen Bruder mit 43 J. bekommen (Er ist jetzt 9 Monate) und ich finde es gut. Zwar sind ihre Enkelkinder älter (18 Monate), aber das stört uns eigentlich nicht. Eigentlich ist es toll, denn so wächst er nicht so ganz als Einzelkind auf.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Mutter eigentlich jung aussieht und auch sich so gibt. Wenn man sie sieht, denkt man eher an meine ältere Schwester.
Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Jeder soll seine Kinder bekommen, wann er möchte und es für richtig hält, nicht wann es ihm die Gesellschaft vorschreibt.
LG Marion
da ich die letzten 20 jahre damit beschäftigt war, andere länder zu erkunden, meine nächte auf verrauchten bühnen zu verbringen, diverse männer kennenzulernen, gute und schlecht dinge auszuprobieren, wäre ich niemals auf die idee gekommen mutter zu werden, ich hatte auch nicht das bedürfnis danach. trotzdem hab ich meine meinung vor einem jahr geändert, es gab nichts neues mehr was mich herausgefordert hätte, ich wollte keine neuen männer mehr kennenlernen ect. jetzt ein kind zu bekommen ist wohl auch eine neue erfahrung, eine sehr, sehr schöne und auch schwierige, ich hab den mut mit 20 nicht gehabt, ich trau mich einfach erst jetzt. ich werde heuer 38 jahre alt, freu mich auf das baby und hab nicht die geringste angst dafür zu alt zu sein. alt sein beginnt im kopf, und mancher 20ig jähre ich wohl älter, als er aussieht. und sollte ich irgendwann noch ein 2. baby haben wollen, werd ich wohl auch die 40iger grenze vorher erreichen, aber zu alt dafür fühl ich mich sicher nicht.
SabrinaRaffaela
24.01.2004, 19:11
Also das mit "peinlich" na ja das is so ne sache ich hätte mir damals als kind oft gern eine jüngere mutter gewünscht!
ICH finde dieses alter einfach nicht mehr geeignet zum kinder in die welt setzen und die natur findet das auch so denn schließlich kommt da bald der WECHSEL! Die meisten älteren Mütter haben probleme inder Schwangerschaft, sind viel mehr gefärdet, genauso wie die Kinder! ( ich nehme an das meinte Aitsch auch mit VERANTWORTUNGSlos)
Und ehrlich gesagt würde es mir reichlich komisch vorkommen mit meiner Mutter im Kreissaal zu liegen!!!:D
IST JEDEM SEINES ! ICH JEDOCH VERSTEHE ES NICHT!
Auch das argument von wegen >ältere sind ruhiger< halte ich für ein gerücht!!!!!!!!!!!!
Aber wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen
Original geschrieben von SabrinaRaffaela
ICH finde dieses alter einfach nicht mehr geeignet zum kinder in die welt setzen und die natur findet das auch so denn schließlich kommt da bald der WECHSEL!
nanana... immer schön langsam...
Original geschrieben von Bealee
nanana... immer schön langsam...
Na geh, sag bloß Du merkst noch nix davon?!
*buerlecithin rüberreich*
Original geschrieben von Christl
Na geh, sag bloß Du merkst noch nix davon?!
*buerlecithin rüberreich*
oja, mir wird immer heiß :D (besonders, wenn ich sowas les...) *trink*
SabrinaRaffaela
24.01.2004, 19:22
...sorry, aber korrigier mich wenn ich falsch liege, aber meine mutter ist mit 46 in den Wechsel gekommen !!!:confused:
darum bin ich eben auch dieser meinung !
sorry...aber wie gesagt kann ja jeder selber entscheiden...
wenn ich falsch liebe,
ups, Freud lässt grüßen ;)
es gibt auch den Frühwechsel, nur alle mit "40 und darüber" gleich geschlossen in den Wechsel schicken, wär wohl voreilig und mitunter Wunschdenken :D
Marion23
24.01.2004, 19:39
Ich finde es trotzdem natürlich um die 40 noch Kinder zu bekommen, da es eigentlich die Natur auch so eingerichtet hat. Sonst würden wir ja schon Mitte 30 in den Wechsel kommen. Die Lebenserwartung liegt ja auch schon bei über 80.
Wenn man keine Kinder mit 50 mehr bekommen kann, und dann unnatürlich eingreift, dafür bin ich eigentlich nicht. Das wäre dann zu spät.
Ich finde Mutterschaft in "reiferem" ;) Alter so lange in Ordnung, so lange das Kind auf natürlichem Wege entstanden ist.
Frauen, die mit 60 künstlich befruchtet werden, das finde ich, mit Verlaub gesagt, abartig.
So lange der Körper selber für ein Kind bereit ist - warum nicht?
LG weibi67
P.S. Klarstellung: Ich habe absolut nichts gegen IVF!!!! Ich bin nur gegen IVF mit Eizellenspende und allem Pipapo bei Frauen im Wechsel! Da hat sich nämlich Mutter Natur sicher was dabei gedacht!
Original geschrieben von b.a.r.b.a.r.a
ich finds gut. Sehr gut.
Ich bin da mit Barbara total konform.
Original geschrieben von weibi67
Ich finde Mutterschaft in "reiferem" ;) Alter so lange in Ordnung, so lange das Kind auf natürlichem Wege entstanden ist.
Frauen, die mit 60 künstlich befruchtet werden, das finde ich, mit Verlaub gesagt, abartig.
So lange der Körper selber für ein Kind bereit ist - warum nicht?
!
sehe ich gleich!!!
und könnt mir bitte auch wer a buerlecithin rüberreichen???:D
Original geschrieben von Teres
und könnt mir bitte auch wer a buerlecithin rüberreichen???:D
naaaa, du bist no z'jung :D ;)
ICH finde dieses alter einfach nicht mehr geeignet zum kinder in die welt setzen und die natur findet das auch so denn schließlich kommt da bald der WECHSEL! Die meisten älteren Mütter haben probleme inder Schwangerschaft, sind viel mehr gefärdet, genauso wie die Kinder! ( ich nehme an das meinte Aitsch auch mit VERANTWORTUNGSlos)
kindchen, werd mal erwachsen.
nur mal so ein wort zum "wechsel". ich wechsel mit 47 noch wunderbar regelmäßig meine tampons, da ist noch absolut nix unregelmäiges dran. meine mutter kam mit 58 in die menopause. hab ich also noch ein paar jahre zeit.
die meisten älteren frauen haben keine probleme mit der schwangerschaft, nicht mehr oder weniger als jüngere, die kinder sind auch nicht mehr gefährdet, das einzige risiko, das erhöht ist, ist trisomie 21. und die geburt ist auch nicht schwerer. schubbs du dein kind mal in 3 stunden raus. hab ich mit 41 immerhin geschafft.
auch wenn du dir das in deinem alter noch nicht vorstellen kannst, es gibt ein leben nach dem 20. geburtstag, man ist dann noch lang nicht scheintot.
naaaa, du bist no z'jung :D ;) :p und du bist verantwortungslos alt :p...ähm..ups..fehler:D
SabrinaRaffaela
24.01.2004, 19:57
[Original geschrieben von viktoria [/i]
......Nur schaut es bissi komisch aus (kenne eine aus dem Dorf meiner Oma, die hat mit 55 ein Kind bekommen) und es kann dazuführen, das das Kind gehänselt wird später in der Schule - oder es traurig ist weil die Mutter für die Oma gehalten wird.......
JA GENAU DAS MEINTE ICH!!
:p und du bist unverantwortlich alt :p...
*schäm* ja aber *schüchternaufzeig* ich hab eh schon mit 30 angefangen mit dem Reproduzieren :) simma wieda gut? :D
SabrinaRaffaela
24.01.2004, 20:00
[Original geschrieben von Nina S [/i]
auch wenn du dir das in deinem alter noch nicht vorstellen kannst, es gibt ein leben nach dem 20. geburtstag, man ist dann noch lang nicht scheintot. [/B][/QUOTE]
VON scheintot sagte ich nix oder aber zum kinderkriegen ist man vom biologischen früher besser dran ........ lest ihr keine risiken???????????????????????????
Nessa Nénharma
24.01.2004, 20:01
Eine Klassenkameradin von mir hat sich selber für die Mutter geniert, die mit 58 schneeweißes Haar hatte und mit dem Kopf wackelte :eek: - aber ich hatte eher das Gefühl, weil sie sonst recht konservativ eingestellt war - mit Tuch und Kleiderschürze unterwegs und ihr Erziehungsstil entsprach der Generation der Nachkriegszeit (der, der auf alten Bauerhöfen so üblich war).
*schäm* ja aber *schüchternaufzeig* ich hab eh schon mit 30 angefangen mit dem Reproduzieren :) simma wieda gut? :D :)jo...wenn du mir endlich das stamperl buerlecithin gibst:)...
jetzt aber *ernst*: warum können so wenige junge frauen sich in 40jährige einfühlen? waren wir auch so in jungen jahren?
warum können so wenige junge frauen sich in 40jährige einfühlen? Dazu muss ich allerdings sagen das ich die 16-jährigen von heute auch nimma versteh :D
tigerente
24.01.2004, 20:11
ich bin jetzt 30 und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in 10 Jahren zum alten Eisen gehören soll.
ich find das schon ein wenig eigen,was das manche von sich geben.
@sabrinaraffaela
meine Mutter hatte null probleme in der Schwangerschaft und die Geburt war um einiges leichter, als die von meinem Bruder.
Übrigens: ich bin ein Wechselbalg:D :D :D :D
Rosinchen
24.01.2004, 20:12
Ich möchte auch mit 40 nochmals Mutter werden mal sehen geht sich sicherlich aus!
Ich sehe es bei meinen Eltern, die sind jetzt beide über 60 und sie können mir auf meinen kleinen aufpassen, wann immer es geht! wären sie um 10-15 jahre jünger, wäre es bei weitem nicht so leicht, da beide noch voll im Beruf stehen würden und ich denke, bei noch jüngeren Omas ist arbeiten gehen noch viel häufiger der Fall!
Ich finde, jeder soll es so halten wie er will und im Endeffekt such frau es sich nicht aus, ob sie früh oder später Oma wird, Muttersein schon eher!
:)jo...wenn du mir endlich das stamperl buerlecithin gibst:)...
bittschön http://www.mainzelahr.de/smile/party/durst.gif hab dir ein Lackerl von Christls Spende überlassen...
zu einer Zeit, wo die "jungen Alten" zum Wirtschaftsfaktor werden, sollten Schwangerschaften mit 40 und darüber eigentlich kein Thema mehr sein
medizinische Risiken bei Spätschwangerschaften sollten eigentlich mit den oftmals finanziellen und familären Vorteilen relativiert werden, wenn man die persönliche Entwicklung und Reife auch noch dazunimmt, könnte man glatt Schwangerschaften vor einem gewissen Alter in Frage stellen...
:)jo...wenn du mir endlich das stamperl buerlecithin gibst:)...
jetzt aber *ernst*: warum können so wenige junge frauen sich in 40jährige einfühlen? waren wir auch so in jungen jahren?
Du suderst die Falsche an. Ich hab die Bottle da bei mir stehen.
Also Prost!
Ich glaub, die Erkenntnis, daß die Seele dieselbe bleibt, kommt erst mit den Jahren.
Du suderst die Falsche an. Ich hab die Bottle da bei mir stehen.
Also Prost!
Ich glaub, die Erkenntnis, daß die Seele dieselbe bleibt, kommt erst mit den Jahren. @christl:)
1. danke und PROST:D
http://www.imperium.de/animationen/anims/man.gif
(das bin ich mit 50 und im 5. monat)
2. dieser satz von dir ist wunderbar!!!:herz: :herz:
Rosinchen
24.01.2004, 20:42
Original geschrieben von stani
hmm siehst ... so hab ich das auch noch nicht betrachtet...aber jaaaa genau so isses...bei meinem ersten sohn waren meine eltern noch voll im berufsleben.....SEHR SCHWIERIGE terminabsprachen....jetzt sind sie 62, sportlich, agil, durchdieweltflitzend UND immer verfübgbar :D ...danke ein toller neuer gesichtspunkt
bitte, bitte, gern geschehen
Hmm ICH persönlich find es nicht so gut, weil ich dann auch gleich denk wenn das Kind in der Pubertät ist ist die Mutter dann schon bald 60 und naja ICH hätte das nicht gewollt damals!
Aber ich bin swoeiso für frühes Kinder kriegen, bin jetzt gerade mal 20 geworden und mein 2tes Baby könnt jeden Tag kommen, und ich könnte es mirnicht anders vorstellen, meine Mutter ist selber erst ab Montag 36!
Find halt einfach die Enkelkinder sollten auch noch was von den Großeltern haben und naja wenn eine Frau mit 45 ein Kind bekommt, haben die Enkerl nachher nicht mehr allzu viel von ihr, was natürlich auch passieren kann mit einer jüngeren Mutter, aber die Chance ist eben geringer!
LG Natascha
@mommy
pubertät und 60jährige mütter?? na und...für 40jährige mütter ists gleich schlimm auszuhalten.
und ich hab meine kinder nicht für deren großeltern bekommen. also großeltern sollten doch wirklich kein argument sein! adrians oma mit 83 freut sich sehr über ihr kleinstes enkelkind...es ist schön zu sehen, wie sie in seiner gegenwart auflebt. warum sollt sie jünger sein?
ich habs auch ohne großeltern gut überlebt ohne einen schaden zu haben (naja...wer weiß:D)
@mommy
pubertät und 60jährige mütter?? na und...für 40jährige mütter ists gleich schlimm auszuhalten.
und ich hab meine kinder nicht für deren großeltern bekommen. also großeltern sollten doch wirklich kein argument sein! adrians oma mit 83 freut sich sehr über ihr kleinstes enkelkind...es ist schön zu sehen, wie sie in seiner gegenwart auflebt. warum sollt sie jünger sein?
ich habs auch ohne großeltern gut überlebt ohne einen schaden zu haben (naja...wer weiß:D)
Ich meinte auch nicht für die Mutter zum aushalten sondern für das Kind, also ich hätte in meiner Pubertät keine 60jährige Mutter gewollt ehrlich gesagt, aber naja jeder ist anders!
Natürlich bekommt man seine Kinder nicht für die Großeltern, aber ist doch schön wenn die Kinder noch lange etwas von den Großeltern haben oder nicht?
LG Natascha
Original geschrieben von Pia
....Es gibt so vieles, was hauptsächlich im Kopf stattfindet, wer mit 50 z.B. schon alt sein will, der ist es auch, wer sich mit 60 jung fühlt, ist es ebenfalls.
ist ganz meine Meinung!
Meine SchwiMu ist gerade erst 60 geworden und träumt (ja, schwärmen kann man fast sagen) von einem Pflegeheim :eek: (obwohl gesund!), während ich Frauen kenne, die zwischen 40 und 45 gerade Mutter geworden sind und so richtig zu "leben" beginnen.
.....wie heißt´s so schön: "die Abenteuer sind im Kopf..."
Also ICH persönlich könnte mir nicht vorstellen mit dem alter ein geplantes kind zu kriegen. Aus dem einfachen Grund weil ich mir denk, dann sind meine Kinder groß, und dann will ich auch wieder einmal meine "Ruhe" haben. Will wieder Zeit für mich und meine Interessen haben. Auserdem ist die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen dann schon größer. Nein, ich glaub mit 40 wart ich dann lieber schon auf die Enkelkinder.
Was aber nicht heißt, das ich eine 40jährige Mutter verantwortungslos finde. Ich sag das ist jeden seine Sache. Oft denk ich mir, das es manche Leute am liebsten hätten wenn es vom Gesetz vorgegeben wird wann man ein kind bekommen darf. Denn wenn man unter 20 ist ist man verantwortungslos, und über 40 auch. :rolleyes: Dabei hat es ob man eine verantwortungslose Mutter ist weniger mit dem Alter zu tun, als viel mehr mit dem Charakter.
Was ich allerdings schon verantwortungslos finde, ist wenn eine SS in hohem Alter nicht auf natürlichen Weg, sondern durch eine künstl. Befruchtung entsteht.
generationen von großmüttern haben ihre enkerln aufgezogen und sind die wichtigste bezugsperson geblieben. ich kenne eine reihe von menschen, die abgöttisch an ihrer oma hängern und keiner hätte sie je alt als "alt" oder "zu dick/zu dünn" oder "schiach" gesehen.
meine mutter wurde mit 36 oma, ich mit 40.
meine mutter wurde mit 60 uroma, ich mit 43 wieder mama.
die natur wird sich schon was dabei gedacht haben und hat ihre entscheidung getroffen. wenn madame ihren ersten schultag hat, werde ich fast fünfzig sein. na und? dafür hat sie eine 26 jahre ältere schwester und zwei 17 jahre ältere brüder. und eltern, die ihr einiges an lebenserfahrung, durchsetzungsvermögen und humor mitgeben können.
*prostdiedamen*
...und eine Mutter, die man für die ältere Schwester hält !
wenn man dich nicht kennt, hört sich das ganz anders an - du bist meine "hohe Latte" ! ;)
auch prost !
A Schluckerl Buerlecithin haben´s ma noch übrig lassen, die Bealee und die Teres.
Also Prost, Granny.
Also ICH persönlich könnte mir nicht vorstellen mit dem alter ein geplantes kind zu kriegen. Aus dem einfachen Grund weil ich mir denk, dann sind meine Kinder groß, und dann will ich auch wieder einmal meine "Ruhe" haben. Will wieder Zeit für mich und meine Interessen haben. Auserdem ist die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen dann schon größer. Nein, ich glaub mit 40 wart ich dann lieber schon auf die Enkelkinder
nun, meine ruhe oder auch nicht, hab ich all die jahre zuvor gehabt, konnte jahrelang meinen interessen nachgehn, tun und lassen was ich wollte. darum brauch ich das jetzt nimmer, und kann mich ganz dem baby widmen, ich hab halt all die jahre zuvor das gemacht, was andere jetzt mit 40 wieder machen wo die kinder schon größer sind, also wo ist da der unterschied?
und ein behindertes kind kann man auch mit 20 bekommen, es kommt so wies sein soll, egal ob 40 oder 20!
[QUOTE]Original geschrieben von Lizzy
nun, meine ruhe oder auch nicht, hab ich all die jahre zuvor gehabt, konnte jahrelang meinen interessen nachgehn, tun und lassen was ich wollte. darum brauch ich das jetzt nimmer, und kann mich ganz dem baby widmen, ich hab halt all die jahre zuvor das gemacht, was andere jetzt mit 40 wieder machen wo die kinder schon größer sind, also wo ist da der unterschied?
[B]Der Unterschied ist, das ich mit zwanzig ein Kind habe, und dann mit 40 meine (klein)kinderlosen Zeiten verbringe, und du mit 20 kinderlos warst, und jetzt mit 40 ein kleines Kind hast. Wennst mein Posting aufmerksam gelesen hättest, wär dir aber aufgefallen das ich geschrieben habe, das das jeder für sich selber entscheiden muss, und es kein "besser" oder "schlechter" gibt. Kein Grund also mich anzugreifen!
und ein behindertes kind kann man auch mit 20 bekommen, es kommt so wies sein soll, egal ob 40 oder 20!
Nur das die Wahrscheinlichkeit mit 40 größer ist, wird dir jeder Arzt bestätigen
dass ich simon zwei monate vor meinem 40er bekommen hab!
also die diskussion ist sehr amüsant für mich als 40jährige mutter von einem fast 5-, einem fast 3-jährigen und einem fast dreimonate alten buben.
viele meiner gedanken dazu wurden schon vorweggenommen nur soviel: meine oma jg. 1898 (!) hatte in meiner pubertät (sie starb mit 86 als ich 20 war) mehr verständnis für mich als meine mutter,
meine mutter und meine schwiemu geben pflegetechnisch betrachtet supermütter für meine kinder ab, da ich nach kurzen babypausen sehr gerne wieder meinem job nachging!
ich habe aber aber auch verständnis für die jungen mamis, die mit vierzig "endlich auch einmal etwas vom leben haben möchten". ich habs halt jung, attraktiv, sportlich, knackig, risikobereiter in meinen 20er und 30er jahren gehabt!!!!!
liebe grüße susanne
A Schluckerl Buerlecithin haben´s ma noch übrig lassen, die Bealee und die Teres.
Also Prost, Granny.
geh, christl, das war ja wirklich urlieb von dir, mir das letzte schluckerl über zu lassen ;)
weißt was, der nero d´avolo ist mir immer noch lieber (übrigens ein hervorragender sizilianer vom hofer) *hicks*
Original geschrieben von n_m
Denn wenn man unter 20 ist ist man verantwortungslos, und über 40 auch. :rolleyes:
1.kind mit 16.
2.kind mit 43.
bin ich an verantwortungslosigkeit noch zu überbieten? zum ersten, zum zweiten, ....
Original geschrieben von Nina S
... die meisten älteren frauen haben keine probleme mit der schwangerschaft, nicht mehr oder weniger als jüngere, die kinder sind auch nicht mehr gefährdet, das einzige risiko, das erhöht ist, ist trisomie 21. ...
oja. mein statistisches risiko für trisomie 21 war 1:33 aufgrund des maternalen alters von 42.
nur - was sagt den schon statistik? die bandbreite liegt zwischen 1:2000 und 1:1. wenn ich diese eine betroffene bin, bin ich zu 100% betroffen und es hat im fall der fälle keinerlei bedeutung für mich, ob es nun 22 oder 1.999 nicht davon tangierte gibt.
und treffen kann es jede frau, egal welchen alters.
Original geschrieben von granny
1.kind mit 16.
2.kind mit 43.
bin ich an verantwortungslosigkeit noch zu überbieten? zum ersten, zum zweiten, ....
Naa, sooooo verantwortungslos.....http://www.mainzelahr.de/smile/boese/wife.gif :D :D
ich denke mir, jeder vertritt "sein" alter in dem er kinder bekommen hat...
ich war 21 bei elijah, hatte selbst eine junge mama. kenne es also nicht anders. allerdings bin ich darüber auch froh, eine junge mama gehabt zu haben. weil ich wirklich gemerkt hab, daß der generationenkonflikt nicht so groß war.
und wenn ich sie heute anschau.... meine schwester ist 10 jahre, na servas, da krachts schon oft. ok, es kann eine 40 jährige natürlich auch jung bleiben, aber ich sehs nur an meiner eigenen mutter, wie sie sich verändert hat.
ich bin auch froh, daß sie mich nicht mit 50 bekommen hat. denn auch wenn ich schon lange selbständig bin, oft hole ich mir doch gerne rat von meiner mama. ich brauch sie eigentlich noch hin und wieder, und das sicher mit 40 auch noch. hätt sie mich mit 50 bekommen, wäre sie vielleicht gestorben, wenn ich so alt bin, wie ich jetzt bin. meine mama wäre dann 72. und ehrlich gesagt, ich hätte sie schon gerne noch länger... sie wäre ja 90 wenn ich 40 wär.
und gut, wir werden heute 80 und älter. dank der medizinischen versorgung. ohne diese würden wir sicher um jahrzehnte kürzer leben... auch hab ich an mir selbst gesehen, wie "anstrengend" eine SS für den körper ist. und fakt ist halt, daß die regeneration mit den jahren immer länger dauert.
deshalb hab ich für mich entschieden, jung kinder zu bekommen. und möchte nach 30 keines mehr. aber das gilt nur für mich!
und wir hatten eine in der volksschule, deren eltern in pension gingen. sie hatte sich keine freunde einladen traut, weil ihre eltern "so alt" waren. sie tat mir wirklich leid. ich möchte es für mein kind nicht wollen. und wie gesagt, wenn ich mir meine schwiemu (heute 52) mit einem baby vorstellen würde. hilfe! ich geb ihr elijah schon ungerne zum "nur locken"....
Original geschrieben von Aitsch
auch hab ich an mir selbst gesehen, wie "anstrengend" eine SS für den körper ist. und fakt ist halt, daß die regeneration mit den jahren immer länger dauert.
welche regeneration?
ja, meine SS war auch anstrengend..aber es lag an der sommerhitze, nicht am alter. abgeshen von der hitze war ich sehr fit:)
Original geschrieben von Aitsch
deshalb hab ich für mich entschieden, jung kinder zu bekommen. und möchte nach 30 keines mehr. aber das gilt nur für mich!
nicht nur für dich. na nie und nimma!
ich hab nämlich genauso gedacht.
dreißig - das war uralt für mich.
und gar vierzig - na, so zwischen siechtum und verwesung angesiedelt.
recht hast!
wennst vierzig bist, redma weiter, ok?
meine letzte ss: jahrhundertsommer, zwei sehr aufgeweckte kids, drei volle tage pro woche berufstätigkeit als verantwortliche redakteurin - und ich fühlte mich topfit
und außerdem bekomme ich nach diesem thread voll gusto auf burlecithin!
susanne
Original geschrieben von susanna
und außerdem bekomme ich nach diesem thread voll gusto auf burlecithin!
susanne
du, susanne, da hast nix versäumt. buerlecithin ist ja was für junggebliebene senioren ;) also nix für uns best agers. magst vielleicht noch ein achterl vom herrlichen roten?
aber rotwein ist derzeit nicht meins. ich geh jetzt zum kühlschrank und reiß eine übriggebliebene flasche prosecco von meinem 40er festl am letzten so auf!
prost susanne
Indigogirl
25.01.2004, 00:21
wenn schon manche einen mann, der mit 60 papa wird, als verantwortungslos bezeichnen, wie ist dann eure meinung zu frauen, die zwischen 40 und 45 ein baby bekommen?
Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, denn wenn du von Vätern mit 60 ausgehst, hätte die Frage eigentlich lauten müssen und was haltet ihr von Müttern die mit 60 ein Kind kriegen, oder?;)
Daß man mit 40, 45 auch noch Mutter werden kann, und eine gute noch dazu ist im Übrigen völlig selbstverfreilich, wie ich finde. :p
sterndal
25.01.2004, 00:28
Meine Mutter wurde mit bekam meine Brüder mit 20 und 21 Jahren, ich kam dann als sie 32 war und der "Kleine" (der schon grösser ist als ich:D ) als echter Nachzügler mit 42 Jahren. Folglich sind Nico´s Onkeln zwischen 37-15 Jahre alt.
Die Erfahrung damit ist das sie bei den ersten beiden streng war, bei mir so mittelmäßig und beim letzten Kind sehr locker war/ist. Liegt aber sich auch an der Zeit (1967-1988) Was mich sehr überrascht ist das sie sagt das sie geduldiger geworden ist.
Gefahrenmässig sind ältere Mütter stastisch gesehen natürlich schon höher einzustufen, aber die Gafahren was während der Geburt und äusserliche Einflüsse (Alkohohl, Nikotin, Umwelteinflüsse, Ernährung,....) spielen auch bei einer 20jährigen eine große Rolle.
Original geschrieben von Indigogirl
Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, denn wenn du von Vätern mit 60 ausgehst, hätte die Frage eigentlich lauten müssen und was haltet ihr von Müttern die mit 60 ein Kind kriegen, oder?;)
Daß man mit 40, 45 auch noch Mutter werden kann, und eine gute noch dazu ist im Übrigen völlig selbstverfreilich, wie ich finde. :p
hallo nadja!
zum zusammenhang:
männer sind theoretisch und praktisch bis ins hohe alter zeugungsfähig. siehe julio iglesias herrn papa, der mit rüstigen 87 jährchen seinem (durch künstliche befruchtung gezeugten) neuen sproß samt seiner 40jährigen gattin entgegenfiebert, der in drei monaten das licht de welt erblicken soll.
frauen können theoretisch bis zum eintritt der wechseljahre, so zwischen 45 und 50, schwanger werden.
danke für das selbstverfreilich ;)
Indigogirl
25.01.2004, 00:42
frauen können theoretisch bis zum eintritt der wechseljahre, so zwischen 45 und 50, schwanger werden.
Tja, theoretisch! Aber praktisch lassen sich die Wechseljahre doch neuerdings auch schon überlisten…:D ;)
Liebe Grüße:herz:
allerdings meinte ich die späten schwangerschaften von alten frauen wie mir, die sich tatsächlich erdreistet haben, noch ein intimleben zu führen und nicht verschrumpelt und verwoben dahindarben.
ganz offensichtlich einen mann zu haben, der sie sexuell noch so attraktiv findet, um sie zu schwängern.
wobei sexualität doch nur den jungen vorbehalten ist, oder????
karin11111
25.01.2004, 09:48
Also ich kann mir gut vorstellen, mit über 40 noch einmal Mutter zu werden. Ich war beim 1. Kind knappe 20 und beim 2. Kind 35. Wir planen aber noch ein Kind in den nächsten Jahren und ich fühle mich dafür keineswegs zu alt. Meiner Meinung nach, halten Kinder sogar jung.
Die Entscheidung für oder gegen eine späte Mutterschaft muss jede Frau für sich selbst treffen.
@mommy
und ich hab meine kinder nicht für deren großeltern bekommen. also großeltern sollten doch wirklich kein argument sein!
voll unterschreib
Also ICH persönlich könnte mir nicht vorstellen mit dem alter ein geplantes kind zu kriegen. Aus dem einfachen Grund weil ich mir denk, dann sind meine Kinder groß, und dann will ich auch wieder einmal meine "Ruhe" haben. Will wieder Zeit für mich und meine Interessen haben. Auserdem ist die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen dann schon größer. Nein, ich glaub mit 40 wart ich dann lieber schon auf die Enkelkinder.
oh mann, du bist schon ganz schön alt im kopf, wenn du jetzt schon weißt, daß du mit 40 lieber im lehnstuhl sitzt und auf deine enkel wartest. das hat meine mutter mit 60. und mit 40 habe ich auf mein 2. kind gewartet. zeit für mich selber und zeit zu leben LEBEN LEBEN in vollen zügen hatte ich, als ich jung war. ich muß die postpubertäre phase nicht nachholen, wenn meine kinder selber in der pubertät sind. Zeit für ruhe ist, wenn ich im altersheim bin.
welche regeneration?
ja, meine SS war auch anstrengend..aber es lag an der sommerhitze, nicht am alter. abgeshen von der hitze war ich sehr fit:)
ich war in der 2. schwangerschaft bis zum 6. monat im fitness-studio, dann war der bauch definitiv zu dick. nicht ich zu schwach.
und vermutlich stecke ich jetzt im allerbesten großmutteralter was die fitness und leistungsfähigkeit angeht, eine menge von euch 20jährigen kinderchen locker in die tasche.
oh mann, du bist schon ganz schön alt im kopf, wenn du jetzt schon weißt, daß du mit 40 lieber im lehnstuhl sitzt und auf deine enkel wartest. das hat meine mutter mit 60. und mit 40 habe ich auf mein 2. kind gewartet. zeit für mich selber und zeit zu leben LEBEN LEBEN in vollen zügen hatte ich, als ich jung war. ich muß die postpubertäre phase nicht nachholen, wenn meine kinder selber in der pubertät sind. Zeit für ruhe ist, wenn ich im altersheim bin.
Wo hab ich den was von Lehnstuhl geschrieben? Ich weiß es ja nicht, aber ich dachte mir immer man kann auch 40 sein, ohne entweder noch ein kind zu kriegen, oder gleich im Altersheim zu landen. Ich dacht mir immer da gebs noch was dazwischen. Klar weiß ich nicht zu 100% was dann in 20 Jahren wirklich ist, vielleicht entscheid ich mich ja noch einmal für ein xtes Kind. Aber im moment stell ich mir mein Leben halt so vor das ich in jungen Jahren Kinder kriege und dann wenn sie groß sind halt wieder mein Leben lebe. Und mit pubertierende Phase nachholen hat das gar nichts zu tun. Tschuldigung das ich halt nicht mein ganzes Leben lang nur kinder kriege. Jetzt bin ich 20, bis 40 gingen sich ja noch einige aus.
Wo hab ich den was von Lehnstuhl geschrieben? Ich weiß es ja nicht, aber ich dachte mir immer man kann auch 40 sein, ohne entweder noch ein kind zu kriegen, oder gleich im Altersheim zu landen. Ich dacht mir immer da gebs noch was dazwischen. Klar weiß ich nicht zu 100% was dann in 20 Jahren wirklich ist, vielleicht entscheid ich mich ja noch einmal für ein xtes Kind. Aber im moment stell ich mir mein Leben halt so vor das ich in jungen Jahren Kinder kriege und dann wenn sie groß sind halt wieder mein Leben lebe.
nein, du hast nix vom lehnstuhl geschrieben, das war eine übertreibung meinerseits. aber bei der aussage "mit 40 warte ich lieber auf die enkelkinder" habe ich so bildlich ein verhärmtes muttchen zusammengesunken im lehnstuhl gesehen, das darauf wartet, daß die kinder endlich enkelchen liefern, damit in ihrem leben wieder was passiert. auch weil du das wort "ruhe" gebraucht hast. mönsch, welche vorstellung hast du vom leben jenseits der 40 , wenn du das mit "ruhe" und "warten auf die enkel" verbindest.
du tust mir echt leid.
nein, du hast nix vom lehnstuhl geschrieben, das war eine übertreibung meinerseits. aber bei der aussage "mit 40 warte ich lieber auf die enkelkinder" habe ich so bildlich ein verhärmtes muttchen zusammengesunken im lehnstuhl gesehen, das darauf wartet, daß die kinder endlich enkelchen liefern, damit in ihrem leben wieder was passiert. auch weil du das wort "ruhe" gebraucht hast. mönsch, welche vorstellung hast du vom leben jenseits der 40 , wenn du das mit "ruhe" und "warten auf die enkel" verbindest.
du tust mir echt leid.
Weiß nicht obs dir aufgefallen ist, aber das Wort "Ruhe" hab ich unter Anfürungsstriche gesetzt, weil mir im Moment kein passenderes dazu eingefallen ist. Und das mit den "auf die Enkerln warten" , was ist daran schlecht? Ja, ich fänds schön wenn ich mit 40 Enkerln hätte, und wenn nicht, ah schön worm.
Ich hab das mit "warten" jetzt eigentlich nicht so wortwörtlich gemeint. Das ist mehr so eine Redewendung.Für mich heißt "keinen Babyalltag mehr" und "lieber schon Enkelkinder" mit 40 nicht automatisch Altes Mütterchen. Du, meine Mutter ist auch 40 und hat ein Enkerl, möchte auch kein eigenes mehr, und sitzt noch lange nicht im Altersheim oder sonstwo. Ich weiß sehr wohl das eine 40 jährige noch immer ihr halbes Leben vor sich hat. Es gibt sogar 60 jährige die noch jung und modern drauf sind. Und ich hab auch geschrieben das es eh jeden sein Kakao ist wann er ein kind bekommt. Ich hab nur geschrieben das ICH es wahrscheinlich nicht mehr möchte, da ich bis dahin dann midestens ein erwachsenes Kind habe. Und dann wahrscheinlich nicht mehr von vorn anfangen möchte.
Rosinchen
25.01.2004, 11:43
allerdings meinte ich die späten schwangerschaften von alten frauen wie mir, die sich tatsächlich erdreistet haben, noch ein intimleben zu führen und nicht verschrumpelt und verwoben dahindarben.
ganz offensichtlich einen mann zu haben, der sie sexuell noch so attraktiv findet, um sie zu schwängern.
Igitt, wie kann man über 40 noch SEX haben?????????? :D :D :D
Indigogirl
25.01.2004, 14:16
Schon wieder die Zwinkergsichter vergessen, gell… :D
also dieser Beitrag ist für die Damen, die glauben, daß die Fähigkeit eine gute Mutter zu sein, mit etwas 40 Jahren und 1 Monat aufhört:
Ich bin bei meiner Oma und Opa zum größten Teil aufgewachsen. Sie war zu meiner Geburt 47 Jahre alt.
Nur zur Erklärung: meine Mama hat meinen Bruder 5 Wochen nach der Geburt durch SID verloren und wurde sehr krank, dann war sie wieder schwanger (nach 3 Jahren) und ich hatte Röteln.....
Also war ich Jahre ohne Unterbrechung bei meiner Oma. Ich bin nicht in allem ihrer Meinung, aber sie hat die Rolle einer mama spitzenmäßig hinbekommen.
Heute ist meine Oma 80 Jahre alt. Hat einen ziehmlich kranken Mann, 2 große Hunde, ein großes Haus mit Garten und einen Beruf, den sie noch immer ausfüllt.... Sie liebt ihren Urenkel heiß und nach einer Stunde rumtragen, sagt sie doch glatt, daß er jetzt doch ein bisserl schwer wird......
Leute!!!!!!!!!!!!! Das Leben hört auch nicht mit 60 auf, wenn ihr es nicht aufgebt!
Marion23
25.01.2004, 15:32
@granny
Wie alt sind deine Kinder?
Original geschrieben von Marion23
@granny
Wie alt sind deine Kinder?
dreißig und drei.
Ich denk es kommt nicht aufs Alter drauf an wann man ein Kind bekommen soll,sondern eher auf die Reife,schaff ich dass oder schaff ichs nicht!
Manche sind mit 16 schon reifer und ruhiger als manche mit 40!
Ich denke das muss jeder selber für sich entscheiden,ob man ein kind will und wann man es will!
Meine Tante in Graz hat grad ihr 3.kind bekommen und ist 43Jahre alt,meine Tante in Vorarlberg hat als ich Fabian bekommen habe auch nochmal ein Mäderl bekommen und war da 41.
Mein Onkel war 60 als mein Cousin auf die Welt kam und alle Kinder sind pumperl gsund und sind dort rausgekommen wo sie reingekommen sind!
Ich hab Fabian mit 20 bekommen und Cornelius mit 22 und ich fühle mich ganz wohl dabei,da ich nie ein fortgeher war und wenn ich wohin gehe nehm ich meine Zwerge sofern sie da sind mit,egal wohin auch immer ich gehe!
Na ja wie ihr seht es geht alles wenn man es will und die Kraft dazu hat!
Liebe Grüsse Heidi!;)
SabrinaRaffaela
25.01.2004, 19:38
also ich hab das ganze jetzt wieder verfolgt, und ich denke die reifen frauen wollen UNS JUNGE mütter auch net verstehen bzw unsere meinung einfach auch akzeptieren! KEINER SAGTE, das man über 40 keinen Sex mehr haben kann/darf, oder das man mit über 40 nichts anderes machen kann außer kinder kriegen!!!!!!!!!!
Die junge Generation vertritt halt hier auch ihre meinung, und ich denke ich werde meinen sohn besser verstehen können wenn er 15 jahre alt ist und ich 34.
Ich kann mich nur der meinung von AITSCH anschließen!
Und das man einfach mit über 35 zu den RISIKOschwangeren zählt steht ÜBERALL!!!(nat. genauso wie die unter 18 jährigen!)
Ich habe halt , genauso wie andere nicht mehr vor mit dem alter Mutter zu werden, denn ich möchte dann vielleicht wieder Reisen,....
Also wenn ihr meint, ihr habt karriere gemacht, und jetzt kommt ihr drauf euch fehlt was im leben, nämlich das MUTTERSEIN, und holt es noch schnell nach ist das euch überlassen, ich hab halt diesen weg gewählt, wie viele andere auch!
Oberhexe
25.01.2004, 19:49
ich glaube nicht, dass ich etwas versäumt hatte in meinem Leben, als ich mich entschlossen habe, eine "späte" Mutter zu werden. Ich für meinen Teil bin sicher heute ruhiger und ausgeglichener, als ich es mit 20 war. Heute ist meine Persönlichkeit "gefestigt" und ich habe mit Sicherheit nicht mehr das Gefühl, etwas zu versäumen. Ich werde auch nach der Karenz wieder in meinen Job zurückkehren - sicherlich mit einigen Abstrichen - aber ich werde auch dann wieder Freue und Spass an meinem Job haben. Es ist alles eine Frage der Organisation und des Wollens, alles unter einen Hut zu bringen - aber das betrifft sowohl die "jungen" als auch die "alten" Mütter.
Ich jedenfalls wollte eigentlich NIE eine junge Mutter sein - ich habe immer meine Freundinnen "bemitleidet", die nicht so auf Urlaub fahren konnten, wie ich als Single. Es hat alles seine Vor- und Nachteile - und ich kann in meiner späten Mutterschaft eigentlich nur Vorteile sehen. Für mich jedenfalls.
LG,
Uschi
Also wenn ihr meint, ihr habt karriere gemacht, und jetzt kommt ihr drauf euch fehlt was im leben, nämlich das MUTTERSEIN, und holt es noch schnell nach ist das euch überlassen, ich hab halt diesen weg gewählt, wie viele andere auch!
Es geht nicht um Nachhohlen oder "mir fehlt etwas"!
Ich wollte immer Kinder haben, die Entscheidung für das WANN war halt eine andere. Aber das WANN ist von Frau zu Frau anders.
Es gibt hier kein besser oder schlechter - nur ein anders!!!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.