PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbieten ... oder nicht?

Marge75
22.04.2007, 21:01
Wie geht ihr mit folgendem um:

Ich kann mich noch telweise sehr genau an meine Kindheit erinnern und was ich alles nicht dufte.
Jetzt bin ich selbst Mutter und muss selbst entscheiden was mein Kind darf und was nicht. Da geht es auch oft um Dinge die ich auch gerne gemacht habe (zB mit dem Strohalm im Trinken blubbern etc) und irgendwie automatisch sage ich "nein!", aber dann denke ich zurück wie lustig das war und ich mich immer geärgert hab dass ich das nicht durfte ...

wie geht ihr mit solchen Situationen um? (die Trinkblasen sind ja harmlos, aber es gibt noch andere Dinge) Verbietet ihr Sachen die ihr selbst gerne gemacht hättet?

kathifips
22.04.2007, 21:20
hallo!
ich handhabe das immer so: sachen die wirklich gefährlich sind,sind absolut verboten !
wenn die kinder zb auf möbel herumturnen wollen,machen wir einen "sesselhindernislauf" das lenkt dann von regalen ab:D
und so dinge wie mit strohhalmen in die milch blasen.....ist eigentlich super,sowohl für die kiefermuskulatur als auch für das gehirt.....da tut sich nämlich eine menge dabei!...man kann sich ja drauf einigen,dass solche sachen nicht unbedingt in einem restaurant gemacht werden!;)

lg:winken:

Squeaky
22.04.2007, 21:28
Ich glaube, da ich in meiner Kindheit so gut wir *gar keinen Spass* hatte, gibts bei uns einiges an Blödheiten auf der Tagesordnung.

Die Oma verdreht öfters gern die Augen, macht aber meist sogar mit ;) und Lg hat sich überhaupt schon dran gewöhnt, dass wir (unser Sohn und ich) verrückt und verspielt sind ...

lupinchen76
22.04.2007, 21:33
ich versuche, mich selber zu hinterfragen ob mich eine handlung jetzt wirklich stört und wenn ja, warum. wenn ich schlecht gelaunt bin, kann es zwar schon einmal vorkommen, dass ich sage "lass das bitte!" ohne erklärung, aber im normalfall verbiete ich auch nur gefährliche dinge oder sachen, durch die andere sich offensichtlich gestört fühlen. zu hause ist fast alles erlaubt, solange weder kind noch sonst was dabei kaputt geht;) , in einem restaurant oder wenn wir wo zu besuch sind, versuche ich schon die kinder zu rücksichtnahme anzuhalten -also lautes, extrem ungustiöses blubbern im vollbesetzten lokal muss nicht sein.

wobei ich mich täglich zusammenreißen muss ist, wenn mein sohn an mauern entlangschmiert oder mit der hand an geländern oder plakatwänden so mitwischt beim gehen (wisst ihr, was ich meine?). ich bin jedes mal versucht, ihn davon abzuhalten, dann fällt mir ein, dass ich mich sogar noch erinnern kann, wie sich das angefühlt hat und dass ich das natürlich auch gemacht habe und ich lass ihn und schau einfach nur drauf, dass er sich zu hause gut die hände wäscht. ;)

lg

Maggie
22.04.2007, 23:02
Ich kann mich lupinchen nur anschließen.
Manchmal denke ich auch, es ist wie ein Reflex. Aber im großen und ganzen gibt es wenige Dinge, die mich wirklich narrisch machen. Eines davon ist, sich ein halbes Brot in den Mund zu stopfen und dann zu singen - das hab ich allerdings nie gerne gemacht ;).

ellela
23.04.2007, 06:26
wobei ich mich täglich zusammenreißen muss ist, wenn mein sohn an mauern entlangschmiert oder mit der hand an geländern oder plakatwänden so mitwischt beim gehen (wisst ihr, was ich meine?).

lg

oder in die Löcher dieser gelöcherten Kellerfensterabdeckungen bohrt, im abgestandenen Wasser, das sich auf Kanaldeckeln bildet herumfingert usw...........*schüttel*:D (Feuchttücher sind da sehr nützlich)

bin ganz bei dir!

S.i.a.
23.04.2007, 07:03
Ich verbiete nichts dass meinem Kind Spaß macht, wenn es dabei sich selber und andere nicht verletzt/stört und nichts kaputt wird dadurch.

Tinilein
23.04.2007, 07:24
Ich weiß genau was du meinst... ab und zu bekomm ich auch so einen "Reflex".

Sarah darf einiges, wo meine Mutter/Oma etc... schon längst eingreifen würd. zB im Garten in der Erde rumgraben, in Pfützen hüpfen, eine Schnecke angreifen, etc... meist kommt von den anderen dann ein "Aber geh du machst dich doch schmutzig!" ... ich entgegne immer, dass sich ihr Gewand meist ohnehin nur einen Tag hält, waschen kann ichs immer.

Unsere Zwerge müssen so viel beGREIFEN, ich finde das enorm wichtig. Wurscht ob schmutzig oder nicht.

lg,
tini

Milla75
23.04.2007, 09:18
oh ja, ich weiß, was du meinst!
auch so manche aussagen kommen über meine lippen, die meine mutter immer gesagt hat. manche find ich auch okay, nachdem ich drüber nachgedacht hab, aber manches... (zb. "übermut tut selten gut"... das kam zwar nicht von meiner mutter, ist aber ein mir aus meiner kindheit sehr geläufiger spruch. aber ich hab´s geschafft, mich bis jetzt immer rechtzeitig zu bremsen, ich find den nämlich fürchterlich)

verbieten tu ich ihm bewusst wenig, ich versuch´s zumindest. und manchmal muss ich auch da einen reflex stoppen, bzw. eine rausgerutschte aussage sofort wieder revidieren, mit erklärung natürlich, warum.
aber ich werd besser!

Milla75
23.04.2007, 09:19
oder in die Löcher dieser gelöcherten Kellerfensterabdeckungen bohrt, im abgestandenen Wasser, das sich auf Kanaldeckeln bildet herumfingert usw...........*schüttel*:D (Feuchttücher sind da sehr nützlich)

bin ganz bei dir!

ja genau, das ist ein super beispiel. durfte ich nie. jetzt beiß ich die zähne zusammen, lass ihn tun und schweige.;)

xenchen
23.04.2007, 10:34
mir hilft sehr, dass ich meine "verbote" auch simon gegenüber begründe. also "mach das nicht, weil ...". da merk ich oft selber schnell, ob etwas wirklich wichtig ist, oder eigentlich wurscht. wenn ich merke, dass es eigentlich wurscht ist, sag ich entweder nix mehr, auch wenn er weiter macht oder ich sag wirklich "ach was, mach ruhig weiter, ich hab da jetzt blödsinn gesagt".

whoopie
23.04.2007, 10:51
Ich mag das Wort "verbieten" generell nicht.
lg
whoopie

Mamaaaaaaaaa
23.04.2007, 12:02
Ich kann es absolut nicht leiden, wenn Kinder mit dem Essen oder Trinken spielen. Das ist für mich ganz klar NEIN!

Aber, wenn ein Kind so Spaß am Blubbern hat, dann würde ich diesem Kind eine Schüssel mit Strohhalm geben, vielleicht sogar mit Spülmittel drinnen, wenn es alt genug ist um es nicht zu trinken und sagen "Jetzt darfst du, mit dem Getränk aber bitte nicht!"

Kinder brauchen doch Orientierung, was ok ist und was nicht. Wie sonst sollen sie auch soziale Umgangsformen lernen?

lupinchen76
23.04.2007, 12:08
Ich mag das Wort "verbieten" generell nicht.
lg
whoopie

ich auch nicht, wollte ich zuerst ebenso schreiben. aber dann hab ich mir überlegt, dass es doch hin und wieder situationen gibt in denen ich etwas verbiete (und nein, das lässt sich nicht beschönigen), also hab ich es schweren herzens übernommen ;).

xenchen
23.04.2007, 12:21
Ich kann es absolut nicht leiden, wenn Kinder mit dem Essen oder Trinken spielen. Das ist für mich ganz klar NEIN!

Kinder brauchen doch Orientierung, was ok ist und was nicht. Wie sonst sollen sie auch soziale Umgangsformen lernen?

für DICH ist spielen mit essen und trinken nicht ok! was hat das aber mit sozialen umgangsformen zu tun? das sollte man ganz klar trennen!

es gibt auch dinge, die jetzt nicht dramatisch sind, die ICH ganz persönlich aber nicht leiden kann. und dass sag ich dann aber auch. oft sag ich sogar dazu, dass er das gern machen kann, wenn ich nicht dabei bin ;) ich finds ok, wenn man seine persönlichen grenzen auch dem kind mitteilt, aber das als "allgemein gültige umgangsformen" zu verpacken, find ich nicht ok!

lupinchen76
23.04.2007, 12:34

vielleicht durch vorleben? und durch einen offenen, respektvollen umgang miteinander könnten sie lernen, die individuellen grenzen anderer wahrzunehmen und darauf rücksicht zu nehmen und genauso, ihre eigenen bedürfnisse und grenzen zu definieren.
mit "allgemeingültigen umgangsformen" kann ich auch nicht so wirklich wenn sich diese nicht aus dem miteinander ergeben sondern einfach in den raum gestellt werden.

Mamaaaaaaaaa
23.04.2007, 18:39
für DICH ist spielen mit essen und trinken nicht ok! was hat das aber mit sozialen umgangsformen zu tun? das sollte man ganz klar trennen!

es gibt auch dinge, die jetzt nicht dramatisch sind, die ICH ganz persönlich aber nicht leiden kann. und dass sag ich dann aber auch. oft sag ich sogar dazu, dass er das gern machen kann, wenn ich nicht dabei bin ;) ich finds ok, wenn man seine persönlichen grenzen auch dem kind mitteilt, aber das als "allgemein gültige umgangsformen" zu verpacken, find ich nicht ok!

Natürlich ist das MEINE persönliche Grenze! So wie ich es sehe. Drum darf die Welt auch bunt sein ...

Und wenn mich Kinder als Persönlichkeit mit Grenzen wahrnehmen ist doch das die Wurzel von sozialen Umgangsformen.

Was willst du da trennen? Es geht ja gar nicht um die Methode oder gerne auch Nicht-Methode des Erziehens, sondern darum, daß ein Kind etwas tut, was jemand anderer absolut grauslich findet. Was immer das auch ist ...

Und für mich ist DAS soziales Lernen und ja, auch soziale Umgangsformen.
Und ja, ich glaube an Muster, Strukuren und Formen an denen sich Kinder orientieren. Jedenfalls Umgangsformen!

Allgemein gültig sind sie aber offensichtlich ohnehin nicht ... ;)

Mamaaaaaaaaa
23.04.2007, 18:52
vielleicht durch vorleben? und durch einen offenen, respektvollen umgang miteinander könnten sie lernen, die individuellen grenzen anderer wahrzunehmen und darauf rücksicht zu nehmen und genauso, ihre eigenen bedürfnisse und grenzen zu definieren.
mit "allgemeingültigen umgangsformen" kann ich auch nicht so wirklich wenn sich diese nicht aus dem miteinander ergeben sondern einfach in den raum gestellt werden.

Mir PERSÖNLICH ist Achtsamkeit aber gerade auch beim Essen und Trinken wichtig.

Essen ist Essen, Trinken ist Trinken, Spielen ist Spielen. FÜR MICH!

Und ich muß diese Grenze nun mal in den Raum stellen, wenn sie beim Kind ankommen soll.

Und warum ist es für dich nicht respektvoll, wenn ich das Bedürfnis nach Blubbern ja sowieso erfülle.

Ich mag blubbern mit Getränken nicht, also muß ich doch in irgendeiner Form handeln. Reden, Wegstellen, ...
Natürlich als Person, in Beziehung mit dem Kind ...

Für mich ist genau DAS soziales Sein, und ja auch das hat Formen.

ina74
23.04.2007, 20:11
so wenig wie möglich verbieten.

Marge75
23.04.2007, 21:07
Super! Danke für die vielen Antworten!

Dann bin ich also doch nicht die einzige die ihrem Kind nicht alles verbietet nur weil "man es halt nicht lassen sollte". Ich hab ja auch aufgehört mit dem Strohalm Blasen zu blubbern :D

Eigentlich mag ich es eh nicht meinem Kind so viel zu verbieten, aber er ist ein kleiner Entdecker der gleich überall raufklettert und runterspringt, da kann es schon mal vorkommen dass ein NEIN unentbehrlich ist, aber dann gibt es halt auch so Dinge wo es ganz automatisch (aus eigener Kindheit vorprogrammiert) kommt und nachher denke ich mir dann ob das jetzt wirklich notwendig war :confused:

Aber ihr habt mich - wie schon oft - wieder aufgebaut und bestätigt :) :hug:

Danke!

LeoniesPapa
23.04.2007, 22:37
Ich habs erst vor kurzem wieder gemerkt. In der Wohnung: "Mama, ich spiel jetzt mit den Seifenblasen" *uaaaahderfrischaufgewascheneBoden*

Reflex: "Mach das bitte, wenn wir rausgehen"
*GlühbirneübermKopf*
"Weisst was, gehst in Badezimmer und machst die Seifenblasen bei der Badewanne"

War für sie und für mich ok.

ManuelaZ
24.04.2007, 08:45
ich versuche Dinge, die ich selbst gerne gemacht habe, in einem gewissen Rahmen zu machen (z.b. Blubberblasen nur im Garten, wo es egal ist, wenn es daneben geht; und auf keinen Fall in REstaurants oder wenn wir Gäste haben). Dinge die gefährlch sind, versuche ich mit ähnlichen Erfahrungen zu erklären, damit er versteht was gefährlich ist.

und absolute harmlose Dinge darf er ruhig machen, meistens mach ich auch mit ,weil es mich mit Freude in meine Kindheit zurückversetzt.

Ausserdem gilt bei uns: DAheim darf er sich austoben wie er möchte, unterwegs müssen bestimmte Grenzen eingehalten werden.

gabrielchen
24.04.2007, 14:40
Ich verbiete nichts dass meinem Kind Spaß macht, wenn es dabei sich selber und andere nicht verletzt/stört und nichts kaputt wird dadurch.

kannst du das wirklich "durchziehen"? ich ertappe mich immer wieder dabei schnell ein nein auszusprechen - oft auch bei kleinigkeiten - als dass ich vorher mit ihnen diskutier :(

lupinchen76
24.04.2007, 16:02
Und ich muß diese Grenze nun mal in den Raum stellen, wenn sie beim Kind ankommen soll.

wenn es so ist, finde ich es auch in ordnung. nur finde ich es wichtig, dabei zu betonen, dass es für dich wichtig ist und zu erklären wodurch genau du dich gestört fühlst. nur nach dem motto "das macht man so halt nicht" wäre mir zu wenig. unbegründete grenzensetzung mag ich halt nicht und mir ist aufgefallen, dass ich beim suchen nach begründungen oftmals sehr wohl merke, dass es eigentlich keinen wirklich wichtigen grund gibt und ich die grenze gar nicht so setzen muss.

Und warum ist es für dich nicht respektvoll, wenn ich das Bedürfnis nach Blubbern ja sowieso erfülle.

hab ich nicht gesagt,dass ich das nicht respektvoll finde, im gegenteil, diese lösung finde ich eh wunderbar. was ich meinte war eher, dass kinder auch durch die erfahrung, dass erwachsene respekt vor ihren bedürfnissen zeigen und eben z.bsp. eine lösung suchen, die die bedürfnisse beider erfüllt, auch lernen die bedürfnisse anderer wahrzunehmen und zu berücksichtigen. wenn man ihnen nur sagt "das macht man nicht", werden sie sich höchstens wundern. ;)

Ich mag blubbern mit Getränken nicht, also muß ich doch in irgendeiner Form handeln. Reden, Wegstellen, ...
Natürlich als Person, in Beziehung mit dem Kind ...

Für mich ist genau DAS soziales Sein, und ja auch das hat Formen.

liebe grüße

S.i.a.
24.04.2007, 16:34
kannst du das wirklich "durchziehen"? ich ertappe mich immer wieder dabei schnell ein nein auszusprechen - oft auch bei kleinigkeiten - als dass ich vorher mit ihnen diskutier :(

Ja, mittlerweilen nach 2 Kindern und 17 Jahre Erfahrungen gelingt mir das sehr gut.

Und sollte mir mal wirklich ein unnötiges Nein ausrutschen fällt es mir selber auf oder ansonsten fragt mich mein Sohn eh sofort - warum. :D

Squeaky
24.04.2007, 16:56
Ja, mittlerweilen nach 2 Kindern und 17 Jahre Erfahrungen gelingt mir das sehr gut.

Und sollte mir mal wirklich ein unnötiges Nein ausrutschen fällt es mir selber auf oder ansonsten fragt mich mein Sohn eh sofort - warum. :D

Ich krieg erst mein 2tes Kind und hab keine so lange Erfahrung ;) Aber warum darf ein Kind nicht verspielt sein?

Dieses, es darf nicht im Glas herumblubbern, erinnert mich daran, dass der Großpapa verbietet mit der Banane herumzugatschen ...

Blöderweise hat er noch nie gesehen, wie ICH die Banane esse :D :D Na, dass hab ich dann schleunigst nachgeholt ;)

Warum sollte ein Kind mit dem Essen nicht *herumspielen*? Ich mein jetzt definitiv nicht, es quasi sich durch die Nase reinzuziehen ...

Streng, mit dem Gürtel festgeschnallt, sittsam und lieb seine Suppe NICHT zu schlürfen oder gar den Teller zu heben und den Saft zu trinken, haben bei mir genau das Gegenteil bewirkt.

Und keine Sorge, ich weiß durch das strenge Gehabe meiner Erziehungsberechtigten, wie ich mich in einem feinen Restaurant zu benehmen habe ... welche Gabel für was ist etc. Aber gehe ich da gerne rein? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ... :cool:

S.i.a.
24.04.2007, 17:01
Aber warum darf ein Kind nicht verspielt sein?

Geht die Frage an mich?:confused:

Teufelchen2407
24.04.2007, 18:29
die meisten "neins" passieren in situationen in denen ich angst hab, was wer anderer drüber denken könnte

und das muss echt nicht sein, da muss ich mich an meiner eigenen nase nehmen

ich will meine kinder "eigentlich" (ich schaffs noch nicht so wie ichs mir vorstell) so erziehen, dass sie selbst entdecken können und so lange kind sein dürfen wie sie wollen

ich sag aber auch nein, wenn sichs mit meinen eigenen bedürfnissen (boden grad aufgewaschen zb) nicht deckt

und das find ich schade, aber ich schaffs da auch nicht immer über meinen schatten zu springen, leider

Squeaky
24.04.2007, 20:39
Geht die Frage an mich?:confused:

Neee, sorry ;) so sollte es nicht rüberkommen ...

bergie
24.04.2007, 21:00

Ich erweitere diesen Satz für unsere Familie noch mit dem Zusatz: "Laune" i.w.S.!

Denn meine Kinder haben überdrehtere und "normalere" Tage. Normalerweise blubbern sie mit den Strohhalmen ein bisschen und dann wieder rasten sie völlig aus, an solchen überdrehten Tagen sage ich früher "Nein!", weil ich einfach weiß, dass alles so extrem wird.
Oder es gibt Tage, an denen Mama grantig ist, das sage ich ihnen aber auch schon gleich bzw. sehen sie es mir an. Dann bin ich auch leicht genervt und strenger. Da das aber selten vorkommt, können wir alle damit leben.

simplify
24.04.2007, 21:57
Oder es gibt Tage, an denen Mama grantig ist, das sage ich ihnen aber auch schon gleich bzw. sehen sie es mir an. Dann bin ich auch leicht genervt und strenger. Da das aber selten vorkommt, können wir alle damit leben.

:danke: ich war jetzt nach Lesen des Threads schon dabei, mich als total schlechte Mutter zu fühlen, weil ich auch manchmal keine Nerven mehr hab und es dann nicht super find, wenn V. die Nutella auf dem Tisch verschmiert, obwohl es natürlich fürs taktile Empfinden schon gut ist ;)

xenchen
25.04.2007, 08:11
:danke: ich war jetzt nach Lesen des Threads schon dabei, mich als total schlechte Mutter zu fühlen, weil ich auch manchmal keine Nerven mehr hab und es dann nicht super find, wenn V. die Nutella auf dem Tisch verschmiert, obwohl es natürlich fürs taktile Empfinden schon gut ist ;)

sowas erwähne ich einfach nicht extra, weil für mich ganz klar ist, dass wir alle nur menschen sind, die auch mal einen schlechten tag haben können/dürfen ;)

Mauki
25.04.2007, 13:58
Wie geht ihr mit folgendem um:

Ich kann mich noch telweise sehr genau an meine Kindheit erinnern und was ich alles nicht dufte.
Jetzt bin ich selbst Mutter und muss selbst entscheiden was mein Kind darf und was nicht. Da geht es auch oft um Dinge die ich auch gerne gemacht habe (zB mit dem Strohalm im Trinken blubbern etc) und irgendwie automatisch sage ich "nein!", aber dann denke ich zurück wie lustig das war und ich mich immer geärgert hab dass ich das nicht durfte ...

wie geht ihr mit solchen Situationen um? (die Trinkblasen sind ja harmlos, aber es gibt noch andere Dinge) Verbietet ihr Sachen die ihr selbst gerne gemacht hättet?

Ich lasse es meine schon machen (eben aus den selben Gründen wie du), auch wenn es mir als Erwachsenem irgendwie die Haare aufstellt :) , sage aber dann, dass jetzt auch wieder Schluß ist damit.
Kurz ist okay. Und immer tun sie es ja auch nicht.
Liebe Grüße,
Mauki.

doodle
29.04.2007, 21:40
hehe, das kennen wir!
mein kleiner ist gerade letzte woche vor den entsetzten augen meiner schwiemu auf der mariahilferstraße wie ein hund auf dem gehsteig gekrochen. ich hab es zwar ein bißchen grausig gefunden, mich aber zurückgehalten. schließlich kann man hände und kleider waschen!
generell halte ich es wie ina74, manches geht aber einfach nicht, z.b. metallschaufel von der terrasse in der wohnung herumschleppen (und dabei den parkettboden ruinieren). das versteht er auch problemlos.

Tinilein
02.05.2007, 11:14
Wie sieht das bei euch bezüglich Blätter von Bäumen/Sträuchern abreissen aus? Erklärt ihr ihnen dass es dem Baum weh tut, oder lässt ihr sie schon mal rumzupfen? Würd mich interessieren....

lg,
tini

nbnb
02.05.2007, 11:32
das ist der vorteil am jung mutter sein, man kann sich viel besser an die eigene kindheit erinnen und entsprechend reagieren.

blubbern erlaubt, solange nix daneben spritzt. ich bin da überhaupt sehr tolerant, denk ich, alles erlaubt, außer es wird was extrem schmutzig oder kaputt oder so.

xenchen
02.05.2007, 11:39
Wie sieht das bei euch bezüglich Blätter von Bäumen/Sträuchern abreissen aus? Erklärt ihr ihnen dass es dem Baum weh tut, oder lässt ihr sie schon mal rumzupfen? Würd mich interessieren....

lg,
tini

mir ist es wichtig, dass simon respektvoll mit lebewesen umgeht! dazu gehört auch, dass er blätter nicht abreisst. hmmmm, aber wenn ich so drüber nachdenk, dürft er dann ja auch keine blumen pflücken :confused:

schwieriges thema - war damit noch nicht konfrontiert. darüber muss ich mir noch gedanken machen, danke für die anregung :winken: wie hältst du es?

S.i.a.
02.05.2007, 11:46
das ist der vorteil am jung mutter sein, man kann sich viel besser an die eigene kindheit erinnen und entsprechend reagieren.

Ich bin eine Nicht-Jung-Mutter und habe meine Kindheit (vor allem die damaligen Gefühle) genauestens in Erinnerung. :cool:

ViktoriaD
02.05.2007, 11:55
Absolut verboten ist was gefährlich ist. Regale und Kästen in der ganzen Wohnung sind an der Wand fix angemacht.
Mademe fragt ja nicht ob ich ihr was von oben runterholen kann sondern benutzt die Regale in ihrem Zimmer, obwohl sie weiß dass das verboten ist, als Kletterwand um was von weiter oben runterzuholen.

Manche Sachen darf sie daheim machen, aber unterwegs nicht.

Ich durfte sehr vieles nicht in meiner Kindheit. Ich mußte immer brav sein, und folgen.

lupinchen76
02.05.2007, 12:19
das mit dem blätter abreißen bzw. blumen pflücken finde ich auch recht schwierig.
blumen pflücken lasse ich sie schon (natürlich nur, sofern diese nicht unter schutz stehen oder in beeten wachsen ;)), gras und blätter rupfen dürfen sie auch, aber alles in maßen, also wenn ein strauß fertig ist oder ich merke, dass es nur mehr ums destruktive ausreißen und nicht ums pflücken oder experimentieren geht, sag ich schon, dass die pflanze lebt und sie sie nicht ganz kaputt machen sollen. das kommt aber eher selten vor.

lg

murli25
02.05.2007, 12:38

.

ich seh das wie du. essen ist essen. und nicht spielen.
es gibt gewisse verhaltensregeln bei uns, die einzuhalten sind. ich finds grauenvoll, wenn ich in restaurants kinder seh, die so grauslig schmatzen und essen (meistens essen dann aber eh die eltern ähnlich:rolleyes: ), in der nase bohren und die popel essen, salz und pfefferstreuer ausleeren.:rolleyes:

bestimmte regelen müssen die kinder eben von klein auf lernen. für mich gehört z.b. dazu, dass ich meinen kindern lerne (und vorlebe), dass man beim kauen den mund zumacht, dass man sich nicht die finger im saftglas wäscht usw...:winken:

ZYX
02.05.2007, 13:12

lg,
tini

Ich lasse es zu. Für mich gehört es zu einer wichtigen Erfahrung, daß die Blätter sich alle anders anfühlen, riechen, unterschiedlich fest angewachsen sind, etc. etc. Der respektvolle Umgang mit Leben ist mir natürlich auch wichtig.

Ob es einer Pflanze weh tut ist wissenschaftlich ja noch nicht klar und mir als Erklärung nicht die erste Lösung. Ich denke es dauert nicht lange und ein Kind erkennt, daß ein Apfel oder eine Banane oder Spargel auch eine Pflanze ist. Oder ein Strauß Blumen die jemand mitbringt. Und die Erklärung möchte ich nicht abgeben müssen warum es einmal nicht ok ist der Pflanze weh zu tun und das andere mal schon. Zumindest nicht in dem Kleinstkindalter.

ManuelaZ
02.05.2007, 15:36

lg,
tini

ein, zwei blatter ja, gras daheim auch einige halme, aber dann ist genug. nicht jeden Baum oder Strauch und nicht jedes Mal unmengen davon.

felix darf aber auch etwas geschnitten Gras nach dem Rasenmähen zum Spielen haben.

bergie
02.05.2007, 15:52
Hmm, wenn ich eine Blume bestimmen will, zerlege ich sie ja auch sehr oft und suche mit Hilfe des Schmeil-Fitschen-Bestimmungsbuches dann ihren wissenschaftlichen Namen. Da sehen die Kinder ja und deshalb kann ich ihnen schlecht verbieten, Blumen zu zerrupfen.
Bäumen die Äste abzureißen oder mit einem Stock alles, was am Wegesrand wächst, niederzuschlagen, verbiete ich ihnen aber. Überhaupt versuche ich ihnen zu erklären, dass sie am Spielplatz toben dürfen, im Wald aber Tiere leben, die ihre Ruhe wollen. Da wir einen Waldspielplatz haben, könnte ich da zwar in einen Erklärungsnotstand kommen, ist mir aber noch nicht passiert. Die Kinder fragen mich viele Dinge, auf die ich spontan keine Antwort weiß, aber solche Fragen sind noch nie aufgetaucht.;)

Marge75
02.05.2007, 20:20
mir ist es wichtig, dass simon respektvoll mit lebewesen umgeht! dazu gehört auch, dass er blätter nicht abreisst. hmmmm, aber wenn ich so drüber nachdenk, dürft er dann ja auch keine blumen pflücken :confused:

schwieriges thema - war damit noch nicht konfrontiert. darüber muss ich mir noch gedanken machen, danke für die anregung :winken: wie hältst du es?

stimmt ... so genau hab ich darüber auch noch nicht nachgedacht, weil Pusteblumen darf er schon abreißen, aber wenn er den Sträuchern Blätter abrupft, sag ich meist nein, weil ich weiß dass auf genau DIESEN sträuchern massenhaft Läuse hausen.

Und in meinem Garten würde er am liebsten den Salat ausrupfen und das Unkraut stehen lassen :rolleyes:

Tinilein
03.05.2007, 07:23

Gell, gar kein einfaches Thema ;)

Wie ZYX schon schrieb, halte ich es auch für eine wichtige Erfahrung für Kleinkinder, Blätter und Sträucher zu fühlen, anzugreifen und auch mal auszureissen. Allerdings muss das irgendwie in Maßen stattfinden. Beim Spaziergang oder am Spielplatz darf sie ruhig a *bissl* Pflanzen rupfen, in Omas Garten ist das allerdings nicht ok (und sie weiß auch dass sie Tulpe, Rose u. Co stehen lassen soll). Löwenzahn bleibt fast nirgends stehen, wenn Sarah in die Nähe kommt ;)

lg,
tini