PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ich schaff es aber ganz sicher nicht"

zwergale
22.04.2007, 17:30
aktuell geht es gerade darum, dass sie am mittwoch geo-test hat.

sie ist überzeugt davon, dass sie es nicht schafft!

mit dieser einstellung wird es schwieriger, als wenn sie positiv denken würde.

wie kann ich sie dazu bringen, positiv zu denken?

LeoniesPapa
23.04.2007, 08:38
"Hast du gelernt?" - "ja" - "Dann kann nichts schiefgehen. Du bist ein tüchtiges Mädl, du weißt dass du es kannst, also keine Sorge. Und wenns wirklich schief geht - kann mal passieren"

So in etwa läufts bei uns ab.

eva65
23.04.2007, 08:47
Sollten die Mitschriften unverständlich sein, und sie deshalb nichts versteht, kann man dem Kind den Stoff mit eigenen Worten nochmal erklären.
Wenn sie sowieso schon gelernt hat, aber nur nervös ist, dann den gesamten Lernstoff nochmals gemeinsam durchgehen. Das gibt Sicherheit.

:winken: Eva

zwergale
23.04.2007, 08:53
danke für eure antworten!

sie ist einfach ein total negativ eingestellter mensch. sie hört von ihrer mutter (ich bin LG von ihrem papa) auch oft genug, dass sie dumm ist ...

hab ihr gestern einiges über die wirkung von positivem und negativem denken aus dem internet herausgesucht und für sie verständliche ausschnitte herausgesucht. ich hab ihr gsagt, sie soll sich mal zu mir setzen und einfach nur zuhören. dann hab ich dir einiges vorgelesen. es waren wissenschaftlich belegte tatsachen und sie ist in einem alter, wo sie das schon versteht.

sie hat es zumindest ernst genommen und auch gefragt, ob ich glaube, dass es daran liegt, dass sie schlechte noten schreibt, weil sie pessimistisch eingestellt ist. ich hab gesagt, dass es sicher mit ein grund dafür ist.

ich glaub, sie hat sich das zu herzen genommen. am abend haben wir dann noch die ganze zeit geblödelt und bei jeder kleinigkeit gesagt "du schaffst das" oder "ich schaff das" gesagt.

ich bin gespannt, ob es anhält! ;)

mietzekatze10
26.04.2007, 22:07
vesuch´doch mit ihr ein Gedankenexperiment: versuch mit ihr, das gefühl zu finden, das sie hat, wenn sie eine positive note/ein lob etc. bekommt - verbinde es mit einer farbe oder einer Handbewegung etc. - und übe mit ihr, an die farbe etc. zu denken - und damit dieses positive Gefühl zu erreichen (damit hast du die positive Einstellung), das geht dann vielleicht auch unauffällig, kurz vor dem test/der Schularbeit
lg
sonja

Hexi68
05.05.2007, 20:07
danke für eure antworten!

sie ist einfach ein total negativ eingestellter mensch. sie hört von ihrer mutter (ich bin LG von ihrem papa) auch oft genug, dass sie dumm ist ...

Warum macht sie das????
Erinnere sie so oft als nur irgend möglich an ihre erfolge, sie wird ja sicher nicht nurschlechte noten haben, das wird sie motivieren.
Warum hilft ihr denn ihre mutter nicht? Nicht ein jedes kind kommt in dem alter ganz alleine mit dem lernen zurecht.

vlinder68
05.05.2007, 22:36
hallo zwergala,
ich finde es toll das du dich so für sie so Einsätzt.
Wenn ihre Mutter sie demotiviert, ist es nicht leicht für dich.
Verliere nicht den Mut, den wie es scheint hast du einen guten draht zu ihr.

Bei meinem ältesten Sohn, hat mein Exmann gesagt der kann nichts. Sogar die VS Lehrerin hat zu ihm gesagt, das er dumm ist. Erst in der zweiten HS Klasse, sind die Lehrer, durch einen Schul Wechsel drauf gekommen das mein Sohn eine spezielle Form von Legasthenie hat. Heute ist er 20Jahre und einer der besten in seinem Job.

Ich wünsche euch, einen guten Umgang miteinander, viel vertrauen und dadurch Motivation um zu sehen wer es wirklich ehrlich gut mit ihr meint.
Ich hoffe du bekommst Unterstützung von deinem Partner.
Auch wenn das Kind nicht sooooo gescheit sein sollte, darf eine Mutter niiiiiiie so etwas zu ihrem Kind sagen. - Meine Meinung
Liebe grüße vlinder

Hexi68
06.05.2007, 15:06
hallo zwergala,
ich finde es toll das du dich so für sie so Einsätzt.
Wenn ihre Mutter sie demotiviert, ist es nicht leicht für dich.
Verliere nicht den Mut, den wie es scheint hast du einen guten draht zu ihr.

Bei meinem ältesten Sohn, hat mein Exmann gesagt der kann nichts. Sogar die VS Lehrerin hat zu ihm gesagt, das er dumm ist. Erst in der zweiten HS Klasse, sind die Lehrer, durch einen Schul Wechsel drauf gekommen das mein Sohn eine spezielle Form von Legasthenie hat. Heute ist er 20Jahre und einer der besten in seinem Job.

Ich wünsche euch, einen guten Umgang miteinander, viel vertrauen und dadurch Motivation um zu sehen wer es wirklich ehrlich gut mit ihr meint.
Ich hoffe du bekommst Unterstützung von deinem Partner.
Auch wenn das Kind nicht sooooo gescheit sein sollte, darf eine Mutter niiiiiiie so etwas zu ihrem Kind sagen. - Meine Meinung
Liebe grüße vlinder
Da bin ich ganz deiner meinung! Was soll das bringen, wenn man das kind noch zusätzlich demotiviert! Da werden die probleme doch nur noch verstärkt!
Ganz arg find ich das aber bei einer ausgebildeten volksschullehrerin, die hat doch eine pädagogische ausbildung, da wird ihr sowas sicher nicht beigebracht! :mad: Wäre eigentlich schon ihr job, die eltern dabei zu unterstützen, bzw. sie zu beraten, wie sie ihrem kind am besten helfen können.

DAMaRiS
01.06.2007, 15:17
und wie hat sie abgeschnitten?

:)