Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pertussis
der teufel soll bestimmte leute holen - uns wurde von der stieftochter pertussis eingeschleppt. sie hats definitiv, und kein schwein (in dem fall sind die wirklich schweine) findet es der mühe wert, uns zu informieren (kontakte fanden statt, vor allem auch mit den opis und omis und tantis und so weiter, von den zwergis red ma gar nicht, antisoziale ar.löcher).
wolfgang oder claudia oder catherina oder minerva:
bitte:
wie heißen die in frage kommenden impfungen, damit ich nachschauen kann, ob und wer geschützt ist?
xaver ist genau 1 jahr
emma 4
beide geimpft nach schema - ich denke, die sind ok.
ich bin geschützt (repevax), mein mann nicht. (er hat nur revaxis)
mein herzblatt lena wird grad 16 und hat seinerzeit die dtp erste bekommen, die zweite wegen fieber nicht (nur dt) und bei der dritten steht dt-nI, dann di-te-anatoxal berna und als letzte auffrischung auch nur die revaxis. für lena steht heuer eine repevax an, aber die ist noch nicht drinnen im kind.
die großmutter und diversen tanten sind nicht geimpft. was sag ich denen? oder soll es mir wurscht sein? (zwischen mitte 60 und 80)
die bakterienschleuder war vor 2 wochen bei uns, damals ist mir ihr husten aufgefallen und ich hab telefonisch angefragt, ob sie beim arzt war - so nebenbei erwähnte sie erst jetzt, dass der blutbefund pertussis zeigte.
ich ärgere mich maßlos, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
bitte tuts mich kurz aufklären, was bei wem zu tun ist.
danke
eva
Catherina
22.04.2007, 14:28
Jau, Xaver und Emma sollten geschützt sein (nach Plan hat Xaver 3x 6fach und Emma 4x - das hält). Lena: Ich weiss nicht was DT-nI ist, aber der Berna Impfstoff hat auch nur DT, damit kommt Lena als erste für eine Ansteckung in Frage - und Dein Mann natürlich.
Du könntest mit Eurem Arzt besprechen, ob sich jetzt noch eine Antibiotika-Kur lohnt gegen die eventuelle Ansteckung für die beiden Großen.
Au mann :hug: ich hab mir schon bei der Überschrift sowas gedacht. Euch erwischt es aber auch echt arg :hug:
Ich hoffe mal, dieser Kelch geht an Euch vorbei
Catherina
danke catherina, ich bin so sauer, weil ich mir so hilflos vorkomm - die di-te-war so knapp von lena, weil sie ein hundsviech gebissen hat und im spital haben sie revaxis gegeben damals - das war vor einigen jahren, deshalb hab ich mir 2007 repevax bei ihr notiert.
ich werd mal morgen den rudi-arzt anrufen und fragen.
lg
eva
Sag mal ... jetzt ganz ernsthaft: Was ist in dich gefahren, dass du plötzlich in Gesundheitsfragen so derart überzogen reagierst?
Ich mein, das ist ja ein schöner Vorwand, auf die Ex deines Mannes hinzuhauen, den frau als Nachfolgerin wohl kaum auslassen wird, aber: ich hab den Eindruck, du nimmst diese Attacken selber ernst. Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um einen bewussten Akt biologischer Familienkriegsführung, immerhin ist es ja ihr eigenes Kind.
Versuch damit leben zu lernen, dass die bösen Keime allgegenwärtig sind, keep cool :)
q findet auch täglich tieferliegende etagen. deine beiträge sollte man auch langsam besser nur mit leeren magen zu sich nehmen.
keuchhusten, vor allem mit einem säugling an bord ist ja auch nur einen lästigkeit, wegen der sich keiner ins hemd machen muß.
q findet auch täglich tieferliegende etagen. deine beiträge sollte man auch langsam besser nur mit leeren magen zu sich nehmen.
keuchhusten, vor allem mit einem säugling an bord ist ja auch nur einen lästigkeit, wegen der sich keiner ins hemd machen muß.
Haben wir nicht gelesen, dass die Kleinen ohnehin 6-fach-geimpft sind und daher lege artis durch diese Segnung der Menschheit vollkommen geschützt?
Abgesehen davon: "sie hat es definitiv" - was heißt das genau? Erlaube ich mir mal zu hinterfragen. Laiendiagnose durch Vergleich der Symptome mit der Wikipedia? Ich glaub kaum, dass es in diesem Fall Labordiagnostik dazu gibt, und wenn ja, dass sie Fr. eva zugänglich gemacht wurde.
Und selbst wenn: die Unterstellung, es handle sich hier um böswilliges Vorgehen ihr gegenüber, ist einfach lächerlich. Wie würde man eine Pertussisinfektion absichtlich herbeiführen, und wer würde das dem eigenen Kind antun, nur um die neue des Ex zu quälen?
Catherina
23.04.2007, 08:52
das ist doch ganz einfach - ein schlimm hustendes Kind schickt man nicht irgendwo anders hin, vor allem wen in dem zu besuchenden Haushalt ein Baby ist. Das ist völig unabhängig von Impfung oder nicht, denn die Mutter des hustenden Kindes wusste zum Zeitpunkt des Besuchs noch nicht, dass es sich um Keuchhusten handelt. Sie wusste aber sehr wohl schon, dass ihr Kind sehr doll hustet, und damit gehört es eben nicht in einen Baby-Haushalt.
Catherina
WolfgangM
23.04.2007, 08:56
Haben wir nicht gelesen, dass die Kleinen ohnehin 6-fach-geimpft sind und daher lege artis durch diese Segnung der Menschheit vollkommen geschützt?
Nein nicht vollkommen- einerseits fehlt die 4.Teilimpfung bei Xaver, andererseits ist Lena und Gatte nicht geschützt- und wenn im schlechtesten Fall zwei Bakterienschleudern im Haushalt Xaver eine Menge Keime ins Gesicht blasen, dann ist ein Impfdurchbruch möglich.
Abgesehen davon: "sie hat es definitiv" - was heißt das genau? Erlaube ich mir mal zu hinterfragen. Laiendiagnose durch Vergleich der Symptome mit der Wikipedia? Ich glaub kaum, dass es in diesem Fall Labordiagnostik dazu gibt, und wenn ja, dass sie Fr. eva zugänglich gemacht wurde.
Du solltes hier viel weniger blöd herummosern, was du glaubst, sondern eher mal lesen was geschrieben wurde- es steht da was von laborbestätigter Pertussis.
Und selbst wenn: die Unterstellung, es handle sich hier um böswilliges Vorgehen ihr gegenüber, ist einfach lächerlich. Wie würde man eine Pertussisinfektion absichtlich herbeiführen, und wer würde das dem eigenen Kind antun, nur um die neue des Ex zu quälen?
Da musst du Impfgegner fragen und anders ungeimpfte, ob die das absichtlich ist, aus Doofheit oder weils halt grad passiert oder weil es ihnen egal ist.
Und die Oldies gehören auch geimpft- mit Pertussis Symptomen versterben Senioren auch mal mit typischen Symptomen an Hirnmassenblutungen. Offenbar gibts da eine Pertussis induzierte Vaskulitis/Inflammation.
das ist doch ganz einfach - ein schlimm hustendes Kind schickt man nicht irgendwo anders hin, vor allem wen in dem zu besuchenden Haushalt ein Baby ist. Das ist völig unabhängig von Impfung oder nicht, denn die Mutter des hustenden Kindes wusste zum Zeitpunkt des Besuchs noch nicht, dass es sich um Keuchhusten handelt. Sie wusste aber sehr wohl schon, dass ihr Kind sehr doll hustet, und damit gehört es eben nicht in einen Baby-Haushalt.
Catherina
Was in dem Fall ein wenig problematisch wäre, weil es sich nicht um ein x-beliebiges Kind "auf Besuch" handelt. Aber ich gehe davon aus, dass du das ohnehin weißt.
Catherina
23.04.2007, 09:11
na Du weisst ja ganz doll über Evas Familienverhältnisse Bescheid. :rolleyes: Stark hustende Kinder schickt man trotzdem nicht herum, auch nicht in der Familie.
Catherina
sag, q, hat man dir ins hirn gespuckt?
wir haben intensiven kontakt zu einem frühchen, keine 3monate alt (theo - seine mama ist auch im forum aktiv) - glaubst, die brauchen das?
unsere familie besteht aus mehr als nur meinen kindern - vor allem beim osterfest, als sich alle trafen (und die betreffende hustende munter küsschen verteilte).
es gibt einfach asoziale pöpsche, und die gehören definitiv dazu. es würde ja auch reichen, hätte man uns gefragt, ob wir uns und unsere uns anvertrauten der gefahr aussetzen wollen.
davon abgesehen hat man auch als nicht obsorgeberechtigter sowas wie ein recht auf informationen, denen man ungern nachrennt (undglaubmir, ich rede hier noch zivilisiert gegen das, was der geschiedene mann seiner geschiedenen frau grad an den gluteus wirft).
catherina et al: glacid beim ersten huster (tel hausarzt grad)
lg
eva
der neue ist arzt und es gibt eine labordiagnostik dazu - ok? und die schleuder war vergangenes woe (also bis gestern) wieder bei uns. ein grund mehr zum ärgern, weil irgendwer hatte ja doch einen verdacht und blut abgenomen.
So wie ich Eva einschätze wittert sie auch nicht den persönlichen Angriff sondern ärgert sich z.B.: darüber, dass sie nicht informiert wurde und ich glaube zeitnahe Information ist nicht zuviel verlangt.
edit: eva war schneller
Tut mir Leid, aber ich finde die Reaktion trotzdem überzogen.
1. Der Impfstatus der eigenen Familie inkl. Omis, Opis und Tanten zeigt, dass der Grad der Nachlässigkeit - wenn man so will - dort genauso groß oder klein war wie bei der Stieftochter. Die hätten den Keuchhusten mit gleicher, wenn nicht größerer Wahrscheinlichkeit ebenso einschleppen können.
2. Was wäre dann gewesen? Hätten dann wegen eines banalen Hustens sofort ärztliche Konsultationen bis hin zu einer gezielten Pertussis-Serologie stattgefunden? Wäre es dann zu Isolierungsmaßnahmen gekommen? Hätte z.B. der LG im Hotel wohnen müssen, die Omis Besuchsverbot bekommen?
3. Bei der Stieftochter handelt es sich um ein Familienmitglied, ihre Anwesenheit unterliegt u.a. auch den Besuchsrechts-Regelungen. Man kann das nicht ohne Weiteres mit einem x-beliebigen Besuch eines Fremden vergleichen.
4. Bleibt die mangelnde Information zum Zeitpunkt, wo die Diagnose dann da war. Gut, nicht OK, aber sichtlich hat eva-7 die Sache beim Osterfest auch nicht sonderlich ernst genommen, sonst hätte sie ja wohl zumindest die Herumküsserei unterbunden bzw. gleich wirksame Maßnahmen gesetzt.
Hier wird ex post schon einiges arg uminterpretiert (hinterher ist man immer klüger), und mit sehr verschiedenen Maßstäben gemessen. Wer nur Vollgeimpfte in der Umgebung seiner Kleinkinder toleriert, sollte mal bei der eigenen engsten Umgebung beginnen, statt Andere für durchaus Gleiches zu diffamieren.
FataMorgana
23.04.2007, 17:42
2. Was wäre dann gewesen? Hätten dann wegen eines banalen Hustens sofort ärztliche Konsultationen bis hin zu einer gezielten Pertussis-Serologie stattgefunden?
Bei Husten, der erst vor wenigen Tagen begonnen hat, ist eine Pertussis-Serologie kein geeigneter diagnostischer Test. Vor allem nicht bei Säuglingen.
WolfgangM
23.04.2007, 17:52
wie alt war denn eigentlich die Kleine mit Pertussis igM positiv- wie war der Impfstatus?
Bei Husten, der erst vor wenigen Tagen begonnen hat, ist eine Pertussis-Serologie kein geeigneter diagnostischer Test. Vor allem nicht bei Säuglingen.
Hier war von einer Teenagerin die Rede, bzw. von einem erwachsenen Mann und "Omis, Opis und Tanten".
Ich fragte nun: die Kleinkinder haben auch eine Teenager-Halbschwester und einen Vater, die ebenso einen mangelhaften Impfstatus aufweisen. Was wäre nun konkret passiert, wenn die zwei, drei Tage lang gehustet hätten? Wären die unverzüglich isoliert worden? Wäre dann sofort eine labordiagnistische Abklärung erfolgt? Würde jetzt der Haussegen schief hängen wegen des mangelhaften Impfstatus?
wie alt war denn eigentlich die Kleine mit Pertussis igM positiv- wie war der Impfstatus?
AFAIK etwa gleich alt wie Lena.
FataMorgana
23.04.2007, 18:35
Hier war von einer Teenagerin die Rede, bzw. von einem erwachsenen Mann und "Omis, Opis und Tanten".
Das ändert nichts daran, dass Du offensichtlich nicht weißt, wie man eine Pertussis-Infektion diagnostiziert. Dafür tönst Du hier ganz schön groß rum bzgl. überzogener Reaktionen usw.
Das ändert nichts daran, dass Du offensichtlich nicht weißt, wie man eine Pertussis-Infektion diagnostiziert. Dafür tönst Du hier ganz schön groß rum bzgl. überzogener Reaktionen usw.
Erstens ist das eine blödsinnige Unterstellung. Und zweitens für das restliche Argument wohl kaum von Bedeutung. Spar dir also deine Nebelwerferei. Wenn dir nichts zum Thema einfällt, musst du ja nichts posten, oder?
Fakt ist, dass Pertussis bei einer Erstkonsultation wegen Husten wohl kaum je sofort und richtig erkannt wird, nicht zuletzt, weil Pertussis so selten ist.
Du bist dran.
FataMorgana
23.04.2007, 19:15
Erstens ist das eine blödsinnige Unterstellung.
Ach ja? Und warum schreibst Du dann dies: "Hätten dann wegen eines banalen Hustens sofort ärztliche Konsultationen bis hin zu einer gezielten Pertussis-Serologie stattgefunden?" Und zweitens für das restliche Argument wohl kaum von Bedeutung.
Da gebe ich Dir Recht. Mich störte lediglich, dass Du hier den großen Pertussis-Spezialisten heraushängen lässt. Wenn dir nichts zum Thema einfällt, musst du ja nichts posten, oder?
Wie kommst Du zu dem Schluss, mein Posting habe nichts mit dem Thema zu tun gehabt? Das Thema lautet "Pertussis", oder? Fakt ist, dass Pertussis bei einer Erstkonsultation wegen Husten wohl kaum je sofort und richtig erkannt wird, nicht zuletzt, weil Pertussis so selten ist.
Von Infektionsepidemiologie verstehst Du offensichtlich auch nichts, sondern würdest nicht solchen Quatsch schreiben.
Von Infektionsepidemiologie verstehst Du offensichtlich auch nichts, sondern würdest nicht solchen Quatsch schreiben.
Ich weiß, wie es in der durchschnittlichen österreichischen Allgemeinpraxis zugeht, das reicht.
16
verbiete einer 16jährigen das herumküssen. lachhaft, q.
und nein, wenn ich sage, die kleine kommt nicht, kommt sie nicht und dann kommt sie an einem anderen woe. wir haben kein geregeltes besuchs-ding, sie kommt, wann sie will. so sie nicht krank ist, ist sie willkommen.
und ja, ich hatte den verdacht, deshalb hab ich sie am osterdienstag angesmst, was mit dem husten ist und was der arzt sagt.
und nein, es geht nicht darum, dass ein mensch ansteckend ist und es nicht weiß, doch ja, es geht um die art und weise, wie informationen nicht gegeben werden.
und beigott ja, die mutter hat einen klamsch und redet was von "inkubation ist vorbei", wo ich von ansteckung red. noja, das hab ich jetzt in einfachem deutsch erklärt.
lg
eva
nochmals langsam und höflich:
wenn ich den verdacht habe, mit einem keuchhusten menschen geküsst zu haben und nicht weiß, ob ich das auch bekomme, bleib ich von neugeborenen theos fern. kannst du das jetzt verstehen, q? wenn ich den kerl anstecke, zeichne ich verantwortlich. ich, ich ich. und nur deshalb, weil mir nicht gesagt wird, was fakt ist, respektive es zu spät gesagt wird. zu spät heißt: die wussten es schon vorher. wir reden nicht von ein bissi hatschi, q, wir reden von einer hochansteckenden und sehr gefährlichen (meldepflichtigen, wenn bestätigt) krankheit. wir reden nicht von minderbemittelten vollidioten, zumindest nicht theoretisch. wir reden von einem arzt als stiefvater.
abgesehen davon hast du, q,. diesen fred in eine richtung gelenkt, der nichts mit meiner ausgangsfrage zu tun hat.
FataMorgana
23.04.2007, 20:23
Ich weiß, wie es in der durchschnittlichen österreichischen Allgemeinpraxis zugeht, das reicht.
Für Grundkenntnisse über Pertussis reicht es offensichtlich nicht.
FataMorgana
23.04.2007, 20:24
abgesehen davon hast du, q,. diesen fred in eine richtung gelenkt, der nichts mit meiner ausgangsfrage zu tun hat.
Vorgeworfen hat er das aber mir.
Vorgeworfen hat er das aber mir.
Sag mal, tickst du noch ganz richtig? Ich habe dir aus einem ganz anderen Grund Nebelwerferei vorgeworfen. Aber sinnerfassend Lesen ist wohl von einem Eiferer zu viel verlangt.
FataMorgana
23.04.2007, 21:12
Sag mal, tickst du noch ganz richtig? Ich habe dir aus einem ganz anderen Grund Nebelwerferei vorgeworfen. Aber sinnerfassend Lesen ist wohl von einem Eiferer zu viel verlangt.
Zum Glück bin ich nicht ganz so ein heftiger Eiferer wie Du.
Es ging mir um diesen Deinen Angriff:
"Wenn dir nichts zum Thema einfällt, musst du ja nichts posten, oder?"
Wenn ich versuche, dies sinnerfassend zu lesen, so komme ich zu dem Schluss, Du könntest gemeint haben, dass ich mit meinem Beitrag vom eigentlichen Thema des Threads abgelenkt habe.
Jedoch hast Du - so sieht es zumindest die Threaderstellerin - den Thread ebenfalls in eine von ihr nicht beabsichtigte Richtung gelenkt.
Soll heißen: Wer im Glashaus sitzt...
WolfgangM
23.04.2007, 21:20
@q- geh bitte hör auf- ist ja nur mehr peinlich.Staatsqualle - kein Hirn 8 cm Durchmesser ist ja intelligent dagegen.
FataMorgana
23.04.2007, 21:23
Denjenigen, die sich wirklich für Pertussis interessieren und Grundkenntnisse erwerben möchten, sei auch diese Lektüre empfohlen:
http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Pertussis.html
@q- geh bitte hör auf- ist ja nur mehr peinlich.Staatsqualle - kein Hirn 8 cm Durchmesser ist ja intelligent dagegen.
DU findest es also intelligent, die Familie der Vorgängerin dafür zu schimpfen, dass die 16-jährige genauso wenig geimpft ist wie die meisten eigenen Familienangehörigen. Ja?
Und du bist der Ansicht, dass es in unserer niedergelassenen Ärzteschaft vorausgesetzt werden kann, dass sie Pertussis bei erster Sicht zuverlässig diagnostizieren. Ja?
Und du bist der Ansicht, dass man aus dem Umstand, dass die junge Dame in Unkenntnis der Pertussis-Infektion mit Husten zu Besuch gekommen ist, auf ein verdammenswertes Verschulden seitens deren Familie schließen darf. Ja?
M.E. liegt das Verschulden hier zumindest gleich verteilt auf beiden Seiten. Sie als Mutter hat es immerhin zugelassen, dass sie sich tagelang hustend in der Nähe ihrer Kleinkinder aufgehalten hat, und es nicht - wie bei ihrer Einstellung notwendig gewesen wäre - der Mühe Wert gefunden hat, sie einfach wieder heimzuschlicken.
Ex post hat sich herausgestellt, dass ihre eigene Fahrlässigkeit aus ihrer Sicht größer war als angenommen - und flugs - wird die Schuld zu den Anderen verschoben. Um von den Versäumnissen der eigenen Familienmitglieder abzulenken - gäbe es die nicht, wäre das alles jetzt kein Thema.
Ich kapier ja, warum diese Situation jetzt extrem unangenehm ist. Ich kann aber nicht umhin, ein gerüttelt Maß der Schuld bei ihrer eigenen Familie zu sehen, und finde das Abladen auf der anderen Familie reichlich billig.
Ach Eva, lass dich drücken. Eine liebe Freundin von mir hatte nur Kontakt zu ungeimpften Leuten, die ungeimpfte Kinder bei einer Tagesmutter!! mit Keuchhusten hatten.....
Und sie schaut stundenweise auf ein 3 Monate altes Baby, das zwar kein Frühchen ist, aber mit einem sehr geringen Geburtsgewicht zur Welt kam..... Und sie hat sich erst komplett durchimpfen und auffrischen lassen und sie UND ihre sonst so gewissenhafte Ärztin haben beide dabei nicht an die Pertussis-Impfung gedacht.
Sie hat die Impfung jetzt inzwischen schon, aber der/ihr Schrecken war gewaltig.
Alles LIebe
Sabine
DU findest es also intelligent, die Familie der Vorgängerin dafür zu schimpfen, dass die 16-jährige genauso wenig geimpft ist wie die meisten eigenen Familienangehörigen. Ja?
Und du bist der Ansicht, dass es in unserer niedergelassenen Ärzteschaft vorausgesetzt werden kann, dass sie Pertussis bei erster Sicht zuverlässig diagnostizieren. Ja?
Und du bist der Ansicht, dass man aus dem Umstand, dass die junge Dame in Unkenntnis der Pertussis-Infektion mit Husten zu Besuch gekommen ist, auf ein verdammenswertes Verschulden seitens deren Familie schließen darf. Ja?
M.E. liegt das Verschulden hier zumindest gleich verteilt auf beiden Seiten. Sie als Mutter hat es immerhin zugelassen, dass sie sich tagelang hustend in der Nähe ihrer Kleinkinder aufgehalten hat, und es nicht - wie bei ihrer Einstellung notwendig gewesen wäre - der Mühe Wert gefunden hat, sie einfach wieder heimzuschlicken.
Ex post hat sich herausgestellt, dass ihre eigene Fahrlässigkeit aus ihrer Sicht größer war als angenommen - und flugs - wird die Schuld zu den Anderen verschoben. Um von den Versäumnissen der eigenen Familienmitglieder abzulenken - gäbe es die nicht, wäre das alles jetzt kein Thema.
Ich kapier ja, warum diese Situation jetzt extrem unangenehm ist. Ich kann aber nicht umhin, ein gerüttelt Maß der Schuld bei ihrer eigenen Familie zu sehen, und finde das Abladen auf der anderen Familie reichlich billig.
du verlangst von anderen die sinngemäße erfassung eines textes und bringst es selber nicht mit:
nochmals: ich werfe niemandem vor, dass das kind krank ist. sowas passiert.
ich werfe vor, dass der verdacht auf pertussis am 11.4. bereits da war und uns niemand darüber informiert hat. das labor kam im lauf der vergangenen woche und der arzt-stiefvater hat besagtes kind am sonntag informiert. DAS ist unverantwortlich und gehört unterbunden.
es geht mir nicht darum, ob lena oder mein mann erkranken - du hast zwar keinen schimmer und scheinbar auch dein hirn woanders, aber nicht funktionstüchtig, aber lass dir erklären: zum fraglichen zeitpunkt, als lena mittels repevax aufgefrischt gehört hätte (das ist so vorgesehen, um den impfschutz zu komplettieren, und zwar für jedes kind zwischen 9 und 18, glaub ich mich zu erinnern) hat man ihr infolge eines hundebisses im krankenhaus neunkirchen leider nur revaxis gegeben. di-te-polio, aber kein pertussis, du klugmensch. nachvollziehbar? ich habe nach rücksprache mit meinen ärzten beschlossen, zumindest 3 jahre zu warten, bevor ich ihr nochmals tetanus reinjage. (repevax: di-te-polio und pertussis) das ist 2007.
was meinen göttergatten betrifft liegt das problem ähnlich. meine kleinen sind geimpft. aber wir haben verdammt häufigen kontakt zu wirklich kleinen säuglingen. die sind gefährdet.
erfahre ich zeitgerecht von einem verdacht oder einer bestätigten keuchhustenerkrankung, kann ich reagieren. dein arzt wird dir sicher erklären, wie so eine reaktion ausschauen kann. ich werfe den dumpfbacken vor, nicht nur nicht zeitgerecht, sondern überhaupt nicht informiert zu haben. das ist keine sache, die man 16jährigen überlässt. das ist sache der erwachsenen.
wenn du dich weiter an dieser diskussion beteiligen willst, dann erkundige dich und fang endlich an zu lernen. das forderst du von allen anderen auch.
lg
eva
eva, und du hoffst in deinem grenzenlosen optimismus, daß q es jetzt verstanden hat?
Sophie69
24.04.2007, 14:54
eva, und du hoffst in deinem grenzenlosen optimismus, daß q es jetzt verstanden hat?
Verstanden hat er es ja lange schon, er möchte nur die Schuld von einer nicht mitdenkenden Ex auf eine verantwortungsbewusste Mutter umlenken, weil er
a) möglicherweise ein Ex ist, und sich solidarisieren muss?
b) Eva als hysterische Mutter in den Fängen der Impfmafia sieht
c) Eva als eifersüchtige Zweitfrau sieht, die das Stiefkind und die Ex nicht mag
d) keine Ahnung von Pertussis hat (und die Krankheit als Ganzes - verglichen mit bööööösen Impfungen - eher harmlos sieht).
Das hilft leider dann keine Sachlichkeit.
@ Sophie
http://www.smilietown.de/smilies/kotzende/kotz_020.gif (http://www.smilietown.de)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.