PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltstipps

Stari05
21.04.2007, 13:16
Also wenn es hier schon ein neues Unterforum gibt, dann eröffne ich hier gleich einen Thread mit den besten Haushaltstipps, zum Zeit-, Geld- und Energiesparen.

Was fällt mir dazu ein.....hmm

Tiefkühlkost frühzeitig rausgeben und im Kühlschrank auftauen lassen.

Essen in größeren Mengen vorkochen und einfrieren, wenn man dann einmal keine Lust zu kochen hat, ist noch genug im Gefrierschrank zu finden.
Ich friere das Essen am Liebsten in Einzelportionen (beim Ikea gibts Plastikgeschirr, dass man einfrieren und in den Mikro geben kann) ein und dann kann sich jedes Familienmitglied aussuchen, was es gerne essen möchte.

Zum Fensterputzen verwende ich einen qualitativ sehr hochwertigen Abzieher, damit sind die Scheiben ruck zuck sauber, über die vereinzelten Wasserstreifen putz ich mit einer Küchenrolle drüber.

Ich hab einen Haufen Mikrofasertücher, damit kann ich überall schnell und nur mit Wasser drüberwischen, wenn mir auf Möbelstücken Flecken auffallen.

Für die Fliesen in der Küche hab ich mir jetzt ein geniales Tuch bei einer Putzfetzenparty bestellt, damit brauch ich nach dem Kochen bzw. wenn die Fliesen verschmutzt sind auch nur kurz mit Wasser drüberwischen und die Fettspritzer sind weg.

Mein Kleiner ist wach, ich überleg aber noch weiter.....

lumusan
21.04.2007, 18:06
Den Backofen reinige ich mit Soda. Einfach das Backblech mit Wasser auffüllen, ein EL Kristallsoda auflösen, das Backrohr ca. 1 Std auf 150° aufdrehen. Nachher Rost, Backblech und Backrohr nachwischen. Löst das Fett super und mir graust nicht davor, weil es so furchtbar chemisch ist, wie diese ganzen Backofenreiniger.

Den Boden wische ich auch mit Wasser, in dass ich Soda aufgelöst habe.

Physalis
21.04.2007, 18:08
Die Hausarbeit auf die ganze Familie verteilen.:D

lisigei
21.04.2007, 20:11
Den Backofen reinige ich mit Soda. Einfach das Backblech mit Wasser auffüllen, ein EL Kristallsoda auflösen, das Backrohr ca. 1 Std auf 150° aufdrehen. Nachher Rost, Backblech und Backrohr nachwischen. Löst das Fett super und mir graust nicht davor, weil es so furchtbar chemisch ist, wie diese ganzen Backofenreiniger.

Den Boden wische ich auch mit Wasser, in dass ich Soda aufgelöst habe.

was ist denn kristallsoda :confused: hab ich noch nie gehört.

lg
lisigei

Stari05
21.04.2007, 20:17
was ist denn kristallsoda :confused: hab ich noch nie gehört.

lg
lisigei

Verwendet hab ich es selber noch nie, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich es schon öfter in einem Sackerl verpackt bei den Putzmitteln gesehen habe, oder wars beim Wäschewaschmittel?...hm

undercover2005
22.04.2007, 12:23
bei schlecker bei den allzweckreinigern in einem sackerl

Anadali
22.04.2007, 17:13
hier eine gute Seite www.frag-mutti.de (http://www.frag-mutti.de)

Franziska19
22.04.2007, 21:58
Zum Fliesenfugenputzen misch ich Backpulver mit ein bisserl Wasser bis ein Brei entsteht und putz damit dann die Fugen, werden wieder strahlend weiß.

Das Backrohr bzw. früher die Mikro reinige ich mit Zitronenwasser. Einfach eine Schüssel mit Wasser, ein paar Zitronenscheiben rein und in den Mikro stellen. Einige Minuten drinnen lassen und danach lässt sich alles total leicht abwischen.

Gegen Kalkflecken auf Armaturen (Küche oder Bad) leg ich in Essig getränkte Watte drauf, über Nacht einwirken lassen und der Kalk ist weg.

Hmmm ich hab sicher noch ein paar Tipps, fallen mir aber momentan nicht ein :rolleyes: Ich überleg weiter!

Stari05
23.04.2007, 12:21
Zum Fliesenfugenputzen misch ich Backpulver mit ein bisserl Wasser bis ein Brei entsteht und putz damit dann die Fugen, werden wieder strahlend weiß.

Das Backrohr bzw. früher die Mikro reinige ich mit Zitronenwasser. Einfach eine Schüssel mit Wasser, ein paar Zitronenscheiben rein und in den Mikro stellen. Einige Minuten drinnen lassen und danach lässt sich alles total leicht abwischen.

Gegen Kalkflecken auf Armaturen (Küche oder Bad) leg ich in Essig getränkte Watte drauf, über Nacht einwirken lassen und der Kalk ist weg.

Hmmm ich hab sicher noch ein paar Tipps, fallen mir aber momentan nicht ein :rolleyes: Ich überleg weiter!

Das werd ich diese Woche gleich ausprobieren.

Bintscherl74
23.04.2007, 13:08
danke für den fredl - bin für tips immer sehr dankbar.
ich schau auch hier gerne rein: http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/index.html

undercover2005
23.04.2007, 21:01
danke für den fredl - bin für tips immer sehr dankbar.
ich schau auch hier gerne rein: http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/index.html

also die seite ist spitze

lisigei
24.04.2007, 11:09
bei stinkendem käse (zB bergkäse) die rinde abschneiden und in klarsichtfolie od. alufolie einpacken. dann stinkt der kühlschrank nicht.

lg
lisigei

nessi2709
24.04.2007, 12:24
ein kaffee in einem minischüsserl im kühlschrank stehen lassen und man hat keinen unangenehmen geruch im kühlschrank mehr.nach dem klogang ein zündholz anzünden und man kann den gestank vom vorgänger ertragen lg