PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Prüfungsangst (4. Klasse VS)

Nicolinka
19.04.2007, 11:19
Hallo!

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt da ich nicht weiß, wie ich meinem Sohn helfen kann. Er leidet seit der 3. Klasse unter einem enormen Prüfungsstress. Habe mit der Lehrerin gesprochen, diese verharmlost jedoch und meint, dass sie selbst auch immer sehr nervös vor Prüfungen war und das wird schon... Die Lehrerin macht ihn vor Schularbeiten immer total fertig, da sie dann besonders hervorhebt, dass alle zeitig schlafen gehen sollen, Frühstück einnehmen und natürlich sehr viel gelernt haben sollen. Mein Sohn hat lauter Einser und trotzdem ist er sooooo nervös. Heute war Deutsch-Schularbeit und er ist schon die ganze Woche total angespannt gewesen. Gestern Abend hat er zwar ruhig eingeschlafen, ist aber nach 2 Stunden völlig fertig aufgewacht und hat dann die ganze Nacht nur etappenweise schlafen können. In der Früh hat er gebrochen und ist dann kreidebleich in die Schule gegangen. Ich habe ihm schon oft versucht zu erklären, dass die Noten nicht so wichtig sind und es viel mehr darum geht, dass es ihm gut geht. Er hat Angst, dass er keinen guten Job bekommt, wenn er nicht immer unter den Besten ist (sicher auch von der Schule vermittelt bekommen). Er ist jetzt in der 4. Klasse und wird dann im Herbst ins Gymnasium gehen. Ich traue mich gar nicht daran denken, wie es dann dort weitergehen wird... Homöopathie und Bachblüten haben wir schon probiert - ohne Erfolg. Habe schon überlegt, ihn in die Waldorfschule zu geben. Müsste mich finanziell dann total einschränken aber es wäre möglich! Bin jedoch nicht sicher, ob ich dann den richtigen Weg einschlage. Eine Schulpsychologin hat mir geraten ihm Beruhigungstabletten zu geben! In mir sperrt sich jedoch alles wenn ich meinem 9jährigen Medikamente gegen die Nervosität geben soll! Wie denkt ihr darüber? LG Nicole

eva65
23.04.2007, 09:03
Von Beruhigungsmeds würde ich auch die Finger lassen. Wenn man erst damit begonnen hat, gehts dann nicht mehr ohne und die Hemmschwelle für andere Dinge fällt.
Ich habe meine Töchter damit beruhigt, dass, sobald sie im Gym sind, es immer wieder vorkommen wird, dass sie halt auch nicht genügend einfahren werden. Das ist aber kein Problem. Das Durchkommen ist wichtig.
Die Aufnahme ins Gym dürfte ja bei deinem Kind kein Problem sein, versuche ihn dahingehend zu beruhigen. Wenn er keinen 1er bekommt, dann ists auch kein Beinbruch. Das solltest du ihm deutlich zu verstehen geben.
Wenn du mit ihm gelernt hast, er gut vorbereitet ist, dann sollte das auch positiv erwähnt werden wie z.B:
"Das kannst du ja echt super- da brauchtst ja gar nicht aufgeregt sein. Und wenns kein 1er wird, machts auch nichts. Ich hab dich lieb, egaL welche Noten du hast" oder so ähnlich.

Viel Glück:winken: Eva

Yogasonne73
23.04.2007, 22:25
ich finde es ist ein wahnsinn in diesem alter, was der noch vor sich hat
und von medikamenten würde ich die finger lassen
entweder du schaffst es in gesprächen an ihn ranzukommen
oder du machst mal eine sitzung bei einer psychologin aus
warum hat er das? wann das erste mal? was befürchtet er?
es gibt viele fragen um hinter die ursache zu kommen
solche ängste sind erlernt, und wieder verlernbar

meiner persönlichen meinung ist es aber so, dass zuerst mal diese oder jene angst da ist und es weitere ängste nach sich zieht, ich würde dieses thema rasch in den griff bekommen wollen für mein kind