PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungen im Kiga

maximus
17.04.2007, 10:55
Hallo,

getern hol ich meinen 3 1/2 jährigen vom Kiga ab.
Nach dem Mittagessen sagt er zu mir das er Kopfweh hat,ich frag ihn ob er sich im Kiga angehauen hat und er sagt, ja im Garten hat mich der Titzian gestoßen.
Ich schau auf seinen Hinterkopf und er hat ne fürchterlich große Beule und die Haut ist abgeschürft.
Ich ruf meinen Mann an und sag ihm er soll kurz kommen und sich das anschauen ( ob ich ins Spital fahren soll,oder nicht).
Er kommt ,meint ist ne Beule ,aber ich soll halt schauen ob dem Kleinen schlecht wird ,oder er a bissl komisch wird.

Ich ruf im Kiga an und frag die Helferin,die sagt sie war nur eine viertel Stunde mit draussen und weiß von nix.

Heute morgen frag ich den Buben ob er den Dennis gestossen hat, er sagt ja,habe sich aber entschuldigt.
Ich sag ihm das es brav sei sich zu entschuldigen,aber das man sich echt verletzen kann mit dem gestoße.

Dennis hat gemeint das er gestern im Garten eh geweint hat ( nebebei hat er sich noch ein kleines Kat in die Lippe gebissen.
Ich mein,entschuldigung " schaut da niemand".
Ich weiß das heutzutage viele kinder in den Gruppen sind,aber deshalb muss doch jemand schauen wenn ein Kind plärrt?????

Übrigens wollte dieser Junge meinen Sohn schon mal vom Turm ( etwa 1 m 60 hoch) wo ne Leiter und ne Rutsche ist runterstoßen,damals hat es die Tante aber gesehen.

Spitzmaus
17.04.2007, 11:29
Sowas kann schon mal passieren.
Ich glaube nicht, daß dein Bub irgendjemand was schuldig bleiben wird.

Ich würd mich da nicht allzuviel einmischen, ein bisschen stoßen, zwicken und kratzen gehört dazu, wenns wirklich überhand nimmt (und das Kind z.b. wirklich verhaltensauffällig ist z.b. arg reindrescht oder mit voller Wucht auf ein anderes Kind hupft) dann würd ich mit der KiGa-Leitung sprechen, daß darauf mehr geachtet wird. Ein bisschen Gezicke ist normal und unter Kindern ab diesem Alter nichts ungewöhnliches und wird nicht zum letztenmal passiert sein.
Übrigens denke ich immer so: auch mein Kind wird vielleicht mal austeilen.

Wenn du beunruhigt bist wg. der Kopfschmerzen, fahr ins UnfallKH und lass ein Röntgen machen, bzw vom Arzt dort ansehen.

Grüße

Katrin08
18.04.2007, 13:55
passieren kann immer etwas, das ist wahr.

Es wäre aber Pflicht gewesen, dich zu verständigen beim Abholen, dass etwas passiert ist.
Wenn ein Kind weint, hört man das ja, eh logo, dann geh ich nachschauen was passiert ist, versuch die Situation zu klären und Verletzungen werden sofort verarztet.

Laluna100
18.04.2007, 19:37
also entschuldige, wenn ich jede beule, jeden kratzer immer melde, dann füll ich sommer ganze bücher denn so merkt man sich das nicht mehr ... und bevor du die kdg. an den pranger stellst solltest du dich mal mit ihr zusammensprechen, vielleicht hat sie ja eine 2te seite der sache zu sagen, kinder schildern nämlich manchmal streitsituationen ziemlich verdreht!

Katrin08
18.04.2007, 19:53
sobald eine gröbere Verletzung auftritt, und das ist für mich in meinen augen eine beule - da sie auch behandelt wird (hingegen ein kratzer eine kleiner Verletzung ist, die oftmals keiner behandlung bedarf) wird das den Eltern mitgeteilt, aus dem Grund sich abzusichern. Man hat die Eltern darüber informiert, eingeleitete Behandlungsmethoden geschildert. Wäre das nicht so, könnte man so wie in diesem Fall eine Aufsichtspflichverletzung bzw im schlimmsten Fall eine unterlassene Hilfeleistung vermuten.

Aber wie du schreibst, eine zweite Seite der Geschichte fehlt hierbei.

Squeaky
18.04.2007, 19:58
Also wenn ich mein Kind vom Kiga abhole, hab ich auch schon einige blaue Flecken und Kratzer entdeckt. Allerdings zu Hause und es gab keine Benachrichtigung was genau passiert ist.

Das ist allerdings DAS, was ich mir wünschen würde. Einfach nur zu wissen WAS passiert ist ... allerdings sehe ich es ein, man kann die Augen nicht überall haben ;)

Bei einer Beule und Kopfschmerzen, wie auch schon erwähnt wurde, dass Kind hat geweint, frag ich mich dann schon, wo war die Betreuerin?

xandimama
20.04.2007, 15:44
Unsere Pädagoginnen haben mich bis jetzt immer beim Abholen informiert, wenn so etwas war. Auch wenn zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr zu sehen war. Vor allem bei Kleineren find ichs schon wichtig, die können vielleicht den Hergang noch gar nicht selbst schildern - und eine leichte Gehirnerschütterung kann ahlt schnell mal passieren, auch ohne Fremdverschulden.

Morgengrauen
20.04.2007, 16:30
sobald eine gröbere Verletzung auftritt, und das ist für mich in meinen augen eine beule - da sie auch behandelt wird (hingegen ein kratzer eine kleiner Verletzung ist, die oftmals keiner behandlung bedarf)

eine beule ist eine grobe verletzung? :eek: na servas, dann haben meine kinder ständig grobe verletzungen.

Katrin08
20.04.2007, 17:45
eine beule ist eine grobe verletzung? :eek: na servas, dann haben meine kinder ständig grobe verletzungen.

für den Kindergartenalltag find ich schon. Denn bis eine Beule entsteht, kann schon was gröberes passiert sein, als wenn sich jetzt ein Kind zb bei einem Ast kratzt.
Und eine Beule muss behandelt werden, ein Kratzer oft nicht.

xandimama
20.04.2007, 21:51
Genau, Katrin08, da bin ich absolut deiner Meinung.
Ein Kratzer ist halt ein Kratzer, desinfiziert und geht schon. Unter einer Beule kann sich aber schon einiges entwickeln. Vor allem im Kopfbereich möchte ich das schon wissen als Mutter!

@Morgengrauen: Haben deine Kinder ständig Beulen :confused: ? Naja, blaue Flecken hatte meiner auch schnell mal, vor allem an den Schienbeinen. Aber Beulen???

Morgengrauen
21.04.2007, 12:08
meine kinder hauen sich mit dem kopf voraus in jedes "abenteuer".

gartenzwerg
21.04.2007, 12:42
also entschuldige, wenn ich jede beule, jeden kratzer immer melde, dann füll ich sommer ganze bücher denn so merkt man sich das nicht mehr ... und bevor du die kdg. an den pranger stellst solltest du dich mal mit ihr zusammensprechen, vielleicht hat sie ja eine 2te seite der sache zu sagen, kinder schildern nämlich manchmal streitsituationen ziemlich verdreht!

also bei meiner kleinen im kindergarten werden zb. sichtbare kratzer oder schwellungen (dazu gehören auch beulen) notiert.
werden bei euch verletzungen die keinen rettungseinsatz erfordern wirklich nicht notiert :eek: .

gartenzwerg
21.04.2007, 12:44
hm, wenn deine kinder wirklich dauernd beulen am kopf haben, würd ich dem an eurer stelle schon nachgehen, das ist nämlich nicht normal (auch nicht bei wildsäuen wie meine kleine es ist) denn eigentlich lernen wilde kinder beim häufigen stürzen meist wie sie sich so abrollen müssen um nicht dauernd auf den kopf zu fallen. (ich hoffe sie tragen beim radfahren, rollerfahren uä. immer helm)

Morgengrauen
21.04.2007, 12:46
kratzer und beulen haben sie nicht nur wenn sie im kiga waren, reicht schon wenn ich mit ihnenn auf den spielplatz geh, sie zuhause (aus spass) kämpfen etc.

gartenzwerg
21.04.2007, 12:49
kratzer und beulen haben sie nicht nur wenn sie im kiga waren, reicht schon wenn ich mit ihnenn auf den spielplatz geh, sie zuhause (aus spass) kämpfen etc.
ich mein das eh nicht in bezug auf kindergarten.
ok, wenn du kratzer und beulen meinst (und beulen eher eine seltenheit sind) dann vergiss es wieder.
wenn dein kind (wie es in deinem posting wirkt) wirklich dauernd beulen am kopf hat, dann stimmt vielleicht etwas mit der motorik oder der sehkraft nicht, weil es nicht normal ist, dauernd am kopf zu fallen- das meinte ich!-üblicherweise lernen die kinder mit der zeit automatisch ihren kopf so gut als möglich beim fallen zu schützen.

Laluna100
21.04.2007, 17:49
also bei meiner kleinen im kindergarten werden zb. sichtbare kratzer oder schwellungen (dazu gehören auch beulen) notiert.
werden bei euch verletzungen die keinen rettungseinsatz erfordern wirklich nicht notiert :eek: .

bisher hatten wir noch nie einen rettungseinsatz, gsd! und ich finds auch etwas überdrieben, denn kinder haben oft schürfwunden, kratzer oder beulen ... aber ich denke das kann jede kdg, ganz gut abschätzen wie zu handeln ist ober ob handlungsbearf besteht.

gartenzwerg
21.04.2007, 17:57
bisher hatten wir noch nie einen rettungseinsatz, gsd! und ich finds auch etwas überdrieben, denn kinder haben oft schürfwunden, kratzer oder beulen ... aber ich denke das kann jede kdg, ganz gut abschätzen wie zu handeln ist ober ob handlungsbearf besteht.

äh. rettungseinsatz braucht man eh nur in den seltensten fällen, aber es kommt halt vor.
im kindergarten meiner großen wurden mal sicherheitshalber ALLE kinder mit der rettung abtransportiert, da unbekannt war ob sie sich mit gefundenem rattengift vergiftet hätten oder nicht.
bei beulen wird im kindergarten der kleinen ein eisbeutel gegeben aber notiert werden die verletzungen und um das ging es.

t.j.
23.04.2007, 07:37
also mich hat der kindergarten schon 2x angerufen, einmal hatte luca eine platzwunde über dem auge (musste genäht werden), und einmal an der selben stelle eine fastplatzwunde (konnte geklebt werden), und blaue flecken da und dort gibt es auch immer wieder. bin auch der meinung das soll nicht sein, zumal zu hause noch nie so schlimme dinge passiert sind und er tobt und tollt zu hause genauso....

Katrin08
23.04.2007, 17:53
also mich hat der kindergarten schon 2x angerufen, einmal hatte luca eine platzwunde über dem auge (musste genäht werden), und einmal an der selben stelle eine fastplatzwunde (konnte geklebt werden), und blaue flecken da und dort gibt es auch immer wieder. bin auch der meinung das soll nicht sein, zumal zu hause noch nie so schlimme dinge passiert sind und er tobt und tollt zu hause genauso....

also eine platzwunde kann sehr schnell passieren. erst vor kurzem hatten wir einen fall von platzwunde - konnte aber nur geklebt werden, nähen war nicht notwendig, Oma war mit dem Kind im Spital.
Was ist passiert?
Das Kind fuhr mit einem Roller zwischen Gartenhaus und Zaun vorbei, es stolperte, da es das Gleichgewicht verlor und stürzte vermutlich mit dem Kopf auf die Lenkerstange. Wunde haben wir erstversorgt und dann Eltern verständigt.

Martina23
25.04.2007, 13:26

Sorry aber du hast ein Kind dort sind 25 auf engen Raum und da kann sowas schon passieren!!