PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegebettfrage

Zwergerlmama
03.04.2007, 22:39
Ich hoff ich tret jetzt niemanden zu Nahe - und bitte, bitte seid mir nicht bös, wenn ich das jetzt so einfach und unbedarft frag....

Aber was kann denn so ein Pflegebett im Vergleich zu einem ganz normalen Kinderbett - abgesehen von der Liegehöhe - vor allem für kleinere Kinder - 0-6J? Welche Vorteile hat das?

Ich wunder mich immer wieder wieviel so ein Bett kostet - hab mich aber bisher nicht damit auseinandergesetzt - und würd einfach gern nicht von technischen Daten her - sondern aus eurer Erfahrung heraus erfahren, warum so ein Pflegebett sinnvoll/wichtig/nützlich/hilfreich ist.

Liebe Grüße!

kloibner
03.04.2007, 23:26
bitte, bitte seid mir nicht bös, wenn ich das jetzt so einfach und unbedarft frag....

aber geh! :love:

aus meiner sicht ist es der grund, daß das pflegebett eben elektrisch höhenverstellbar ist und man die liegefläche auf eine höhe bringen kann, wo man das kind rein- und rausnehmen kann, ohne sich zu bücken, und wo man es gut wickeln kann (auf einen normal großen wickeltisch paßt ja kein großes kind mehr).

warum es allerdings so viel kostet, kann ich dir auch nicht beantworten. nur die mechanik kann´s ja nicht sein, sonst würden ja nicht die erwachsenen- pflegebetten vergleichsweise günstig sein.

man könnte auch selbst was bauen, ich hatte mir überlegt, ein hochbett, wo man ein gitter rauf und runterschieben kann. der nachteil nur, da muß ich ja den jakob dann auch immer hinaufheben. beim pflegebett besteht zumindest die möglichkeit, daß er selbst hineinkrabbelt und ich ihn dann "hochfahre"

ich bin ja selbst schon sehr gespannt, wie das wird.

Zwergerlmama
04.04.2007, 12:25
Danke für deine Antwort. :)

Es geht also doch hauptsächlich um die Erleichterung (nicht heben müssen) und die "Arbeitshöhe"....

hm, darüber ob der Preis für so ein Bett auch nur annähernd gerechtfertigt sein kann lässt sich vermutlich Jahre diskutieren :rolleyes:

Liebe Grüße!
Silvia

Mel19
04.04.2007, 18:15
hallo

wir haben uns für ein pflegebett entschieden da max sehr grosse probleme mit der lunge hat und er daher besser schläft und es auch für ihn besser ist wenn er schräg liegt. dh unser bett hat diese schrägstellung ...

aber was daran einige tausend euro kostet hab ich mich auch gefragt :rolleyes:

lg

ginger3
04.04.2007, 18:41
Es gibt halt einfach keine Markt, so wie es bei allen Kinderrehadingern ist. Und die Entwicklung, damit es auch wirklich sicher und behindertentauglich ist.
So denke ich mir das halt. Ich frag mich auch was genau am Kinderwagen 3000€ kostet.

anamor78
05.04.2007, 12:02
also, wir haben das TOM für Isabella deswegen gekauft, weil damit Isabella selber (bzw. an der Hand) bis zum Bett laufen kann, dann "klappe" sie mit dem Oberkörper aufs Bett und "schupfe" noch die Füße rauf - (das gefällt ihr immer so, dass sie total kuddern und lachen muß ...:) ) und dann fahre ich mit ihr im Bett auf "meine Arbeitshöhe" und dort kann ich sie dann wickeln und anziehen ..., auch beim Flascherl-Trinken (das muß ich inzwischen leider schon halten ... sie hat dafür zu viele Hand-stereotypien:( ) ist es super, weil Isabella dann in einer angenehmen Höhe liegt ...

Ich laß dann das Bett meistens zum Schlafen auch auf der mittleren Höhe eingestellt, denn wenn ich sie in der Nacht herausnehmen muß, zB weil sie einen Wein-krampf oder so hat, dann bauch ich mich auch nicht so hinein-zu-bücken denn das heraus/hinein-HEBEN in dieser Höhe ist wesentlich angenehmer ...

kurz und bündig: für den Rücken der Pflege-personen ist so ein Bett schon ein echter Hammer !!!

außerdem wollte ich einen "gscheiten" Heraus-Fallschutz für Isabella haben in einem großen Bett, manchmal steht sie ja doch noch auf im Bett, oder steht im Vierfüßlerstand drinnen und dann "wirft" sie sich um ... so herumfallen im Bett, aufsitzen->nach hinten zurückwerfen und so das tut sie total gerne, vorallem am Morgen, wenn Mama zwar schon hört, das sich im Kinderzimmer was tut, aber noch ziemlich "bett-schwer" ist ... :o

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=318787 --> hier sind Fotos von Isabellas Bett drinnen ...

Christine S.
26.04.2007, 16:00
Hallo zusammen,

ein Pflegebett wird für uns auch langsam notwendig. Céline passt gerade noch am normalen Wickeltisch, ich muss aber sehr aufpassen, dass sie nicht davon runter rutscht.
Da Céline weder krabbeln noch frei sitzen kann haben wir uns entschlossen, vorläufig das "Standard-Pflegebett" der WGKK zu beantragen. Es handelt sich um ein ganz normales Krankenhausbett, Metalrahmen, normale Gitterhöhe, mit Fußpedal Höhenverstellbar. Alles andere wird von der WGKK nicht bewilligt und muss ganz mühsam erkämpft werden. Wie gesagt, bei Céline besteht derzeit keine Gefahr, dass sie über das Gitter klettert, und selbst hineinkrabbeln kann sie auch nicht, also dürfte es dieses Bett auch tun (hatten wir schon öfters bei unseren KH-Aufenthalten).
Der Vorteil ist, dass es problemlos bewilligt wird und angeblich keinerlei Kosten anfallen...

LG
Christine

anamor78
26.04.2007, 18:56
aber es hat doch eine besch...ene Höhe zum wickeln, oder?

also meine Oma hat auch soeines, und auf dieser Höhe kann ich Isabella echt nicht wickeln, das geht doch erst recht ins kreuz ...
genau das war nämlich der Hauptgrund, warum wir uns so eines "zusammen-gesammelt" haben ...

Wie wirst du das dann mit dem wickeln machen?

Christine S.
26.04.2007, 22:56
aber es hat doch eine besch...ene Höhe zum wickeln, oder?

Wie wirst du das dann mit dem wickeln machen?

um ehrlich zu sein habe ich mir noch keine genauen Daten über das Bett geben lassen; mir wurde bei der WGKK gesagt: "Gleiches Modell wie im Krankenhaus" und auf dem Spitalsbett hatte ich keine Probleme mit Wickeln (ließ sich auf etwa 1 m erhöhen). Ich werde aber vorher noch genau nachfragen, wie hoch sich das Krankenkassen- Bett fahren lässt...

LG
Christine