Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ambulante Geburt??
Habe vor nach der Geburt noch ~24Std im Kh zu bleiben...ist das noch eine ambulante Geburt??
Muss ich das noch vor der Geburt im KH melden, dass ich vorzeitig gehen will??
Kann ich, wenn ich mich dann doch spontan umentscheide, dann trotzdem im KH bleiben, auch wenn kein medizinisches Problem besteht??
Danke euch
Wenn du innerhalb von 24 h das KH wieder verlässt, gilt es als ambulante Geburt (eigentlich nur aus organisatorischen und verrechnungstechnischen Gründen relevant).
Du kannst eine ambulante Geburt entweder anmelden (dann weisen sie dich sowieso drauf hin, daß du auch länger bleiben kannst) oder nach der Geburt bekannt geben, daß du es früher verlassen willst.
Jedenfalls musst du, wenn du gehen möchtest, eine Hebamme engagieren, die die Nachbetreuung zu Hause (je nach Verlassen des KH) übernimmt.
rahmi: danke für deine Antwort..Hebamme habe ich eh schon für den Fall der Fälle
BarbaraG
31.03.2007, 19:51
ui echt auch nach 24 stunden gilt das als ambulante geburt. das wusste ich ned. *wiederwasgelernt* ich würd ja gerne nach ca. 4 stunden nach hause gehen. mal schaun was draus wird.
Raia9919
31.03.2007, 20:25
hallo
ich bin bei der ersten geburt nach drei tagen nach hause gegangen und das war kein problem. ich hatte auch eine hebamme für zu hause und dann haben wir die tasche und kind gepackt und sind gegangen :)
bei der zweiten war ich 6 studen (die "musste" ich im kh abwarten) und meine hebamme hat uns betreut. war richtig schön zu hause :)
angegeben habe ich es beides mal, aber wann ich nach hause gehn werde, habe ich erst nach der geburt entschieden. man weiss ja nie!
lg
livia-mia
31.03.2007, 20:33
hallo
ich bin bei cedric nach 4 stunden nach hause gegangen war ein tolles erlebniss habe mir eine hebamme gesucht im kh als ich mit wehen kam gemeldet und die sache war erledigt kann ich nur entfehlen bin am überlegen ob ich unser nächstes baby dez 2007 nicht gleich zu hause kriege und wenn das nicht sicher wieder ambulant
Ich kann alles voll und ganz bestätigen, was rahmi geschrieben hat. Wenn man innerhalb von 4-24 Stunden geht, gilt das als ambulante Geburt, wenn du zwischen dem 2. und 5. Tag gehst, gilt das als vorzeitige Entlassung.
Der verrechnungstechnische Utnerschied ist einfach nur der, dass du bei angemeldeter ambulanter Geburt schon in der Schwangerschaft 2 Hausbesuche der Hebamme bezahlt bekommst.
Aber dem KH ist es egal, ob du es anmeldest (ich würde es aber tun), du musst aber auf jeden Fall, wenn du gehst, bestätigen können, dass du eine Hebamme hast (die du ja eh schon hast).
Wenn du doch nicht gehen willst, dann darfst du selbstverständlich bleiben, ohne medizinischen Grund (übrigens auch länger als 5 Tage, z.b. wegen Stillproblemen, weiß nicht ob das so offiziell ist, aber es geht).
Du kannst aber eben auch jederzeit gehen, also nach 5 Stunden oder nach 20 Stunden, oder am 2. oder 3. Tag. Wenn du vor dem 5.Tag gehst, dann steht dir eine Hebamme zu Betreuung zu. Lies die hier (http://www.hebammen.at/kk_tarife.html)die Punkte 2 und 3 durch, da steht genau, was dir laut Kasse zusteht.
lg Lina
Danke euch allen
Mylina: Danke für den Link
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.