Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat im SMZ Ost entbunden?
Hallo!
also ich bin jetzt in der 18. SSW!
Ich hab mich auch schon im SMZ Ost angemeldet, hab mir bis jetzt aber noch kein anderes KH angeschaut!
Wer von euch war im SMZ? Ward ihr zufrieden oder nicht?
Soweit ich weiss kann man die Station auch erst anschauen, wenn man im Geburtsvorbereitungskurs ist, stimmt das??
LG Dani
EGT 28.06.04
hallo!
ich hab im smz entbunden und war eigentlich rundum zufrieden. die gyn-schwestern waren allesamt sehr nett, die kinderschwestern waren es eigentlich auch, die eine war einfach 'nicht mein typ', aber auch sie war nicht unfreundlich oder so, aber sie war mir einfach nicht sympathisch.
ich war in keinem geburtsvorbereitungskurs und habe trotzdem die station besichtigt... das war allerdings vor 5 jahren und hat sich vielleicht inzwischen geändert.
mein fazit: jederzeit wieder smz, allein schon wegen der im haus befindlichen neonatologie.
gruß von cyn
fitness-tina
22.01.2004, 10:51
ich geh auch dort hin und hab vor ein paar monaten angerufen wegen kreissalbesichtigung: nur im rahmen der GVK haben die gesagt....nun ja....den mah ich eh mit und in 2 wochen is es dann soweit mit der besichtigung.......
mir gefällt aber soweit alles was ich gesehen und gehört habe - auch vom personal her. und....schwarze schafe gibt´s überall....
lg TINA
goodgirl
22.01.2004, 14:56
Ich bin jetzt 22.SSW, und bin auch im SMZ-Ost angemeldet... ist bei mir das näheste, und die haben einen guten Ruf was die medizinische Betreuung angeht... also warum nicht? ;) Kreißsaalbesichtigung gibts dort echt nur wenn man den GVK macht... hab aber trotzdem schon mal reingeschnuppert, weil ich in der 15. SSW Krämpfe hatte und mein US im Kreißsaal gemacht wurde weil kein anderer Arzt um die Uhrzeit da war :D :D :D Aber im Prinzip ist es mir egal, wies dort aussieht... ist doch eh alles gleich, oder? Horrorgeschichten gibts über jedes KH....
LG, Ingrid & Kevin inside :herz:
viktoria
22.01.2004, 15:37
habe 2 mal im SMZO entbunden, hat alles gepasst!
farfalina38
22.01.2004, 15:44
Hi ihr Lieben, ich habe vor 3 Jahren im SMZ Ost entbunden. Wurde in der Schwangerschaft sehr gut betreut. Die Wartezeiten bei den Untersuchungen waren manchmal sehr lange, aber ich wurde bei der Untersuchung selbst immer gut beraten. War auch beim Geburtsvorbereitungskurs, war mir sehr wichtig. Die Entbindung habe ich in sehr angenehmer Erinnerung, hatte eigene Musik mit durfte alles Probieren. Wurde auch gefragt bzgl. schmerzstillende Infusion u.s.w....
Die Hebamme blieb auch bis zur Geburt dabei, obwohl schon Diensttausch gewesen wäre, habe ich als sehr nett empfunden. Die Kinderschwestern haben bei jeder Frage geholfen. Auch mitten in der Nacht. Das Frühstück ein Gedicht.....
Würde sofort wieder dort entbinden, wünsche euch alles Gute.
lg Doris
Tatjana29
22.01.2004, 15:54
vor 2 Jahren dort entbunden. Kann auch nichts negatives darüber sagen, vielleicht nur das ich in einem 6er Zimmer gelegen bin.
Erholung war da gleich null, aber was soll´s.
Ansonsten sind alle wirklich sehr nett, hilfsbereich. Es wird einem auch alles gezeigt, Baby baden, stillen etc.
War zwar beim zweiten im AKH aber auch nur weil ich im SMZ-Ost keinen Platz mehr bekommen hab.
Hy Dani,
ich habe unsere beiden Kinder im SMZ-ost entbunden und war super zufrieden.
Das Personal von der Geburtstation ist total nett und hilfsbereit, egal ob Hebamme, Oberarzt oder die Kinderschwestern, ich hab 100x fragen können und sie waren sehr geduldig. ;)
In einem der letzten Geburtsvorbereitungskurse wird eine Kreissaalbesichtigung gemacht. (5 Kreissäle gibts)
Babybauch
24.01.2004, 00:28
also ich hab auch im SMZ OST entbunden,....naja, was soll ich sagen *g*
Ausser dass ich in einem 6er zimmer gelegen bin und das essen nach nix gescmeckt hat, wars ganz okay!
Nur wünsch ich dir nicht meine Hebamme, denn die war absolut keine große Hilfe!
Der wars egal wies mir geht,...ist nur alle heiligen Zeiten mal gekommen!
Aber eine ziemlich junge blonde Hebamme gibts, die bemüht sich echt total um einen!
Die hat bei einer Freundin entbunden und war eigentlich nur bei ihr und hat sie aufgebaut.
Ich glaub du kannst in jedem Spital "gute" und "schlechte" erwischen!
schokomaus
25.01.2004, 22:15
Für mich war die Geburt meiner Maus und er Aufenthalt im SMZ Ost eine tal schlimmer Erfahrung, einfach grauslich!
Ich mein ich hatte im allgemeinen keine schöne SS und dann auch noch eine SS-Vergiftung!
ABer die Geburt war ein absolut traumatisches Erlebnis!
Erst die Hebamme die eigentlich fast nie da war und wenn hat sie mich echt fertig gemacht und gar nicht unterstützt, dann gibt sie mir nich ein Schmerzmittel das ich gar nicht wollte und mir der Kreislaug in den Keller gesakkt ist! Ich mußt daraufhin im liegen entbinden was ich gar net wollte! Der Endeffekt war das ich totale Schmerzen hatte und nur noch geheult habe! Die hebamme hat mich trotzdem nicht unterstützt bzw, mich voll fertig gemacht!
Die Gyn Schwestern waren auch alles andere als freundlich, gerade die Lernschwestern waren nett!
Alles im Allem werde ich mein zweites Kind sicher nicht dort entbinden!
:(
Babybauch
25.01.2004, 22:19
@schokomaus das war nicht gerade zufällig so ne kleine rothaarige Hantige? Uschi oder Schuster oder wies gheissen hat?!
schokomaus
25.01.2004, 22:57
sie war Ausländerin, tippe auf Ungarn oder Tschechien oder so!
Ist mir auch egal!
Ich möcht mich gar net mehr erinnern!
:(
Alexandra11
26.01.2004, 18:22
Hallo Dani,
ich habe 2 mal im SMZ-Ost entbunden und war rundum zufrieden!
Ich hatte das Glück, dass mein Gyn bei beiden Geburten dabei sein konnte. Die Hebamme kannte ich schon vom Geburtsvorbereitungskurs.
Mein Arzt war dann nur bei der eigentlichen Geburt dabei.
Dank PDA und der ausgezeichneten Betreuung hatte ich beide male fast schmerzfreie und völlig komplikationslose Geburten.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt meines Aufenthalts gut betreut gefühlt.
ich wünsche Dir alles Gute
Alexandra
Anna 5.06.00
Barbara 29.11.01
doro2003
27.01.2004, 09:36
Ich habe zwar per Kaiserschnitt im SMZ-Ost entbunden, die OP war jedoch wirklich gut und komplikationslos. Alle super nett. Danach hatt ich nur meine lieben Probleme mit den Kinderschwestern. Die haben z.B. ohne Rückfrage meinen Zwillis auf einmal HA-Nahrung gegeben. Da bin ich auf die Barrikaden gegangen und mit den totalen Unmut der meisten Kinderschwestern eingehandelt. Die reagieren (auch bei anderen Müttern) ziemlich ungut (nicht direkt ins Gesicht) und lassen einen dann ziemlich hängen. Ausser ein paar wenigen - die "alternativen" - die haben mit auch geholfen, die Zwillis simultan anzulegen. Von den meisten hab ich ja immer nur gehört, werdens schon sehen, dass funktioniert net und die Milch wird auch nicht ausreichen. :mad:
Die Stationsschwestern waren wiederum echt SUUUPER. Mit denen kannst über jedes Problemchen reden.
LG Doris
12.12.03 Philipp + Daniel:herz:
die2hasen
27.01.2004, 14:40
hab auch vor zwei jahren im smz entbunden und würde für eine zweite geburt nicht mehr hingehen.
vielleicht hab ich rund um weihnachten keine gute zeit erwischt, aber mir liegt ein derartiger massenbetrieb einfach nicht. nach der geburt (die okay war) durfte sarah nur kurz auf meinen bauch, von kennenlernen oder stillen ganz zu schweigen. dann wurde ich genäht und für die nächsten drei stunden mit sarah auf dem gang vor dem kreissaal deponiert, weil sie den kreissaal schon gebraucht haben und auf der station noch kein bett frei war :eek:
ich mache das schon für unseren schweren stillstart verantwortlich...das erste mal richtig anlegen konnte ich sarah erst sechs oder sieben stunden nach der geburt :eek:
ausserdem: ich war auch in einem 6-bett zimmer, in dieses haben sie dann noch zwei zusätzliche betten geschoben. im kinderzimmer waren sicher vierzig babies, die kinderschwestern hatten so gut wie keine zeit.
naja, ich hätts halt gerne etwas kleiner und erholsamer!
lg,
ilse
Maxlmaus
28.01.2004, 22:55
Ich habe im auch im SMZ-Ost per Not-Kaiserschnitt entbunden.
Die OP selbst war ok (außer dass ich den Zwerg während der OP nur 5 sec. sehen durfte), ich hatte danach auch Probleme mit den Kinderschwestern.
Ich wollte, dass er keinen Tee und keinen Schnuller (solange das Stillen nicht funktionierte) bekommt. Damit bin ich bei vielen Kinderschwestern auf Verständnislosigkeit gestoßen. Eine Ärztin hat mal gemeint: "Toll, wenn sie das bei den Kinderschwestern durchsetzen können". Manche waren aber auch sehr nett und (gerade nach dem KS) verständnisvoll und hilfsbereit.
Prinzipiell gut ist das Stillzimmer - jedoch nicht geeignet für KS-Mamis, da man von den Sesseln dort mit einer KS-Narbe nicht mehr aufstehen kann.
Bin mir nicht sicher ob ich wieder dort entbinden würde.
Calvin03
30.01.2004, 14:01
Ich habe erst im August voriges Jahr im SmzOst entbunden und war wirklich sehr zufrieden. Die Betreuung im Kreißsaal war super, es war eine wirklich ruhige und entspannte Atmosphäre, die Hebamme war dauernd anwesend. Es wurde auch sofort auf meinen Wunsch bzgl. der PDA eingegangen ... also von der Geburt her und den Kreißsaal wirklich super!
Hab aber auch gehört, dass es da eine ziemlich unangenehme Hebamme gibt!
Auf der Station muss ich sagen ist es so gegangen ... manche Schwestern sind etwas komisch und auch ich bin im 6er Zimmer gelegen und das Essen war einfach nur graußlich!
Im 6er Zimmer liegt man wenn man eine normale Geburt hatte ohne geschnitten worden zu sein ... haben mir die Schülerinnen dort erklärt. Bei Kaiserschnitte und sonstigen Komplikationen liegt man zu 2 im Zimmer!
Das 6er Zimmer war auch ziemlich anstrengend!
Die Kinderschwestern warn komisch zu mir, weil ich gleich abgestillt hatte und somit war ich da sowieso irgendwie unten durch!
hallo ich bin die birgit und bin 25 jahre alt.ich habe im märz 2001 meinen sohn daniel am smz-ost entbunden.ich muß euch sagen ich war sehr zufrieden.bei der geburt durfte der kindesvater und meine mutter dabeisein was ich sehr schätzte weil es ja nicht gewöhnlich ist das zwei personen bei der geburt dabeisein dürfen.die betreuung nach der geburt war für mich sehr zufriedenstellend.ich gehe auch heute mit meinem sohn ins smz-ost weil sie ihn dort alle kennen er hatte auch mittlerweile zwei op und ich war auch dort zufrieden.und ich werde wieder am smz-ost entbinde falls ich für daniel ein geschwisterchen kriegen sollte.das smz-ost kann ich euch nur empfehlen.mfg biggi
goodgirl
15.01.2005, 08:36
hehe, das ist ja ein uralt-beitrag :D und wir sind sicher alle schon entkugelt :)
für MICH wars ein fehler ins smz zu gehen, ich hasse dieses spital jetzt abgrundtief :rolleyes:
überlastet, unfähig, unfreundlich und total überfordert meiner meinung nach ;)
hätten sich die "fehler", die alle bei mir gemacht wurden, auf mehrere frauen aufgeteilt, wärs ja noch aktzeptabel gewesen.. aber so => NIE WIEDER ;)
LG
Hallo!
Also ich habe beide Kinder im SMZ Ost bekommen und war eigentlich sehr zufrieden.
Bei meiner ersten Tocher war das Problem, dass ich ab der 27. SSW Wehen hatte, aber dort sind sie auf so etwas eingestellt und haben das in den Griff bekommen. Sie ist dann erst zwei Tage vor dem EGT gekommen.
Bei meiner zweiten Tocher war anfangs alles normal, aber sie haben dann bemerkt, dass sie nichts mehr zunimmt und haben die Geburt eingeleitet drei Wochen vor dem EGT. Aber damit nicht genug, hatte sie nach der Geburt noch einige Anpassungsschwierigkeiten und lag dann eine Woche auf der Intensivstation.
Viele anderen Krankhäuser sind auf so Dinge nicht so eingestellt und haben teilweise keine Neugeborenenintensivstation. Außerdem waren alle sehr nett, die Ärzte, die Hebammen, die Kinderschwestern! Ich kanns nur empfehlen!
Hallo Dani,
du solltest dir auf jeden Fall noch weitere Kliniken ansehen. Habe mir das SMZ-Ost auch angesehen. Wäre meine 2. Wahl gewesen, habe mich aber dann trotzdem für die Semmelweis-Klinik entschieden http://www.wienkav.at/kav/sem/. Beim Info-Abend gab es auch einpaar werdende Mamis, die bereits woanders angemeldet waren und sich dann doch für die SEM entschieden haben. Bei der SEM gibt es auch das FEM Institut, da bekommst du auch noch praktische Infos! http://www.fem.at/fem18/femhome.htm
Muss aber gestehen, dass ich noch keine Erfahrungen in der SEM gemacht habe, habe aber doch einiges Positives gehört. :)
LG
@redcat:
Nina ist bereits über 6 Monate alt :D :D
sie ist im SMZ Ost auf die Welt gekommen und ich muß sagen, ich war sehr zufrieden! Muß dazu sagen, ich war froh, daß ich nicht weiter fahren mußte! Hatte nämlich eine schnelle Geburt und sonst wäre sie vielleicht in der Rettung zur Welt gekommen.... :)
Ich habe 1999 mein erstes Kind dort entbunden und war mehr als sehr zufrieden. Die Hebamme fuselte nicht dauernd im Zimmer rum...mein Partner und ich waren also in trauter Zweisamkeit. Sie kam allerdings regelmäßig vorbei und erkundigte sich wie es mir geht usw..
Sie hatte Duftöllampen angezunden, eine Damm Massage hatte sie gemacht und ich bin im Endeffekt weder gerissen noch mußte ich geschnitten werden. War alles total entspannt und Spitzenklasse.
Auf Station war ich wenn ich auch in einem 6-Bett Zimmer...ich fand es nicht stressig oder unerholsam. Gut, ich hatte eine wirklich leichte Geburt und war total Fit...vielleicht empfindet man da anders. Ich hab nur eine Auge aufgerissen wenn ich Babygeschrei hörte und wenn ich sah das meiner friedlich schlummert war´s mir auch schon Wurscht und ich hab weitergeschlafen.
Diesmal geh ich natürlich wieder ins Smz-Ost...ich mag dieses Spital und fühle mich total wohl dort. Einzig die langen Wartezeiten bei den Untersuchungsterminen nerven mich - aber da muß man durch wenn man sich ein so begehrtes Spital aussucht.
LG
Nicole
claudia26
20.01.2005, 10:12
Ich habe meine Zwillinge auch im SMZ-Ost per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.
Einmal SMZ-Ost und dann nie wieder !! Dort bringen mich keine 10 Pferde mehr hin.
Die Hebamme war alles andere als nett. Die Kinderschwestern hast sowieso vergessen können. Die einzigen die halbwegs ok waren, waren die normalen Krankenschwestern.
Ich bekomme kein drittes Kind, aber würde ich nochmals schwanger werden, würd ich DORTHIN sicher nicht mehr gehen.
Honey1005
20.01.2005, 20:31
hello also ich habe auch im smz_ost entbunden(Kaiserschnitt) und war auch sehr zufrieden
Hallo.
Habe auch im SMZ-Ost entbunden und bin sehr zufrieden gewesen.
carmen27
20.01.2005, 22:32
hallo,
hab voriges jahr (märz) im smzo entbunden, bin aber ambulant heimgegangen.
ich habe gemischte erfahrungen gemacht: die gyn sr. startete am morgen nach der geburt ins 6(!) Bettzi. und riss mir die Binde weg und meinte, na dass is ja geschwollen!! ich dachte; na klar, hatte ja auch ne geburt.
die nacht war auch nicht erholsam, wollte meine kleine nicht ins ki-zi, lag mit 5 anderen im zi, ich neben dem fenster und eine andere mutter riss immer das fenster auf!!
ich war froh am nächsten morgen nachhause zu kommen!!!
die hebammen waren ok!
ein tipp: ambulante geburt!
war echt super, du suchst dir eine hebamme, die betreut dich zuhause in deiner gewohnten umgebung, zahlt die kassa!
wennst mehr wissen willst, stehe gerne zur verfügung!
baba carmen
Ich habe im Oktober 04 im SMZ-OST entbunden und würde nur mehr ambulant dort entbinden. Die Hebammen und Ärzte sind wirklich spitze. Aber auf der Station liegst du in 6-Bett Zimmern was wirklich nicht erholsam ist und die Krankenschwestern sind ein Horror. Die Krankenschwestern waren überfordert und dementsprechend gelaunt. Aber du hast eigentlich eh nichts mit ihnen zu tun. Die Kinderkrankenschwestern helfen dir weiter aber du mußt dich um alles kümmern , von selbst erklären sie dir nichts. In der Nacht hat mir die Kinderkrankenschwester immer das Kind gebracht und gemeint ich soll es in mein Bett nehmen sie hält die Schreierei nicht mehr aus und meine kleine nimmt auch keinen Schnuller :mad: , das hat mich mehr als geärgert.
Naja aus Fehlern lernt man.
lg
sonne
Augustmami 04
22.01.2005, 13:51
Habe auch im Smzo entbunden vor halben Jahr würde wieder hingehen.Super Hebamme gehabt,Arzt hatte nichts zu tun bei mir ausser nachher zu nähen.
carla111
22.01.2005, 16:54
hi - ich habe vor 10 tagen im smz-ost entbunden - und bin sehr froh, daß ich mich für diese spital entschieden habe. ich hatte das glück, daß mein FA bei der geburt dabei war & hab auch noch eine supernette hebamme erwischt, die sicher die letzten 3 stunden durchgehend - aber dezent - bei mir verbracht hat. :D ein schönes geburtserlebnis!
war in einem 2-bett-zimmer (nur dammschnitt) - schwester & ki-schwester sehr nett (bis auf eine...) - das essen schmeckt ja wohl in keinem krankenhaus richtig gut...
so long
c
Prinzipiell gut ist das Stillzimmer.........
hab auch im smz entbunden und wo war bitte das stillzimmer?
bei einer nächsten geburt würde ich sicher auch wieder dorthin gehen. ich war total zufrieden. die hebammen, sowie stations- und kinderschwestern waren alle sehr nett.
auch während der ss wurde ich sehr gut betreut.
lg
astrid
hab auch im smz entbunden und wo war bitte das stillzimmer?
das ist das kleine kammerl im kinderzimmer, wenn man reingeht, ganz rechts. :;)
@cyn
aha, das war das stillzimmer!? kann mich schon erinnern, da war ich aber nur drinnen, als der hörtest gemacht wurde. und da kann man reingehen und stillen? hab ich leider nicht gewusst.
lg
astrid
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.