Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werd momentan nicht fertig mit ihm
Nakupenda
19.03.2007, 10:17
Momentan werd ich mit meinem 3jährigen Sohn echt nicht fertig.
Er hat einen Gendefekt, ist entwicklungsverzögert, extrem wild. Und derzeit einfach nur schlimm!
Gestern hat die Mikrowelle gebrannt! Er ist um 4:30 aufgestanden, ist in die Küche, hat was in die Mikrowelle gelegt und sie aufgedreht. Leider steht er immer so leise auf, dass man ihn nicht hört.
Ich bin dann durch den Geruch aufgewacht, da sind in der Mikrowelle schon die Funken gestoben und der Glasteller in der Mikrowelle war zersprungen. Und er hatte seinen Spaß dabei! :eek::mad:
Beim Herd wird immer der Strom abgedreht, da er jedes Mal die Platten aufdreht.
Ich war gestern total geschockt.
Außerdem will er momentan immer seinen Willen durchsetzen. Lässt sich unterwegs 10 Mal hintereinander hinfallen, nur weil er nicht frei laufen darf (neben der Straße) sondern mir die Hand geben muss. Er spuckt, haut, beißt. Meißtens muss seine Schwester daran glauben (und die wehrt sich nicht, klar dass es ihm dann noch mehr Spaß macht)!
Und heute hat er die Ohrstücke von den Hörgeräten "versteckt". Ich durfte in der Früh mal 1 Stunde Hörgeräte suchen. Hab sie eh hoch raufgelegt, aber er klettert überall rauf! Hörgeräte sind beide da (blos gibt eines keinen Ton mehr von sich :mad:), aber beide Ohrstücke sind weg.
Weiß irgend jemand von euch, wie viel das kostet, neue Ohrstücke machen zu lassen? Hörgeräteversicherung bekommen wir keine!
(Er hatte als 1jähriger die Hörgeräte. Als die Anfallsmedikamente weg waren, meinten die Ärzte, dass er keine Hörgeräte mehr braucht, also haben wir damals auch die Versicherung gekündigt. Und seit Dezember hat er wieder Hörgeräte und nun bekommen wir keine Versicherung mehr).
Momentan wird mir alles zu viel mit ihm! Unterstützung haben wir auch keine. Frühförderung kommt schon 1x die Woche, aber sonst nix.
Die Schwiegermama will auch nicht auf ihn aufpassen, da er ihr zu wild ist.
Die Mutter-Kind und Papa-Kind-Beziehung leidet.
Manchmal hat er Phasen, wo er wirklich lieb ist, da kann man mit ihm spielen, kuscheln. Aber leider sind solche Phasen in der Minderheit.
karin610
19.03.2007, 12:07
wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht. aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen das dein kind nicht das einzige ist das solche sachen machte. andré hat mit 4 jahren auch ständig den herd, die waschmaschiene, die mikrowelle, etc.. aufgedreht. ich wusste damals auch nicht mehr weiter. gsd hat es sich aber nach ein paar monaten wieder gegeben.
ich hoffe das es sich bei euch normalisieren wird. :hug:
Was bedeutet Gendeffekt. ist er geistig behindert?
Ansonsten mal - ein typisches Verhalten für Kleinkinder ( Trotzphase!), vielleicht sehr heftig was beißen,.... betrifft. Aber auf den Boden fallen lassen, kenn ich von beiden Kindern, toben schreien, ... da war die Kleine Meisterin.
Was ich gemacht hab bei meinen, die geistig nicht behindert sind, ich hab ALLES und jedes mit ihnen angeschaut, zerlegt und erklärt und war ununterbrochen hinter ihnen her. trotzdem gabs Tannenzapfen im Toaster, der im Kasten stand; hab ich erst entdeckt als sie schön aufgegangen waren und nimmer zum Entfernen. Bananenstückchen in den Winterschuhen, Butterbrote zwischen den Leintücher aufgehoben,..... bei den Aktionen waren sie allerdings jünger.
beim Großen hatte ich ein Gängelband, er war allerdings jünger wie deiner. Was ich daran geschätzt hab, war das Brustgeschirr, da ich das Kind daran halten konnte, viel besser als am Jackenzipfel. Die Leine hab ich nur wenig verwendet , eigentlich bei beiden in der Zeit des Gehenübens auf der Straße, da meine Kinder nicht gerne an der Hand gingen.
Was heißt er ist der Omi zu wild. Kann man ihn nicht beschäftigen? Interessiert ihn nix? Wie ists mit "workout" wenn er zu viel Kraft hat?
Der Bub meiner Freundin ist auch sehr wild und unlenkbar.Ich komm toll mit ihm aus, wenn ich mich total auf ihn einlasse, seine Interessen teile, ihm dazu Dinge "lerne". Wenn ihn jemand zu formen versucht, meint " das müßtest du doch schon..." von ihm ruhiges, stillsitzendes, manierliches Verhalten verlangt wirds nix.
Manchmal ists auf der Straße einfacher Handgeben als Spiel. ZB ich bin das Kind und du der Papa und du mußt mich führen. Oder du erfindest ein Lied/Spruch ca so:" Wir gehen über die Straße und halten uns an den Händen du schußt dass mir nix passiert und ich schau dass dir nix passiert" und das wird dann gesungen wenn ihr über die Straße geht.
Nochwas, grad weil eine Freundin in die " nicht Falle " getappt ist . Formulier alles positiv. Wenn man negative Formulierungen verwendet (nicht, nein, kein..) dann vergißt selbst ein Erwachsener das nicht und folgt:D
Was glaubst hab ich bekommen als ich gebeten hab " Bitte bringst mir einen Tee mit" F. "Welchen" Ich " Irgendeinen Schwarztee nur keinen Ear Grey"
da ich so gut wie nichts von deinem Kind weiß, kann ich dir nur zu den Hörgeräten antworten.
Versichern kannst du sie auch selbst, ist nicht billig, aber möglich. Frag deinen Hörgeräteakkustiker, soweit ich weiß "Allianz" (glaub ich halt) bietet eine an. Bei Stefan kostet ein Hörgerät insg. 1900 Euro. Wenn es oder gar beide verloren geht/gehen wirds teuer - wir sind auch nicht versichert....
die Ohrstücke für Kinder sind aus weichem Material, das ist teuer. Meine sind hart, würde ich weiche wollen, müßte ich den Aufpreis selbst zahlen, das wären ca. 200 Euro für 2 Ohrstücke - hat mr unser Hörgeräteakkustiker mal gesagt.
Aber den genauen Preis weiß der Hörgeräteakkustiker sicher auch im Stegreif, also einfach anrufen.
Vielleicht fällt ihm was ein, was man machen könnte, das es von der Kasse bezahlt wird - Passform, anderes Materia;) l .....vielleicht ist er da kreativ und kooperativ - ich würde auf jedenfall fragen:cool:
Ansonsten wünsch ich dir viel Liebe, Kraft und Verständnis für dein Energiebündel. :hug: Kann es sein, dass er jetzt wo er sich wieder an die Hörgeräte gewöhnen muss, aufgeriebener ist? Ich trage ja selbst welche, seit ca. 1 Jahr und ich weiß, dass die erste Zeit sehr unangenehm sein kann und auch Stefan reagiert auf laute Sitationen (wenn z.B. viele Besucher da sind) oft mit extremer Ausglassenheit und produziert selbst noch mehr Lärm. Oder er versinkt in seine Welt und hört keinem mehr zu (das kann mir aber auch passieren.....:rolleyes: )
Nakupenda
19.03.2007, 23:05
Also geistig behindert ist er nicht. Er hat eine Entwicklungsverzögerung, ist auf dem Stand eines 1,5 - 2 Jahre alten Kindes.
Bei ihm sind die Schädelnähte frühzeitig verknöchert, die Kopfform wird immer spitzer, daher werden die Schädelnähte demnächst (wir stehen auf Abruf bereit) operativ aufgesprengt.
Er ist halt wirklich extrem laut und wild. Das Wort Ruhe kennt er nicht. 5 Minuten still sitzen ist für ihn nicht packbar, geht einfach nicht. Genauso hat auch Spielzeug für ihn keine Bedeutung. Das einzige, was er mit Spielzeug macht, ist, es durchs ganze Zimmer zu schmeißen. Ganz egal, ob das Duplo, Sonos oder Autos sind.
Am Liebsten wäre ihm wahrscheinlich ein Turnsaal als Kinderzimmer, wo er den ganzen Tag hoch raufklettern, runterspringen, toben kann.
Mit jemandem spielen (egal ob mit mir oder anderen Kindern) will er eher selten, er hat einfach nicht die Energie, da was längere Zeit zu machen. Kuscheln tut er auch ungern.
Bzgl. Hörgeräte waren wir heute beim Akkustiker. Am Freitag bekommt er die Hörgeräte wieder. Sie werden versuchen, es bei der BVA einzureichen, können aber nicht garantieren, dass sie es übernehmen.
Zwergenfee
20.03.2007, 10:34
Du sprichst aber nicht von meinem Sohn?
Am besten alles zusperren am Abend anders wird es kaum gehen. Unser Sohn hat mit Fleischermessern rumgespielt Schubladensicherungen hat er geknacktwie nix und halt extrem wild mit 2 Jahren ist er die Wendeltreppe mt Schädel voraus auf dem Rücken liegend runter. Nach ein paar Tagen war ihm selbst das zu fad.
Appelliere an sein Hirn klar könnte er alles kaputt machen wenn ihr jede Woche eie neue Mikowelle brauct wird das Geld für Sachen fehlen die ihm Spass machen.
Zwergenfee
Nicomama
20.03.2007, 20:42
Hallo,
hat er praktisch eine Kraniosynostose und hat er da auch eines von diesen Syndromen, weil du von einem genetischen Defekt sprichst?
Heißt das auch, dass in seinem Fall, weil du schreibst er wird operiert, das Gehirn irgendwann zu wenig Platz hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese vorezeitige Verknöcherung zu Spannungen im Schädel bzw. im ganzen Körper führen und er deshalb so unruhig und unausgeglichen ist.
Ein Tip wäre ein Osteopath, der versucht diese Spannungen auszugleichen und den natürlichen Energiefluss im Körper wieder herzustellen.
Liebe Grüße
Elke
Nakupenda
20.03.2007, 21:02
Hallo,
hat er praktisch eine Kraniosynostose und hat er da auch eines von diesen Syndromen, weil du von einem genetischen Defekt sprichst?
Heißt das auch, dass in seinem Fall, weil du schreibst er wird operiert, das Gehirn irgendwann zu wenig Platz hat?
Ja, stimmt!
Laut dem MR von Jänner ist der Gehirndruck derzeit nicht zu groß. Könnte aber passieren.
Aber die Schädelform spitzt sich immer mehr zu - im Vergleich zum letzten MR.
Ich kann Dir gerne was über den Gendefekt erzählen, wenn Du willst.
Hallo!
Ich weiß nicht,wie du der Homöopathie gegenüberstehst,aber das wäre glaube ich wirklich eine Hilfe für euch.
LG,Karin
Nakupenda
20.03.2007, 22:37
Hallo!
Ich weiß nicht,wie du der Homöopathie gegenüberstehst,aber das wäre glaube ich wirklich eine Hilfe für euch.
LG,Karin
Sagen wir so, ich weiß nicht, wie ich der Homöopathie gegenüber stehen soll, weil ich bisher damit keine Erfahrung habe.
ich bin der Homöopathie gegenüber sehr aufgeschlossen und halte große Stücke darauf. - Aber in diesem Fall wäre mein erster Weg zum Osteopathen (Cranio Sacrale Therapie) - hat eh Nicomama schon geschrieben.
Nicomama
23.03.2007, 17:05
Hallo,
intessersiert mich schon, der genetische Defekt deines Sohnes. Bei meinem Sohn bestand mal der Verdacht auf einen Trigonocephalus (Kielschädel), hat sich aber dann nicht bestätigt.
Drum hab ich mich auch ein bisschen mit den ganzen dazugehörigen Syndromen beschäftigt.
Liebe Grüße
Elke
Also geistig behindert ist er nicht. Er hat eine Entwicklungsverzögerung, ist auf dem Stand eines 1,5 - 2 Jahre alten Kindes.
Am Liebsten wäre ihm wahrscheinlich ein Turnsaal als Kinderzimmer, wo er den ganzen Tag hoch raufklettern, runterspringen, toben kann.
vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit aus dem Kinderzimmer auch eine Art Bewegungszimmer zu machen.
Wenn er das Spielzeug zur Zeit sowieso nur herum wirft und das dich sicher einiges an Substanz kostet. Wie wäre es wenn du davon das meiste verräumst und Platz für Bewegung machst?
Wir sind gerade auch daran einen Teil im Kinderzimmer umzugestalten...
Hängematte, Boxsack, mit diese alten kleinen Matratzen...
So holst du dein Kind genau an seinem Entwicklungsstand ab und kannst es in seiner Entwicklung am besten fördern.
Vielleicht kannst du ja etwas davon umsetzten ;)
Nakupenda
24.03.2007, 21:51
vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit aus dem Kinderzimmer auch eine Art Bewegungszimmer zu machen.
Wenn er das Spielzeug zur Zeit sowieso nur herum wirft und das dich sicher einiges an Substanz kostet. Wie wäre es wenn du davon das meiste verräumst und Platz für Bewegung machst?
Wir sind gerade auch daran einen Teil im Kinderzimmer umzugestalten...
Hängematte, Boxsack, mit diese alten kleinen Matratzen...
So holst du dein Kind genau an seinem Entwicklungsstand ab und kannst es in seiner Entwicklung am besten fördern.
Vielleicht kannst du ja etwas davon umsetzten ;)
Das Problem ist, dass ich bei den Wänden nix richtig befestigen kann. Als wir im Wohnzimmer die Regale befestigen haben lassen, ist den Handwerkern 3x der Bohrkopf abgebrochen, weil die Wände so hart sind.
Ansonsten hätt ich im Kinderzimmer schon längst eine Sprossenwand.
Eine alte Matratze liegt im Kinderzimmer, da kann er hüpfen.
Blos, alles Spielzeug kann ich auch nicht wegräumen. Wir haben nur ein Kinderzimmer und unsere Tochter braucht auch ihre Spielsachen.
Heute in der Früh gabs die nächste Beinahe-Katastrophe:
Er hat im Bad das Wasser bis zum Anschlag aufgedreht und das Bad unter Wasser gesetzt! :mad: Zum Glück hat mich meine Tochter gleich geweckt (ich hab um 6:30 Uhr noch geschlafen), somit ist nicht viel passiert.
Momentan seh ich echt kein Licht am Horizont. Mir (und meinem Mann) geht das ganze so an die Substanz.
Mein Mann hat auch gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Er möchte sich in unserer Wohnung endlich wieder sicher fühlen! Und ich auch!
Ich überlege, ob nicht mal ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll wäre?! Denn so, wie es derzeit ist, kann es nicht weitergehen!
Das Problem ist, dass ich bei den Wänden nix richtig befestigen kann. Als wir im Wohnzimmer die Regale befestigen haben lassen, ist den Handwerkern 3x der Bohrkopf abgebrochen, weil die Wände so hart sind.
Ansonsten hätt ich im Kinderzimmer schon längst eine Sprossenwand.
Eine alte Matratze liegt im Kinderzimmer, da kann er hüpfen.
Blos, alles Spielzeug kann ich auch nicht wegräumen. Wir haben nur ein Kinderzimmer und unsere Tochter braucht auch ihre Spielsachen.
Heute in der Früh gabs die nächste Beinahe-Katastrophe:
Er hat im Bad das Wasser bis zum Anschlag aufgedreht und das Bad unter Wasser gesetzt! :mad: Zum Glück hat mich meine Tochter gleich geweckt (ich hab um 6:30 Uhr noch geschlafen), somit ist nicht viel passiert.
Momentan seh ich echt kein Licht am Horizont. Mir (und meinem Mann) geht das ganze so an die Substanz.
Mein Mann hat auch gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Er möchte sich in unserer Wohnung endlich wieder sicher fühlen! Und ich auch!
Ich überlege, ob nicht mal ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll wäre?! Denn so, wie es derzeit ist, kann es nicht weitergehen!
ach lass dich drücken :hug:
ich kann nachfühlen dass es an die Substanz geht.
Mir geht im Moment auch so einiges an die Substanz,
mein Sohnemann ist auch ein wenig in seiner Entwicklung verzögert und auch mit der Wahrnehmung hat er ein wenig Probleme.
Er kann richtige Aushänger haben :eek:
Zuhause ist das ganz minimal...aber im Kindergarten kommen sie damit gar nicht zurecht. Im Moment geht er in eine bestehende I-Gruppe.
Nun ist es aber so dass das Integrationskind in die Schule kommt und sie unbedingt (auf biegen und brechen) ein I-Kind brauchen.
Ich habe am Dienstag ein Elterngespräch im Kindergarten und weiß genau auf was sie hinaus wollen. Bin selbst Kindergärtnerin und verstehe auch ihre Seite - ist immer schlecht wenn es eine Kindergartengruppe weniger gibt.
Aber ich muß hier als Mama agieren und dann kommt ein eindeutiges NEIN!
mein Kind wird kein I-Kind!
Ich weiß es würde in seinem ganzen weitern Leben aufscheinen und seine Laufbahn sicher nicht leichter machen.
Wir bekommen aber im April einen Termin beim Psychologen weil ich unbedingt Ergo und Reittherapie für ihn in Anspruch nehmen will.
Zur Kinesiologin gehen wir demnächst auch wieder.
Nimmst du irgendwelche Therapien in Anspruch?
Mir würde die SI am besten zusagen doch leider gibt es dies im Ländle so gut wie nicht. Wäre vielleicht was für euch?
Zwergenfee
25.03.2007, 10:22
Wir hatten ja auch einen extrem "übersensorischen" kleinen Mann zu Hause. mit 2 Jahren wurde ADHS diagnostiziert. Er war überall dran, und ich frage mich jetzt immer noch wie ich ihn durch die Zeit bis jetzt gebracht habe. Sein lieblingsspielzeug waren Steckdosen, teilweise hätte ich ihn am liebsten irgendwo angekettet (wobei er gelenkig war wie eine schlange) um etwas in einem anderen Zimmer zu erledigen, kaum habe ich ihn aus den Augen gelassen ist wieder der FI Schalter geflogen, weil er mit irgendwelchen Metallischen Gegenständen die Stecker verunstaltet hat (Steckdosensicherungen hatten wir nach 6 Monaten alle durch, da war kein einziges Modell "mein Kindsicher") Schubladensicherungen waren kein Hinderniss und sämtliche Kleinkindersicherungen haben nicht mehr gegriffen weil er von der Statur schon ein Kind war - und ein teil von ihm noch auf dem Niveau eines 1 jährigen.. Ist er nicht dort drangekommen wo er wollen hat - hat er dann auch mitunter die ganze Buchse aus der wand gefetzt. (ebenfalls 1-2 Jahre zurück, die Nichtangst eines 1 jährigen mit der Kraft und intelligenz und Vehemenz (die ist nämlich wirklich in dem Zusammenhang zum verteufeln) eines 3 jährigen). neue Klopapierrolle in den abfluss des Klos und andere lustige sachen.
Im nachhinein betrachtet hatte er so wie jedes andere Kind auch mal mehr mal weniger glück, beispielsweise als er den Bergkristal von meinem Mann stibizte und auf unserem grossen Fernseher zu zeichnen begann - der Fernseher war danach ein totalschaden, weil Bergkristall leider stärker ist wie Glas.
Alles was er erwischte musste zerlegt werden, ging es nicht - wurde es zerstört. Es gab bis zum Zeitpunkt seines 5ten Geburtstag kein Spielzeug oder stofftier dass seine Torturen länger wie 24 stunden überlebt hätte. zu seinem 4ten Geburtstag bekam er ein Matchboxauto - extra aus den USA - unzerstörbar. Nach 22 Stunden hat er es unter den Reifen unseres fast 2 Tonnen schweren Autos gelegt, als ich rückwärts fuhr hab ichs krachen gehört. Wir haben sogar das Geld zurück gekriegt.
wir haben uns angewöhnt alles Zimmer abends abzusperren, der Strom wurde über Nacht vollständig abgedreht (also FI Schalter), im Badezimmer haben wir umgestellt auf Amaturen die ein Kind nicht bedienen kann (Zug-drehbewegung), WC Spülungen und wasserzuleitungen ohne Amatur wurden bis zum geht nicht mehr abgedreht.
Wir haben damals das Zimmer als Kletter, und Fühlzimmer ausgerichtet - sprich Klettermöglichkeiten einbauen lassen die hochklappbar waren, Ringe vom Blafont runter die hochzuhängen waren, alle Möbelstücke waren draussen, die verbleibenden Möbelstücke waren mit 100er schrauben in die wand hineinmontiert (was aber auch nix geholfen hat, weil er sich solange an einen Klapptisch gehängt hat bis sich die Schraube gelöst hat, und irgendwann kam ihm halt der Wickeltisch samt Aufsatz entgegen, welcher die Türe verbarrikadiert hatte, Feuerwehr war da und hat dann über den Balkon das Zimmer wieder zugängig gemacht). Er hatte wieder mal das unwahrscheinliche Glück dass ihm nix passiert ist - und ich war wieder mal nervlich total am Ende.
Und eben konsequenz und nochmals Konsequenz - egal ob er nun der "arme" bursche ist weil "Entwicklungsverzögert" oder ein ganz normal entwickeltes Kind. Er muss lernen dass sein Tun auch folgen hat - hat ja auch meiner gelernt, war aber ein schweres Stück Arbeit - aber mittlerweile habe ich das bravste Kind von der Strasse.
Und er war nie ein I-Kind, Habe mich jahrelang mit erfolg dagegen gesperrt, weil ich ihn ja auch schon lange kenne und seine Intelligenz gesehen hab, was ihm gefehlt hat war das einschätzen der Situationen und das reine Körpergefühl.. Und natürlich hat er wie jedes normale Kind auch mal ein kleines Bengelchen auf seinen Schultern sitzen gehabt - dass ihn Sachen ausprobieren liess- die grundsätzlich und generell verboten sind.
Zwergenfee
Und eben konsequenz und nochmals Konsequenz - egal ob er nun der "arme" bursche ist weil "Entwicklungsverzögert" oder ein ganz normal entwickeltes Kind. Er muss lernen dass sein Tun auch folgen hat - hat ja auch meiner gelernt, war aber ein schweres Stück Arbeit - aber mittlerweile habe ich das bravste Kind von der Strasse.
Und er war nie ein I-Kind, Habe mich jahrelang mit erfolg dagegen gesperrt, weil ich ihn ja auch schon lange kenne und seine Intelligenz gesehen hab, was ihm gefehlt hat war das einschätzen der Situationen und das reine Körpergefühl.. Und natürlich hat er wie jedes normale Kind auch mal ein kleines Bengelchen auf seinen Schultern sitzen gehabt - dass ihn Sachen ausprobieren liess- die grundsätzlich und generell verboten sind.
Zwergenfee
...kann ich dir meinen Sohnemann vorbei bringen :D ist bis auf ein paar Aussetzer auch ganz pflegeleicht- stellt eingentlich auch nie was an -
...ich komme mit meinem Sohn sehr gut zurecht, nur hat seine Kindergärtnerin leider zu wenig Einfühlsvermögen.
Und ich werde darauf bestehen dass kein I-Kind aus ihm gemacht wird.
Er ist ja sonst ein Wiffzack ;)
Wie alt ist dein Sohnemann?
Zwergenfee
25.03.2007, 12:40
5 1/2 ist unserer. Von der Intelligenz her war er immer schon sehr gut, aber das Durchhaltevermögen hatte er nie und halt aussen der starke - innen die Mimose.
Aber seine Auszucker sind fast nicht mehr vorhanden - er ist wirklich schon ein ganz ein braver. (alle Monate mal einer - wobei er sich schon selber darüber ärgert).
Wegen der Kindergärtnerin: ich habe ihr klar gemacht, dass ich sie anfangs unterstützen kann, sprich dann geht er halt wenn es wirklich schlimm ist nur alle 2 Tage in den Kindergarten - wenn sie ihn nicht "derpackt", sie hatte auch die Telefonnummern vom behandelnden Psychologen, den sie jederzeit anrufen hätte können - wobei die Dame immer begeistert von ihm war - welche Fortschritte er gemacht hätte (denn sie hat ihn erstmals mit 2 Jahren gesehen - und wir haben ihn damals zu zweit in die Ordi reingetragen).
Wir hatten auch einige begleitende Gespräche mit der Sonderkindergartenpädagogin was aber auch nicht wirklich "die Erleuchtung" war, weil er war ja in Behandlung und sie hat eigentlich zu allem ja und amen gesagt und mehr auch nicht.
Also unterstützung kriegt jede Kindergärtnerin wenn sie eine benötigt, sei es mal darüber zu sprechen oder sich tipps zu holen. Und die Kinder sind halt vielfältig, die einen sitzen rum, die anderen können sich super mit sich beschäftigen, und die dritten sind halt "wilde Wesen" die es zu bändigen gilt.
Und ehrlich ich habe in meiner Laufzeit als Mama schon so viel gesehen, von Kindern die auf ihre Eltern eingedroschen haben, von Kinder die andere Kinder geschlagen und geschupst haben, Kinder die anderen Kindern die Zähne ausschlagen und für normal gelten. Kinder die Kindergärtnerinnen und Kinder terrorisieren- auf die kleinen wehrlosen losgehen und denen Büschelweise die Haare ausreissen sich sogar in Banden zusammenschliessen um sich stärker zu fühlen - jedoch als liebe aufgeweckte Kinder gelten.
Und zu Hause hab ich meinen kleinen ADHSler, welche Krankheit als "Behinderung" gilt, der normaler ist wie andere Kinder - und wenn dann nur sich selbst gefährdet und niemals andere Personen oder gar Kinder. Und was ist in der heutigen Zeit schon "normal".
Zwergenfee
Nakupenda
25.03.2007, 19:18
Nimmst du irgendwelche Therapien in Anspruch?
Mir würde die SI am besten zusagen doch leider gibt es dies im Ländle so gut wie nicht. Wäre vielleicht was für euch?
Momentan bekommt er Physiotherapie.
Mehr nicht.
Ich werde morgen aber im Zentrum für Entwicklungsförderung (wo er die Therapie bekommt) anrufen und um einen Termin beim Psychologen bitten.
Bitte was ist SI? Das kenne ich nicht!
Es war auch so, dass ich die ersten 1,5 Jahre seines Lebens überhaupt keine Mutter-Kind-Gefühle für ihn hatte. Da er mir nach der Geburt gleich weggenommen wurde (wg. Sauerstoff), ich konnte ihn nicht mal sehen. Erst dann auf der Intensivstation, wo ich erst mal fragen musste, welches Kind denn meines ist! :(
Dann das erste Jahr mit den Medikamenten, wo er zwar wach, aber immer so "weggetreten" war.
War dann selber 7 Monate in psychologischer Behandlung, weil ich damit nicht fertig wurde.
Und jetzt fühle ich, dass wirder so eine Distanzierung stattfindet. Da es momentan wirklich so an die Substanz geht und die ganze Familie darunter leidet, hab ich zu ihm nicht so eine Bindung, wie zu meiner Tochter. Klar kuschle ich auch mit ihm, aber ich fühle damit nicht so, als wenn ich mit meiner Tochter kuschle.
Ich merke auch, dass ich viel schneller gereizt bin.
Wenn ich mit ihm schimpfe (weil er z.B. schon wieder seine Schwester geschlagen/gebissen hat, oder schon wieder was angestellt hat), kommt mir aber vor, dass er gar nicht versteht, warum ich denn mit ihm schimpfe. Er sagt dann zwar "nein, nein", aber er versteht es einfach nicht.
Nakupenda
25.03.2007, 19:21
neue Klopapierrolle in den abfluss des Klos und andere lustige sachen.
Ja, das kenn ich auch! Das Klo ist jeden Tag in der Früh verstopft. Neue Klorollen, Spielsachen, ect. Alles landet im Klo.
Das Klo kann ich aber nicht zusperren, da sonst unsere Tochter nicht mehr aufs Klo gehen kann!
Bitte was ist SI? Das kenne ich nicht!
sensorische Integration - Ulla Kiesling - falls dir das was sagt?!
Nakupenda
26.03.2007, 07:29
sensorische Integration - Ulla Kiesling - falls dir das was sagt?!
Das hat mir eh eine andere Userin schon vorgeschlagen. Ist aber leider sehr teuer und für mich (70€ Notstandshilfe pro Monat) leider nicht leistbar.
Kann dir das Buch von Ulla Kiesling empfehlen!:
Sensorische Integration im Dialog
es sind darin viele Vorschläge die man auch Zuhause gut umsetzten kann.
...bei uns im Ländle gibt es leider so gut wie keine Therapeuten die diese Therapie machen.
Habe jetzt jedoch eine ganz Liebe gefunden :love: , die sogar mit mir in die Schule gegangen ist. Freu mich schon darauf!
orange2205
26.03.2007, 13:51
du schreibst, du hast auch eine frühförderin - hat sie dich nicht auch beraten, was ihr noch machen könnt ? ist ja auch ihre aufgabenbereich , oder ?
lg orange
Nakupenda
26.03.2007, 13:53
Die ist seit fast 3 Wochen im Urlaub, kommt erst im April wieder.
Cat-Steve
27.03.2007, 06:30
Das hat mir eh eine andere Userin schon vorgeschlagen. Ist aber leider sehr teuer und für mich (70€ Notstandshilfe pro Monat) leider nicht leistbar.
Liebe Nakupenda,
die meisten Ergotherapeuten haben heute eine Zusatzausbildung in sensorischer Integration. Seid Ihr nicht eh´ bei einem Zentrum für Entwicklungsförderung o.Ä.? Erkundige Dich einmal. Ulla Kiesling ist gut aber teuer!
lg
Nakupenda
27.03.2007, 08:28
Doch, sind wir.
Für Ergotherapie stehen wir auf der Warteliste.
Ergotherapie wird wahrsch. starten, wenn die Physiotherapie beendet ist.
Bin nun mal am 5. 4. bei der Psychologin vom ZEF. Hab gestern schon lange mit ihr telefoniert und auch sie meinte, dass man da was machen sollte.
Bin schon gespannt was die Psychologin morgen meint....
drück euch die Daumen damit ihr einen guten Weg für euch alle findet!!!
Nakupenda
04.04.2007, 21:24
Konnte heute schon zur Psychologin, da sie gerade Zeit hatte, als mein Sohn dort Physiotherapie hatte.
1.) meinte sie, dass der Sozialarbeiter angeboten hat, dass er mal zu uns nach Hause kommt. Einfach um zu schauen, wie man die Wohnung noch sicherer machen kann.
2.) würde sie auch zu einer Behandlung tendieren. Nicht jetzt gleich mit "richtigen" Medikamenten. Sondern erst mal mit Homöopathie oder TCM. Sie wird mir da bis nächste Woche Adressen raussuchen.
Weiß zufällig jemand, ob es das auch auf Krankenkasse (BVA) gibt? Und wenn nein, mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Wenn diese Sachen nicht helfen, känn man immer noch über Medikamente reden. Aber wir (Psychologin und ich) sind der Meinung, es zuerst mal auf die "sanfte Art" zu probieren.
Es ist halt so, dass er eine Einzelbetreuung bräuchte(Meinung von KiGa-Leiterin, Frühförderin u. Psychologin), und das rund um die Uhr. Und das kann nicht mal ich als Mama ihm bieten. Ich hab noch ein zweites Kind (meine 4,5jährige Tochter), der Haushalt gehört auch gemacht und lernen sollte ich auch. Das Ideal wär für ihn ein Turnsaal, wo er von früh bis spät herumtoben, klettern, ect. kann. Und das jeden Tag. Aber das hab ich leider auch nicht.
Gestern hat er mir das Pfefferoniglas aufgeschraubt und die Flüssigkeit im ganzen Kühlschrank verteilt. Außerdem seine Spielzeug-Ubahn im Klo versenkt. Allerdings so weit reingesteckt, dass man sie kaum mehr gesehen hat, hat zu einer tollen Verstopfung geführt. :rolleyes:
Nakupenda
10.04.2007, 09:06
Schlafzimmertüre ist nun mit zwei sehr starken Haken (in der Wand und in der Tür), die mit einer dicken Kette verbunden sind, gesichert! Die Kette hält bis 350 kg.
Also kann er wenigstens nachts, wenn wir schlafen, nicht mehr aus dem Zimmer raus und was anstellen. Er räumt jetzt "nur" mehr nächtens die Kleiderkästen aus, die im Schlafzimmer stehen. Aber da kann wenigstens nichts gefährliches passieren!
hallo Nakupenda,
der beitrag ist schon etwas älter, aber mich würde interessieren wie die Geschichte weitergegangen ist, da ich selbst Mutter eines Kindes mit Trigonozephalus (Kraniosynostose Frontalnaht) bin, der ebenfalls ein umtriebiges kleines Monster und entwicklungsverzögert ist.
Mein SOhn wurde operiert. Würde mich freuen, wenn du noch mal antwortest.
lg Aurea
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.