PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat aller eine/n baldige/n Erstklässler hier ?

gigi76
06.03.2007, 16:31
(Deutsche Sprache, schwere Sprache - sorry, aber ich kann den Titel nicht mehr ändern...)

Bin mal bißchen neugierig :winken: !
Damit ich weiß, wem ich dann Pn´s schicken darf, wenn ich über Lehrer sudern muß :D ...Nein, im Ernst, ich bin irgendwie etwas hilflos bei der Beantwortung der Frage, wann ich denn nun anfangen soll, Schultasche, Schreibtisch, Wecker usw.usw. einzukaufen?
Meine Tochter wird Ende April 6, da ist es ja nun doch noch eine Zeit hin bis September. Irgendwie will ich es nicht zu sehr übertreiben, aber andererseits im Hochsommer bei schweißtreibenden Temperaturen dann die Geschäfte abzudackeln entfacht in mir auch keine Begeisterungsstürme.

Wann habt ihr vor, die Dinge einzukaufen ?

maramaus
06.03.2007, 17:05
hallo gigi,

meiner fängt auch im sept. mit der schule an. und bisher hab ich auch noch nichts besorgt. ich weiss auch noch nicht wann wir einkaufen gehen werden.

MundM
06.03.2007, 17:31
Wir (und die Freundinnen von Melanie) haben vorige Woche Schultasche+Zubehör ausgesucht und auch dann gekauft. Melanie bekommt sie zu Ostern von der Familie.

eine Bekannte die beim Freudensprung arbeitet, hat mir den Rat gegeben vor Ostern eine zu kaufen (egal wo) weil dann geht der Ansturm los und man bekommt nimmer alles und im Sommer sowieso nur mehr kleine Auswahl.

hek
06.03.2007, 17:50
(eigentlich müßtest du den titel schon selber ändern können!)

aber eigentlich wollt ich sagen, dass es mir ähnlich geht.
wir haben das internet schon nach schultaschen durchforstet, wegen des designs müssen wir uns noch einigen ;) (dinosaurier und piraten und orkas stehen hoch im kurs - und ich hab bedenken, ob er das dann in einem jahr auch noch "cool genug" findet ..).

ich hatte damals einen tollen, teuren schreibtisch - und meine aufgaben hab ich während der volksschule eigentlich immer am esstisch gemacht. da bin ich selber gespannt, wie wir das lösen.

ansonsten ist im juni ein "kennenlern-tag" in der schule, dort bekommen wir eine liste mit den dingen, die gebraucht werden, da mach ich mir vorher keine sorgen.

grundsätzlich hoff ich eigentlich nur, dass wir uns wirklich für die "richtige" schule entschieden haben, alles andere wird sich von selbst ergeben. hoff ich ;)

spannend ist das :)

gigi76
06.03.2007, 18:26
(eigentlich müßtest du den titel schon selber ändern können!)

:)

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber weißt eh, gigi und der Computer...

Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass Schultaschen und co bald ausverkauft sind ehrlich gesagt. In kleineren Geschäften möglicherweise, aber bei den großen Anbietern...

Das mit dem Schreibtisch, da denke ich genauso. Ich hab die Aufgabe auch immer am Küchentisch gemacht. Allerdings muß natürlich ein Schreibtisch sein..., also versuche ich einen zu kaufen, der höhenverstellbar ist und möglichst zeitlos und mit einer schrägstellbaren Platte. Ich hab da schon ganz tolle im Internet gefunden. Ich hoffe nur, ich hab damals auch den Link gespeichert...

sabrina12
06.03.2007, 21:25
hallo:)

meine mittlere kommt im september in die vorschule:) also eines weis ich, ich mach mir den stress wie letztes jahr bei sabrina meiner grossen sicherlich nicht mehr:) katja bekommt ihre schultasche irgentwann im sommer. schulsachen werden dan erst gekauft, wenn das elternforum bei ihrer vorschullehrerin ist und ich dan die liste habe, wo alles traufsteht was sie alles brauchen.

ich hab den fehler letztes jahr bei sabrina gemacht und ihr die schultasche zu ostern gekauft. nie mehr mache ich das, bis september jeden tag diskusionen warum sie die schultasche nicht tragen darf usw. nein das tu ich mir sicher nicht mehr an. also für mich ist es nichts neues mehr. ausserdem hab ich gemerkt das sie im august bevor die schule anfängt, auch gute angebote haben.

axi
06.03.2007, 22:03
jösasna

mein grosser hat seine schultasche in zweiten oder dritten augustwoche bekommen
und so wird es mit dem kleinen wohl auch sein.

gottseidank kenn ich seine zukünftige lehrerin und hoffe stark darauf, dass sie mir sagt, welche stifte und hefte ich kaufen muss, damit ich nicht am ersten schultag das alles besorgen muss.

ansonsten versuch ich sowenig hysterie wegen der schule aufkommen zu lassen wie möglich.

eidechse
07.03.2007, 06:18
Wir werden die Schultasche demnächst besorgen. (bei einem kleinen Mädel mit 16,5 kg möchte ich schon genau schauen, welche paßt)
Schreibtisch wirds frühenstens in einem Jahr geben, wenn sie ein eigenes Zimmer bekommt.(Mein eigener wurde immer nur als Ablage genutzt)
Alles andere kommt dann sicher erst im August.

Karin
07.03.2007, 12:03
Also wir werden Schultasche und Schulsachen so gegen Ende Juni / Anf der Ferien besorgen, da haben wir dann auch schon den Brief der Klassenlehrerin bekommen (was sie sonst noch gerne alles gleich hätte; STifte, Uhu, Knetmasse,...)

So war es bei meinem Sohn auch vor 2 Jahren, nun ist die Tochter dran.

Zu früh möcht ich es nicht machen, sonst glaubst, dass sie dann gleich in die Schule gehen darf (wartet eh schon seit SEp, drauf, wollte in die VS aber als Feb Kind geht das nicht)

KArin

chaosfamily
07.03.2007, 23:58
hallo!
ich habe bereits ein schulkind (1.klasse) und im september kommt mein 2. in die schule. die schultasche (fa. schneiders) habe ich bereits beim holzmann multikauf erstanden, da sie dort um einiges günstiger ist als im normalen fachhandel. beim motiv "fussball" bin ich mir sicher, dass es auch im september noch aktuell sein wird. bekommen tut er sie aber erst zu seinem geburtstag im juli, da die schultasche sonst bis schulbeginn wieder kaputt ist. für den rest (stifte, hefte, einbände, usw.) warte ich die liste der lehrerin ab.

gigi76
08.03.2007, 08:18
Ich hab gestern den Bescheid gekriegt, dass meine Tochter in der Wunschschule aufgenommen ist.
Habts mein :herz2: klopfen gehört, als sie ihn geöffnet hat :D ?

Jedenfalls ist der erste Elternabend Ende Mai, und ich denke, das wäre ein guter Anlaß danach alles einkaufen zu gehen. Und so heiß ist es da hoffentlich auch noch nicht ;) .
:winken:

gabrielchen
08.03.2007, 10:29
mein zweitgeborener sohn fängt auch im herbst mit der 1sten klasse an, allerdings in salzburg (land). mein ältester ist dann fertig und geht ins gym.
schultasche(n) haben beide noch keine - wird schon ;)
beide freuen sich sehr auf´s schulgehen

Lukasmama2
08.03.2007, 10:30
lukas fängt auch im september in die schule an.und ich bin sehr stolz auf ihn:love:, und gleichzeitig auch wehmütig, wie schnell die zeit vergeht.
im mai hat er den schulreifetest.
über die schulsachen mache ich mir erst kurz vor schulbeginn gedanken.

Memento
08.03.2007, 21:46
Hallo,

mein Bub wird auch ab September in die Schule gehen.

Ich muss sagen, dass ich mich sehr darauf freue.
Ein neuer Abschnitt beginnt.
Er ist im August geboren, also ein junger Schulanfänger, aber ich denke er wird das hinbekommen.

Schultasche werden wir so um Ostern herum kaufen.
Ich würde sie ihm zwar gerne erst zum Geburtstag schenken, aber im Kindergarten ist im Juni das Abschlussfest und da dürfen die Schulanfänger ihre Schultaschen mitnehmen.
Er wäre arm wenn er als Einziger ohne Schultasche dastehen würde.

Im Mai ist dann ein Schulanfängerfest, da werde ich mich dann erkundigen was für Hefte und Stifte wir brauchen.

In der Schule meiner Wahl wurde er genommen.
Mein Thrill ist, ob er auch die Lehrerin meiner Wahl bekommt.
Ich hoffe es sosehr!

lg Memento

findefuxmama
08.03.2007, 22:11
Unser großer Fux hat auch gestern den Bescheid bekommen, daß er in unserer Wunschschule aufgenommen wurde ( übrigens auch in Simmering)

Jetzt juckt es mir schon in den Fingern - möchte so gerne schon etwas besorgen für den großen Tag.
Ist schon etwas besonderes für mich, so einen großen Jungen zu haben, jetzt war er doch gerade noch ein klitzeklienes Baby.......

Ulli0271
10.03.2007, 17:37
Wir hoffen und bangen, da Chiara erst am 14. 9. 6 Jahre alt wird..sie ist aber ein Geschwisterkind und sehr schulreif..da es jedoch heuer so viele Anmeldungen gibt, werden wir uns wohl noch eine Weile gedulden müssen. Ende MAi ist der Elternabend - bis dahin sollten wir es wissen...
Schultasche werden wir daher erst nachher kaufen gehen - sie hat auch noch keine besonderen Wünsche geäußert...mal sind es Katzen, dann will sie eine Diddelina...mal schaun. Die anderen Sachen kauf ich dann Anfang Juli, da bekommt der Hofer fast alles rein - ist jedes Jahr so und man spart doch eine MEnge Geld. Wir bekommen im Mai die Liste fürs nächste Jahr und so ist das recht praktisch...
ulli

sane
11.03.2007, 10:45
jösasna

mein grosser hat seine schultasche in zweiten oder dritten augustwoche bekommen
und so wird es mit dem kleinen wohl auch sein.

gottseidank kenn ich seine zukünftige lehrerin und hoffe stark darauf, dass sie mir sagt, welche stifte und hefte ich kaufen muss, damit ich nicht am ersten schultag das alles besorgen muss.

ansonsten versuch ich sowenig hysterie wegen der schule aufkommen zu lassen wie möglich.

dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich kenne zwar die Lehrerin noch nicht - Tochter hat die Einschreibung allerdings auch erst am Dienstag und dann wird sowieso erst entschieden, ob sie die Schulreife hat, oder nicht (und nur weil ich es glaube, heisst ja noch lange nicht, dass sie es tatsächlich ist). Sie wird erst Ende August 6.

shopi75
11.03.2007, 11:01
Wir hoffen und bangen, da Chiara erst am 14. 9. 6 Jahre alt wird..sie ist aber ein Geschwisterkind und sehr schulreif..

Würd nie und nimmer mein Kind mit 5 in die (Vor-) schule geben....warum möchtest du das unbedingt?

gruß shopi

mamaranger
11.03.2007, 19:15
hallo !!

meine zwei fangen auch im herbst an !
die schulreife überprüfung ist am dienstag na da bin ich ja mal gespannt was da los sein wird!"!
die schultaschen haben wir vor ca 2 wochen gekauft.wollte es endlich hinter mich bringen .....
meine kinder haben am 16. sept geburtstag da werden sie schon 7 .
das eine jahr mehr im kindergarten (hätte sie voreinschulen lassen können) hat ihnen in jeder hinsicht sicher noch viel gebracht und jetzt sind sie denk ich wirklich reif für die schule......:cool:
wie ist das bei euch mit der überprüfung=??

bei uns sind die kinder allein unterwegs in gruppen und müssen dann spielerisch aufgaben erledigen.
manchmal hab ich gehört waren die lehrer schon nervös wenn einer beim mandlzeichnen einen finger vergessen hat und da wurde dann schon wegen vorschule diskutiert ....na da bin ich mal gespannt drauf ;)

lg babsi:winken:

sane
11.03.2007, 19:28
wie ist das bei euch mit der überprüfung=??
bei uns ist die Ürberprüfung ein kleiner Test: male einen Baum, das viereck rot an. (und andere Fragen in der Art) und dann gibt es noch eine Sprachkompetenzprüfung vor drei Pädagogen, um festzustellen, ob das Kind für die Sprachschwerpunktklasse geeignet ist.

vorschule diskutiert
Bei uns bräuchten sie wegen Vorschule nicht zu diskutieren: hat meine Tochter die Schulreife nicht, bleibt sie noch ein Jahr im Kindertarten. Warum sollte ich sie in die Vorschule geben, wenn sie die Schulreife (noch) nicht hat?

hejoka
12.03.2007, 13:28
Bei uns bräuchten sie wegen Vorschule nicht zu diskutieren: hat meine Tochter die Schulreife nicht, bleibt sie noch ein Jahr im Kindertarten. Warum sollte ich sie in die Vorschule geben, wenn sie die Schulreife (noch) nicht hat?

Hast Du mit dem KIGA darüber schon gesprochen? Macht der mit?
Weil ein Kind, dass vor dem 1 (?). Sept. geboren ist und nicht schulreif ist, muss entweder in die Vorschule oder Du musst sie zum häuslichen Unterricht abmelden und rechtzeitig zurückstufen lassen.

Gruss
Manuela

sane
12.03.2007, 13:47
Hast Du mit dem KIGA darüber schon gesprochen? Macht der mit?
Weil ein Kind, dass vor dem 1 (?). Sept. geboren ist und nicht schulreif ist, muss entweder in die Vorschule oder Du musst sie zum häuslichen Unterricht abmelden und rechtzeitig zurückstufen lassen.

Danke! Habe ich schon, und unsere Kindergärtnerin unterstützt das GSD sehr.

hejoka
12.03.2007, 13:55
Danke! Habe ich schon, und unsere Kindergärtnerin unterstützt das GSD sehr.

Da hat dein Kind eine tolle Kindergartenbetreuerin, machen nicht viele :-)
lg
Manuela

elisabeth39
12.03.2007, 15:08
Habe auch eine Schulanfängerin zu "vermelden"! Sie freut sich sehr und Schultasche wird spästens vor dem 5. September besorgt! :)

und ich "Bastelgenie" (:cool: ) freue mich schon soooooooooooo auf den obligatorischen Schultüten-Bastelabend im Kindergarten .... :D

gigi76
12.03.2007, 18:04
und ich "Bastelgenie" (:cool: ) freue mich schon soooooooooooo auf den obligatorischen Schultüten-Bastelabend im Kindergarten .... :D

Ja, auf das Basteln freu ich mich auch schon :love: !
Ich hab 5 Bastelbücher für Schultüten ...hoffentlich kann sich mein Töchterlein bald endgültig für eine entscheiden :D !

Edith
13.03.2007, 11:04
Im September habe ich meinen letzten Schulanfänger. Die Große hat ja schon vor 12 Jahren ihre Schultüte bekommen und unser großer Sohn beendet gerade die HS.

Und jetzt fängt all das noch mal von vorne an!

Schultasche haben wir schon gustiert und da sich Jannis nicht entscheiden konnte, werde ich das für ihn machen müssen. Einziges Kriterium: Laster :)
Bekommen wird er sie am 24. Juni zu seinem Namentags-statt-Geburtstagsfest (er hat 1 Woche vor Weihnachten Geburtstag und wir haben das feiern auf den Sommer verlegt)

Schreibtisch würden wir nicht extra machen/kaufen, da er in den Hort geht und vermutlich nicht viel am Schreibtisch sitzen wird, wie die Großen eben auch, die IMMER in der Küche Aufgaben gemacht haben.
Da wir das Kinderzimmer jedoch neu adaptieren, bekommt er eine lange Schreibtischplatte unter dem Fenster.

Diesen Mittwoch haben wir Schnuppernachmittag in der Schule und er freut sich schon sehr darauf. Lustig ist auch, dass er die selben Lehrerinnen bekommt, wie unsere Großer. Also da erwartet uns schon mal nichts Neues.
Auch die Schule ist nicht wirklich neu, weil er im selben Gebäude in den KiGa geht und der Hort wiederum im KiGa untergebracht ist.

Vanille
13.03.2007, 21:23
Stefan kommt auch im Herbst in die Schule, er wird aber als Vorschulkind sein. Bei uns gibt es leider nur eine integrierte Vorschulklasse.

Auf jeden Fall freut er sich schon sehr, die Schultasche wünscht er sich vom Osterhasen, obwohl er kurz vorher noch Geburtstag hat. Aber das hat er wohl bei den Cousins und Cousinen mitgekriegt - Schulanfänger kriegen vom Osterhasen eine Schultasche :)

Vorige Woche kam ein Prospekt, da hat er sich schon eine vorausgewählt. Am Samstag sind wir dann zum Geschäft und haben sie in natura angesehen. (und heimlich bestellt;) ) War witzig, meinen dünnen Stefan mit der riesigen Schultasche am Rücken:D

Auf jeden Fall, muss er jetzt bis Ostern warten - drum schaut er das Prospekt täglich gleich nach dem Aufstehen, nach dem Heimkommen vom Kiga und vor dem Schlafengehen noch mal an. :D
Und das es jedem Besucher vorgelegt wird ist wohl eh klar!:cool:

Die Schultasche ist übrigens im Set mit Federschachtel, Turnsackerl und Geldtasche. Einen Handarbeitskoffer bekommt er ev. noch zum Geburtstag. Alles weitere kauf ich erst nachdem wir eine Liste haben (Schnuppertag ist im Mai).

Schreibtisch gibts vorerst mal keinen.

xandimama
13.03.2007, 21:43
:winken: Alex kommt auch im Herbst in die Schule (fast 7 dann). Jetzt habts mich total verunsichert mit den Schultaschen. Wollte eigentlich noch ein bissl warten, damit sie ihm dann im Herbst auch noch gefällt bzw. noch etwas Neues, Besonderes ist. Hoffentlich gibt's dann noch welche, wenns fast alle schon Ostern kaufen.
Bitte hebts mir eine mit Robben oder Orcas auf. Oder gibt's sonst noch irgendwelche Meeresbewohner? Hab hier nämlich einen zukünftigen Meeresbiologen (der aber NICHT tauchen will!!! :rolleyes: ).
Ich hab ihm aber schon gedroht - wenn er in der Früh dann nicht aufstehen will, tausch ich sie gegen eine rosarote Barbietasche aus! ;)

Wünsch euch für September allen viiiel Glück.

sane
14.03.2007, 06:56
Bei uns ist es jetzt fix. :cool:

Spitzmaus
14.03.2007, 09:26
Meine Tochter kommt im Herbst in die Schule.
Habts Ihr die Liste mit den Schulsachen schon bekommen, was die Kinder so brauchen (Hefte, Mappen, Stifte etc), bzw. bekommt man die hier in Wien überhaupt?

ak260472
14.03.2007, 16:44
Wir werden die Schultasche demnächst besorgen. (bei einem kleinen Mädel mit 16,5 kg möchte ich schon genau schauen, welche paßt)
Schreibtisch wirds frühenstens in einem Jahr geben, wenn sie ein eigenes Zimmer bekommt.(Mein eigener wurde immer nur als Ablage genutzt)
Alles andere kommt dann sicher erst im August.

Mir geht es ganau so, wir werden auch bald anfangen müssen eine Schultasche zu suchen, mein Mittlerer wiegt nur 17 kg und da muß ich schon länger suchen um was passendes zu finden. Schreibtisch braucht er noch nicht, ich weiß es von meinem älteren, die Hausübung wird sowieso im Wohnzimmer gemacht. Den Rest besorgen wir erst im Sommer wenn wir die Liste bekommen, was alles zu besorgen ist.
Andrea

Anita81
15.03.2007, 10:20
mein zweitgeborener sohn fängt auch im herbst mit der 1sten klasse an, allerdings in salzburg (land). mein ältester ist dann fertig und geht ins gym.
schultasche(n) haben beide noch keine - wird schon ;)
beide freuen sich sehr auf´s schulgehen

Bin auch aus Sbg. Land, aus Anif...wo bist du den her?? :)

Anita81
15.03.2007, 10:46
Hab auch einen Schulanfänger und bin so stolz auf ihn...sagts mal, wo ist die Zeit hin?? Waren sie nicht grad noch Babys?? Die Zeit vergeht viel zu schnell!!! :)

Schulreifetest hat er am Donnerstag, bin schon gespannt, ich denke dass er von Wissen her sicher schulreif ist, er kann schon einzelne (bzw. Wörter mit nur 3 Buchstaben) lesen, kurze Wörter frei schreiben (zwar nur in Blockschrift, aber egal), er rechnet schon, kann paar Wörter Englisch usw. (er hat ein wahnsinnig guten Erinnerungsvermögen, ich setz mich nicht jeden Tag mit ihm hin und übe lesen und schreiben ;) )...aber trotzallem könnte es sein dass er ein Vorschulkind sein wird...er ist sehr quirlig und oft unkonzentriert...er geht zwar seit paar Monaten zur Ergotherapie aber ich weiss auch nicht...bin auf jeden Fall schon sehr neugierig!!

Am Dienstag war ich in der Schule bei einem Infoabend, da wurden uns die beiden möglichen Lehrerinnen vorgestellt...es war für mich total aufregend :)

Schultasche werden wir im Mai kaufen...das genügt sicher!!

freum mich auf jeden fall schon total...

lg
anita

tricky
15.03.2007, 21:25
hallo
ich hab auch zwei schulanfänger! :herz2:

schreibtische haben wir jetzt gekauft, aber eigentlich deshalb so früh, weil täglich der esstisch unter bergen von bastelzeug, stiften, kleber, schnipseln untergeht und ich das mal in andere bahnen lenken wollte. :)

an die schultasche hab ich noch gar nicht so gedacht, mir kommts früh vor. aber einmal googlen kann ja nicht schaden ... :love: ach, wo ist die zeit nur hin?

lg daniela

gigi76
16.03.2007, 20:52
hallo
ich hab auch zwei schulanfänger! :herz2:

schreibtische haben wir jetzt gekauft, aber eigentlich deshalb so früh, weil täglich der esstisch unter bergen von bastelzeug, stiften, kleber, schnipseln untergeht und ich das mal in andere bahnen lenken wollte. :)

an die schultasche hab ich noch gar nicht so gedacht, mir kommts früh vor. aber einmal googlen kann ja nicht schaden ... :love: ach, wo ist die zeit nur hin?

lg daniela

Mit Zwillingen muß das ja überhaupt der Hammer sein :D ! Toll, kommen sie denn auch in dieselbe Klasse?

Und weil wir hier alle grad so nett beisammen sind, noch ne Frage:
Bei meiner Tochter ( am 30.April wird sie 6) sind in den letzten Wochen die beiden hintersten Stockzähne gewachsen. (die die nicht ausfallen)
Dafür hat sie aber noch keinen Wackelzahn.
Ihr Freund ( am 21.Juni wird er 6) hat zwar diese Stockzähne noch nicht, aber schon 2 Zähne verloren.

Ich will auch endlich die Zahndose füllen :cool: ! Die Oma hat sie ihr geschenkt, da war sie 4 Monate alt :D . Es gibt bei uns glaub ich kaum einen gegenstand, den wir vom Kauf bis zum Tag seiner Erstverwendung 6 Jahre lang aufbewahren :D .

Aber jetzt erzählts, wie schaut das bei euren Kids aus ? :winken:

tricky
16.03.2007, 21:15
Mit Zwillingen muß das ja überhaupt der Hammer sein :D ! Toll, kommen sie denn auch in dieselbe Klasse?

Und weil wir hier alle grad so nett beisammen sind, noch ne Frage:
Bei meiner Tochter ( am 30.April wird sie 6) sind in den letzten Wochen die beiden hintersten Stockzähne gewachsen. (die die nicht ausfallen)
Dafür hat sie aber noch keinen Wackelzahn.
Ihr Freund ( am 21.Juni wird er 6) hat zwar diese Stockzähne noch nicht, aber schon 2 Zähne verloren.

Ich will auch endlich die Zahndose füllen :cool: ! Die Oma hat sie ihr geschenkt, da war sie 4 Monate alt :D . Es gibt bei uns glaub ich kaum einen gegenstand, den wir vom Kauf bis zum Tag seiner Erstverwendung 6 Jahre lang aufbewahren :D .

Aber jetzt erzählts, wie schaut das bei euren Kids aus ? :winken:

nein, sie kommen in zwei klassen. und ich leide schon jetzt, weil ich ja notgedrungen nur bei einem hinten in der klasse stehen kann (ist das heute überhaupt noch so?), in der halbzeit wird aber mit papa getauscht!

zähne: tochter: zwei neue frontzähne, 3 backenzähne.

sohn: nix.

so unterschiedlich kann es sein!

gigi76
16.03.2007, 21:52
zähne: tochter: zwei neue frontzähne, 3 backenzähne.
!

Willst du damit sagen, dass ihr nicht nur schon 2 Zähne ausgefallen sind, sondern die zweiten auch schon nachgewachsen :eek: ?

xandimama
17.03.2007, 10:06
Bei meinem ist ein Zahn mit 3 ausgefallen (Rutschautounfall), da wächst aber noch nichts nach. Die zwei unteren mittleren hat er schon länger (seit ca. 1 Jahr) neu und oben Mitte ist am Sonntag einer ausgefallen, da kommt grad der zweite. Bleibende Stockzähne hamma bis jetzt 2 fertige und 2 angefangene. Aber er ist 1) schon 6,5 und 2) hatte er mit 5 Monaten schon die ersten 2 Zähne komplett heraußen. Vielleicht deswegen so früh.:confused:

Apropos Zähne: bei ihm sind die zwei unteren total gelb herausgekommen und haben innen starken Zahnstein gehabt trotz intensivem Putzen und die Zahnärztin sagt immer, besser putzen. Sie hat jetzt Zahnhygiene gemacht, jetzt sinds echt schön. Aber ich putz ihm die Zähne eh schon voll gründlich und weiß nicht, warum der so stark Zahnstein bekommt. :confused: Kennt das jemand von euch???

majaMAMA
17.03.2007, 10:56
hallo !

hab ab september auch ein SCHULMÄDCHEN !!!

wo ist die zeit nur hin ..... gestern haben wir uns wiedermal die ultraschallbilder, geburtsfotos,...... angeschaut und in ein paar monaten sitzt sie schon in der schule !!! :eek: :( :hug:

schultasche haben wir schon vorige woche besorgt - wir haben auch die info erhalten, dass es jetzt am besten ist, da es im sommer dann vielleicht nicht mehr alle gibt - und maja ist das design sehr sehr wichtig !! :)

wir haben uns für eine LEGO clikits airlight (design: sugar girl) entschieden - das ist eine von den leichtesten und maja hat das design gleich auf anhieb am besten gefallen !!! das ist so ein set mit federpenal, turnbeutel, geldbörsl und etui für filzstifte !

mit dem rest möcht ich noch warten, je nach dem was sie brauchen ....

schultüte ...... naja das wird schwierig - sie ist totaler polly pocket fan, aber eine polly pocket schultüte gibts glaub ich nicht ! :(
ich überleg jetzt einfach eine "leere" möglichst pinke schultüte zu kaufen (aber WOOOOO ? ) und diese dann selber auf polly pocket zu stylen !!!

hat jemand vielleicht einen tipp wo ich eine "leere" schultüte herbekomme ?

stockzahn hat sie noch keinen - wackeln tut auch noch keiner !

gigi76
17.03.2007, 14:02
hat jemand vielleicht einen tipp wo ich eine "leere" schultüte herbekomme ?

Ich bastel die Schultüte aus einem Tonkarton , den gibts ja in allen Farben. Dann innen passendes Kreppapier reinkleben und fertig.

gigi76
17.03.2007, 14:04
. Aber er ist 1) schon 6,5 und 2) hatte er mit 5 Monaten schon die ersten 2 Zähne komplett heraußen. Vielleicht deswegen so früh.:confused:

Apropos Zähne: bei ihm sind die zwei unteren total gelb herausgekommen und haben innen starken Zahnstein gehabt trotz intensivem Putzen und die Zahnärztin sagt immer, besser putzen. Sie hat jetzt Zahnhygiene gemacht, jetzt sinds echt schön. Aber ich putz ihm die Zähne eh schon voll gründlich und weiß nicht, warum der so stark Zahnstein bekommt. :confused: Kennt das jemand von euch???

Meine Tochter hatte auch schon mit 4 Monaten die ersten Zähne, aber wie gesagt, wackeln tut noch keiner ;) .
Zum Zahnstein - keine Ahnung, vielleicht wäre eine elektrische Zahnbürste besser, wenn ihr nicht eh schon eine habt, weiß ich auch nicht.

Tanja70
18.03.2007, 22:23
Hallo !
Ich reihe mich hier auch ein mit meinen Zwombies. Sie sind im Mai 6 Jahre.
Wir haben schon voriges Monat die Schuleinschreibung gehabt, mit Schulreifetest.
Farben erkennen, Namen schreiben, die Zahl 4 erkennen anhand von Stiften ohne sie abzählen zu müssen, einfache Fragen eigentlich, meine haben gleich drauf los geplappert, und der Lehrerin mit Nachdruck erklärt auf alle Fälle mit dem besten Freund "Pauli" in eine Klasse zu kommen.
Zitat: " Weisst eh Frau Lehrerin, der der vorher da bei dir gesessen ist!":D

Anfang Juni haben sie einen Schnuppertag in der Schule, ich denke bis dorthin werden wir auch die "LISTE" mit den benötigten Dingen bekommen. Tja und die Schultaschen haben sie sich vorige Woche beim Bummeln mit Omi aussuchen können. Ich hoffen sie haben auch bis Herbst und später noch eine solche Freude damit wie jetzt.

Ihr habt Recht, die Zeit ist wie im Flug vergangen, ich hab sie doch gerade noch im Wagerl spazieren gefahren, und jetzt...........

ManuelaZ
19.03.2007, 15:18
felix wird vorausgesetzt dem positiven Test ebenfalls im September eingeschult.

er freut sich schon total drauf und der Osterhase soll die Schultasche und einen Schreibtisch bringen. Daher sind wir schon mal schultaschen schauen gegangen :)

Ab September können wir uns ja dann zahlreich ausraunzen und gegenseitig wieder aufbauen :D

lg
manuela

ManuelaZ
19.03.2007, 15:24
apropo Schultasche: Mir ist aufgefallen, dass sie im Internet über div. online-versandhäuser wesentlich bililger sind als in den Geschäften.:confused:

gehts euch auch so oder gibts da wo einen Haken?

Morgengrauen
20.03.2007, 12:08
mein grosser kommt auch im herbst in die schule.

bis auf schultasche haben wir noch nichts gekauft und die schultasche auch nur, weil ein taschengeschäft in der nähe meiner arbeit abverkauf hatte, haben sie dann zum halben preis gekriegt.

jetzt steht die schultasche bei mir im büro, damit sohnemann nicht immer danach fragt...

übrigens hat er gestern seinen zweiten milchzahn verloren! jetzt fehlen im zwei untere, vordere zähne. nachwachsen tut bis jetzt noch nix, aber sollte er sie anderen zähne auch in dem tempo verlieren hat er bald kein zähne mehr im mund!

gigi76
22.03.2007, 17:36
Ich trau mich keine Schultasche zu bestellen, weil meine Tochter relativ dünn ist. Letztes Jahr wollte sie Spaßes halber eine beim Libro probieren und wäre fast zurückgekippt. Außerdem sah dieses riesen Ding aus, als hätte sie einen Fernseher umgeschnallt :D .
Ich hab gestern beim Libro wieder 2 gesehen, die mir derartig riesig vorgekommen sind...aber hatte kein Kind mit. Vielleicht sollte ich sie eher mit einem Kindergartentascherl schicken :cool: !

alice
22.03.2007, 17:54
Mein großer fängt auch im Herbst an. Er freut sich schon ziemlich, hat auch schon zwei zweite Zähne und heute habe ich die Schulttasche bestellt;) ,
Lg, Alice

ManuelaZ
22.03.2007, 19:23
Ich trau mich keine Schultasche zu bestellen, weil meine Tochter relativ dünn ist. Letztes Jahr wollte sie Spaßes halber eine beim Libro probieren und wäre fast zurückgekippt. Außerdem sah dieses riesen Ding aus, als hätte sie einen Fernseher umgeschnallt :D . I

ich habe auch mit Felix in verschiedenen Geschäften verschiedene schultaschen angeschaut und probiert und jetzt bestell ich dann dort wo seine "ausgesuchte" am billigsten ist :)

Vanille
22.03.2007, 21:11
Probieren würde ich die Schultasche auch auf jeden Fall. Stefan ist auch sehr dünn, da ist alleine schon bei den Schulterriemen wichtig, dass sie eher eng aneindander liegen.

Zum Gewicht - ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Schultasche der Kinder inges. nicht schwerer sein soll als 10 - 12,5 % des Körpergewichtes.
Stefan hat jetzt so ca. 18.5 kg. Das heißt die Schultasche dürft grad ein bisserl mehr als 2 kg wiegen.

Die leere Schultasche wiegt aber schon ca. 1 kg, da passt dann nur mehr die Jause und die Federschachtel rein;) :cool: Vielleicht hätte ich ihm lieber so einen Trolli kaufen sollen.....;) :D

Nena
24.03.2007, 07:46
Mein Sohn kommt im September in die Schule.
Schreibtisch und Sessel hat er schon.
Meine Tochter braucht jetzt schon,waren der Meinung das für den Sohn auch mitnehmen können.
Er ist ganz stolz drauf.
Schultasche wird er wahrscheinlich mit Papa kaufen.
Den Rest mit der mama wie immer:)

lg Nena

Edith
27.03.2007, 10:44
Die leere Schultasche wiegt aber schon ca. 1 kg, da passt dann nur mehr die Jause und die Federschachtel rein;) :cool: Vielleicht hätte ich ihm lieber so einen Trolli kaufen sollen.....;) :D

gibt es bei J*k*-O
http://fotoforum.hebammen.at/data/500/thumbs/Trolly.jpg (http://fotoforum.hebammen.at/showphoto.php?photo=45124)

Jannis hat gestern so ein Ding beim Müller in der Plus gesehen, das auch genau zu seiner Wunschschultasche passen würde und war sofort Feuer und Flamme. Nur wird er im ersten Jahre sicher nicht weit gehen müssen - daher eher Luxus, so was zu kaufen. Wenn er dann aber selber zum Bus gehen muss, werden wir so was sicher überlegen.

Vanille
27.03.2007, 19:57
Sind witzig die Dinger, und eigentlich auch sehr sinnvoll. Allerdings habe ich noch nie ein Kind damit gesehen... - kann aber daran liegen, dass bei kaum ein Kind zu Fuß kommt.

Stefan braucht ja seine Schultasche auch nicht weit tragen. Der Bus bleibt 30 m vor unserm Haus stehen und direkt vor der Schule. Außerdem wird er wohl eh auch sehr viel mit mir fahren.

Und noch dazu hab ich bei seinem Gewicht tooootaaaaal untertrieben;) - er hat eh schon 19,6 kg (vorgestern gewogen) :love: (ich bin ja auf jedes Gramm von ihm stolz;) )

Pfeffernase
28.03.2007, 08:20
ich geselle mich zu euch :)

mein "baby" (glücklicherweise kann er noch nicht lesen, sonst wäre ich vermutlich gesteinigt :D ) kommt ebenfalls im herbst in die schule.

er ist 106 cm und wiegt in etwa 16,5 kg. schultaschen haben wir schon probiert. wenn ich ihm noch eine rote zipfelmütze und eine gans kaufe geht er glatt als nils holgersohn durch. :rolleyes:

obwohl ich super unkreativ bin versuche ich ihm eine schultüte zu basteln. am besten mit rollen dran damit er sie nachziehen kann und sich nicht so abmühen muss :)

und so sieht das objekt der begierde aus:

191559

sollte mich der bastelmut verlassen werd ich eine kaufen :)

liebe grüße

Edith
28.03.2007, 11:08
ich geselle mich zu euch :)

mein "baby" (glücklicherweise kann er noch nicht lesen, sonst wäre ich vermutlich gesteinigt :D ) kommt ebenfalls im herbst in die schule.

er ist 106 cm und wiegt in etwa 16,5 kg. schultaschen haben wir schon probiert. wenn ich ihm noch eine rote zipfelmütze und eine gans kaufe geht er glatt als nils holgersohn durch. :rolleyes:

obwohl ich super unkreativ bin versuche ich ihm eine schultüte zu basteln. am besten mit rollen dran damit er sie nachziehen kann und sich nicht so abmühen muss :)

und so sieht das objekt der begierde aus:

191559

sollte mich der bastelmut verlassen werd ich eine kaufen :)

liebe grüße

Bumm! Das ist ja ein Prachtexemplar! Ich würde schon mal anfangen zu basteln. Bei mir würde das sonst bis September nicht fertig werden ;)

Unserer wird vermutlich die gleiche wie der Große bekommen. Aber nur, weil er eine Schultasche mit Autos will und da die Schultüte super passt, die auch der Große hatte (grünes Tonpapier mit grauer Straße drauf und angeklebten Autos)

Vanille
29.03.2007, 19:36
@ Edith: gibts ein Foto? Hört sich lieb an!
@ Pfeffernase: sieht cool aus, ich glaub aber, dass ICH mir das nicht zutrauen darf...

apropos: Hat wer ein paar gute Bastellinks für Schultüten? Vielleicht gibts ja doch auch was nettes, was auch weniger begabte Bastler zusammenbringen!;)

Edith
03.04.2007, 10:42
@ Edith: gibts ein Foto? Hört sich lieb an!

Mach ma einen gemeinsamen Bastelabend?

Vanille
03.04.2007, 20:57
Mach ma einen gemeinsamen Bastelabend?

Gute Idee!!!:)

Hast eh viel Geduld.....?:cool:

tricky
03.04.2007, 21:28
Willst du damit sagen, dass ihr nicht nur schon 2 Zähne ausgefallen sind, sondern die zweiten auch schon nachgewachsen :eek: ?

ja. und ausserdem hat sie drei neue backenzähne schon, also insgesamt 5 bleibende zähne. zwei von den backenzähnen sind grad am wachsen. ;)

Morgengrauen
04.04.2007, 08:30
beim meinem kleinen wachsen seine zwei ausgefallenen zähne schon nach, jetzt ist er richtig begeistert, kann er dann wieder apfel essen. mit den zwei fehlenden vorderzähnen unten ists ein bisschen schwer und er hat gesagt das tut ihm weh.

Lydia
04.04.2007, 08:47
Meine Tochter kommt auch im September in die Schule.
Das Thema Schultasche steht noch an. Sie will unbedingt eine von den wilden Kerlen. :)

Morgengrauen
04.04.2007, 08:59
Meine Tochter kommt auch im September in die Schule.
Das Thema Schultasche steht noch an. Sie will unbedingt eine von den wilden Kerlen. :)

oh, erzählt das bloss nicht meinen kleinen, sonst will er auch noch eine wilde kerle - schultasche.... zum glück haben wir schon eine gekauft.

alex1970
05.04.2007, 11:03
Der "Kleine" kommt auch ab September in die Schule. Schultasche kaufen wir wahrscheinlich erst in den Sommerferien, haben aber schon in diversen Geschäften probiert was so passt und gefällt. Haben im Mai noch einen Elternabend, da bekommen wir dann auch eine Liste, was sonst noch zu besorgen ist...

gigi76
10.04.2007, 14:20
Wir haben im Mai einen Elternabend. Gestern denke ich dran, und mir fällt ein, dass ich noch jemanden brauche, der auf meine jüngere Tochter aufpasst. Ich rufe also meine Mama an, und frage, und sie fragt mich, ob ich denn meine ältere Tochter überhaupt mitnehmen soll ...
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, oder ?
Jetzt weiß ich, wie es manchen Eltern bei mir im Kindergarten gegangen ist ...Bin grad etwas verwirrt :D ...

Vanille
10.04.2007, 22:18
also für mich heißt Elternabend eindeutig ohne Kinder.
Sonst wäre es ja z.B. ein Schnuppernachmittag etc.

Elternabende sind ja auch meist erst um 19.00 oder 20.00 Uhr - da sind meine schon im Bett.:)

Solltest du aber dein Kind sonst nirgends unterbringen, würde ich einfach fragen - wahrscheinlich machts auch kein Problem wenn es dabei ist.

Bei uns gibt es übrigens einen Schnuppertag, wo die Kinder mit diversen Stationen durch die einzelnen Klassenzimmer die Schule und Lehrer kennenlernen dürfen und dabei auch gleichzeitig zeigen, was sie schon können (mit Hüpfen, Malen, Spiele, Gespräche etc.) Find ich gut.

Die Eltern können währenddessen Gespräche mit den Lehrern/Direktor führern und kriegen angeblich dann auch entspr. Infos (z.B. welche Schulsachen gekauft werden müssen etc.
Ich bin schon recht neugierig drauf!

Morgengrauen
11.04.2007, 08:46
ich würd auch sagen ohne kind. da werden sicher wichtige infos besprochen und mein kind z.b. kann ja nie ruhig sein, ich könnt dann gar ned richtig aufpassen.

Valeria1972
12.04.2007, 11:47
...meine Kleine ist jetzt auch schon eine große und kommt im herbst in die schule. sie freut sich schon riesig.
eine schultasche bekommt sie von der oma im mai, es wird eine lillif**-schultasche sein-
zähne fehlen ihr unten 3! aber backenzähne hat sie noch keine...
wie groß sie ist weiss ich im moment gar nicht:rolleyes:
aber sie hat inzwischen ca 20 kilo, ist recht groß...

Tanja70
13.04.2007, 22:21
@pfeffernase:
die ist ja echt cooooooool die Tüte, sieht aber auch richtig groß aus, wenn ich mir so vorstelle, die Mäuse am ersten Schultag mit der Schultasche und dazu eine so große Schultüte, da sieht man das Kind ja gar nicht mehr, die sind ja voll verbaut:D
ausserdem meine Damen, was gehört eigentlich in so eine Tüte?

Morgengrauen
16.04.2007, 11:06
ausserdem meine Damen, was gehört eigentlich in so eine Tüte?

gute frage, die ich mir auch stelle. ich schätz mal süsses, autos (oder anderes spielzeug), schreib- bzw. malsachen?

hat jemand ideen?

gigi76
17.04.2007, 20:03
Was ich mal hier im Forum gefunden habe war, dass viele einen Wecker zum Schulbeginn schenken, das fand ich eine nette und praktische Idee. Ansonsten hab ich auch an eine neue Trinkflasche gedacht. Tja und dann halt noch allen möglichen Kleinkram, muß noch in mich gehen für Geistesblitze :D !

Morgengrauen
17.04.2007, 20:16
wecker, keine schlechte idee! trinkflasche war bei uns bei der schultasche dabei.

Vanille
17.04.2007, 20:32
Bei uns wird wohl auch noch ein kleines Buch oder Spiel reinkommen - halt irgendwas was mit der Schule in Verbindung steht. Und zB. ein liebes Lineal, Bleistift, Spitzer, Block etc. - halt was cooles....:cool:
Turnsackerl oder Geldbörse wäre auch eine Idee - war aber bei uns bei der Schultasche dabei.

gigi76
17.04.2007, 21:00
Ja, Geldbörse ist toll !!! Jetzt gibts ja dann Taschengeld :D .

Hanna
26.04.2007, 15:30
Nach einem Jahr "Schulpause" fangen auch wir wieder an :-)

Tochter kommt ja in die bilinguale VS am Keplerplatz und wir haben am Montag Elternabend - bin schon sehr gespannt!
Schultasche war bisher kein Thema bei uns - seltsamerweise hat auch sie das Thema noch nicht angesprochen. Da wir aber ihren Geburtstag immer im Juni feiern (Weihnachtskind), wird sie da wohl eine Schultasche bekommen.

Sie ist 125cm groß, hat 20,5 kg. Im Unterkiefer sind schon 4 Zähne ausgefallen und 2 nachgewachsen, oben fehlen ihr die beiden Schneidezähne seit Jänner. Ob sie schon neue Stockzähne hat weiß ich gar nicht, muß ich doch heute glatt beim Putzen nachzählen ;-).

Schultüte - ich bastel bestimmt keine, sondern kaufe eine leere und fülle sie nach Gutdünken mit Schulsachen, Spielzeug und Süßigkeiten - war vor 15 Jahren beim Sohn auch nicht anders - und stellt Euch vor, die Schultüte gibts immer noch :love: .

LG
Hanna