Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle - braucht man eine?
SiTi2005
16.02.2007, 20:15
Ich hab zwar eine daheimstehen, aber seit gut 3 Monaten unbenutzt, sie verstellt zur Zeit nur den Platz.
Ich bräuchte bitte pro und contra - bin stark am überlegen sie wegzuräumen.
Kann man auch ohne leben? (hab sie kaum benutzt, meist nur zum auftauen)
karin610
16.02.2007, 20:16
ich benütze unsere mikrowelle ca. einmal im monat. meiner meinung nach ist sie nicht wirklich nötig.
Verenamama
16.02.2007, 20:24
Hab sie auch weggeräumt...
und daher ein kastl mehr in der Küche ;)
Stand dann ein jahr im Abstellraum und jetzt
am Flohmarkt :D
Ich brauch sie nicht, meine Freundin hingegen kann
ohne sie nicht leben. Kommt einfach drauf an wie
man sie braucht.
lg :winken: verenamama
Wenn du sie nicht benötigst dann hast du dir die Frage selber beantwortet, dann weg damit, wir benützen sie um das Mittagessen am abend zu wärmen und Milch warm zu machen,TK- Gemüse mach ich auch gern in der Mikro...Ich könnt auch ohne sie leben aber sie hilft halt schon...
mamalein
16.02.2007, 20:50
meine steht recht unbenutzt im abstellraum
JAAAAAAAAAA ... könnt ohne sie nicht leben ;) Haben Grillfunktion etc.
Also mir wärs zu umständlich den Frühstücks Kakao im Topf warm zu machen. Da würd ich ihn jeden 2. Tag anbrennen lassen.
Sonst benutz ich die Mikro noch
fürs auftauen diverser Lebensmittel,
für Kartoffel kochen (kalt rein damit, 20 min 500W und fertig)
um Speisen aufzuwärmen
GlobalPlaygirl
16.02.2007, 21:06
Ich brauchs jetz auch net sooooo oft, aber zum Milch/Kakao, Abendessen aufwärmen für GG falls er sich mal verspätet und für meine heißgeliebte Mikrowellenlasagne (wenn ich Bärenhunger habe und die Lasagne im Ofen zu lange dauern würde :D ) brauch ich sie schon unbedingt!!!
Außerdem benutze ich sie immer als Brotkastl - das Zeugs bleibt da drinnen viel länger frisch als in einem normalen Brotkastl!!!!:D
lg
undercover2005
16.02.2007, 21:08
ich könnt ohne sie leben, wenn ich sie alle 2 -3 monate einmal nehme ist es viel
ehrlich gesagt,ich habe keine, und brauche auch keine. nur so zum aufwärmen brauche ich das nicht. gesund ist es auch nicht, also hab ich sie mir gar nicht angeschafft, und es geht gut ohne sie. wüßte gar nicht, wozu ich sie brauchen könnte.
Ich hab meine vor ca 1 Jahr in den Keller geräumt. Mir geht sie selten ab.
Nur wenn ich mal was aufwärmen will, das am Herd/Ofen wirklich blöd geht oder für die Milch.
Ich brauche sie für Popcorn und für TK-Gemüse.
Ja Popcorn wären hin und wieder fein. Aber nach einiger Zeit fehlen die mir auch nicht mehr. Da könnte man sich ja so eine nette Popcornmaschine kaufen. Wieder ein Gerät das kein Mensch braucht aber ich unbedingt:rolleyes: Mah, jetzt bin ich wieder auf eine Idee gekommen
Aeffchen
16.02.2007, 21:31
Die Mikrowelle Energie sparender, wenn du dir nur ein Häferl Tee oder Kakao machst. Erstens wegen dem Strom, und dann musst du auch weniger abwaschen.
Ich brauch sie zB zum Aufwärmen von gestrigem Essen, das übrig geblieben ist.
MaryPoppins
16.02.2007, 21:38
mir sind mikrowellen unsypathisch, sie sind ungesund, und ich find etwas was man in da pfanne auwärmt schmeckt um einiges besser als etwas aus der mikro, ich ess eh so gut wie nix fertiges was man unbedingt in der mikro machen muss, naja popcorn ess ich verdammt gern da is ne mikro scho nett - aber sogar die kann man auf altmodisch art und weise in da pfanne machen, ausserdem nimmt ne popcorn maschine weniger platz weg als ne mikro und is auch billiger
ot: ich gehör zu den menschen die so geräte wie popcornmaschinen, eiscrememaschinen und zuckerwattemaschinen ur gern hättn.....
ot: ich gehör zu den menschen die so geräte wie popcornmaschinen, eiscrememaschinen und zuckerwattemaschinen ur gern hättn.....
Mei sympathisch
Ich lass mich leider immer wieder zu solchen Käufen hinreißen. Zuckerwatte das wäre ja noch was
MaryPoppins
16.02.2007, 21:56
@ginger meine lg hält mi imma ab von sowas :rolleyes: er meint imma wir brauchen das nich - weil eiscrem mach ich selbt im gfrierscharnak (halt sorbees) und zuckerwatte gibts nur im prater :D popcorn ess ma ausa pfanne - er macht das ur gern :D
Laluna100
16.02.2007, 22:02
seitdem ich einen artikel las, wie ungesund die mikro ist und vorallem wie lange man die schädlichen "wellen" über die nahrung im körper behält, sag ich nur nein danke!
ich hab einen dampfgarer der ist wesentlich gesünder, man kann auch alles warm machen und milch bzw. kakao koche ich am herd.
popcorn schmecken im topf auch viel besser finde ich.
ich hab keine und brauch keine.
popcorn und aufwärmen geht am herd auch.
Aeffchen
16.02.2007, 22:20
seitdem ich einen artikel las, wie ungesund die mikro ist und vorallem wie lange man die schädlichen "wellen" über die nahrung im körper behält, sag ich nur nein danke!Kann ich den auch wo nachlesen?
@ginger meine lg hält mi imma ab von sowas :rolleyes: er meint imma wir brauchen das nich - weil eiscrem mach ich selbt im gfrierscharnak (halt sorbees) und zuckerwatte gibts nur im prater :D popcorn ess ma ausa pfanne - er macht das ur gern :D
Ich kann sowas eh nur kaufen, wenn er nicht dabei ist. Dann verstecke ich es gut und dann haben wir das Ding ja eh schon ewig lange :D
Wir haben keine. Hatte mal eine vor einigen Jahren (immer unbenutzt). Und beim siedeln ins Haus ist sie irgendwie nicht mitgekommen :D :D
MaryPoppins
16.02.2007, 22:23
Ich kann sowas eh nur kaufen, wenn er nicht dabei ist. Dann verstecke ich es gut und dann haben wir das Ding ja eh schon ewig lange :D
oh ja so hab ich meinen american styl - stand mixer meine saft maschine und meinen schokobrunnen besorgt :D
oh ja so hab ich meinen american styl - stand mixer meine saft maschine und meinen schokobrunnen besorgt :D
Ich sehs schon. Wir zwei brauchen einen Haushaltsgeräte die man unbedingt haben muss Thead :D
MaryPoppins
16.02.2007, 22:27
:D aber hauptsache keine mikrowelle verstellt mir die küche :D
MaryPoppins
16.02.2007, 22:27
--- aber es beschränkt sich ja ned nur auf haushaltgeräte ---
Kiki1982
16.02.2007, 22:28
anscheinend gehör ich zur minderheit! wir haben eine böööse mikrowelle und ich mag nicht auf sie verzichten!
Ich hab zwar eine daheimstehen, aber seit gut 3 Monaten unbenutzt, sie verstellt zur Zeit nur den Platz.
ich könnt sie mir net wegdenken und brauch sie jeden tag sehr oft
egal ob zum milch wärmen, teewasser wärmen, essen aufwärmen, auftauen, etc
geht schnelle rund ist sparsamer als für eine tasse wasser den eherd einzuschalten
also ich persönlich könnt sie mir net mehr wegdenken
Physalis
16.02.2007, 22:33
Ich sehs schon. Wir zwei brauchen einen Haushaltsgeräte die man unbedingt haben muss Thead :D
Da kann ich mich gleich mit einreihen........:D
(ich gestehe, daß ich in erster linie keine mirkowelle habe, weil ich so ein hässliches teil nicht in meiner küche stehen haben will. die strahlung wär mir wurscht aber egoistischer weise geht mir optisches wohlgefallen vor energiesparendes teewasserwärmen.)
MaryPoppins
16.02.2007, 22:38
zum wasserwärmen hab ich ein wasserkocher :D
@physalis willkommen :-D
Kiki1982
16.02.2007, 22:42
(ich gestehe, daß ich in erster linie keine mirkowelle habe, weil ich so ein hässliches teil nicht in meiner küche stehen haben will. die strahlung wär mir wurscht aber egoistischer weise geht mir optisches wohlgefallen vor energiesparendes teewasserwärmen.)
es gibt auch hübsche mikrowellen! :)
es gibt auch hübsche mikrowellen! :)
es gibt auch leute, die stehen auf unvollgestelle arbeitsplatten. :)
(und mir hat bis jetzt noch keine gefallen... ;))
superfly
16.02.2007, 22:43
wir brauchen sie oft, weil wir selten alle zugleich heimkommen...zum mittagessen wärmen. vor allem für die kinder ist das schon praktischer als am herd.
dass die wellen im körper bleiben, halte ich für unfug, sowas wurde früher verbreitet. meines wissens nach diensen sie dazu, die moleküle zu erwärmen, sind also kein eigener "stoff" in dem sinn (besser kann ichs nicht erklären) oder hab ich da etwas übersehen?
ich hab allerdings mal gelesen, dass man MILCH auf keinen fall in der mikrowelle erhitzen sollte, weil sich die inhaltsstoffe irgendwie verändern durch die schnelle erwärmung und die milch dann praktisch wertlos ist. (weiß aber leider nicht mehr, wann und wo)
als notlösung zum aufwärmen für zwischendurch find ich das kastl praktisch, zum kochen verwende ich sie allerdings nie.
dampfgarer ist wohl auch eine gute alternative- hab ich mir auch schon überlegt!
Physalis
16.02.2007, 22:48
Meine Mikrowelle ist in die Küchenfront integriert.
Ich benütze sie sehr gerne,
meine Vorliebe für Reformhausprodukte wird den krankmachenden Faktor wohl ausgleichen.:D
Bei meiner sind Grill und Crisp-Funktion dabei.
Aber wenn sie einmal kaputt sein sollte, hätte ich gern eine mit Heissluft noch dazu.
Gibt es hier im Forum studierte Physiker o.ä., die erklären können, was an der Mikrowelle ungesund sein soll?
Meine Mikrowelle ist in die Küchenfront integriert.
das wär das einzige, was ich mir hätte vorstellen können, aber leider geht sich das bei unsere küche nirgends gut aus.
superfly
16.02.2007, 22:50
meine ist auch integriert...sehr praktisch!
ich hab damit an "so verkleidet, daß man sie nicht sieht" gedacht, übrigens. gibts mikrowellen, die wie tischherde aussehen? das wär was. ;)
Physalis
16.02.2007, 22:52
das wär das einzige, was ich mir hätte vorstellen können, aber leider geht sich das bei unsere küche nirgends gut aus.
Wichtig wäre, wenn die Mikrowelle auf Höhe der Arbeitsplatte ist oder nur leicht darüber,
schliesslich möchte man vllt. in den Speisen etwas herumrühren, z.B. beim Pudding.
JAAAAAAAAAA ... könnt ohne sie nicht leben ;) Haben Grillfunktion etc.
ja ich auch und ich habe ein großkind, kleinkind, mann...
bei uns isst fast jeder zu einer anderen zeit, ich brauche meine wirklich mehrmals täglich.
meine mikrowelle ist eingebaut, nimmt also keinen platz weg
und brauchen tu ich sie auf alle fälle
ich mach popcorn, wärme essen auf oder mach milch oder wasser warm
mikrowellenfertigfastfood (:D ) mach ich nie
Ich hab bei mikrowellengewärmten Essen immer das Gefühl, dass es absolut nicht gleichmäßig warm wird.
Gerade bei Lasagne fällt es mir auf. Außen total heiß und innen kalt und schmeckt irgendwie nicht mehr so gut.
Bei mir ist die Mikrowelle das zweitwichtigste Gerät in meinen Haushalt (nach der Waschmaschine), sie ist täglich im Gebrauch, und wie letztens meine (nach 21 Jahren) den Geist aufgeben hat, hab ich mir gleich am nächsten Tag eine neue gekauft.
Aber vielleicht liegt es daran, daß ich mehr oder weniger mit einer aufgewachsen bin. denn ich denke, meine Mutter war die erste, die eine hatte. Bei einer großen Familie, ich hatte ja 7 Geschwister, alle unterschiedlich zu Hause, wäre auf normalen Weg das Essen immer irgendwann angebrannt.
Und bei mir wird es langsam auch immer mehr so, daß ich zu Mittag koche und dann wird immer in der Mikrowelle aufgewärmt.
Aber es gibt Ausnahmen, z.B. Gulasch wärme ich immer am Herd, da wird es immer besser.
Aber ein großer Vorteil einer Mikrowelle ist der, da du nicht immer dabeistehen mußt, damit nichts anbrennt.
*lach*... sorry für den Lacher! Macht meine Schwiemu genauso! Sie kauft etwas, versteckt es, räumt es paar Wochen später aus und sagt: "ah, das haben wir schon ewig, aber ich habs erst jetzt ausgepackt" :D :D
TIN-MACHINE
17.02.2007, 09:52
man braucht so ein ding überhaupt nicht.
es hat den gleichen gebrauchswert wie zb ein gurkerllift oder ein wunderbaum.
ein künstlich geschaffenes bedürfnis.
ausserdem schmeckts nicht und ungesund ist es auch:
"Achtung! Wissenschaftler haben Blutwerte nach dem Verzehr von Mikrowellenessen analysiert und erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen festgestellt. Der Körper reagiert auf die unnatürlich erhitzte Nahrung mit einer Abwehrhaltung. Nicht nur Mikrogewelltes futtern!"
(menshealth.de)
Aeffchen
17.02.2007, 11:18
Wichtig wäre, wenn die Mikrowelle auf Höhe der Arbeitsplatte ist oder nur leicht darüber,
schliesslich möchte man vllt. in den Speisen etwas herumrühren, z.B. beim Pudding.Ja, da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. Ich sehne mich schon lange nach einem Mikro, der selber umrührt. Es gibt ja vieles, das man länger köcheln und dabei umrühren muss.
...
es hat den gleichen gebrauchswert wie zb ein gurkerllift oder ein wunderbaum.
...
was ist das?
Ich will meine nicht missen!
Dinimama
17.02.2007, 11:41
was ist das?
so ein topf aus plastik, der innen ein gestell hat das man mit henkel rauf und runterschieben kann. die gurkerl liegen da drauf und man braucht keine gabel zum rausholen (oder sich net die finger nass machen) hab sowas mal geschenkt bekommen, seither steht es herum!
mikro habe ich auch nicht, da mir so ein trumm auch im weg wäre, finde auch, dass am herd gewärmtes essen besser schmeckt! (habe auch einen gasherd, ist mir auch sympathischer!)
Tiefgekühltes Gemüse mache ich nur in der Mikro. Denn da ist es schneller fertig, da werden die hitzeempfindlichen Vitamine nicht so zerstört, wie beim Kochen im Topf.
Aber eigentlich benutze ich das Gerät nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern einfach, weil Kakao, Teewasser für eine Person, Popcorn,... einfach schneller fertig sind.
Martina-M
17.02.2007, 11:43
wir haben auch keine, sie geht mir überhaupt nicht ab und ich überlege, ob wir für die neue küche eine nehmen.
gg müßt ich erst davon überzeugen, aber ohne selbst davon überzeugt zu sein, werde ich wahrscheinlich nicht sehr überzeugend sein!:D
lg
so ein topf aus plastik, der innen ein gestell hat das man mit henkel rauf und runterschieben kann. die gurkerl liegen da drauf und man braucht keine gabel zum rausholen (oder sich net die finger nass machen) hab sowas mal geschenkt bekommen, seither steht es herum!
mikro habe ich auch nicht, da mir so ein trumm auch im weg wäre, finde auch, dass am herd gewärmtes essen besser schmeckt! (habe auch einen gasherd, ist mir auch sympathischer!)
boah! das will ich haben.
wenn ich schon keine mikrowelle besitze.
Wenn du sie nicht benötigst dann hast du dir die Frage selber beantwortet, dann weg damit, wir benützen sie um das Mittagessen am abend zu wärmen und Milch warm zu machen,TK- Gemüse mach ich auch gern in der Mikro...Ich könnt auch ohne sie leben aber sie hilft halt schon...
genauso :)
ich hab meine hergegeben und sie geht mir auch nicht ab.
ich kann nicht ohne. meine alte hat den geist aufgegeben und ich war eine woche ohne. grauenvoll.
ich braucht sie, um den kindern morgens die milch anziuwären- geht schnelle, energiesparender, ohne dreckigen topf und die gefahr,d aß die milch zu heiß wird.
ich brauche sie mittags, um das mittagessen zu erwärmen, da meine kinder nicht gleichzeitig von der schul ekommen, ich brauche sie abends, um meinem mann das essen zu erwärmen, die milch der kinder anzuwärem, um brot aufzutauen, usw.
ich koche oft vor und friere das essen portionsweise ein, ich verwende viel tiefkühlgemüse, da das frischer und vitaminreicher ist als supermarktware.
finde auch, dass am herd gewärmtes essen besser schmeckt!
aber wirklich nicht. vor allem fleisch in der mikrowelle erwärmt schmeckt wie frsich im gegenatz zu am herd erhitztem essen.
"Achtung! Wissenschaftler haben Blutwerte nach dem Verzehr von Mikrowellenessen analysiert und erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen festgestellt. Der Körper reagiert auf die unnatürlich erhitzte Nahrung mit einer Abwehrhaltung. Nicht nur Mikrogewelltes futtern!"
(menshealth.de)
oh blechmaschine, you made my day. :herz2: men's health als quelle für pseudowissenschaftlichen, unhaltbaren schrott.
hast du grundlegende ahnung von physik?
ein künstlich geschaffenes bedürfnis.
Nona...wenns nach dem ginge was ich mindestens brauch, täts Kessel und Feuer auch.:rolleyes:
(menshealth.de)
Ich kann überall was finden wenn ichs drauf anleg. Und kann zu allem eine Studie machen mit dem mir genehmen Ergebnis.
Ich hab schon die wildesten Sachen zur Mikrowelle gehört, von Feng Shui, das der Meinung ist, die Essenz des Lebensmittels wird zerstört( :rolleyes:)bis zu solchen Behauptungen wie oben.
Glaub mir, das eine Wellerl mehr oder weniger bei dem was dein Körper an alltäglicher sonstiger wellentechnischer Belastung auszuhalten hat... das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Oder umgekehrt: du lebst keinen Tuck gesünder wenn du dir die Mikro sparst.
Oder nein, das ist ja falsch: seit heute werf ich auch die Putzlappen ein und sterilisier sie. Also doch ein gesundheitlicher Effekt... und kein kleiner laut ORF :D
Ich moechte meinen auch nicht mehr missen. Der Reis wird darin sehr gut, besser als am Herd. Er braucht zwar im Mikrowellenherd genauso lange, aber er schmeckt viel kerniger.
Bestimmte Vitamine werden im Mikrowellenherd schonender behandelt, es bleiben mehr davon erhalten (das hab ich in der Seite der Weltgesundheitsorganisation gelesen, da ging es um die Ernaehrung waehrend der Schwangerschaft - die rieten da zu Mikrowelle - wenn man die Moeglichkeit dazu hat).
Man braucht mit dem Mikrowellenherd auch viel weniger Fett, was der Linie zugute kommt. Zum schonenden Aufwaermen von Essensresten ist er ideal, weil wie ja schon gesagt wurde, nichts anbrennt. Da kann man vorher etwas mehr kochen, dann erspart man sich einmal Kochen, was auch nicht so unangenehm ist.
Eigentlich nuetze ich ihn aber noch viel zu wenig aus, zum direkten Kochen. Eine tolle Erfindung, die uns hilft, Zeit zu sparen.
WolfgangM
17.02.2007, 15:07
woraus zu schliessen ist, dass Mikrowellengeräte natürlich völig überflüssig sind- aber Blechmaschinen brauch der Mensch:D :D
TIN-MACHINE
17.02.2007, 17:08
oh blechmaschine, you made my day. :herz2: men's health als quelle für pseudowissenschaftlichen, unhaltbaren schrott.
hast du grundlegende ahnung von physik?
ich bin physiker und meine profession spielt sich zu einem grossen teil auch im GHz bereich ab.
aber ihr könnt gerne weiter euren mikrowellen fraß essen.
ist aber lieb von euch mich bis ins s&t zu verfolgen um zu herummatschkern.
Physalis
17.02.2007, 17:16
ich bin physiker und meine profession spielt sich zu einem grossen teil auch im GHz bereich ab.
aber ihr könnt gerne weiter euren mikrowellen fraß essen.
ist aber lieb von euch mich bis ins s&t zu verfolgen um zu herummatschkern.
Und was genau ist an mikrowellenbestrahlten Lebensmitteln schlecht?
TIN-MACHINE
17.02.2007, 17:17
Und was genau ist an mikrowellenbestrahlten Lebensmitteln schlecht?
ich vergaß den link dazu: http://www.menshealth.de/health/ungesunde_mikrowelle_mikrowelle_zerstoert_keine_vi tamine.46793.htm
schlecht ist die unregelmäßige erwärmung, da nur die wassermoleküle in schwingung gebracht werden. und diverse lebensmittel sehr unterschiedlichen wassergehalt haben.
TIN-MACHINE
17.02.2007, 17:26
ich mach popcorn,
in maßen harmlos, in massen lungengefährdend: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16100197&itool=iconfft&query_hl=10&itool=pubmed_docsum
und zb: "Eine weitere an Milch durchgeführte Untersuchung ergab Aminosäureveränderungen in Nahrungsmittelproteinen nach Mikrowellenbehandlung, die bei konventioneller Erwärmung nicht zu beobachten waren. Die Mikrowellen spalteten Milcheiweiße in Aminosäuren, die in der Natur nicht vorkommen. Besonders D-Prolin und cis-D-Hydroxiprolin waren signifikant erhöht. In biologischem Material liegt normalerweise linksdrehendes L-Prolin vor. Lubec et al. [11] warnten davor, daß diese Isomere in körpereigene Peptide und Proteine eingebaut werden und damit zu strukturellen, funktionellen und immunologischen Veränderungen führen könnten. D-Prolin wurde zudem im Tierversuch als neurotoxisch beschrieben. Man beeilte sich von wissenschaftlicher Seite, diese unbequemen Ergebnisse baldmöglichst als fragwürdig erscheinen zu lassen. Immerhin hatte das Nestlé Research Centre kurz darauf publiziert, daß Mikrowellennahrung ebensogut, wenn nicht besser sei, als konventionell erhitzte Nahrung. Sogar Lubec selbst "widerrief" 1990 seine Schlußfolgerungen, als der Druck von seiten der Industrie zu groß wurde."
schlecht ist die unregelmäßige erwärmung, da nur die wassermoleküle in schwingung gebracht werden. und diverse lebensmittel sehr unterschiedlichen wassergehalt haben.
aha, und weil nur die wassermoleküle in schwingungen versetzt werden, deshalb reagiert den mensch, der auf diese weise erwärmte nahrung zu sich nimmt, mit einer zunahm,e der weißen blutlkörperchen? wie solln das gehn?
ach so, das wasser nimmt auf diese weise pööööhe energien auf und gibt sie dann beim essen ab.
Physalis
17.02.2007, 17:37
ich vergaß den link dazu: http://www.menshealth.de/health/ungesunde_mikrowelle_mikrowelle_zerstoert_keine_vi tamine.46793.htm
Danke!
Die lückenhafte Erwärmung ist auch z.b. bei Salmonellen ungünstig, daher wärme ich das Essen immer kräftig auf.
in maßen harmlos, in massen lungengefährdend: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16100197&itool=iconfft&query_hl=10&itool=pubmed_docsum
ah ja.
"OBJECTIVE: Severe airways obstruction and bronchiolitis obliterans have been reported in microwave popcorn production workers and attributed to inhalation of flavoring agents.....
These data provide further evidence that popcorn production workers face a significant occupational hazard through exposure to flavoring agents."
hilf mir weiter, was hat das mit microwellen zu tun?
und zb: "Eine weitere an Milch durchgeführte Untersuchung ergab Aminosäureveränderungen in Nahrungsmittelproteinen nach Mikrowellenbehandlung, die bei konventioneller Erwärmung nicht zu beobachten waren. Die Mikrowellen spalteten Milcheiweiße in Aminosäuren, die in der Natur nicht vorkommen. Besonders D-Prolin und cis-D-Hydroxiprolin waren signifikant erhöht. In biologischem Material liegt normalerweise linksdrehendes L-Prolin vor. Lubec et al. [11] warnten davor, daß diese Isomere in körpereigene Peptide und Proteine eingebaut werden und damit zu strukturellen, funktionellen und immunologischen Veränderungen führen könnten. D-Prolin wurde zudem im Tierversuch als neurotoxisch beschrieben. Man beeilte sich von wissenschaftlicher Seite, diese unbequemen Ergebnisse baldmöglichst als fragwürdig erscheinen zu lassen. Immerhin hatte das Nestlé Research Centre kurz darauf publiziert, daß Mikrowellennahrung ebensogut, wenn nicht besser sei, als konventionell erhitzte Nahrung. Sogar Lubec selbst "widerrief" 1990 seine Schlußfolgerungen, als der Druck von seiten der Industrie zu groß wurde."
da hast die quelle vergessen. http://www.wahrheitssuche.org/mikrowellen.html
auf dieser website findet neben vielem belustigendem auch ein interview mit lanka zur vogelgrippe, to*zins auslassungen zu (sinn und) unsinn der grippeimpfung, usw.
aber am besten hat mir der artikel über die okkulte wirkung des zuckers gefallen :D
must i say more?
TIN-MACHINE
17.02.2007, 19:00
ah ja.
"OBJECTIVE: Severe airways obstruction and bronchiolitis obliterans have been reported in microwave popcorn production workers and attributed to inhalation of flavoring agents.....
These data provide further evidence that popcorn production workers face a significant occupational hazard through exposure to flavoring agents."
hilf mir weiter, was hat das mit microwellen zu tun?
auf dieser website findet neben vielem belustigendem auch ein interview mit lanka zur vogelgrippe, to*zins auslassungen zu (sinn und) unsinn der grippeimpfung, usw.
aber am besten hat mir der artikel über die okkulte wirkung des zuckers gefallen :D
must i say more?
die conclusio ist doch eindeutig:
"High exposure to popcorn flavoring agents is associated with neutrophilic airway inflammation in popcorn production workers. These data provide further evidence that popcorn production workers face a significant occupational hazard through exposure to flavoring agents."
es ist eindeutig gefährlich in der popcorn fabrik zu arbeiten.
TIN-MACHINE
17.02.2007, 19:02
Danke!
Die lückenhafte Erwärmung ist auch z.b. bei Salmonellen ungünstig, daher wärme ich das Essen immer kräftig auf.
da gibts aber eine gegenteilige studie. mikrowelle tötet in der popcornherstellung bedeutend besser die salmonellen, als die klassische methode. (findet man sicher in pubmed)
Physalis
17.02.2007, 19:06
da gibts aber eine gegenteilige studie. mikrowelle tötet in der popcornherstellung bedeutend besser die salmonellen, als die klassische methode. (findet man sicher in pubmed)
Ja, wenn das gesamte Gericht durch und durch ordentlich erwärmt wurde und keine kalten Stellen übrigbleiben.
(Die Eier, die mir in der Mikro explodiert sind, waren danach sicher keimfrei:D )
TIN-MACHINE
17.02.2007, 19:34
Survivability of Salmonella cells in popcorn after microwave oven and conventional cooking.
Anaya I (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Anaya+I%22%5BAuthor%5D),
Aguirrezabal A (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Aguirrezabal+A%22%5BAuthor%5D),
Ventura M (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Ventura+M%22%5BAuthor%5D),
Comellas L (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Comellas+L%22%5BAuthor%5D),
Agut M (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&itool=pubmed_AbstractPlus&term=%22Agut+M%22%5BAuthor%5D).IQS Technical College, Ramon Llull University, 08017 Barcelona, Spain.
The survivability of Salmonella cells in popcorn preparation was determined for two distinct cooking methods. The first method used a standard microwave oven. The second method used conventional cooking in a pan. Prior to thermal processing in independent experiments, 12 suspensions in a range between 1x10(3) and 8x10(6) colony-forming units (CFU) per gram of Salmonella cells were inoculated in both raw microwave popcorn and conventional corn kernels. The influence of the initial concentration of Salmonella cells in the raw products and the lethal effects on Salmonella by thermal treatments for cooking were studied. Survival of Salmonella cells was determined in the thermally processed material by pre-enrichment and enrichment in selective medium, in accordance with the legislation for expanded cereals and cereals in flakes. Viable experimental contaminants were recovered from the conventionally cooked popcorn with initial inoculation concentrations of 9x10(4)cells/g or greater. Salmonella cell viability was significantly reduced after microwave oven treatment, with recoveries only from initial concentrations of 2x10(6)cells/g or superior.
PMID: 16793250 [PubMed - as supplied by publisher]
"High exposure to popcorn flavoring agents is associated with neutrophilic airway inflammation in popcorn production workers. These data provide further evidence that popcorn production workers face a significant occupational hazard through exposure to flavoring agents."
jaaaaahhhhaaaaa. weil die den ganzen tag in einer wolke vom künstlichen aromen stehen.
aber das thema hier ist gefahr durch microwelle und nicht popcornherstellung unter verwendung künstlicher additive.
oder?
Berthold
17.02.2007, 19:44
Du könntest offensichtlich. Ich nicht.
Wenn du sie schon seit 3 Monaten nicht mehr benützt hast, dann - weg damit.
Berthold
17.02.2007, 19:46
seitdem ich einen artikel las, wie ungesund die mikro ist und vorallem wie lange man die schädlichen "wellen" über die nahrung im körper behält, ...
Wie geduldig kann Papier eigentlich sein?
Berthold
17.02.2007, 19:48
Dann machst es wie wir: in ein Kastel reinstellen. haben wir gleich mit der Küche mitgeplant, sie passt perfekt rein.
Berthold
17.02.2007, 19:49
Gibt es hier im Forum studierte Physiker o.ä., die erklären können, was an der Mikrowelle ungesund sein soll?
Ich glaube, dass richtige Physiker dir genau das nicht erklären (können) werden, sondern eher, dass das Unfug ist.
unsere mikrowelle wird benutzt:
täglich frühmorgens zum kakao wärmen für beide kinder
täglich abends zum wasser fürs abendflascherl wärmen für den kleinen
ca. einmal wöchentlich für mikropopcorn:rolleyes:
mehrmals wöchentlich zum essenwiedererwärmen weil der kleine auf raten isst:rolleyes:
auftauen tu ich auch manchesmal
ich könnt ohne nicht leben.
Berthold
17.02.2007, 19:51
Ich hab bei mikrowellengewärmten Essen immer das Gefühl, dass es absolut nicht gleichmäßig warm wird.
Gerade bei Lasagne fällt es mir auf. Außen total heiß und innen kalt und schmeckt irgendwie nicht mehr so gut.
Das stimmt, das ist einer der tatsächlichen Nachteile. Eigentlich der einzige, der mir einfällt (außer dem Gerät an sich, das Platz braucht).
Berthold
17.02.2007, 19:57
aber wirklich nicht. vor allem fleisch in der mikrowelle erwärmt schmeckt wie frsich im gegenatz zu am herd erhitztem essen.
Kommt drauf an. Will ich was geröstet und knusprig haben, dann ist der Herd gut. Soll es aber nur warm sein, dann Mikro.
Mich hat es immer geärgert, wenn meine Mutter auf der Herdplatte Grießschmarrn oder Reisauflauf gewärmt hat und das war dann durch den Wasserverlust ziemlich trocken. In der MW bleibt es wie frisch gemacht.´
P.S. Nina, man kann schon Milch auch in der MW überkochen lassen. Hab ich schon geschafft, also das ist kein Vorteil. Nur anbrennen kann nix und geputzt ist schneller. :D
Aeffchen
17.02.2007, 20:01
must i say more?Das ist aber auch interessant:
http://www.wahrheitssuche.org/psychatrie-einfluss.html
Aeffchen
17.02.2007, 20:03
Und das ist auch sehr interessant:
http://www.wahrheitssuche.org/cholesterin.html
Das stimmt nämlich.
Kommt drauf an. Will ich was geröstet und knusprig haben, dann ist der Herd gut. Soll es aber nur warm sein, dann Mikro.
ja klar, sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben? ich meinte ein fertiggegartes (fleischhaltiges) gericht wieder auf angenehme eßtemperatur erwärmen.
P.S. Nina, man kann schon Milch auch in der MW überkochen lassen. Hab ich schon geschafft, also das ist kein Vorteil. Nur anbrennen kann nix und geputzt ist schneller. :D
jau, man sollte die dauer und höhe der energiezufuhr schon im blick haben :D
mein mir gesetzlich angetrautes glück hat mal eine semmel in der microwelle carbonisiert. eigentlich sollte er sie nur soweit trocknen, daß man semmelbrösel draus reiben konnte :D
Berthold
17.02.2007, 20:06
Das würde ich bei Lebensmitteln als gravierenden Nachteil betrachten, die eine Durcherhitzung unbedingt benötigen, wie z.B. Hühnerfleisch oder Eier. Da stimmt es.
Bei Milch oder Tiefkühlgemüse wär es mir wiederum wurscht. Umrühren muss man halt.
Berthold
17.02.2007, 20:08
mein mir gesetzlich angetrautes glück hat mal eine semmel in der microwelle carbonisiert. eigentlich sollte er sie nur soweit trocknen, daß man semmelbrösel draus reiben konnte :D
Ich hab gestern abend ein Baguette mit Knoblauchbutter ins Herdrohr geschoben und drauf vergessen ... nach 45 Minuten (statt 7) war es schon durchaus karzinogen.
(Lässt sich jetzt eine Gefährlichkeit von Backrohren daraus ableiten?)
Berthold
17.02.2007, 20:11
Der Zusammenhang mit Mikrowellengeräten ist mir aber auch nicht klar. Oder muss man, um sich eine MW kaufen zu können, in einer Popcornfabrik arbeiten? Haben die Arbeiter dort eine Vorkaufsoption auf Mikrowellenherde?
Berthold
17.02.2007, 20:12
ja klar, sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben? ich meinte ein fertiggegartes (fleischhaltiges) gericht wieder auf angenehme eßtemperatur erwärmen.
Nein, du warst durchaus eindeutig. Ich meinte, dass es für mich Gerichte gibt, die ich lieber auf dem Herd aufwärme, und andere in der Mikrowelle.
TIN-MACHINE
17.02.2007, 20:14
jaaaaahhhhaaaaa. weil die den ganzen tag in einer wolke vom künstlichen aromen stehen.
aber das thema hier ist gefahr durch microwelle und nicht popcornherstellung unter verwendung künstlicher additive.
oder?
ich mache nichts anderes als ihr im impfforum. ich nehme eine studie und interpretiere sie so, wie ihr das auch oft macht.
ist doch egal warum, popcorn machen ist gefährlich also sollte man sich gefälligst dagegen impfen lassen.
pneumokokken werden sicher eine relative kreuzwirkung haben sind also sicher anzuraten.
und nicht zu vergessen die menschenrechtskonvention der vereinten nationen: kinder haben das recht auf popcorn.
was hastn du heute geraucht?
TIN-MACHINE
17.02.2007, 20:23
Der Zusammenhang mit Mikrowellengeräten ist mir aber auch nicht klar. Oder muss man, um sich eine MW kaufen zu können, in einer Popcornfabrik arbeiten? Haben die Arbeiter dort eine Vorkaufsoption auf Mikrowellenherde?
da gehts um popcornfabriken:
"CONCLUSIONS: Microwave popcorn workers at many plants are at risk for flavoring-related lung disease. Peak exposures may be hazardous even when ventilation maintains low average exposures. Respiratory protection and engineering controls are necessary to protect workers."
da der kausale nachweis nicht geführt werden kann sind die popcorn unschuldig an den lungenleiden des personals. möglicherweise haben die bei der erzeugung entstehenden aerosole eine latent versteckte lungenfehlfunktion getriggert. deshalb steht den arbeitern keinesfalls eine entschädigung zu.
TIN-MACHINE
17.02.2007, 20:24
was hastn du heute geraucht?
ich bin nichtraucher. aber wie gesagt, kaum fehlen die argumente, wirds persönlich.
yorkiefan
17.02.2007, 20:27
Aöso ich verwende meine zum Teewasser wärmen für´s Frühstück - kann man am Abend schon herrichten, zum Wärmen von Essensresten am nächsten Tag, und ganz speziell zum Reiskochen. Hatte noch nie so einen schönen Reis, wie den aus dem Mikro.
ja! verwende sie täglich, z.b.
zum auftauen, aufwärmen, reis kochen, pudding kochen, ...
geht einfach viel schneller. aufwärmen am herd dauert mir viel zu lang.
Ja ich wollte auch mal Semmelbrösel machen. Dann hat die Mikro gebrannt. Richtig mit Flammen :eek:
stimmt es eigentlich, daß das teil explodiert, wenn man eine gabel reinlegt? meine eltern haben eine mikrowelle... aber auch ein holzhaus. hab mich noch nicht experimentieren getraut.
stimmt es eigentlich, daß das teil explodiert, wenn man eine gabel reinlegt? meine eltern haben eine mikrowelle... aber auch ein holzhaus. hab mich noch nicht experimentieren getraut.
funken sprühen auf jeden fall, hab' ich schon versucht- aber dann doch schnell die tür aufgerissen.
ich brauch' die mikrowelle jeden tag zum milch erwärmen, und ab und zu zum aufwärmen von tiefgekühltem.
Berthold
17.02.2007, 21:45
Funken gibt es, ja. Das eine wirklich explodiert wäre, hab ich allerdings noch nie gehört. Glaub ich auch nicht. Man könnte natürlich experimentieren, welche Substanzen man durch MW-Beschuss zum Detonieren bringen könnte. Im Film hat es "die Teufelin" ja geschafft, und der MacGyver hat auch sowas draufgehabt, glaub ich. Aber das liegt dann an der Chemikalie, und nicht an ein bisserl Metall.
Was ich nicht nur gehört, sondern selber gesehen habe: dass eine gebrannt hat. Die Leute wollten Weißbrot aufbacken und haben übersehen, dass eine Plastikverpackung drumherum ist, die man vielleicht tunlichst vorher runtergeben sollte ... :rolleyes:
Was ich nicht nur gehört, sondern selber gesehen habe: dass eine gebrannt hat. Die Leute wollten Weißbrot aufbacken und haben übersehen, dass eine Plastikverpackung drumherum ist, die man vielleicht tunlichst vorher runtergeben sollte ... :rolleyes:
Bitte ich hab es ohne Plastik geschafft, nur mit der harten Semmel :cool:
Zwergenfee
17.02.2007, 21:52
wir verwenden sie ständig, für Kakaomachen in der Früh, zum Abendessen aufwärmen, zwischedurch zum aufbacken oder grillen.
ich könnt ohne nicht leben, habe sogar gestreikt, als mir die letzte am einem Samstag nachmittag abgebrannt ist und keine neue vor dem wochenende zu kriegen war - und das hab ich noch nie gemacht.
Zwergenfee
Berthold
17.02.2007, 21:57
da gehts um popcornfabriken:
"CONCLUSIONS: Microwave popcorn workers at many plants are at risk for flavoring-related lung disease. Peak exposures may be hazardous even when ventilation maintains low average exposures. Respiratory protection and engineering controls are necessary to protect workers."
da der kausale nachweis nicht geführt werden kann sind die popcorn unschuldig an den lungenleiden des personals. möglicherweise haben die bei der erzeugung entstehenden aerosole eine latent versteckte lungenfehlfunktion getriggert. deshalb steht den arbeitern keinesfalls eine entschädigung zu.
Was auch immer - mit Mikrowellen hat das aber schon überhaupt nichts zu tun. Die werden ja nicht in der Produktion eingesetzt, sondern erst daheim in der Zubereitung!
das wär was für wetten-dass: "ich erkenne am knall, was in der mikro war."
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.