PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig essen?

Mummy2006
11.02.2007, 22:41
Hallo!

Meine Tochter, 7 1/2 Monate, bekommt Mittags, Nachmittags, und Abends Beikost. In der Früh, am Vormittag, vor dem Einschlafen und in der Nacht stille ich sie. Anfangs hat das alles gut funktioniert, doch seit einiger Zeit, will sie nicht mehr essen. Mittags isst sie ca 5 Löffel, Nachmittags ca eine halbe Portion und Abends wieder nur ein paar Löffel. Ich versuche Konsequent zu sein und nicht zu stillen wenn sie wieder einmal verweigert. Allerdings mache ich mir mittlerweilen Sorgen, denn das stört sie nicht im geringsten und sie nimmt auch kaum noch zu (ca 120 Gramm/Monat und das auch nur weil ich dann doch manchmal schwach werde).
Habt ihr einen Rat für mich? Was soll ich tun? Mittlerweile ist Essen für uns schon eine ziemlich verkrampfte Sache (obwohl ich mich bemühe).

Danke schon mal im vorhinein!!

Antschi
11.02.2007, 22:56
Ich würd sagen sie ist noch nicht so weit. Meine Große hat mit 7 Monaten nur Spuren von Fingerfood zu sich genommen (Brei wollte sie gar nicht), mit 10 Monaten hat sie etwas mehr gegessen, und sich bei einer Mahlzeit satt gegessen ohne nachher stillen zu müssen hat sie erst mit ca. 13 Monaten.

Die Gewichtszunahme ist in dem Alter ohnehin schon viel geringer, ich würd mir also keine Sorgen machen und weiter nach Bedarf stillen, selbstverständlich auch Essen anbieten, aber mach ja keinen Streß draus.

Tymora
11.02.2007, 23:52
Wir haben mit Beikost im 7.Monat begonnen, sie hat auch immer nur ein paar Löfferl gegessen. Mit 9 Monaten hatte sie ein Komplett-Verweiger-Phase, da hab ich sie ca. 3 Wochen wieder voll gestillt, jetzt gehts wieder halbwegs, aber bei "Still-Mahlzeiten ersetzen" sind wir immer noch nicht wirklich.
Sie ist jetzt 10,5 Monate alt und das Stillen macht ca. 70-80% ihrer Ernährung aus.
Aber ich mach mir da jetzt keine Sorgen, irgendwann wird sie schon Interesse am Essen bekommen, ich teste halt jetzt vorsichtig, was ihr schmeckt.

eva65
12.02.2007, 10:40
Mach dir keine zu großen Sorgen- meine älteste Tochter wollte auch keine Beikost. Ich habe sie mit 9.Monaten abgestillt (war damals eh schon Langzeitstillen) und mit 11 Monaten hatten wir die totale Essensverweigerung. 3 Fruchtzwerge pro Tag und das über 14 Tage lang- und Milch hatte ich natürlich auch nicht mehr.

Bis zum 1.Lebensjahr habe ich sie zu jedem Bissen gezwungen. Dann hab ich beschlossen: ein Kind verhungert nicht freiwillig und hab ihr nur noch zu essen gegeben, wenn sie Hunger hatte. Inzwischen ist sie 17- frisst wie ein Scheunentrescher und will dauernd abnehmen- was ihr natürlich nicht gelingt. ;)

Vielleicht will dein Baby mit euch am Tisch mitessen- einen Versuch wärs sicher wert.