1. schlumpfenmama

    schlumpfenmama Teilnehmer/in

    Ich habe das heute im Radio gehört und bin doch ein bisschen skeptisch ob das wirklich hilft:rolleyes: :confused:

    und zwar

    Zwiebeltee gegen Husten

    und

    Kaffee mit Zitrone gegen Kopfschmerzen

    kann das wirklich helfen??
     
  2. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    das mit den Zwiebeln hab ich auch schon gehört, war irgendwas mit in viel Zucker den Zwiebel stehen lassen. Erfahrungswerte hab ich keine, das klingt viel zu grauslig.
     
  3. schlumpfenmama

    schlumpfenmama Teilnehmer/in

    ja aber wenns hilft wieso nicht;)
     
  4. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    hier das Rezept dazu:

    Zwiebelsirup gegen Husten.

    Dazu wird eine ganze Zwiebel fein gehackt und mit 3 Esslöffel Zucker vermischt. ¼ Liter Wasser dazugeben und einige Minuten behutsam kochen lassen. Diesen Ansatz zu einem Saft oder Sirup auspressen und bei Husten 3 bis 5mal täglich einen Kaffeelöffel zu sich nehmen.

    solltest du es probieren und es hilft, bitte sag es mir. es klingt so unlecker, ich kann mich nicht überwinden...:D
     
  5. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    das da hat sie mir auch mal gegeben:
    (auch noch unversucht)
    Hustensaft aus Rettich und kandis


    Rettich köpfen - kleine Kerbe im "Rumpf" ausschälen. Kandiszucker in die Kerbe einfüllen - Rettich zieht sofort die Flüssigkeit. Um eine möglichst große Menge von Flüssigkeit zu erhalten, den mit Zucker gefüllten Rettich noch etwas ruhen lassen. Unten ein Loch "durchgraben". Der Hustensaft läuft durch in das unter den gefüllten Rettich gestellte Glas.


     
  6. schlumpfenmama

    schlumpfenmama Teilnehmer/in

    danke für das Rezept werd ich gleich morgen an meiner Schwiemu austesten:D

    das mitm Rettich hört sich total scheuslich an das glaub ich nicht das wir testen werden , ich hasse Rettich wääää;)
     
  7. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    hallo also ich kenn nur den zwiebelschalentee und den schwarzen rettich aushölen kandis(braunen)rein füllen und stehen lassen bis sich einn zäher sirup gebildet hat und den kaffee mit zitrone kenn als als gutes kreislaufmittel aber nicht bei kindern würd ich mal sagen.was auch toll ist bei husten also gegen ihn ist tannenwipferlsaft.eine schicht ´junge tannenwipferl eine schicht zucker das ganze ansetzen und am fensterbrettel lassen ist wirklich super.lg daniela
     
  8. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    jaaaa, der Tannenwipferlsirup ist lecker!! und der hilft! Oma gibt immer noch Spitzwegerich rein, dann schmeckts/wirkts noch besser!
     
  9. mamaranger

    mamaranger Teilnehmer/in

    haben heute wieder den
    schwarzen rettich hustensaft
    gemacht!!

    horcht sich oag an schmeckt aber gar nicht schlecht (sehr süss halt );) , ich hab den auch schon immer bekommen !!!

    probier ihn mal aus
    hilft wirklich
    lg babsi
     
  10. Claudia

    Claudia Gast

    Ja, Koffein selbst ist schmerzstillend und Vitamin C stabilisiert Membranen. Ob der Effekt ausreicht, hängt von Art und Stärke des Kopfschmerzes ab. Der Kaffee sollte aber schon sehr stark sein, am besten einfach gebrüht, kein Filterkaffee oder gar Espressomaschine (zu wenig Koffein).

    Ich kenne einige Migränepatienten, die Aspirin oder Paracetamol + Kaffee mit Zitrone nehmen und so ihre Anfälle kontrollieren.
     
  11. NinaS

    NinaS Gast

    ich habe in der pharmakologievorlesung gelernt, daß dabei das aktive agens das gebildete coffeincitrat sein soll.

    aspirin plus ein kaffee marke herztod hilft mir auch, pcm plus kaffee eher nicht.
     
  12. Claudia

    Claudia Gast

    Nicht ausgeschlossen.

    Mir hilft PCM auch nicht, aber das ist ja individuell verschieden. Mein Vater war so ein Aspirin-Kaffee-Zitrone-Migräniker. Mit Ende 50 verschwanden die Migräneanfälle auf Nimmerwiedersehen, jetzt hat er noch hin und wieder einen Spannungskopfschmerz, wenn das Wetter zu heftig wechselt.
     
  13. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    der teil mit kaffee gehört bitte nicht in die kindergesundheit :eek:

    lg
    eva
     
  14. Nakupenda

    Nakupenda Gast

    Den Rettichsaft mach ich auch immer, wenn wir krank sind.
    Allerdings etwas anders (so hat ihn schon meine Oma gemacht)
    Bei einem schwarzen Rettich (Bierrettich) oben eine kleine Grube aushöhlen.
    Von der anderen Seite mit einem dünnen Spieß durchstechen.
    Rettich in ein Glas stellen mit der Aushöhlung nach oben.
    In die Aushöhlung Kandiszucker füllen. Honig drüber geben.
    Und warten bis der Saft durchgeronnen ist.
     
  15. NinaS

    NinaS Gast

    kinder- und jugendmedizin geht bis 18. :cool:
     
  16. VictoriaNicolas

    VictoriaNicolas Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich mache den Zwiebelsaft so:
    Ein leeres Einmachglas oder eines von Essiggurkerl, dann eine Hand voll Kandiszucker hinein, einen Zwiebel grob in Ringe schneiden und darüber verteilen, dann wieder eine Schicht Kandiszucker. Wenn man das fest zuschraubt und einige Stunden (10) stehen lässt bildet sich unten ein brauner dicker Saft. Den seihe ich ab und da er etwas grauslich richt nehmen ihn meine 2 mit Nasezuhalten. Den kann man im Akkutfall alle 2 Stunden, sonst 2-3 mal täglich über mehrere Tage geben. Lockert den Husten merklich (manchmal inhalieren wir noch mit Kochsalz dazu) und
    ist natürlich und kein Medikament.

    LG
    VicNic
     
  17. Thekla84

    Thekla84 Teilnehmer/in

    Gehör zwar gar nicht hier her und hab das thema grad nur durch Zufall entdeckt.
    Aber meine Mama hat uns früher immer Zwiebeltee gemacht und schwört auch heute noch darauf. Und es hat wirklich geholfen (auch wenn er nicht sonderlich gut schmeckt).
    Einfach Wasser mit 2-3 Zwiebeln kochen. Ziehen lassen. Mit braunem Kandiszucker süßen!
    :wave:
     
  18. BadMouse

    BadMouse Teilnehmer/in

    das mit kaffee und zitrone hilft schon ab und zu.
    das probier ich bei MIR immer als erstes bevor ich zu einer kopfschmerztabeltte greife.
    meistens reicht sogar kaffee ohne zitrone.
    allerdings liebe ich kaffee *g*
     

Diese Seite empfehlen