PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht des Vaters

silke84
17.01.2004, 16:27
hallo!!
ich wollt mal bei euch anfragen, wie das so mit dem besuchsrecht ist?? dürfte der vater des kindes das kind einfach so abholen und alleine mitnehmen?? jetzt schon?? was ist, wenn das kind gestillt wird?? oda darf er das kind erst ab einem gewissen alter alleine haben?? oder hat er nur das besuchsrecht??

DagmarR
17.01.2004, 22:12
Väter kleinerer Kinder dürfen öfter, dafür kürzer kommen. Bei Babies und Kleinkindern ist es meines Wissens nicht üblich, dass er das Kind mitnehmen darf.

Iris0205
18.01.2004, 05:02
hallo
@dagmar
also dass ist von fall zu fall unterschiedlich, verstehe deine aussage jetzt wirklich nicht:confused:

@silke84
nein der Vater darf das kind nicht einfach so abholen.
1. wenn man sich nicht einigen kann, dann am Jugendamt eine Besuchsregelung (schriftlich) vereinbaren
2. solange das Kind gestillt wird, ist es dem Kindesvater nicht gestattet (ausser du hast nichts dagegen) das Kind ohne dein beisein mitzunehmen.
3. ab wieviel Jahren ein Vater das Kind alleine haben darf, ist ganz unterschiedlich, aber wenn das Verhältnis stimmt, dann meistens so mit 1 Jahr!

ACHTUNG: wenn man verheiratet war, gelten ganz andere Regelungen, die ich leider nicht kenne! (meistens wird dies am Gericht in Verbindung m. Jugendamt vereinbart)

bzgl. Besuchsregelung:
üblich ist es alle 14 Tage, dass der Vater auch ev. ein Wochenende mit dem Kind verbringen kann...

bei mir:
alle 14 Tage (was ich aber auf 1 woche herabgesetzt hab), nur er alleine und nur in meinem Beisein (mein Sohn ist jetzt fast 2 jahre) und ganz wichtig die Regelmässigkeit...!
Aber er besucht uns jetzt seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr...!

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, wünsche dir alles gute
lg iris

Alex32
18.01.2004, 19:55
das ist reine ausmachungssache!

laurins papa holt sich seinen sohn regelmäßig am sonntag nachmittag und am dienstag vormittag für etwa 3 stunden.
ich stille zwar noch, aber ich "time" es dann etwa zur uhrzeit, wo er kommt, hin.

ich vertraue ihm voll und weiß, dass er ganz lieb zu dem kleinen ist.

außerdem kommt er jeden donnerstag abend zu mir und sittet den zwerg, damit ich weggehen kann.

und nach bedarf springt er auch sonst noch ein.

ich bin total froh, dass es so gut klappt, was aber natürlich auch einen großen vetrauensvorschuss von mir gefordert hat.

aber ich genieße die zeit, wo ich allein bin, ungemein.... und freu mich andererseits immer schon, wenn der zwerg wieder da ist!