PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autositze: wußtet ihr das?


Seiten : [1] 2 3

Persephone
01.02.2007, 12:29
Ich hab gestern im Öamtc-Heft gelesen, daß es verboten ist, Autositze zu verkaufen, die nicht die Nummern ECE 44/03 oder ECE 44/04 tragen.

Und es ist auch verboten (seit 1.1.2007), ältere Modelle zu verwenden, Strafen bis 5000.- sind die Folge. Das war mir neu!

Details: http://www.autokindersitz.at/start/index.html

Uns betriffts, wir haben einen Sitz von Freunden, der älter ist - werden wohl in den nächsten Tagen zum Öamtc pilgern!

leaflo
01.02.2007, 12:41
Ich hab gestern im Öamtc-Heft gelesen, daß es nicht nur verboten ist, Autositze zu verkaufen, die nicht die Nummern ECE 44/03 oder ECE 44/04 tragen.

Es ist auch verboten (seit 1.1.2007), ältere Modelle zu verwenden, Strafen bis 5000.- sind die Folge. Das war mir neu!

Details: http://www.autokindersitz.at/start/index.html

Uns betriffts, wir haben einen Sitz von Freunden, der älter ist - werden wohl in den nächsten Tagen zum Öamtc pilgern!

Kann die Seite leider nicht öffnen :( !

Was heisst "älteres Modell"? Lea hat den Maxi Cosi Rodi, da gibt´s inzwischen auch schon 2 oder 3 Nachfolger, aber ich kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Sitz kaufen.
Muss dann gleich mal schauen, ob unsere Sitze diese Nummern tragen - wo sind die aufgedruckt?

Persephone
01.02.2007, 12:44
hab auch grad gemerkt, daß die weite grad nicht geht - vielleicht später?

wo die nummern sind, weiß ich selber noch nicht, hab unseren noch nicht angeschaut. ich weiß aber, er ist älter, da er aus dem jahr 2000/2001 ist.

Punktchen
01.02.2007, 12:50
babyschalen sollen nicht älter wie 5 jahre sein.
deswegen musste ich mir jetzt auch eine neue zulegen... aber sicher ist natürlich sicher!!

mamalein
01.02.2007, 12:50
unserer römer king 2004 modell hat diese Nr. ECE 44/04. soll ich den jetzt wegwerfen???

nein dann passts ja .. ece 44/03 oder ece 44/04 genau die nummer braucht er

den sitz darfst benutzen und verkaufen ...

calimero3
01.02.2007, 12:53
na unserer ist jetzt 5 jahre alt. muss ich jetzt fürs nächste halbe jahr einen neuen besorgen???
es kann ja keiner sagen, dass die sitze genau nach 5 jahren hinig sind...

MTV
01.02.2007, 12:54
ob das wohl bis in den kleinanzeigenbereich dringt?
manche modelle dürften schon lange in pension sein *g*

Verena79
01.02.2007, 12:55
Ich habs so verstanden, die Sitze mit den Nummern( oben) darf man weiterverkaufen und verwenden! Alle anderen nicht!
lg:winken:

MTV
01.02.2007, 12:57
Ich habs so verstanden, die Sitze mit den Nummern( oben) darf man weiterverkaufen und verwenden! Alle anderen nicht!
lg:winken:
nicht anders habe ich es verstanden:winken:

xBlueAngelx
01.02.2007, 13:05
Die Nummer steht auf einem orangen Aufkleber,meistens auf der Sitzrückseite,kann aber auch sein das der Bezug Ihn überdeckt,kommt halt auf das Modell drauf an.


Falls jemand noch einen Kindersitz (ECE-44/04)braucht,sind zur Zeit um einiges günstiger!!Viele um 20-30€!!

LG

guggi
01.02.2007, 13:14
Komisch, ich find auf unserem Maxi Cosi überhaupt keine Nummer mit ECE. Aber 5 Jahre wird er bald. Gilt das auch, wenn man unfallfrei unterwegs war?

Klingt mir ein bissl nach Geschäftemacherei.

Persephone
01.02.2007, 13:18
Komisch, ich find auf unserem Maxi Cosi überhaupt keine Nummer mit ECE. Aber 5 Jahre wird er bald. Gilt das auch, wenn man unfallfrei unterwegs war?

Klingt mir ein bissl nach Geschäftemacherei.

wenn du auf deinem maxicosi gar nix findest, ist das noch ein schlechteres zeichen - dann ist sie nicht geprüft und sollte - laut öamtc u.a. - gleich entsorgt werden!

.Simone.
01.02.2007, 13:19
ich brauch auch einen neuen. meiner ist übertragen, locker 5 jahre alt und hat kein pickerl

daniela-d
01.02.2007, 13:21
Ein Kindersitz der in gebrauch ist, verschleißt sich laut autotests nach 3-5 jahren. deshalb ist es auch bei strafe verboten mit kindersitzen die 5 jahre und älter sind zu fahren.
tja, ob es geschäfte machen ist oder nicht, sei dahingestellt. wichtiger ist die sicherheit unserer kinder.

lg
daniela

Figaro
01.02.2007, 13:22
wie soll man erkennen ob ein maxicosi unfallfrei ist

daniela-d
01.02.2007, 13:27
nach kratzern suchen, schauen ob das hartplastik irgendwo risse hat, wenn du am maxi herumdrückst darf sich nirgends eine stelle eindrücken.

so habe sie es mir erklärt.

Anna2
01.02.2007, 13:33
Ein Kindersitz der in gebrauch ist, verschleißt sich laut autotests nach 3-5 jahren. deshalb ist es auch bei strafe verboten mit kindersitzen die 5 jahre und älter sind zu fahren.
tja, ob es geschäfte machen ist oder nicht, sei dahingestellt. wichtiger ist die sicherheit unserer kinder.

lg
daniela

Klar ist die Sicherheit wichtiger....aber das ist wohl schon auch Geschäftemacherei...

Ich muß bei unserem Zweitsitz gleich mal schauen den haben wir von einem Bekannten dessen Sohn jetzt einen anderen bekam und da wir ihn nur im Zweitauto haben und für die TM brauchen, die gelegentlich auch kurze Strecken mit dem Auto fährt und Julian dann mitnehmen muß, dachten wir der kommt gerade recht....

Persephone
01.02.2007, 13:38
wie soll man erkennen ob ein maxicosi unfallfrei ist

du kannst zum öamtc fahren und ihn anschauen lassen!

etti
01.02.2007, 13:44
Ja ich wußte das, war schon vor längerer Zeit im TV zu sehen, ich glaube Willkommen Österreich war das.

[quote=Anna2]Klar ist die Sicherheit wichtiger....aber das ist wohl schon auch Geschäftemacherei...
quote]

Da bin ich mir net sicher ob das Geschäftemacherei ist, weil wieviele Leute kaufen beim ÖAMTC Kindersitze? Da werden sicher mehr im Handel verkauft als dort.
Und außerdem, kann man sie beim ÖAMTC ausleihen. Das kostet sicher nicht soviel!!

lg

Anna2
01.02.2007, 13:55
Ja ich wußte das, war schon vor längerer Zeit im TV zu sehen, ich glaube Willkommen Österreich war das.

[quote=Anna2]Klar ist die Sicherheit wichtiger....aber das ist wohl schon auch Geschäftemacherei...
quote]

Da bin ich mir net sicher ob das Geschäftemacherei ist, weil wieviele Leute kaufen beim ÖAMTC Kindersitze? Da werden sicher mehr im Handel verkauft als dort.
Und außerdem, kann man sie beim ÖAMTC ausleihen. Das kostet sicher nicht soviel!!

lg

Ja gut das wäre auch noch eine Möglichkeit...einen auszuleihen.

wienerin00
01.02.2007, 14:05
Ja ich wußte das, war schon vor längerer Zeit im TV zu sehen, ich glaube Willkommen Österreich war das.

[quote=Anna2]Klar ist die Sicherheit wichtiger....aber das ist wohl schon auch Geschäftemacherei...
quote]

Da bin ich mir net sicher ob das Geschäftemacherei ist, weil wieviele Leute kaufen beim ÖAMTC Kindersitze? Da werden sicher mehr im Handel verkauft als dort.
Und außerdem, kann man sie beim ÖAMTC ausleihen. Das kostet sicher nicht soviel!!

lg

unser cosi allerdings von römer hat auch dieses pickerl was man nicht mehr haben darf war vorige woche beim öamtc und hab der das geschildert!

wir wollten uns einen kindersitz ausleihen (keinen cosi) aber die verleihen nur cosis die anderen sitze nur tageweise!!

sie hat auch gemeint ja könnens ruhig noch die 2 monate was der kleine drinsitzt weiterfahren und dann kaufen sie sich einen anderen(9-18kg)

ja und jetzt wissen wir genauso viel wie vorher

lg:winken:

Aramisl
01.02.2007, 14:06
natürlich ist es der industrie willkommen, keinen markt für gebrauchtsitze entstehen zu lassen. ich hab jetzt mal auf unseren sitzen nachgeguckt, die sind höchstens 2jahre alt, und habe diese rpüfnorm. aber auch eine 3jahre alte babyschale hatte das pickerl, die würd ich sicher nimmer verwenden.

mir ist trotzdem noch kein wirklich guter kindersitz untergekommen :rolleyes: finde alle schrecklich.

Anna2
01.02.2007, 14:08
[quote=etti]Ja ich wußte das, war schon vor längerer Zeit im TV zu sehen, ich glaube Willkommen Österreich war das.



unser cosi allerdings von römer hat auch dieses pickerl was man nicht mehr haben darf war vorige woche beim öamtc und hab der das geschildert!

wir wollten uns einen kindersitz ausleihen (keinen cosi) aber die verleihen nur cosis die anderen sitze nur tageweise!!

sie hat auch gemeint ja könnens ruhig noch die 2 monate was der kleine drinsitzt weiterfahren und dann kaufen sie sich einen anderen(9-18kg)

ja und jetzt wissen wir genauso viel wie vorher

lg:winken:

Na bitte da soll sich einer auskennen...:rolleyes: :eek:

sany311
01.02.2007, 14:25
nein dann passts ja .. ece 44/03 oder ece 44/04 genau die nummer braucht er

den sitz darfst benutzen und verkaufen ...

ja es stimmt, ich habe den beitrag falsch verstanden.....