1. sapo17

    sapo17 Teilnehmer/in

    hi ihr lieben!
    bin in der 13.woche mit 2eiigen zwillingen schwanger u. hatte heute die nackenfaltenmessung im AKH....naja nun bin ich schon ein bisschen verunsichert.....

    1.Kind : alle organe etc vorhanden, passt alles u. super Wert: 1.7
    (wahrscheinlichkeit für down syndrom ist 1 zu 7000!)

    2.Kind : alle organe etc vorhanden, passt alles u. nicht so toller Wert:
    2.8 , d.h erhöhter Wert ....
    (wahrscheinlichkeit für down syndrom ist 1 zu 300 !)


    hatte oder kennt das wer .....und hat vielleicht jetzt aber gesunde kinder???
    und weiters könnte ich eine "punktion" (fruchtwasseruntersuchung) machen mit aber einer gefahr...auch fürs 1. kind.....
    das mach ich sicher nicht denn vielleicht passt ja eh alles!!
    wie seht ihr das?
    ich bitte euch um reichlich antwort!
    danke i.v.
    l.g.
    sapo
     
  2. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    jap ich kenn das leider...............
    ich wurde damals im smz so verunsichert ... mir wurde ne fruchtwasser untersuchung nahe gelegt die ich nicht machen ließ
    ich hab das netz duchsucht - war verzweifelt nahe am nervenzusammenbruch kann also verstehen wie du dich grade fühlen musst......

    warum hab ich mich damals gegen die punkton entschieden...........
    tja ich hab mit meinem mann gesprochen und für mich war klar das auch eine ev behinderung keine rolle spielen würde und ich es nehme wie es kommt und da mein mann hinter mir stand haben wir beschlossen kein weiteres risiko einzugehen und die punktion nicht zu machen.. eben auf die gefahr hinauf beide kinder verlieren zu können und ich würd es wieder so machen..

    aber ich muss auch zu geben das ich die gesamte ss angst hatte es könnte doch so sein das meine maus nicht gesund zur welt kommt .. immer wieder kam mir der gedanke unter und ich musste mich teilweise zwingen an was andres zu denken ..

    im nachhinein gesehen wäre es ein risiko gewesen das nicht notwendig war einzugehen ( die punktion) denn unser mädl ist gesund.

    ich kann dir nur raten rede mit deinem mann , freund ect.. besprecht das ganze gemeinsam denn du kannst es nicht allein durchstehen und ihr müsst euch beide im klaren sein was auf euch zu kommt sei es die angst in der ss die bleibt oder dann nach der geburt was auf euch zukommen kann ..

    ich wünsche euch alles alles gute und das es auch für euch gut ausgeht egal wie ihr entscheidet
     
  3. Manu120582

    Manu120582 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns war es genau umgekehrt meine Nackenfaltuntersuchung war total in Ordnung und in der 18 SSW kam der Schock das einer der Jungs einen schweren Herzfehler hat.
    Kenn andere Mamis mit dem selber Herzfehler bei denen war allerdings schon die Nackenfalte verdickt.
    Dann gibt es aber auch andere bei denen man bei der Nackenfalte und beim Organscreening nichts gesehen hat und ebenfalls den selber Herzfehler haben.
    Wünsche Dir auf jedenfall
    Alles Gute und hoffe das es nichts schlimmes ist.
    :hug:
     
  4. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Hallo! Bei uns war es zwar nicht die Nackenfaltenmessung aber ein Organscreening, das eine Wahrscheinlichkeit von 1:67 (!!!!!!!!!!) ergeben hatte - und zwar aufgrund von White Spots im Herzen und eines kurzen Oberschenkelknochens. Auch wir haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden. In der 30. SSW mussten die zwei geholt werden, weil Leo schlecht versorgt war und nicht weiter gewachsen ist. Aber die Hauptsache: Beide sind gesund - bei Leo wurde das Nabelschnurblut untersucht - Ergebnis: genetisch unauffällig. Allein die schlechte Versorgung der Plazenta war Schuld.
    Lass dich nicht verrückt machen - lies nicht im Internet nach (ich habe Stunden heulend davor verbracht und alle möglichen genetischen Defekte inkl. Elternberichte gelesen!!!) Konzentriere dich lieber auf deine zwei im Bauch - positiv denken - du wirst sehen - alles ist gut.
    lg Doris
     
  5. Zwilling

    Zwilling Teilnehmer/in

    Hallo sapo

    Leider kennen wir das bei unseren Zwillingen auch. Die Nackenfalte war bei beiden Kinder zu breit. Im Mutterkindpass habe ich aber komischerweise nur von einem den Wert gefunden NT: 0,619cm also stark erhöht. Ich weiß jetzt das Risiko nicht mehr so genau, aber es lag bei etwa 5: 100.
    Wegen der so stark erhöhten Messung bei beiden der zweite war nicht weit davon entfernt, haben wir uns für die Choriozottenbiobsie entschieden.
    Wir hatten Glück, es kam nicht´s heraus.
    Eva-Maria und Fabian sind völlig gesund.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Super Viel Kraft
    LG Tanja
     
  6. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Mein FA hat mir nur generell erklärt, dass eine FU nicht besonders viel bringt. Du weißt dann zwar, ob beide gesund sind oder nicht, aber eine "selektive Reduktion" (tolles Wort :rolleyes: ) nach der FU, also ab SSW 18 oder so ist so dermaßen riskant für das zweite, gesunde Kind, dass sie kaum durchgeführt wird. Du wüsstest in dem Fall dann eben, dass du ein Kind auf die Welt bringen wirst, das mehr oder weniger krank ist. Wenn du das möchtest, dann kannst du dich ja für eine FU mit all ihren Risiken entscheiden.

    alles Gute!! alassë
     
  7. elula

    elula Teilnehmer/in

    hallo,ich wollte dir auch eben sagen ,das wir auch eine sehr hohe nackenmessung hatten lag bei 5,0.und unser wert für ein down-syndrom lag bei 1:3.
    ich habe die punktion nicht machen lassen da es an der situation nichts geändert hätte,kann ja nicht sagen machen sie eins weg.
    jetzt haben wir zwei gesunde kinder.macht dich nich verrückt.
    liebe grüße ela

    http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=elula

    schau mal rein
     
  8. simimam

    simimam Teilnehmer/in

    eine bekannte von mir hatte bei 2 schwangerschaften erhöhte werte bei der nackenfaltenmessung.
    beide kinder kamen kerngesund zur welt.
    ich hoffe das beruhigt ein wenig.
    alles gute.
     
  9. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Meine jüngere Tochter hatte einen Wert von 3,5 mm. Risiko war 1:267. Hab eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - die Zeit von der Messung der NF bis zu FU war die schlimmste in meinem Leben - ich war dauernervös.

    Diesen Zustand hätte ich nicht bis zur Geburt durchgehalten. Mir war es wichtig, eine Entscheidungsgrundlage zu haben (obwohl ich der Meinung bin, dass eine solche Entscheidung von Eltern nicht getroffen werden kann - man wird in etwas hineingestoßen, dass einen vollends überfordert). Ein Schwangerschaftsabbruch wäre für mich wahrscheinlich nur bei Trisomie 18 oder 13 in Frage gekommen, nicht jedoch bei Trisomie 21 - aber nachher redet es sich leicht - ich weiss nicht, wie wir im Ernstfall entschieden hätten.

    Meine Kleine ist inzwischen 15 Monate alt - gesund! Ich bin jeden Tag dankbar dafür!

    Diese Untersuchungen haben mir auf jeden Fall meine Schwangerschaft ziemlich vermiest - würde ich nochmals schwanger werden (was ich nach dieser Erfahrung ausschließe;) ), würde ich wahrscheinlich auf all diese Untersuchungen liebend gern verzichten.

    Ich wünsche Dir alles Gute! Und eine NF-Dicke von 2,8 haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich um. Wichtig ist es, dass Du das Organscreening von einem wirklich kompetenten Arzt durchführen lässt. Ich kann Dir Dr. Deutinger empfehlen - absoluter Spezialist auf dem Gebiet. Mein Gyn, obwohl selbst Pränataldiagnostiker, hat mich wegen der verdickten zu ihm geschickt, weil man schon ein sehr geschultes Auge haben muss, um bestimmte Herzfehler etc. zu erkennen.
     
  10. sapo17

    sapo17 Teilnehmer/in

    hi ihr lieben!
    ich danke euch allen wirklich sehr!!!
    wir denken auch positiv u. wenns dann so ist und wirklich ein kind krank ist....dann ist es eben schicksal!!!!
    wart ma mal das organscreening in der 20.woche ab!
    na dann
    l.g.
    sapo
     

Diese Seite empfehlen