1. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Melinda ist vorige Woche zu Hause ausgerutscht beim wilden Laufen und aufs Gesicht gefallen. Lippe hat geblutet, Zähnen waren zum Glück noch da.

    Tja, gestern haben wir entdeckt daß der Zahn vorne dünkler wird als sein Nachbar *kreisch* - von hinten sieht man es noch besser :rolleyes:
    Er wackelt auch ziemlich laut GG - ich hab mich nicht traut ausprobieren.

    Werden mit ihr zum Zahnarzt gehen, aber vorweg - welche Erfahrungen habt ihr mit solchen angeschlagenen Zähnen :( was kann/wird passieren. Ich denke er wird ganz schwarz werden und hoffe daß er zumindest nicht rausfällt :(
     
  2. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Bleibender oder Milchzahn?
     
  3. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    bei meinem schwarzen zahn war die wurzel abgerissen. wurde damals (1993) behandelt - mittels wurzelspitzenresektion - da entzunden. wurdeim laufe der jahre immer dunkler. 2003 ist er mir dann endgültig rausgefallen (jaja, der doc ist net mal gscheit angekommen und hatte ihn bereits in der hand). jetzt hab ich eine brücke und sieht wieder super aus.

    bei so kleinen kids weiß ich gar nix davon. dass du zum doc gehst, hast eh geschrieben. der wird dir ja hoffentlich was dazu sagen können.

    alles liebe für euch!
     
  4. JuLi

    JuLi Teilnehmer/in

    servus!

    mein kleiner ist auch mal so ähnlich hingefallen, er hat auch auf der lippe geblutet u da alle zähne im mund waren u nichts gewackelt hat, ist mir erst ca 1h woche später aufgefallen, dass ein oberer schneidezahn ein bisschen gräulich ist.

    wir waren vor kurzem beim zahnarzt. Grau ist der Zahn weil es gestocktes blut ist. - das macht gar nchts, ausser dass es nicht schön ist - ist ein milchzahn. Es hat nichts mit der Wurzel zu tun, wenn die was hat, tut es weh bzw entzündet sich diese.
    - auch ist das für nachkommende zähne kein problem.

    wie das ist wenn der zahn wackelt kann ich nat. nicht sagen.
    hoffe dich kann der zahnarzt auch beruhigen.

    lg JuLi
     
  5. snirgi

    snirgi Gast

    Hallo, arbeite mitlerweile schon 7Jahre beim Zahnarzt.
    Ist es ein Milchzahn? Sollte es ein bleibender Zahn sein, ist es auch nicht weiter wild. Durch den Sturz hat der Zahn wahrscheinlich ein Trauma,
    welches häufig dazzu führt, dass der Nerv abstirbt. Da eine durchblutung des Zahnens so nicht mehr möglch ist, und der Nerv nicht mehr versorgt werden kann, wird im Laufe der Zeit der Zahn dunkel.(ggf. muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden)
    Auf jeden Fall mal einen Arzt schauen lassen, auch wegen der Lockerung.
    Bleibende Zähne können ggf. geschient werden, bis sie wieder fest im Knochen stehen.
    LG Snirgi:wave:
     
  6. E7virus

    E7virus Teilnehmer/in

    Ja leider hab ich mit meiner Tochter, mittlerweile 20 auch diese Erfahrung mit einem Milchzahn gemacht. SIe ist ein paar Jahre als "Hexe" herumgelaufen. Bis halt der 2. Nachgewachsen ist.

    Der Zahnarzt hat nichts machen können, bzw. es spielt auch keine Rolle. Nur optisch ists halt nicht so optimal.:(
     
  7. Mel-22

    Mel-22 Userin

    melinda, geb. 04 - lt. signatur - wird denk ich noch keinen bleibenden zahn haben ;)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn er wackelt würde ich zum Zahnarzt gehen mal ansehen lassen.

    Aber keine Angst, meist ist der Zahn nur beleidigt, die Zähne können sich auch wieder schnell verfestigen (ist ja auch ein Bluterguss darunter - der in den Zahn hineinblutet). Deshalb: al keine grossen Sorgen machen, auch wenn der Zahn schwarz wird (so wie bei meinem Sohn) - nach einem Jahr war er um 1-2 töne dunkeler wie die umgebenden Zähne... mittlerweile wackelt er - weil er jetzt von selber rauspurzeln wird...

    Aufpassen muss man nur (wir waren damals gleich beim Zahnarzt) - wenn sich irgendwo in der Nähe eine Blase im Zahnfleisch bilden würde, dass müsste man dann aufmachen, weil es den Zahn "rausdrücken" könnte.

    Der erste Dunkele zahn (waren beide Schneidezähne) ist bereits draussen, der neue ist nachgekommen reinweiss..



    Also keine grossen sorgen machen bei Milchzähne die sind robust.

    Zwergenfee
     
  9. Tuesday

    Tuesday Gast

    mattea ist mit eineinhalb jahren auch hingefallen. hat geweint, wir haben nachgesehen - gott sei dank, sie blutet nicht! doch dann, sie lacht - sehen wir, ein stück vom zahn ist ab. gleich zum onkel doc (samstag, 20.00 uhr , war möglich, weil doc ein freund vom opa ist.)

    auf alle fälle: der arzt hat ihr den zahn abgeschliffen und mit einem speziallack versiegelt, damit er nicht von karies befallen wird. der nachkommenden, bleibende wird lt. arzt ganz "normal" sein!

    lg
    sandra
     
  10. so einen "hexenzahn" hatte unser sohn auch schon; wir haben den zahn (milchzahn) damals von unserer zahnärztin anschauen lassen und die hat uns gesagt, daß die milchzähnchen auf anstoßen halt sehr schnell reagieren oder abgeschlagen werden; verfärben tut sich der zahn durch einbluten. das ist wie ein bluterguß und wenn man glück hat geht das blut auch wieder ab. die chancen dafür stehen angeblich so um fifty/fifty. bei unserem kleinen mann ist der zahn auch tatsächlich wieder weiß geworden. unsere zahnärztin hat uns gesagt, daß man heutzutage diese zähnchen gott sei dank nicht mehr reißt, wenn sie nicht wehtun.
     
  11. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Also ja es ist ein Milchzahn :) und es tut ihr glaub ich weh, weil sie beim Zähneputzen sagt "unten" - ich soll unten putzen :(

    ich werd überhaupt wuggi mit ihr. Heute beim Schlafen gehen, geht sie aus dem Kizi (ich steh mit Melanie im Kizi), dreht drausen das Licht auf und donnert beim Zurückgehen ins Kizi gegen den Türstock mit dem Gesicht :eek: blutige Lippe und beim Abwischen dachte ich ein weiterer Zahn wackelt (ich hätts schwören können!!!) - hab nur mehr geheult :rolleyes: fühlte mich in dem Mom soooo unfähig als Mutter. GG hat danach nochmal geschaut und sagt es wackelt nur der vorne und sonst keiner.

    Er geht diese Woche mit ihr zum Zahnarzt und dann wir hoffen daß der Schneidezahn wenigstens drin bleibt, er wackelt noch immer sehr.

    Danke für eure beruhigenden Worte, daß die 2.Zähne dann unbeschadet sind :hug:
     
  12. meraner

    VIP

    hallo

    meine tochter hatte das auch nach einem sturz. gewackelt haben die schneidezaehne kaum, aber sehr beruehrungsempfindlich.

    jedenfalls, 1 woche nach unfall fingen sie an duenkler zu werden. der eine mehr als der andere. nach 1-2 monaten war einer wieder heller, der andere klar dunkel.

    aber: surprise, surprise - sie sind beide wieder strahlend weiss geworden. also hat sich alles zurueckgebildet. also nicht immer ist das ein entgueltiges ergebnis.

    lg
    liz
     

Diese Seite empfehlen