PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr??

MundM
16.01.2004, 11:12
Hallo,

Melanie geht seit September in den Kiga und das sehr gerne. Die Kernzeit war bisher Mo-Fr 9-14.00

In der Firma kristallisiert sich leider immer mehr eine hohe Erwartung heraus betreffend zeitlicher Flexibilität :(
was bedeutet, ich muß zb am Montag nachmittags bei einer Tel.konferenz teilnehmen (ab 15.00)

Unser Kiga ist sehr flexibel - ich kann die 25h/Woche einteilen wie ich es möchte. Sprich ich bringe jetzt Mel am Montag erst mittags i.d.Kiga und sie bleibt die 5h statt VM am NM dort - in der gleichen Gruppe - da dort zwei Kinder den ganzen Tag im Kiga sind.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?? Wird sie sehr durcheinander sein oder merken das die Kids ohnehin nicht WANN genau sie diese 5h im Kiga sind??

Die Kindergärtnerin und auch die Leiterin sehen kein Problem darin, weil sie meinen in dem Alter hat sie noch kein Zeitgefühl, und länger bleibt sie ja nicht.

Oder glaubt ihr wäre es besser sie wie gewohnt am VM hinzubringen?? Dann ist der Ablauf vertraut aber die Zeit halt länger.

In einem Satz zusammengefaßt, sind Kinder in dem Alter bereit zeitlich flexibel zu sein???

sabrina
16.01.2004, 12:19
hallo:)

naja kommt aufs kindlein drauf an, wie deine tochter drauf ist:) wenn ich jetzt von meinen kids ausgehe:) sabrina 3,5.jahre, der is das wurscht wann ich komme um sie abzuhohlen, die bleibt ohne murren auch länger dort ist kein problem:)
katja wiederrum 2.jahre alt, weis mittlerweile schon ganz genau wann sie abgeholt wird:) sie schläft exackt bis 13.45uhr dan wacht sie auf , sagt anziehn bitte die mama kommt gleich mich abhohlen:) ihre betreuerrin braucht da nichteinmal mehr auf die uhr zuschaun. einmal bin ich fünf minuten später gekommen als sies gewohnt bin, ist katja schon in den startlöchern gesessen und hat gewartet und immer wieder gfragt, wo ich bleibe:)
achja beide gehn bis 14.00uhr in den kiga:)

also ich denke kommt eben aufs kind drauf an, jedes reagiert da verschieden:)

chrimonic
16.01.2004, 12:33
hi,

ich denke das muss man ausprobieren,jedes kind ist da
verschieden.
ich find das ganz gut mit den flexiblen zeiten im kiga,unserer hat
das nicht,moritz geht von 8.00-15.00 uhr.
ich bin im verkauf tätig und komme manchmal ganz schön ins schwitzen.

lg nicole+moritz 13.09.01

MundM
16.01.2004, 12:57
also wenn das ein Zeichen für Flexibilität ist, wenn Melanie mich zwar begrüßt und umarmt wenn ich sie hole, aber sofort am Absatz umdreht und sagt "mama ich geh noch spielen" :)

dann ist es ihr wohl "egal" :D bzw. es macht ihr Riesenspaß dort - das weiß ich eh.

Aber ich trau dem irgendwie nicht - weil ich mir denke, daß solche Dinge ev. erst später bewußt auftauchen in ihrem Verhalten.
Ihr habt trotzdem recht, jedes Kind ist anders und ich muß es probieren und sehen wie sie auf längere Sicht reagiert.

@nicole
die Flexibilität im Kiga ist Goldes wert!!! auch wenn ich die 25h mal überschreiten sollte, ist es kein Problem. Es werden einfach 5,- pro Überstunde dazuverrechnet im nächsten Monat.
Ich hab es zwar noch nie gebraucht (arbeit 20h/Woche), aber allein die Gewissheit daß es möglich ist, tut gut :)

Freue mich trotzdem über weitere Berichte über eure Kids - welche Zeitmodelle sie bevorzugen :)

sabrina
16.01.2004, 13:05
da hast recht:) ich hab in unseren kiga auch nachgefragt, wenn ich zum beispiel mal länger brauche bei arztbesuchen wegen nina und es geht sich zeitlich nicht aus das ich sie um 14.00uhr abhole ist das kein problem:) muss nur anrufen und bescheit sagen.
das beruhigt mich sehr, den manchmal brauch ich doch länger, weil irgentwas nicht klar ist.

ja so reagiert sabrina auch, ich muss immer mit ihr kämpfen das ich sie irgentwie vom kiga rausbekomme, nach einer halben stunde irgentwann ists dan soweit:)

MundM
16.01.2004, 13:08
Na lustig :) ich rechne auch IMMER 30min für Kindergartenabholung :)

sie rennt dann noch in der Gruppe herum und dies und jenes und noch einen Bissen essen und noch was trinken :) richtige Verzögerungstaktik - ich gönn es ihr :D

sabrina
16.01.2004, 13:33
ja bei uns is genauso:) zuerst muss sie sich noch von den freundinnen verabschieden, dan die tanten, dan muss sie ihre kluppe noch runternehmen usw. , das zieht sich dan immer hin. in der zwischenzeit jage ich katja hinterher, weil die natürlich anfängt alles auszuräumen dort. es ist echt bewundernswert was sie sich da alles einfallen lassen, um ja nicht nachhause zu müssen:) ausser gestern, da warma schnell draussen, den sabrina ist mit dem sessel umgfallen und hat sich so fest in die zunge gebissen, hab mich gschreckt, na grad das sie nicht durchgebissen hat, sie hat dahingezuzelt und gmeint " sie muss jetzt schnell nachhause, den sie muss das jetzt auch noch den papa zeigen":) ich glaub mir hat das mehr wehgetan als ihr, war schon nahe drann mit ihr ins kinderspital zugehn, aber sie wollte nicht und bevor ich sie da hinzerre, hab ich abgewartet, heute sieht man fast gar nix mehr gottseidank.

hegko
18.01.2004, 15:23
hallo -
hannah (jetzt 26m.) geht seit sie 13mon. ist in die krippe, mit durchaus wechselnden zeiten.
aktuell ist sie hauptsaechlich mo & die ganztags, mi vormittags und do nachmittags dort, diverse wechsel stoeren sie - soweit ich das beurteilen kann - nicht wirklich .
ad zeitgefuehl: ich glaub schon, dass sie es hat. sie hat mir z.b. letzten mittwoch gesagt "morgen nicht frueh in den kindergarten"; oder heute (sonntag) meinte sie, dass sie sich schon auf den kg morgen freut. somit glaub ich,d ass eine gew. regelmaessigkeit gut ist, ausnahmen bilden aber kein problem (es gibt ja auch feiertage, etx.).
sei froh, dass euer kg so flexibel ist. die erste krippe (in tulln), wo ich hannah angemeldet hatte, war diesbezueglich absolut un-kooperativ. obwohl ich schon angeboten hatte, dass ich vollzeit zahlen wuerde, wollten die nicht einmal akzeptieren, dass das kind nur vier halbtage kommt ...
lge a

Pezi
18.01.2004, 17:18
Original geschrieben von M&M
Wird sie sehr durcheinander sein oder merken das die Kids ohnehin nicht WANN genau sie diese 5h im Kiga sind??

sie merken es ganz sicher! an den aktivitaeten, an den anderen kindern, die dort sind, an den mahlzeiten, etc.
trotzdem glaub ich nicht, dass es ein grosses problem fuer deine tochter ist. ferdinand bleibt normalerweise von 9-14.30. aber wenn ich am nachmittag etwas vorhabe und ihn nicht mitnehmen moechte, bringe ich ihn einfach spaeter in die kigru und hole ihn dafuer spaeter ab.
erklaer ihr einfach vorher, warum es an diesem tag anders ist, oder frag sie, ob sie einmal laenger bleiben moechte! probier es einmal aus, dann wirst du ja sehen, was sie dazu sagt!

lg
pezi