PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FH-Aufnahmetest

Seiten : [1] 2

googlehupf
17.01.2007, 14:50
kann man sich irgendwie darauf vorbereiten?

Wäre über tipps dankbar.

Mausale
17.01.2007, 17:54
Hesse/Schrader - Testtraining Plus 2000-

ist ein tolles Buch und hat mir geholfen.

In Graz ist es auch so, daß im I-Net Mustertests zum Download zur Verfügung stehen.

googlehupf
17.01.2007, 20:05

In Graz ist es auch so, daß im I-Net Mustertests zum Download zur Verfügung stehen.

danke für die tipps. Amazon liefert bald ;)

Mausale
18.01.2007, 11:15
danke für die tipps. Amazon liefert bald ;)

bitte, gerne:)

aslan
19.01.2007, 20:02
kann man sich irgendwie darauf vorbereiten?

Wäre über tipps dankbar.

ha! die frau googlehupf hat die unterlagen auch gekriegt! :cool:

ich hab auch schon alles daheim liegen! :D *jetztschonnervösbin*

wie wirst du die studienzeit finanzieren? selbsterhalterstudium? ehemannverdientgenug? das macht mir gewaltige sorgen! :(

aslan
19.01.2007, 20:03

amazon hat das? *gleichschaungeh* :D:cool:

googlehupf
19.01.2007, 23:01
ha! die frau googlehupf hat die unterlagen auch gekriegt! :cool:

ich hab auch schon alles daheim liegen! :D *jetztschonnervösbin*

wie wirst du die studienzeit finanzieren? selbsterhalterstudium? ehemannverdientgenug? das macht mir gewaltige sorgen! :(

ich hoffe auf ein stipendium. schau ma mal ob ichs bekomm. darüber muss ich mich noch genau informieren

Mausale
20.01.2007, 16:25
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen:)

aslan
20.01.2007, 21:23
ich hoffe auf ein stipendium. schau ma mal ob ichs bekomm. darüber muss ich mich noch genau informierenja ich auch! ein bisserl was hätt ich ja schon gefunden! wart ich such´s raus....

aslan
20.01.2007, 21:24
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen:)
danke die können wir brauchen ! bei 500 bewerbern und 25 studienplätzen!

aslan
20.01.2007, 21:26
so, hab es schon!

http://www.stipendium.at/stbh/170.html

Samba
20.01.2007, 22:19
Oh, da sind ja meine Mitstreiter! :winken:
Hab das Buch auch schon seit langer Zeit, dank Tipp von Mausale :D
@aslan: Haben wir uns schon gelesen? Glaub nicht, oder? Wo bewirbst du dich denn überall?

aslan
20.01.2007, 22:24
Oh, da sind ja meine Mitstreiter! :winken:
Hab das Buch auch schon seit langer Zeit, dank Tipp von Mausale :D
@aslan: Haben wir uns schon gelesen? Glaub nicht, oder? Wo bewirbst du dich denn überall?

familien- und kinderbedingt nur in wien! kann nirgendwo anders hin, das schaff ich nicht mit einer vs-schülerin und einem kindergartenkind! leider...

sonst hätte ich krems und linz und mistelbach auch probiert! in linz hast nämlich erst ein gespräch mit der direktorin! ;)

Samba
20.01.2007, 22:31
Verstehe :)
Ich werds in Wien, Linz und Graz probieren, und evtl. Klagenfurt.
Mit ein bissl Bauchweh allerdings, weil mein Freund aus Wien/Bgld arbeits- und studiumsbedingt nicht wegkann.
Ich hab nächste Woche mein Gespräch in Linz *zitter* ;)
Schön, dass es endlich erste Infos über Wien gibt, oder? Ich hab sooo drauf gewartet.

aslan
20.01.2007, 22:34
Verstehe :)
Ich werds in Wien, Linz und Graz probieren, und evtl. Klagenfurt.
Mit ein bissl Bauchweh allerdings, weil mein Freund aus Wien/Bgld arbeits- und studiumsbedingt nicht wegkann.
Ich hab nächste Woche mein Gespräch in Linz *zitter* ;)
Schön, dass es endlich erste Infos über Wien gibt, oder? Ich hab sooo drauf gewartet.

ja, ich war auch schon sehr neugierig! die chancen sind halt minimal, aber ich denke mir wenn ich es nicht zumindest nicht einmal versuche, werde ich mir das ewig selber vorhalten. bei mir kommt ja noch dazu, dass ich sicher nicht eine der jüngsten bewerberinnen sein werde......aber das war schon immer mein traumberuf und irgendwie kam immer was dazwischen, ich sehe das als meine letzte chance an!

Samba
20.01.2007, 22:39
aber ich denke mir wenn ich es nicht zumindest nicht einmal versuche, werde ich mir das ewig selber vorhalten.
Auf jeden Fall!

Dein Alter (wie alt bis du denn?) würde ich jetzt nicht als so gravierenden Nachteil sehen. Ich hab letzte Woche mit einer Heb.studentin gesprochen und die hat erzählt, dass ihre Klasse altersmäßig sehr gut durchmischt ist :)

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Ich wünsch mir auch, in Wien studieren zu dürfen, das wär einfach perfekt. Ein Sechser im Lotto.
Aber bei dem Berufswunsch darf ich halt nicht wählerisch sein und ich werd ganz sicher auch Luftsprünge machen, falls ich anderswo aufgenommen werde. Das Thema Fernbeziehung liegt mir trotzdem im Magen. Ich weiß nicht, ob ich dafür geeignet bin.
Ich freu mich schon auf das Gespräch in Linz. Die Direktorin hab ich schon kennengelernt, sie ist eigentlich ganz nett.

aslan
20.01.2007, 22:45
werde heuer 31 und wäre also beim abschluss 34....also eh noch nicht soooo alt....:D

fernbeziehung stell ich mir schwierig vor, kommt aber immer auf die menschen an. kenn viele wo es gut funktioniert hat (mit tausenden kilometern dazwischen) aber dafür muss man halt echt gemacht sein. ich bin das nicht brauche meine familie um mich herum.

ich drücke dir die daumen für nächste woche, erzählst uns dann wie´s war? :winken:

Samba
20.01.2007, 22:52
Na das geht doch, bist jünger als mein Freund :D

Eben, für mich kann ichs mir auch schwer vorstellen. Gleichzeitig weiß ich aber, dass es irgendwie gehen MUSS. Weil ich diesen Beruf lernen will. Und meinen Freund behalten will.

Danke fürs Daumendrücken! Natürlich werde ich berichten.
Und jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht! :winken:

aslan
20.01.2007, 22:53
gute nacht! :winken:

Samba
24.01.2007, 08:29
Mein Bewerbungsgespräch war ganz ok :)
Nette Atmosphäre, nachvollziehbare Fragen.
Aber ich erfahr erst Mitte/Ende April, ob ich eine Runde weiter bin :boes: :D

aslan
23.02.2007, 20:18
ich muss ausgraben, wil ich neugierig bin! war schon wer beim test in der semmelweiß?

ich bin am 7. märz! :D

und in linz ruf ich nächste woche an!

Samba
23.02.2007, 20:47
Ich war noch nicht.
Werde den Test erst im April machen können, weil ich bis dahin in Deutschland bin.
Bin schon sehr gespannt :cool:

aslan
23.02.2007, 20:58
eine bekannte von mir war schon! war angeblich ganz anders als in krems!

Samba
23.02.2007, 21:16
So ein Psychotest, oder?

aslan
23.02.2007, 21:19
So ein Psychotest, oder?

genau!

besteht aus insgesamt 5 teilen, der erste teil hat was mit konzentration zu tun, man muss abfolgen erkennen, und dann lauter psychofragen...

beispiel:

bei mündlichen prüfungen war ich in der schule gut

dann von trifft zu bis trifft nicht zu mehrere auswahlmöglichkeiten. bei manchen fragen werden begründungen erwartet...

Samba
23.02.2007, 21:21
Find ich irgendwie seltsam.
Da ist mir ja so ein Intelligenztest wie in Graz noch lieber :rolleyes:

aslan
23.02.2007, 21:23
Find ich irgendwie seltsam.
Da ist mir ja so ein Intelligenztest wie in Graz noch lieber :rolleyes:

eine frage war:

haben sie schon einmal eine blume gepflückt?

oder

haben sie im streit schon einmal teller zerschmettert.....:D

warst du in graz auch schon?

Mausale
24.02.2007, 09:12
eine frage war:

haben sie schon einmal eine blume gepflückt?

oder

haben sie im streit schon einmal teller zerschmettert.....:D

warst du in graz auch schon?

In Graz sind die Tests erst Ende April wenn ich mich nicht irre.

Samba
24.02.2007, 12:48
Stimmt, in Graz ist der Test erst Ende April. Ich weiß aber, wie er aussieht, weil sie einen Mustertest im Internet zum Download anbieten.

Ob ich wohl nicht genommen werde, wenn ich noch nie einen Teller zerschmettert habe? :D

googlehupf
24.02.2007, 20:28
ich muss ausgraben, wil ich neugierig bin! war schon wer beim test in der semmelweiß?

ich bin am 7. märz! :D

und in linz ruf ich nächste woche an!

wie kannst das schon wissen?? die bewerbungsfrist beginnt doch erst mit 1.3.07 und ab da werden die termine vergeben

aslan
24.02.2007, 20:41
wie kannst das schon wissen?? die bewerbungsfrist beginnt doch erst mit 1.3.07 und ab da werden die termine vergeben

nachdem eine freundin schon anfang februar ihre bewerbung geschickt hat und letzte woche schon beim test war, hab ich am montag meine unterlagen geschickt und dann 2 tage später ein mail mit möglichen prüfungsterminen zum aussuchen bekommen!

googlehupf
24.02.2007, 20:48
nachdem eine freundin schon anfang februar ihre bewerbung geschickt hat und letzte woche schon beim test war, hab ich am montag meine unterlagen geschickt und dann 2 tage später ein mail mit möglichen prüfungsterminen zum aussuchen bekommen!

na die sind ja :rolleyes: .. für was gibts dann nen bewerbungszeitraum?

na gut das du das sagst, weil dann schick ich am Montag auch alles weg.

ich hab mich nur gewundert...

wie war der test so??

aslan
24.02.2007, 20:51
na die sind ja :rolleyes: .. für was gibts dann nen bewerbungszeitraum?

DAS hab ich mich auch gefragt! schau aber auf die hp! man muss ne ganze menge mitschicen, also nix vergessen! ;)

ich hab den test ja erst, aber freundin meinte lang nicht so schwer wie in krems und hauptsächlich psycho-fragen! der dicke wälzer von hesse und schrade, den hätten wir uns sparen können! davon kam genau GAR NIX!!!!:boes:

Samba
24.02.2007, 21:46
Ich find das blöd, da kann man sich ja gar nicht vorbereiten.
Man kann nur raten, was die haben wollen, wonach die dann auswählen. Kommt mir irgendwie so willkürlich vor.

Das mit dem Bewerbungszeitraum find ich auch komisch.
Aber beeilen muss man sich trotzdem nicht, der letzte mögliche Testtermin ist am 7. Mai.

aslan
24.02.2007, 21:49
....schau mal das stand in dem mail:

Das Ergebnis dieses Auswahlverfahrens ergeht Anfang Juni 2007 schriftlich.
Für den Studiengang 2007 - 2010 wurden 25 Studienplätze genehmigt.
Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem schriftlichen psychometrischen Eignungstest (kein Wissenstest) und für die Bewerberinnen und Bewerber die in die engere Wahl kommen, aus einem etwa 30 Minuten dauernden Aufnahmegespräch mit der Aufnahmekommission. Diese besteht aus 3-5 Personen und trifft mit Stimmenmehrheit die Entscheidung über die Aufnahme. Die Aufnahmegespräche finden zwischen
11. - 15 Juni 2007 statt.
Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die 4fache Zahl an Studienplätzen wird aus organisatorischen Gründen nicht mit jeder Bewerberin/jedem Bewerber ein Aufnahmegespräch geführt sondern nur mit den Personen die von 1 - 100 gereiht wurden. Die dahinter gereihten Bewerberinnen und Bewerber werden schriftlich verständigt, dass sie aus organisatorischen- und Kapazitätsgründen nicht in die engere Wahl für die Vergabe eines Studienplatzes gekommen sind.

Samba
24.02.2007, 21:58
Ich weiß, das hab ich eh bekommen, als ich nähere Informationen angefordert habe.
Es bekommen ja nicht alle ein Aufnahmegespräch, sondern nur die, die nach dem Psychotest "in die engere Wahl" kommen. Fragt sich nur - muss man schon total durchgeknallt sein, um da nicht weiterzukommen oder gibts da andere Kriterien? Letztes Mal gabs ja fast 500 Bewerber, wenn ich mich nicht irre.
So ein Psychotest erscheint mir einfach irgendwie undurchsichtig.

googlehupf
25.02.2007, 21:14
ich schick mal morgen meine bewerbung raus. mal schauen

Samba
26.02.2007, 19:28
Und ich am Donnerstag. Bin schon gespannt.

googlehupf
26.02.2007, 20:29
Und ich am Donnerstag. Bin schon gespannt.

ich bitte dann um einen bericht von euch :)

ich hab heute meine unterlagen weggeschickt

aslan
26.02.2007, 20:57
ich bitte dann um einen bericht von euch :)

ich hab heute meine unterlagen weggeschickt

dann kriegst diese woche noch ein email mit den auswahlterminen! das geht recht schnell....hättest dienstag vormittag zeit? ich bin dort! :D

Cupido
26.02.2007, 21:09
von welchen studiengang redet ihr hier bitte? das hab ich irgendwie nicht mitgekriegt!

Samba
26.02.2007, 21:22
@Cupido: Hebamme!

Ich mach den test wahrscheinlich erst am 10.4., wenn ich aus Deutschland zurück bin.
Am 7.3. wär ich zwar noch da, aber da kann ich nicht. :(
Sonst könnten wir uns alle dort kennenlernen :D

googlehupf
26.02.2007, 21:31
dann kriegst diese woche noch ein email mit den auswahlterminen! das geht recht schnell....hättest dienstag vormittag zeit? ich bin dort! :D

nächste woche??

googlehupf
26.02.2007, 21:34
@Cupido: Hebamme!

Ich mach den test wahrscheinlich erst am 10.4., wenn ich aus Deutschland zurück bin.
Am 7.3. wär ich zwar noch da, aber da kann ich nicht. :(
Sonst könnten wir uns alle dort kennenlernen :D

7.3. ist ein mittwoch und da hab ich VM immer englisch kurs. den kann ich ned versäumen.

der 10.4 wär da viel besser für mich weils ein Dienstag ist

aslan
26.02.2007, 21:46
ja, eh..meinte eh den mittwoch! ;)

na schade, aber dafür kann ich dann berichten wie´s war! :) :winken:

googlehupf
26.02.2007, 21:52
ich quäle grad google wegen dem psychometrischen eignungstest

Psychometrischer Test
Bei diesem Test werden bestimmte Eigenschaften oder Fähigkeiten eines Menschen mittels eines Meßverfahrens ausgetestet. Da dieser Test begrenzt ist, erhebt er keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere verfolgt der psychometrische Test nicht das Ziel, die Gesamtpersönlichkeit eines Bewerbers zu durchleuchten oder zu erfassen.

aslan
26.02.2007, 22:11
du hast doch auc das testtraining 200plus, oder?

ab seite 385 hast die entsprechenden fragen, das system an sich!

mach das mal, ist echt interessant was da rauskommt!

googlehupf
26.02.2007, 22:16
Psychometrischer Test
Bei psychometrischen Tests werden Fragebögen eingesetzt, welche nur einen bestimmten Teilaspekt der Persönlichkeit eines Bewerbers erfassen. Diese kann man wiederum in zwei Kategorien aufteilen: die subjektiven Tests, welche für den Bewerber durchschaubar sind (Interessen- und Neigungstests) und die objektiven Tests, deren Beurteilungskriterien dem Bewerber nicht bekannt sind und deren Ergebnisse damit nicht beeinflusst werden können.55
Persönlichkeitstests sind zum einen aus rechtlicher Sicht problematisch, da vor allem durch projektive Tests Persönlichkeitsrechte verletzt werden können. Das vorherige Einverständnis ist somit unbedingt erforderlich. Des Weiteren sind diese Tests nur durch kompetente Psychologen auszuwerten. Der Einsatz in der Bewerberauswahl ist umstritten.56
Im Folgenden ist ein Beispiel eines psychometrischen objektiven Tests angeführt. Die Aufgabe be-steht in dem Verbinden der dunklen Dreiecke. Gemessen wird hierbei die Entscheidungsfreudigkeit eines Bewerbers, welche als umso höher eingestuft wird, je mehr helle Objekte bei dem Verbinden durchkreuzt werden.
52 Vgl. Wagner/Bortscher/Nowak 2002, S. 108
53 Vgl. Olfert 2005, S. 152
54 Vgl. Kasper/Mayrhofer 2002, S. 434
55 Vgl. Berthel/Becker 2003, S. 176f.
56 Vgl. Ebenda, S. 177
26

... dazugehörige bild im anhang

googlehupf
26.02.2007, 22:16
du hast doch auc das testtraining 200plus, oder?

ab seite 385 hast die entsprechenden fragen, das system an sich!

mach das mal, ist echt interessant was da rauskommt!

ah, danke

Mausale
27.02.2007, 10:25
So einen Test hab ich damals an der Hebak in Klagenfurt gemacht. Genommen haben`s mich nicht.

Ehrlich gesagt war mir der Intelligenztest in Graz tausendmal lieber, weil ich mich auf den besser vorbereiten konnte.

Aber ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen:)

aslan
27.02.2007, 10:57
@mausale:und? wurdest du in graz genommen? :D

carla111
27.02.2007, 12:59
hallo! kennst Du diesen Link schon?
http://www.fachhochschulen.com/testcenter/test.cgi?action=neuer_test

Viel Glück
Tine

Mausale
27.02.2007, 13:59
@mausale:und? wurdest du in graz genommen? :D

yep:)

aslan
27.02.2007, 14:19
yep:)

:cool: und jetzt bist du welcher lehrgang, oder fertig, oder wie oder was???

neugierig, ich weiß, aber ..........:D

Mausale
27.02.2007, 17:15
:cool: und jetzt bist du welcher lehrgang, oder fertig, oder wie oder was???

neugierig, ich weiß, aber ..........:D

Fertig bin ich noch lange nicht. Ich hab erst diesen Herbst gestartet und bin grad Anfang 2. Semester.

Hebammen-Lehrgang:)

Samba
27.02.2007, 17:34
@Mausale: Ganz deiner Meinung.
Diese Intelligenztests sind wenigstens noch nachvollziehbar und, wie du sagst, man kann sich vorbereiten.
Dubiose psychometrische Tests dagegen sind mir eher suspekt.

aslan
27.02.2007, 17:50
Fertig bin ich noch lange nicht. Ich hab erst diesen Herbst gestartet und bin grad Anfang 2. Semester.

Hebammen-Lehrgang:)

Jö, schön....ich beneide dich! gefällt es dir? hast dir die ausbildung so vorgestellt und wie schlimm ist deinem empfinden nach der lernaufwand? haben sie es wirklich so gemacht, dass man mehr praxis hat?

Mausale
28.02.2007, 07:09
Jö, schön....ich beneide dich! gefällt es dir? hast dir die ausbildung so vorgestellt und wie schlimm ist deinem empfinden nach der lernaufwand? haben sie es wirklich so gemacht, dass man mehr praxis hat?

Es gefällt mir, aber es ist anstrengend. Der Lernaufwand ist groß, aber dadurch daß sich Vorlesungen und Praktikum abwechseln geht es. Prüfungen haben wir nur zu Vorlesungszeiten.

Die Praxiszeit ist im Gegenteil gekürzt worden.

googlehupf
28.02.2007, 14:40
Hab heute eine Mail von der HEBAK bekommen mit den Terminen die zur Auswahl stehen.

Ich bin am 22.3. um 13.00 beim Aufnahmetest *nervösbin*

aslan
28.02.2007, 16:55
Hab heute eine Mail von der HEBAK bekommen mit den Terminen die zur Auswahl stehen.

Ich bin am 22.3. um 13.00 beim Aufnahmetest *nervösbin*na da hast ja eh noch zeit!

ich komm in einer woche dran! :eek:

googlehupf
28.02.2007, 20:26
na da hast ja eh noch zeit!

ich komm in einer woche dran! :eek:

und ich bin schon sehr neugierig auf deinen bericht:D :cool:

googlehupf
28.02.2007, 20:31
aber das wir solange auf das ergebniss warten müssen, finde ich schon gemein.....

ich mag nicht auf die folter gespannt werden:rolleyes: :boes:

aber ich weiß, das ist so wegen dem bewerbungszeitraum und weil die letzten aufnahmetests im mai sind *ungeduldig bin*

Samba
01.03.2007, 10:09
Bin auch gespannt auf deinen Bericht, aslan!

@googlehupf: Ja, das Warten ist nervig.
Aber nix gegen Linz, dort war ich im Jänner beim Bewerbungsgespräch und muss auch bis Juni warten :(

googlehupf
05.03.2007, 21:09
Liebe Aslan, ich fange jetzt schon an dir für Mittwoch die Daumen zu drücken. Ich wünsch dir viel Glück :hug: :cool: :winken:

kerstin0811
05.03.2007, 22:14
Hallo!

Hilfe, welches testraining?

Ich hab mich auch für die FH beworben und im April Aufnahmetest! Allerdings in Graz! Kann mit jemand dieses ...200 zukommen lassen?
Gibt es sonst welche Tipps?

An Mausale:Hast du vielleicht einige Dinge für mich, die ich wissen sollte? Worauf legen die wert?

googlehupf
05.03.2007, 22:30
Hallo!

Hilfe, welches testraining?

Ich hab mich auch für die FH beworben und im April Aufnahmetest! Allerdings in Graz! Kann mit jemand dieses ...200 zukommen lassen?
Gibt es sonst welche Tipps?

An Mausale:Hast du vielleicht einige Dinge für mich, die ich wissen sollte? Worauf legen die wert?

Testtrainig 2000 von hesse und schrader

http://www.amazon.de/Testtraining-Einstellungs-Eignungstests-erfolgreich-bestehen/dp/382181408X

Samba
06.03.2007, 10:24
Hey aslan, meine Daumen sind auch gedrückt!

@kerstin: Dann werden wir uns dort wohl begegnen, hab mich in Graz auch beworben :)

aslan
06.03.2007, 12:07
danke für die daumen! langsam werde ich nervös! :)

Mausale
06.03.2007, 21:11

Hmmm... so auf die Schnelle fällt mir nicht viel ein.

Ist jemand von Euch eigentlich beim Tag der offenen Tür in Graz? Wenn ja, dann sehen wir uns dort:)

aslan
06.03.2007, 22:32
so...heute noch ein bisserl was gezwitschert weil nervös... morgen geht´s los....mal sehen was kommt! melde mich danach! :winken:

aslan
07.03.2007, 12:28
sodale, ich hab´s hinter mich gebracht!

drücke allen die noch dran kommen die daumen! :hug:

Samba
07.03.2007, 17:20
@aslan: Und? Wie wars? *zappel* Hast du ein gutes Gefühl? Wieviele Bewerber waren da?

Ist jemand von Euch eigentlich beim Tag der offenen Tür in Graz?

@Mausale: Leider nein, bin zu der Zeit in Deutschland :(

aslan
07.03.2007, 21:32
also:

wir waren in dem hörsaal, wo auch am tag der offenen tür die filme gezeigt wurden. dort waren fast alle sitzplätze belegt, also ich schätze es waren 25-30 leute dort.

test ist in 5 abschnitte gegliedert. ich habe den ersten teil bewusst langsam und sorgfältiig gemacht (konzentrationstest) und die anschliessenden abschnitte mit den fragen zügig und ohne langes überlegen einfach spontan beantwortet. ich glaub so fährt man am besten. viele fragen wiederholen sich nämlich in anderem wortlaut wieder und so wird getestet, ob du immer wieder die aussagen wiederholst, oder ob du eben unwahr antwortest.

daher kann ich nur raten: überlegt nicht lange, sondern antwortet was euch euer erstes gefühl sagt.

sonst kann ich nicht viel sagen, ausser passt bei dem konzentrationstest gut auf, die buchstabenkombinationene sind oft ähnlich, aber nicht die gesuchten, da lässt man sich leicht irren.

gefühl hab ichkeines, da ich wirklich nicht einschätzen kann in welches schema man passen muss, dass man unter die ersten 100 bewerber gereiht wird!

ich halt euch die daumen, ende mai wissen wir mehr! :winken:

googlehupf
07.03.2007, 22:03
also:

wir waren in dem hörsaal, wo auch am tag der offenen tür die filme gezeigt wurden. dort waren fast alle sitzplätze belegt, also ich schätze es waren 25-30 leute dort.

test ist in 5 abschnitte gegliedert. ich habe den ersten teil bewusst langsam und sorgfältiig gemacht (konzentrationstest) und die anschliessenden abschnitte mit den fragen zügig und ohne langes überlegen einfach spontan beantwortet. ich glaub so fährt man am besten. viele fragen wiederholen sich nämlich in anderem wortlaut wieder und so wird getestet, ob du immer wieder die aussagen wiederholst, oder ob du eben unwahr antwortest.

daher kann ich nur raten: überlegt nicht lange, sondern antwortet was euch euer erstes gefühl sagt.

sonst kann ich nicht viel sagen, ausser passt bei dem konzentrationstest gut auf, die buchstabenkombinationene sind oft ähnlich, aber nicht die gesuchten, da lässt man sich leicht irren.

gefühl hab ichkeines, da ich wirklich nicht einschätzen kann in welches schema man passen muss, dass man unter die ersten 100 bewerber gereiht wird!

ich halt euch die daumen, ende mai wissen wir mehr! :winken:

danke!

ich bin schon recht gespannt auf den 22.3.

Samba
08.03.2007, 17:13
Danke für den Bericht, aslan!
Gleicht aufs Haar dem, was mir heute eine Junghebamme erzählt hat (die 2001 begonnen hat). Scheinbar wurde der Test also überhaupt nicht verändert.

aslan
08.03.2007, 18:55
Danke für den Bericht, aslan!
Gleicht aufs Haar dem, was mir heute eine Junghebamme erzählt hat (die 2001 begonnen hat). Scheinbar wurde der Test also überhaupt nicht verändert.

Soist es!

hat die direktorin auch so gesagt! mit dem test haben sie schon jahrelang gute erfahrungen gemacht! ;)

also ihr könnt da ganz gelassen ran gehen!

Samba
09.03.2007, 08:22
Hm, ich finds trotzdem eher ungut (laut Expertenmeinungen sind solche Tests nicht geeignet zur Bewerberauswahl und unseriös).
Aber was soll man machen. Ich freu mich schon, wenn ich an der Reihe bin!

gabrielchen
23.03.2007, 13:04
darf ich fragen, was für einen FH ihr macht (machen wollt?)

Samba
23.03.2007, 13:55
FH-campus Wien, Studiengang Hebamme.

googlehupf
23.03.2007, 14:05
FH-campus Wien, Studiengang Hebamme.

jep

googlehupf
23.03.2007, 14:06
hatte gestern den test.

und was soll ich sagen. ich saß in der ersten reihe ( streber :D )

und ich fand den nicht schwierig.

sehr viele fragen die man halt beantworten musste und am anfang ein konzentrationstest . hab eigentlich ein gutes gefühl

googlehupf
23.03.2007, 14:08
dieser test wurde speziell für hebammen konzipiert und das urheberrecht liegt bei der HEBAK Klagenfurt.

aslan
23.03.2007, 15:04
ja, schwer ist er eh nicht, aber gefühl kann man da find ich keines haben, denn woher weiss man welche die passenden antworten sind?

ich hab nach meinem ersten gefühl geantwortet und nicht lang überlegt, nur so kann ich auch authentisch sein!

p.s.: ich sass auch in der ersten reihe! :D wand seite! :winken:

Samba
23.03.2007, 17:59
Hey ihr Streber! :D :winken:
Das klingt ja schon netter.
Wobei, das Ergebnis muss man ja erst mal abwarten.
Gabs denn überhaupt irgendjemanden, der den Test schwierig fand? Ich mein, es sind ja keine Wissensfragen.
Und trotzdem kommen nur 100 in die nächste Runde.

aslan
23.03.2007, 18:19
ich glaube nicht, dass es jemanden gibt der den test wirklich schwierig fand! es kommt halt auf die persönlichkeit drauf an! wenn du in ein bestimmtes schema passt, dann darfst dich persönlich präsentieren....was mMn goar nix über die Bbefähigung zur Berufsausübung aussagt!

Aber gut, irgendwie müssen sie ja selektieren!

Samba
23.03.2007, 19:42
Eben, das denk ich auch.
Ein Persönlichkeitstest ist ja niemals "schwierig".
Aber man weiß halt nie, ob man die gesuchte Persönlicheit hat oder nicht :D

Ich bin echt schon gespannt.

googlehupf
24.03.2007, 12:35
ja, schwer ist er eh nicht, aber gefühl kann man da find ich keines haben, denn woher weiss man welche die passenden antworten sind?

ich hab nach meinem ersten gefühl geantwortet und nicht lang überlegt, nur so kann ich auch authentisch sein!

p.s.: ich sass auch in der ersten reihe! :D wand seite! :winken:

ich hatte einfach so ein gutes gefühl, es ist ja kein wissenstest.

ich weiß auch nicht, aber ich hab mich einfach gut gefühlt danach

aslan
24.03.2007, 14:02
ich hatte einfach so ein gutes gefühl, es ist ja kein wissenstest.

ich weiß auch nicht, aber ich hab mich einfach gut gefühlt danach

verstehe was du meinst!

das hatte ich auch! bei mir war es mehr die erleichterung "es" endlich hinter mir zu haben und ich hatte auch nicht das gefühl irgendetwas falsch gemacht zu haben! ;)

googlehupf
25.03.2007, 19:32
aja, @aslan
ich saß auch wandseite , gleich am ersten sessel außen und half .Dir.Kohlhofer beim Wagerl raufstellen

Samba
26.03.2007, 09:54
Ich freu mich auch schon, wenn ichs hinter mir hab.
Am 10.4. ist es soweit!

Samba
09.04.2007, 18:58
Wer mag, kann mir morgen um 13h die Daumen drücken :)
Noch hält sich die Nervosität in Grenzen.

Noch!

aslan
09.04.2007, 20:06
sind gedrückt! ;) bitte auch um bericht danach! :)

googlehupf
10.04.2007, 12:03
daumen für heute sind gedrückt!

Samba
11.04.2007, 08:25
Hallo ihr zwei! :winken:
Danke fürs Daumendrücken :)
Ich kann mich euch eigentlich nur anschließen (bin sogar auch in der ersten Reihe gesessen *lach*).

Der erste Teil (Konzentration) war mM der Einfachste, weil man eh ewig Zeit hatte :D
Naja, und über manche der vielen vielen Psychofragen hab ich mich ziemlich gewundert, andere waren logisch und nachvollziehbar.

Kurz gesagt: Ich hab kein "Gefühl", hoffe aber, dass ich eben die Persönlichkeit habe, die sie suchen.

Also Mädels, dann heißts jetzt wohl: Warten, warten, warten.

googlehupf
11.04.2007, 19:31
ja, warten...

aber es dauert nimma so lange....( tage zähl )

http://www.baby-o-meter.de/b/googlehupf81_1.jpg (http://www.baby-o-meter.de/referer/googlehupf81_1.jpg)

aslan
11.04.2007, 20:08
:D :cool:

meine tage vergehn sicher flott! hab ab mo einen neuen job! :)

googlehupf
11.04.2007, 20:26
:D :cool:

meine tage vergehn sicher flott! hab ab mo einen neuen job! :)

echt? wo den

ganz was anderes??

ich fang ab mai wieder 25 h an, aber in meinem alten job :)

aslan
11.04.2007, 20:29
na, ich würde sagen gaaaanz raus aus der branche bin ich dann nicht, aber vollzeit und ein bisserl fordernd! ;) was der derzeitige job nicht wirklich war!

na dann wünsch ich dir glück beim neuanfang.....2 dienste die woche?

googlehupf
11.04.2007, 20:40
na, ich würde sagen gaaaanz raus aus der branche bin ich dann nicht, aber vollzeit und ein bisserl fordernd! ;) was der derzeitige job nicht wirklich war!

na dann wünsch ich dir glück beim neuanfang.....2 dienste die woche?

ja ca.
115 h im monat mai.
und diese monat hab ich 9 dienste. 4 davon ND.

karinandrea
25.04.2007, 22:12
hey :)
bin neu hier im forum, zufällig durch google drauf gestoßen.
ich mach am 03.05. den aufnahmetest bei der fh (hebamme), wollt mal fragen ob's da noch wen gibt der zufällig mit mir dort hin gehen will?

gemeinsam ängstigt's sichs besser als einsam :D
lg, karin