Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie machts ihr das mit dem Besuchsrecht des Kindesvaters?
Lollipop
15.01.2004, 17:59
Meine Kleine ist erst 3 Monate alt und ich hab mich von meinem Freund getrennt als ich im 8. Monat schwanger war.
Er ist so verliebt in sein Kind, dass er fast jedes Wochenende von Wien zu mir nach OOe kommt, wohin ich mich zu meiner Familie gefluechtet hab und auch nicht mehr nach Wien ziehen will...
Er geht mir schwer auf den Keks, aber ich sag einstweilen lieber noch nichts, obwohl er ja weiss, dass es mir nicht recht ist, dass er jedes Wochenende fuer 2-3 Tage kommt...ich will nicht noch mehr Aerger mit ihm. Er ist ein liebevoller Mensch, aber er hat ein paar Macken, die ich nicht aushalt, z.B. darf man ihn nicht kritisieren. Ich trau mich noch nicht mit ihm eine fixe Regelung zu treffen, sonst fuehrt er sich auf wie ein bockiges Kind (er ist 43...).
Was habt ihr gemacht/geregelt/etc....?
vor Gericht will ich moeglichst nicht, da er mir - wenn er dann zu Besuch kommt - sicher das Leben zur Hoelle machen wird...
naja mein ex kommt auch zu mir,... ist mir lieber als wenn er sie mitnimmt!
er kommt meistens am sonntag und einmal unter der woche...
vor gericht möcht ich nach möglichkeit auch nicht, aber läuft eh ganz gut...
Mein Exmann "dürfte" die "Grossen" alle 14tage von Freitag mittags bis Sonntags abds. haben lt. gericht u. 4Wochen Ferien - Tatsache ist er hat sie noch nie für mehr als 1Tag genommen, geschweige denn in den Ferien. Wenn er sie 2Tage/im Monat nimmt ist es viel!
Mit dem Vater der jüngsten gibt es keine Schwierigkeiten!
Liebe Grüsse Andrea
Iris0205
16.01.2004, 01:08
tja....bei mir was folgendermassen:
anfangs liess ich ihn jeden tag kommen, dann wurde es von ihm aus immer weniger. er wollte auch als marcel 3 monate war ihn allein mitnehmen,ich verweigerte dies und daraufhin meldete er sich ein halbes jahr nicht mehr...dann kam ein anruf v. jugendamt und ich musste dorthin bzgl. besuchsrecht das abklären...wir einigten uns dass er uns alle 14 tage besuchen kann und er muss es aber regelmässig tun und nur in meinem beisein!
Ging ein halbes jahr recht gut...so gut, dass ich ihm angeboten hab 1mal die woche zu kommen...dann wollte er mit Marcel was alleine unternehmen, da es dann so war dass 2mal vorfälle gewesen sind (würde jetzt zu lange dauern) er konnte einfach nicht aufpassen...weigerte ich mich ihm marcel alleine mitzugeben. ich sagte er könne jederzeit ihn besuchen kommen, aber nur in meinem beisein...das resultierte daraus, dass er bis dato nicht mehr kam ist jetzt über ein halbes jahr her und jetzt auch nichts mehr zahlte...!
Eines wollte ich dir liebe Lollipop aber ans Herz legen:
ich habe nie, nie ihm verweigert sein kind zu sehen, obwohl er mich sitzenliess wg. einer anderen, obwohl er mich schlecht machte beschimpfte als er marcel besuchte, ich liess alles über mich ergehen,....das war zwar auch nicht toll, aber ich wollte nie, dass mir mal mein sohn irgendwann vorwirft ich habe ihm seinen vater vorenthalten...!
Das soll jetzt kein Angriff gg. dich sein, jeder muss selber wissen was er tut, aber bitte, solange er sein Kind sosehr liebt sei doch froh...mein Ex interessiert sich absolut nicht für seinen sohn, dem ists sogar total egal, dass ich nichts mehr zu essen kaufen konnte für uns..! Lieber einen liebevollen Vater zu haben, als solch ein Exemplar wie mein EX----
:(
Hoffe, du findest die richtige lösung für euch
lg iris
Lollipop
16.01.2004, 12:14
@iris: ich lass auch alles ueber mich ergehen wegen der Kleinen. Ich finde ja, dass sie ein Recht auf ihren Vater hat und ich moechte auch dass die beiden eine gute Beziehung haben. Es steht ihr zu.
Es ist nur schwer fuer mich ihn jedes Wochenende bei mir zu ertragen und auch noch kein boeses Wort zu verlieren, wenn er so wild mit ihr spielt und sie nur noch muede raunzt....ich hab halt Angst, dass er ihr in Zukunft immer seinen Willen aufzwingt, wie er es bei mir versucht hat, nur mit dem Unterschied, dass sie sich ja nicht wehren kann und ich nicht eingreifen kann, weil er sonst irres Theater macht und ich von Anfang an verhindern will, dass das Kind streitende Eltern miterlebt...
Umsonst hab ich mich ja nicht von ihm getrennt. Ich muss mir aber jetzt wegen des Kindes alles gefallen lassen, das ist ein Horror fuer mich. Er ist halt der Letzte, den ich sehen moechte und ich bin nun gezwungen ihn die naechsten 15 Jahre zu ertragen...
Iris0205
17.01.2004, 15:04
@Lollipop
mei du arme...ich kann dir total gut nachempfinden. Bei mir war es ganz gleich...! Ich persönlich bin froh, dass wir nix mehr hören und sehen...aber wie gesagt Marcel tut mir total leid deswegen...!
Ich war in einer totalen Zwickmühle, da ich nicht wusste was ich machen sollte...einerseits konnte ich "ihn" nicht mehr ertragen und andererseits wollte ich Marcel den Vater nicht nehmen...! Ich habe dann meine Betreuerin vom Jugendamt um Rat gebeten...sie sagte mir, dass ich mich bis jetzt "gesetzlich" gesehen vorbildhaft benommen hab, aber sie findet es absolut nicht gut wie er mit mir umgeht, da dies auch Marcel spürt, wie es in mir aussieht...! Ich traute mich meinem Ex nämlich nie etwas zu sagen, wie hör endlich auf, ich traute mich nicht zu wehren gg. seine Demütigungen, aus Angst dass er nicht mehr kommt oder ich ev. "gesetzlich" was falsch machen könnte...! Meine Betreuerin sagte mir, ich soll ihm sagen was Sache ist, das soll und muss ich...ich darf mir nicht alles gefallen lassen...! Wenn ich weiterhin ihm das Besuchsrecht nicht verwehre mache ich absolut nichts falsch! Tja es war dann so, dass ich mich angefangen hab zu wehren, denn erst da wurde mir klar, dass dies auch im Interesse meines Kindes geschieht...! Er ging auch nicht immer sehr liebevoll mit ihm um...zb. Vorfall: er war mit Marcel schwimmen, seitdem geht Marcel nicht mehr ins Wasser hat panische Angst. Ich fragte ihn was er mit ihm angestellt habe und er meinte: Mein gott, der hat halt ein paar mal wasser geschluckt, das ist doch keine Memme, das wird er schon aushalten!"
Nach dieser Aktion rissen mir dann die Fäden...ich dachte so kann es nicht mehr weiter gehen. Vaterliebe hin oder her...das war keine Vaterliebe mehr...er benutzte Marcel nur um ihn Herzuzeigen, was er doch für einen tollen Sohn hat, mehr nicht. Und ich sagte ihm das auch, er könne ihn noch jederzeit besuchen, aber nur mehr in meinem Beisein. Da meinte er, dann interessiert ihn Marcel nicht mehr und seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, ich hab das Richtige getan.!Alles soll man sich nicht gefallen lassen und schon gar nicht wenn die "Gesundheit" d. Kindes darunter leidet. Da kann Marcel auf so einen Vater verzichten...! Ganz ehrlich. Wenn Marcel mal seinen Vater sehen will, werde ich nie was dagegen haben, aber ich werde jetzt mein Kind schützen und lass mich nicht mehr fertigmachen...!
Ich hoffe dass war ein kleiner Denkanstoss für dich;)
lg iris und alles :herz: liebe
Lollipop
17.01.2004, 16:40
ich glaub nicht, dass mein Ex so groben Unfug mit dem Baby machen wuerde wie dein Ex im Schwimmbad (hoff ich zumindest), aber misstrauisch bin ich schon, weil er immer zu sehr auf seine Wuensche achtet vor Begeisterung und nicht auf die Zeichen, die ihm die Kleine gibt....
Nur zum Herzeigen liebt er sie nicht, schon echt...
..aber was das sich alles gefallen lassen betrifft hab ich Probleme... ich bin nicht gewillt mir alles gefallen zu lassen und will das auch nicht meiner Tochter vermitteln, bin aber grad irgendwie dazu gezwungen.
...sie soll ein freier Mensch werden und nicht mitansehen muessen, dass ihre Mutter klein beigibt oder sie selbst immer gezwungen ist zu tun was ihr Vater sich grad einbildet...ich hab nur Angst vor den ersten Jahren wo sie sich noch nicht so gut wehren kann. Wenn sie mal in die Schule geht wird sie wohl eh sagen was sie will und das kann und wird (hoffentlich) mein Ex nicht ignorieren, ausserdem wenn sie schlau ist, wird sie ihn schon um den Finger wickeln... ;)
aber Angst hab ich schon vor seiner Dummheit, Unfaehigkeit ein nein eines anderen einzustecken und seines permanenten Stolzes und Kaempfens um sein Recht und seis der unwichtigste Furz - er geht vor Gericht und wirft einem noch 1 Jahr spaeter vor, dass einem eine Vase nicht gefallen hat, die er gekauft hat...so ein Schwachsinn um sowas zu streiten!?
Iris0205
18.01.2004, 04:51
liebe ilona,
ich kenn dieses Misstrauen, war bei mir auch jedes Mal, aber wenn du das gefühl hast, er liebt deine Tochter aus vollstem Herzen, würde ich mir nicht so viel sorgen machen...bei mir drängte sich einfach immer mehr dieses Gefühl auf, dass er seinen Sohn nicht liebt, oder halt auf seine Art, die ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann...!Denn mit seiner ganzen Art, seinen Taten und sein Handeln, bzgl. Marcel erschreckte mich zutiefst und heute weiss ich ich hatte mit meiner Meinung recht. Wie oft sagte er (in Beisein von Marcel), dieses Kind wollte ich nie (und das sagte er erst als es ums zahlen ging) oder wenn ich ihn bat, doch mal länger als ne halbe Stunde bei Marcel zu bleiben, meinte er er habe auch ein Privatleben...ich glaube nicht, dass das viel mit Vaterliebe zu tun hat? Aber jetzt zurück zu deinem Problem..:
Du sollst dir auch nicht alles gefallen lassen, mach es diplomatisch, sag ihm bestimmt aber ruhig, was dir nicht gefällt!
(und du tust es ja im Interesse deiner Tochter?!)
Ich kenne euch jetzt nicht, aber in mir weckt dein Schreiben das Gefühl, dass du ihn in seinen Stolz gekränkt hast, da er ja - wie du schreibst - kein NEIN akzeptieren kann. Ich denke er kann es nicht ab, dass du jetzt alles alleine und OHNE IHN schaffst...darum kränkt er dich vielleicht immer? Oder ist es was anderes?
Naja, jedenfalls wenn du absolut nicht mehr weisst was du tun sollst, würd ich dir raten dich mit deiner Betreuung v. Jugendamt in Verbindung zu setzen (die sind nicht immer so schrecklich wie viele sagen;) , weiters würde ich dir empfehlen zu einer Lebensberatung zu gehen. Ich hab mich jetzt endlich überwunden:D und beanspruche diese "GRATIS"-Leistung;) und sie hilft mir sehr. Dort kannst du alles abladen, was dich belastet (ist von der CARITAS aus) sei es finanziell, bez. deinem Kind, deinem Ex, eben alles was dich belastet...und die Sozialarbeiter/in versucht mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich kann dir dies wärmstens empfehlen...:)
Jedenfalls wünsch ich dir viel Kraft alles Liebe und hoffe, dass du dir nicht mehr alles gefallen lässt;)
lg iris
mamamaila
08.02.2004, 22:54
Hallo Lollipop!
Mir geht es in gewisser Hinsicht ähnlich.
Lediglich ist es so, dass der KV wirklich ein sehr netter und liebevoller Mensch ist ... und ich mir daher durchaus vorstellen könnte mit so einem Menschen eine Beziehung zu führen, ... nur leider verhält er sich bei mir nicht (mehr) so :(
Dadurch dass er seine Tochter so abgöttisch liebt und ein Mal die Woche kommt (inklusive Übernachtung) bekomme ich keinen Abstand zu der Sache. Mich behandelt er wie ein Übel, das man eben in Kauf nehmen muss und macht bei jeder Auseinandersetzung sehr deutlich, dass ich ihm egal bin und nicht interessiere und seine Tochter sein ein und alles ist ... und er nur wegen ihr da ist. Das kränkt mich zutiefst.
Wir werden den Kontakt jetzt vermutlich einstellen, da es gestern extrem eskaliert ist. Gut, wenn die Kleine alt genug ist, dass sie mit ihm auf den Spielplatz kann oder bei ihm übernachten, dann ist das alles wieder eine andere Situation. Aber so finde ich, das alles irgendwie abwägig, was bekommt sie da für ein Bild von Mama und Papa ?? Er guckt mich nicht an und ich "renne" ihm hinterher. Irgendwann knallts, dann haut er überstürzt ab, weil er nicht mit mir reden will ... und mir geht es danach total schlecht (habe vor Ort niemanden der sie mal nehmen kann :eek: )
Gleichzeitig bin ich auf ihn angewiesen, da ich die Kohle zum Leben von ihm bekomme und eigentlich abgemacht war, dass er sich um die Kleine kümmert, damit ich meinen Abschluss machen kann, .... aber das funktioniert nicht. Wenn er in Boxershorts rumläuft, ... dann will ich einfach mehr, ich will mich an jemanden anlehnen können, nachdem ich die ganze Woche gegeben und gegeben habe. Und wenn er dann in meinem Bett liegt (bei ihr und ich auf der Couch im Wohnzimmer), dann fühle ich mich scheiße, es ist meine Wohnung und der Typ sagt (sinngemäß), ey, du bist einfach ein lästiges Hindernis zwischen mir und meiner Tochter.
Ja, er ist göttlich zu seiner Tochter und würde ihr nie was tun (sofern man so etwas wirklich abschätzen kann), aber er ist SCHLECHT für mich und meine persönliche Entwicklung. Und wer sollte an erster Stelle kommen, auf wenn sollte ich achten?
- Auf ihn? Also ertragen, um ihm nicht die Entwicklung seiner Tochter vorzuenthalten
- Auf meine Tochter? Damit sie ein bis zwei Mal die Woche ihren Papa sehen kann, obwohl ihr zur Zeit nur wichtig ist, dass ihre Bedürfnisse liebevoll und prompt erfüllt werden ... von wem spielt eine sekundäre Rolle (wenn sie etwas größer ist, wird es für sie von größerer Relevanz sein, ob ihr Papa an ihr Interesse hat)
- Oder auf mich? Da es meiner Tochter nur gut gehen kann, wenn es mir gut geht ... und die Zeit die Sache vielleicht entspannt. Mein Leben sollte mir das wichtigste sein, denn dann geht es meinem Kind gut, wenn er sie sehen will, dann kann er sich darum bemühen, indem er sich um eine vernünftige Basis zu mir bemüht ... oder eben die Weile abwartet.
Von daher geht es mir teilweise ähnlich, ... nur dass ich mich aufs Abstellgleis gestellt fühle, wenn er kommt und in meinem Leben rumhüpft und mich dabei null beachtet.
Ich versuche mich jetzt mehr auf mich zu besinnen und Abstand zu ihm und unserer langen und chaotischen Beziehung zu gewinnen ... und es geht mir dabei sehr schlecht :( und das bekommt leider meine Kleine voll mit :eek:
Eine ganz traurige Mami, die ihre hohen Ideale nicht erfüllen kann, weil sie nicht die Klappe halten kann, wenn er da ist und es daher gestern absolut heftig gekracht hat :eek:
Lollipop
09.02.2004, 19:25
hallo Nicole!
Tut mir echt leid wies bei dir grad laeuft. Kann man den Kontakt einfach abbrechen zum Kindesvater? Wie sieht das vom Gesetz her aus? vielleict weisst du mehr, ich geh jedenfalls demnaechst zum Jugendamt um mich zu erkundigen...
bei mir laeufts leider auch nicht gut, der Kindesvater spinnt total...
vor 3 Wochen rief er mich an er koenne nicht kommen, ich hab ihn natuerlich gefragt warum aber er wollte nicht antworten... 2 Tage spaeter rief er meinen Vater an, dass er doch kommen wolle um mit ihm zu sprechen...worauf ich zurueckrief was denn los sei. Antwort: "ich bin wuetend und ich werde mit deinem Vater sprechen". Er erklaerte mir, dass er meinen Vater dazu bringen wolle, dass dieser mich zwingt wieder nach Wien zu ziehen, damit er seine Tochter jeden Tag seines Lebens sehen koenne, auch wenn wir nicht mehr zusammen wohnnen.
Na bitte, ich hab ihn gefragt ob er jetzt voellig durchgeknallt sei und was er sich denn erhoffe. keine Antwort. dann kam er, natuerlich ungutes Gespraech, er schlief am Sofa meines Bruders und zog am naechsten Tag wuetend wieder ab, weil ihn natuerlich meine gesamte Familie fuer bescheuert haelt, auch wenn jeder freundlich blieb, damit er sich vielleicht beruhigt (mit mir hat er gar nicht gesprochen, obwohl ich auch freundlich wenn auch reserviert zu ihm bin).
Vor 3 Tagen erschien er plöetzlich wieder hier (3 1/2 Std. Anreisezeit), hat die Kleine 3 Stunden gehalten - wo sie natuerlich quengelte, weil er kein Wort mit ihr noch sonstwem sprach, und zischte nach den 3 Stunden wieder ab. - und das 2 Tage vor der Taufe, wo ich mir erwartet haette, dass er bleibt. Klar bin ich nicht unfroh, dass er das Fest nicht gestoert hat, aber voellig irr, oder? und das ein Mann von 43 Jahren!
Ich hab echt Angst wie das weitergehen soll...vor allem wenn die Kleine das langsam mitkriegt...
Iris0205
10.02.2004, 00:50
Original geschrieben von Lollipop
hallo Nicole!
Tut mir echt leid wies bei dir grad laeuft. Kann man den Kontakt einfach abbrechen zum Kindesvater? Wie sieht das vom Gesetz her aus? vielleict weisst du mehr, ich geh jedenfalls demnaechst zum Jugendamt um mich zu erkundigen...
hallo,
den Kontakt einfach abrechen ist vom gesetz her ziemlich schwierig, solange er nichts falsch macht dürft ihr im das Besuchsrecht nicht verweigern. wenn er zb. gewalttätig ist, alkoholiker, drogenabhängig oder sonstiges, sogar dann hat er das Recht das Kind zu sehen, jedoch nur mit einer Aufsichtsperson vom Jugendamt. Meine Freundin hatte nämlich das Problem, dass er sie in der Beziehung schlug und trinkt, jedoch sie hatte keine chance ihm das Besuchsrecht zu verweigern, da er dem kind nie was tat. Ist echt sehr schwer...die einzige Möglichkeit gibt es vor gericht zu gehen...und das kann 1. langwierig sein und 2. wenn man pech hat, dass ihm dann noch mehr zeit zugesprochen werden kann.
Wollt euch nur drüber informieren, sorry aber so siehts aus...!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.