Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesischer Abend
claudia2006
12.01.2007, 20:13
Hallo.
Wir machen am 27. Jänner einen chinesischen Abend und ich wollte fragen, ob ihr Ideen fürs Essen habt (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise)
Bin sehr ratlos.
Habt ihr auch Ideen wo ich eine nette deko (vielleicht auch Internet) her bekomme und wo ich Glüclkekse kaufen kann.
Helft mir bitte.
Lg und danke im vorhinein,
claudia
puppilein05
12.01.2007, 20:22
hi,
schau mal hier:
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=200442&highlight=chinesisch
und unter suchen: chinesisch eingeben.
http://www.china-rezepte.de/frame1024.htm
http://www.vegetarisch-geniessen.com/0402/rezepte/chinesischkochen/index.html
vielleicht findest du dort etwas.
glückskekse sollte es in chin. Lebensmittelgeschäft geben oder auf dem Naschmarkt.
puppilein05
12.01.2007, 20:22
tut mir leid, naschmarkt ist zu weit f. dich, ich habe geglaubt, du bist aus wien.
claudia2006
12.01.2007, 20:28
Danke für deine Antworten. Naschmarkt ist wirklich a bissl weit weg. I werd mal beim Interspar schaun. Lg claudia
was ich weiss hat der li*l die glückskekse grad in aktion, und diverse andere chin. lebensmittel auch,
Hofer hat auch grad chinesische Lebensmittel
Lidl hat sie erst ab Montag, da gibts dann auch die Glückskekse (schau einfach bei www.lidl.at (http://www.lidl.at))
bei Interspar, Merkur & Co glaub ich eher nicht dass du fündig wirst was die Glückskekse betrifft, aber notfalls kannst du sie ja auch selbst machen - ich glaub hier hat irgendjemand schon mal ein Rezept gepostet, wenn nicht schau bei Chefkoch, ich hab zwar auch irgendwo ein Rezept, aber habs noch nicht ausprobiert und müsste auch erst suchen in welchem der hunderten Kochhefte es drin ist :rolleyes:
der Vorteil wenn du es selbst machst ist dass du die Glücksbotschaften individuell gestalten kannst
wegen dem Menü:
hast du da schon bestimmte Vorstellungen?
was für Fleisch willst du verwenden?
willst du auch auf Fertigsachen zurückgreifen (zB Frühlingsrollen aus dem TK) oder alles nur selbstgemacht?
Liebe Grüße,
Sandra
claudia2006
13.01.2007, 12:12
@santoli: Bei den Frühlingsrollen würde ich auf TK zurückgreifen. Fleisch würde ich gern Pute- oder Schweinefleisch nehmen. Hast du ein Rezept für mich??
Lg claudia
Karinu.Kathi
13.01.2007, 18:41
Hab sehr viele Rezepte, hab ein Kochbuch bekommen :-) Brauchst noch was?!
Die Glückskekse gibts beim Lidl jetzt irgendwann (steht eh schon wo oben, gell?!).
wir essen sehr gerne faschiertes ausm wok:
faschiertes in erdnussöl anbraten - rausgeben
dann das ganze gemüse kurz anbraten - wir nehmen oft tomaten, zwiebel, zuchhini, mais, sojasproßen, pilze etc ...
dann fleisch wieder rein und abschmecken mit sojasoße etc...
als beilage passt viel - hab sogar mal kleine kartofferln dazugemacht...
claudia2006
13.01.2007, 19:48
@karinundkathi: Ja eine Hauptspeise wäre noch super und eine Nachspeise. Vielleicht steht in deinem Kochbuch was drinnen.
Lg claudia
Karinu.Kathi
13.01.2007, 20:18
Vorspeise hast also?! Dann zähl ich die nicht auf.
Hauptspeise:
*Buntes Gemüse aus dem Wok
*Schweinefleisch süßsauer (hab ich gemacht, ist ur lecker, aber nicht so wie beim Chinesen mit diesem Bierteigmantel oder was das ist)
*Chili-Hühnchen mit Erdnüssen
*Chinesische Nudelpfanne (hab ich auch gemacht, super lecker)
*Ente in Pflaumensauce
*Rindfleisch nach Szechuan-Art
*Huhn mit Ananas
*Pikante SChweinefleischpfanne
*Gemüsereis mit Sesam
*Zintronenhühnchen
*Pfannengerührtes Lamm
*Garnelen süsssauer
*Chinesische Fischpfanne
*Fisch in Tomatensoße
Nachspeisen:
*Mandelpudding mit zweierlei Saucen
*Ausgebackene Karamell-Äpfel
ÜSüsskartoffelsticks mit Honig-Sesam-Sauce
*Exotisches Birnendessert
*Chinesische Zuckerbällchen
Das wars, der Rest ist nicht chinesisch. Das Buch ist super und hat nur 5 oder 6 Euro gekostet was ich weiß. Blöd ohne Fotos was auszusuchen, gell?! Sagst mir welches Rezept ich dir abtippen soll!
Lg, Karin!
lauraantonia
13.01.2007, 20:22
Obs jetzt Vor- Haupt- oder Neben- oder Sonstwas-speise ist, vor allem gilt: pro Person ein Gericht
Hab ich mir von erfahrenen ChinesInnen sagen lassen. ;)
claudia2006
13.01.2007, 21:18
@karinundkathi: Wäre dir sehr dankbar wenn du mir Schweinefleisch süß sauer, chinesische Nudelpfanne und pikante Schweinefleischpfanne, exotisches Birnendessert abtippen könntest. Das wäre sehr nett.
Als Vorspeise mach ich TK Frühlingsrollen.
Danke im vorhinein,
lg claudia
Karinu.Kathi
13.01.2007, 21:37
Schweinefleisch süsssauer:
Zutaten:
500g Schweinefleisch
Salz
50g Bambussprossen (Dose)
1/2 Stange Lauch
10g frischer Ingwer
2 Zehen Knoblauch
10 EL Reiswein oder Sherry
2 EL Zucker
1 EL Reis- oder Apfelessig
1-2EL Speisestärke
neutrales Öl zum Braten
4 EL Tamtenmark
Zubereitung:
Das SChweinefleisch waschen, trocknen und in 3x3cm große Stücke schneiden. Mit Salz würzen. Die Bambussprossen abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. In der Zwischenzeit den Lauch putzen un din Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Reiswein od.Sherry mit dem Zucker verrühren, Essig und eine Prise Salz hinzufügen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt tühren und zu dem Reiswein hinzufügen. Alles gut durchrühren. Reichlich Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten kräftig braten. Lauch, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und das Ganze einige Minuten braten lassen, bis das Fleisch gar ist. Die Bambussprossen hinzufügen und kurz durchrühren. Das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Die Reiswein-Stärke-Sauce dazugeben, aufkochen lassen und eventuell Wasser dazugeben, wenn die Sauce zu dick wird. Mit Salz abschmecken und sofort servieren.
Karinu.Kathi
13.01.2007, 21:45
Chinesische Nudelpfanne:
Zutaten:
100g Hähnchenfleisch
Salz
Pfeffer
100g Erbsen (TK)
50g Schinken
4 Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1/2 rote Chilischote
250g Einernudeln
3 EL Sesamöl
4 EL Erdnussöl
2 EL helle Sojasauce
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL Reiswein od.Sherry
1/2 TL Zucker
Für die Marinade:
1 EL Sojasoße
1 EL Reiswein od.Sherry
1 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Das Hähnchenfleisch waschen, trocknen und in schmale Streifen schneiden. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Marinade-Zutaten verrühren, über das Fleisch geben, mehrmals wenden und 15 Minuten marinieren lassen. In der Zwischenzeit die Erbsen auf einem Sieb auftauen lassen. Den Schinken in schmale Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und mit dem hellgrünen Lauch in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, trocknen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Nudeln in kochendem Wasser 5 Minuten garen. Anschließend abgießen und mit kaltem Wasser abstpülen. Auf einem Sieb gründlich abtropfen lassen. Danach in eine Schüssel geben und mit 2 EL Sesamöl vermengen.
2 EL Erdnussöl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Hähnchenfleisch darin 2-3 Minuten braten. Das Fleisch mit der Bratenflssigkeit herausnehmen und Pfanne oder Wok mit Küchenpapier säubern. Das restliche Erdnussöl hineingeben, wieder erhitzen. Knoblauch und Frühlingszwiebel hineingeben und 30 Sekunden garen. Schinken und Erbsen hinzufügen und 1 Minute unter ständigem Rühren braten. Die Nudeln hinzufügen. Helle und dunkle Sojasauce und Reiswein sowie Zucker hinzufügen. 2-3 Minuten unter ständigem Rühren garen. Das Fleisch mit der Bratenflüssigkeit wieder dazugeben und nochmals 2 Minuten unter ständigem Rühren garen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das restliche Sesamöl unterheben und abschmecken. Mit den Chilistreifen bestreut servieren.
Karinu.Kathi
13.01.2007, 21:51
Pikante Schweinefleischpfanne:
Zutaten:
4 getrocknete Morcheln
300g SChweinefilet
Salz
4 EL Reiswein
1 1/2 EL Speisestärke
80 g Bambussprossen (Dose)
80g Lauch
30g frische Ingwer
2-3 Zehen Knoblauch
2 EL Essig
2 EL Sojasauce
2 EL Zucker
100ml neutrales Öl zum Braten
40g scharfe Bohnenpaste
Zubereitung:
Die Morcheln 10 Minuten in heißem Waser einweichen, anschließend ausdrücken und in Streifen schneiden. Das Fleisch waschen, trocknen und in 6cm lange schmale Streifen schneiden. Mit Salz würzen, 2 EL Reiswein mit 1/2 EL Speisestärke glatt rühren, falls nötig noch etwas Wasser zugeben und gründlich mit dem Fleisch vermischen. Die Bambussprossen abgießen, abtropfen lassen und ebenfalls in 6cm lange schmale Streifen schneiden. Den Lauch putzen und fein würfeln. Ingwer und Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Den restlichen Reiswein, Essig und Sojasauce vermischen und den Zucker unterrühren. 1 EL Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und unter die Sauce ziehen. Das Öl in einer Pfanne oder Wok erhitzen und das Fleisch darin 1 Minuten scharf anbraten. Bohnenpaste, Lauch, Ingwer und Knoblauch dazugeben und 1 Minute durchbraten. Morcheln und Bambussprossen hinzufügen, mit der Sauce ablöschen und kurz aufkochen lassen. Das Gericht zum Schluss abschmecken und sofort servieren.
Tipp: Dazu passt frisch gekochter Reis
Karinu.Kathi
13.01.2007, 21:55
Exotisches Birnendessert:
Zutaten:
4 Nashi Birnen
500ml Wasser
Saft von 2 Limetten
120g weißer Kandiszucker
4 SCheiben frischer Ingwer, geschält
2 Sternanis
1 Stange Zimt
Außerdem
Limettenstreifen
Zimtpulver
Zubereitung:
Die Birnen schälen, halbieren, entkernen und beiseite stellen. In einem Topf Wasser und Limettensaft aufkochen lassen, zerstoßenen Kandiszucker, Ingwer, Sternanis und Zimtstange hinzufügen. Aufkochen lassen und den Herd herunterschalten. Unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis sich der Kandiszuker vollständig gelöst hat. Die Brinen hinzufügen, wieder erhietzen (nicht aufkochen lassen) und das Ganze anschließend auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten garen. Die Birnen herausnehmen und den Sud auf 1/3 einkochen. Je 2 Birnenhälften auf dekorativem Geschrr anrichten, mit dem Sud begießen und mit Limettenstreifen und Zimtpulver garnieren.
Tipp: Dieses Dessert schmeckt auch köstlich, wenn es mit Pfirsichen zubereitet wird.
Karinu.Kathi
13.01.2007, 21:56
Das wars! :-)
Tippfehler sind sicher einige dabei, falls du Fragen dazu hast frag bitte oder falls irgendwas nicht verständlich ist. Ich wandle oft die Rezepte ab und machs bissi anders (mag zB keinen Ingwer).
claudia2006
14.01.2007, 08:17
@karinundkathi: Danke du bist wirklich ein schatz. Ich wandle die Rezepte auch immer ein bißchen um.
lg claudia
Karinu.Kathi
14.01.2007, 13:41
Bitte gerne! Ja ich wandel es auch um, aber die meisten Zutaten sollte man schon kaufen damit es vom Geschmack her so wird!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.