PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schonkost bei katzen!!

angie84
11.01.2007, 16:26
unser kater hat schonkost verschrieben bekommen!

und ich war zu blöd, um nachzufragen, was ich da genau füttern soll!:confused:

kann mir bitte wer helfen!?!

Rossa
11.01.2007, 17:10
Wenn du mir verrätst, welche Probleme dein Kater hat (Erbrechen oder Durchfall oder Harngrieß´, oder, oder) dann kann ich dir bei deiner Frage weiterhelfen.
lg

angie84
11.01.2007, 18:48
danke!!!!

aaaalso: extremem durchfall mit gaaaanz bösen blähungen er furzt auf dem kisterl wie ein erwachsener mann, der so richtig abdrückt!!!! :eek:

er hat ausserdem einen entzundenen hals!

zum ta sind wir gefahren, weil er blut im stuhl hatte!

jetzt hat er tabletten bekommen und eine paste (die haben wir aber wieder abgesetzt, weil er da ganz schlimm zum sabbern -eher richtiger schleim- abgefanen hat und minutenlang zitternd und orientierungslos durch die whg gelaufen ist!) :confused:

arisco
11.01.2007, 22:21
nachdem dir der TA kein spezielles futter von sich mitgegeben hat (zb royal canin sensitivity control oder intestinal), dann wird er wohl zb gekochtes hendl gemeint haben.

spezielles diätfutter bekommt man nämlich nicht im herkömmlichen handel.

angie84
11.01.2007, 22:51
hendl?
alleine oder mit reis oder nudeln???

da wollens dann sicher alle drei "schonkost"!!!! :eek: :eek: :eek:

arisco
12.01.2007, 00:11
macht ja nix ... ist ja nix schädliches ...
einfach hendl ohne haut und knochen kochen ... nicht würzen ... klein schneiden ... fertig ... ev. (ungesalzenen) reis dazu, aber den lassen viele katzen über *g*

und ich tät den kranken kater überhaupt mal einen tag 'hungern' lassen ... damit sich der darm wieder beruhigt.

war sein stuhl sonst immer normal?
was bekommen deine katzen sonst zu fressen?
kann's sein, dass dein kater irgendwas erwischt hat, was er nciht vertragen hat?

angie84
12.01.2007, 07:34
er ist eine whg-katze und darf(kann) nur auf den balkon! erwischt glaub ich nicht, das er was verkehrtes hat! aber als wir eingezogen sind, hatte er hartnäckige würmer und wir mussten 3x nacheinander (2-4wo abstand) entwurmen ich glaug, dass ihm das zuviel war! aber das dass erst jetzt auswirkungen zeigt, kommt mir auch bissi komisch vor!

stuhl war normal! auch wie das blut dabei war, war er "schön"!!! er hatte nur teilweise durchfall und da sind wir eh gleich zum ta! der hat uns damals ein pulver gegeben, dass auch ned sooo super war! (das war ein anderer als der jetztige)

unsere munkis bekommen dosenfutter(gourmet) mit reis, nudelm, hafer- o dinkelflocken oder joghurt gemischt. hi und da ein löfferl rahm und gaaaanz selten bissi einen käse. ach ja, gekochtes ei gibts auch manchmal! dazu trockenfutter und 1-2x tägl katzenmilch (die kleine ist erst 3mon sowas)!

Rossa
12.01.2007, 07:56
Grundsätzlich ist Schonkost bei Durchfall: fettarme, leichtverdauliche Ernährung (Eiweißkomponenten z.B. Hendlfleisch, Putenfleisch gekocht, Hüttenkäse (Cottage cheese) und Kohlenhydratkomponente: meist gekochter Reis;
Wie alt ist denn der Kater! Woher stammt er? Erbricht er?
Es hört sich an wie eine hämorrhagische Colitis; Hauptursachen sind Endoparasiten bzw. Bakterien, uvm.;
Nachdem du eh schon erwähnt hast, daß sie ursprünglich Würmer hatte, denke ich, daß sie noch immer unter einer Endoparasitose leidet! Es müssen jedoch nicht mehr die Würmer sein, sondern meist sind dann noch die einzelligen Parasiten über, z.B. giardia, isosopora - diese werden teilweise auch nur zeitweise über den Darm ausgeschieden (Nachweis über Kotprobe deshalb oft schwierig), können aber immer wieder zu diesen blutigen Durchfallepisoden führen;
Wesentlich wäre auch noch gewesen, daß du in der Wurmzeit des Katers auch ALLE anderen Katzen gleichzeitig mehrmals entwurmen hättest müssen! Ansonsten fungieren die anderen Katzen als Parasitenträger (ev. symptomlos)- und die Tiere stecken sich immer wieder gegenseitig aufs neue an!
Mein Tipp: Kotprobe und bakteriologischen Kottupfer (Ausschluß spezifischer Bakterieller Erkrankungen) machen lassen. Dadurch kann man dann auch spezifische Medikamente einsetzen!
Neuerlich alle Katzen einem Entwurmungsschemata eines TA unterziehen!
Für die betroffene Katze: 24 Stunden kein Futter, Wasser muß jedoch jederzeit zugänglich sein; Danach Hendl mit Reis, bzw. Putenfleisch, bzw. vielleicht mag deíne Katze ja auch Hüttenkäse; Einsweilen keine Katzenmilch
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
lg

Rossa
12.01.2007, 07:59
Apropos: bitte einstweilen auch keinen Käse, Rahm, Flocken oder sonstigen Schnick-schnack´, das verschlimmert nur die Situation;
lg

arisco
12.01.2007, 12:10
was für ein trofu?

katzenmilch würd ich prinzipiell nicht ständig geben. und jetzt sowieso nciht, wie rossa schon alles so schön geschrieben hat ;-)

welche farbe hatte der durchfall? welche farbe hat der normale stuhl?

angie84
12.01.2007, 12:37
stuhlfarbe und durchfallfarbe ist die gleiche! und der gestank ebenso!!!!

trofu war immer das normale brekkis oder kitkat! und meim hundefutter hat e auch teilweise mitgenascht!

arisco
12.01.2007, 12:45
aber welche farbe?
heller stuhl deutet zb drauf hin, dass das futter zu fetthaltig ist.

das trofu von kitekat und co gibt bitte höchstens als leckerli mal zwischendurch, aber bitte NICHT als echte mahlzeit. das zeug ist viel zu unausgewogen, salzig/gewürzt und voller chemie (drum ja auch so schön bunt :rolleyes:) ...

angie84
12.01.2007, 12:54
ups! vergessen!

dunkelbraun! wie die kleine auch!!!!!

sie habens eh nur nebenbei stehn und fressen nur hi und da ein paar preckerl!
dass es nicht sooo gesund ist hab ich schon gewusst! aber, dass es gewürzt ist! :eek: nicht! meine schuld! hab ich mir die pkg nicht durchgelesen!