PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillingsgeburten

Sonschi
14.01.2004, 21:32
Hab im Fernsehen gestern eine Zwillingsgeburt gesehen, die OHNE Sectio ablief. Natürlich wusste ich, dass sowas geht, aber nicht dass es sowas noch gibt!!
Trauen sich Zwillingsmütter heutzutage eigentlich noch, normal zu entbinden oder wird man da nicht eh schon quasi von Anfang an in Richtung Kaiserschnitt beeinflusst?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! :)

LG

's Sonscherl

li
14.01.2004, 23:36
na meinen kennst ja eh, oder nicht?

ConnyWien
15.01.2004, 07:52
hallo sonschi!

meine tante hat vor vier jahren ihre zwillis ganz normal auf natürlichem weg geboren. ich glaub sogar in SSW 39. eine zwillings-SS heißt nicht immer gleich KS, kenn noch andere mamis, die ihre twins "normal" entbunden haben :)

tricky
15.01.2004, 10:30
hallo

ich wollte meine kinder sponatn gebären. war sogar im akh und habe meinen wunsch dort ausdrücklich deponiert und es wurde mir nicht ernsthaft gekontert (was mich überraschte). leider wars dann so, dann nach 3 tagen und nächten ununterbrochener wehen (SSW 36) mein muttermund nicht mal ansatzweise aufgegangen war! ich hatte 3 nächte lang praktisch nicht geschlafen (jeweils viell. 2 stunden) und hatte ständig wehen, die zwar nicht grad zum brüllen waren, aber doch veratmet werden mussten. .... da war ich dann einfach schon zu erschöpft und hätte mir eine geburt mit wehentropf oder so nicht mehr zugetraut (wurde mir auch nicht richtig vorgeschlagen) und gemeinsam mit den ärzten wurde eine sectio gewählt.

wäre ich in einem spital mit besser /alternativ ausgebildeten hebammen gewesen, wärs wahrscheinlich doch anders verlaufen, da ich annehme, dass man mit homöopathischen mitteln oder sonst was den verlauf der geburt beschleunigen hätte koennen .... doch ich hatte das akh gewählt, weil ich eine schwierige Schwangerschaft hatte und einfach angst vor einem notfall/frühgeburt hatte! heute tät ichs wahrscheinlich anders machen ... aber ich hab die section akzeptiert und hatte eigentlich nie wirklich schwierigkeiten damit, "meine arbeit nicht geleistet zu haben" (wurde hier ja schon vielfach diskutiert) ...

aber vielleicht hätten wir uns und den kindern doch einiges ersparen koennen ... (schreien, sehr schwierige anfangszeit)

doro2003
15.01.2004, 13:47
Also bei mir hat es sich 3 Wochen vor dem EGT entschieden, dass es eine Sectio (2 Wochen vor dem EGT) wird. Obwohl ich selber entscheiden konnte, ob Sectio oder nicht. Mir war allerdings dann das Risiko wegen einer Notsectio doch zu gross. Der erste ist brav mit dem Köpfchen nach unten gelegen, der zweite allerdings lag quer. Die Chancen standen 50:50, dass sich der zweite dreht (egal ob Kopf oder Steiss nach unten, dass wäre wurscht gewesen) oder ob er stur bleibt. Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass ich eine normale Geburt und dann eine Notsectio habe, entschied ich mich für die Sectio. Mein Mann hat mich da wirklich toll unterstützt.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mit das Geburtsgefühl nicht abgeht.
LG Doris
12.12.03 Philipp + Daniel:herz:

Trish
15.01.2004, 21:35
hallo sonschi,

es kommt sehr auf den arzt und das spital an, ob du als zwillingsschwangere von vorn herein zur sectio "gedrängt" wirst, oder ob sie dir (wenn alles gut geht) freie wahl lassen.

ich bin bei einem arzt u. in einem spital angemeldet, die sehr für natürliche geburten sind - auch bei zwillingen.
der prozentsatz der notwendigen kaiserschnitte ist allerdings bei zwillis sehr hoch. zudem kann jede zwillingsschwangere (auch in spitälern, die nur natürliche geburten durchführen wollen) den wunsch nach einem kaiserschnitt äußern, da es sich um eine risikogeburt handelt.

bin jetzt in der 24 ssw und habe zugegebener maßen einen ziemlichen bammel, da es noch dazu meine ersten sind. es gibt tage an denen ich mir denke ich will natürlich gebären und dann wieder tage wo ich zur sectio tendiere...

bin schon gespannt.

lg
trish

ps auf welchem sender hast du die zwilli-geburt gesehen?

DagmarR
18.01.2004, 23:07
Ich kenne fast nur Zwillingskaiserschnitte, genau wie bei den BEL trauen sich die Ärzte einfach nix mehr zu. Ich kenne sogar eine, die jetzt mit 37 das erste Kind kriegt und ein bissl blad ist, und das erste, was der Arzt beim Ausfüllen des Mutter-Kind-Passes gesagt hat, war: "Des wird a Kaiserschnitt..." Alles, was irgendwie nicht nach Lehrbuch ist, wird geschnitten.

ICH würde es auf jeden Fall vaginal machen, wünsch mir eh Zwillinge.

*Sabrina*
19.01.2004, 00:39
Original geschrieben von DagmarR

ICH würde es auf jeden Fall vaginal machen, wünsch mir eh Zwillinge.

Würdest du Zwillinge auch alleine zur Welt bringen?

DagmarR
19.01.2004, 01:07
Hmmm, denk schon. Außer ich finde ein Krankenhaus, wo es wirklich gut ausgebildetes Personal gibt.

li
19.01.2004, 01:21
Original geschrieben von DagmarR
Hmmm, denk schon. Außer ich finde ein Krankenhaus, wo es wirklich gut ausgebildetes Personal gibt.

viel glück:rolleyes:
irgendeinen trottel gibt´s doch immer. ich würd das risiko nimmer eingehen. auch bei bel nicht.

DagmarR
19.01.2004, 01:33
Original geschrieben von li
viel glück:rolleyes:
irgendeinen trottel gibt´s doch immer. ich würd das risiko nimmer eingehen. auch bei bel nicht. Ja, stimmt, das Risiko ist eigentlich viel zu hoch.
Die Sheila Kitzinger hat glaub ich auch einmal eine BEL und einmal Zwillinge gehabt, zuhause natürlich.

doro2003
19.01.2004, 09:31
Zwillinge zu Hause gebären ist per Gesetz verboten. Mir pesönlich wäre auch das Risiko bei Zwillingen zu gross.
Und wenn dann was passiert, hast gleich eine Anzeige am Hals hängen. Und was dann weiter passiert, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
LG Doris
12.12.03 Philipp + Daniel

li
19.01.2004, 13:22
Original geschrieben von doro2003
Und wenn dann was passiert, hast gleich eine Anzeige am Hals hängen.

und so? hab ich eine verschissene geburt am hals hängen. und meine kinder auch. ihr leben lang.
danke, nein danke.

*Sabrina*
19.01.2004, 16:08
Zwillinge zu Hause gebären ist per Gesetz verboten.

:D :D :D
Was wolln sie denn machen, wenns zufällig gaaanz schnell los geht? Zrückstopfen?

Mal abgesehen davon entscheide ich schon noch selber, wo ich meine Kinder bekomme! Pah, soweit käms noch!

Robbe
19.01.2004, 20:37
Dass das gesetzlich verboten ist, so glucksend hab ich schon lange nicht mehr gelacht, pruhuuuust!

Tschuldigung, aber:

Ich habe drei Kinder und irgendwie innerlich noch nicht ganz sauber mit dem Kinderkriegen abgeschlossen, weil eine Geburt so ein unglaublich machtvoller, tief drinnen berührender Akt ist, dass ich jede von Euch Werdenden um die bevorstehende Geburt glühend beneide - da muss ich jetzt einen strengen Blick zu Trish werfen, habe vergessen, Dir zu sagen, wie schön eine Geburt ist und dass man aber überhaupt keine Angst davor haben muss!

Komisch, ich kenne nur AKH-Zwillingsmütter mit Kaiserschnitt. Das macht wahrscheinlich die gute Mehrlingsambulanz dort aus....

Es ist so:
Wenn medizinisch notwendig, unbedingt einen Kaiserschnitt machen.
Nur Zwillinge zu erwarten ist keine medizinische Notwendigkeit.

Wichtig ist immer, was man sich selber zutraut und wie man von seiner Umgebung unterstützt wird. Selbst wenn Dir die Ärzte sagen, bitte, sicher können Sie eine vaginale Entbindung bei Zwillingen machen - - - ABER: da kann dann dasunddasundas passieren, blablabla..... Du wirst es Dir selber nicht mehr zutrauen.

Meine feschen Jungs sind vom Blasensprung bis Touchdown in 2,5 Stunden auf die Welt geschossen und waren tiptop gesund und munter. Wie hier schon oft geschrieben war die Stimmung danach romantisch, weil die Hebammen so froh waren, das endlich mal wieder erleben zu dürfen.

Mädels, lassts Euch nix einreden, informierts Euch selber ganz genau, so viele Ärzte wissen fast nix über Zwillinge und machen sich ganz ordentlich ins Hemd vor so einer Geburt (scheinbar manche Hebammen auch).

Good luck,
Robbe

DagmarR
20.01.2004, 01:57
Zwillinge zu Hause gebären ist per Gesetz verboten.
Das ist eine etwas übertriebene Darstellung.
Es ist einer Hebamme verboten, eine "regelwidrige" Geburt vorsätzlich zu betreuen. Wenn sie allerdings zu einer voll im Gange befindlichen Zwillingsgeburt gerufen wird, dann darf sie durchaus kommen, ich glaub, sie muss sogar. Weiters ist jede Frau verpflichtet, zur Geburt eine Hebamme zuzuziehen. Aber von einem Verbot kann überhaupt keine Rede sein. Dann wären ja einfache Alleingeburten auch verboten, aber unser gesamter Kulturkreis stützt sich auf eine Religion, die auf einer Alleingeburt gründet. Wir können ja schwer die heilige Jungfrau Mutter Maria zu einer Verbrecherin abstempeln.

Mona099
20.01.2004, 12:01
also ich kenne keinen arzt und kein kh wo einer zwillingsschwangeren eine sectio aufgedrängt wird. im gegenteil, man wird überzeugt eine spontane geburt zu machen.

ich hab von anfang an gesagt dass ich eine sectio haben will und ich wurde immer wieder gefragt, ob ich es nicht doch natürlich probieren will. also ich wurde sicher an die 100 mal gefragt und das im akh und eine woche vor dem geplanten termin.

bei mir wars aber so, dass ich angst vor risiken hatte und ganz besonders vor einer notsectio und deswegen hab ich mich von vornherein für eine wunsch-sectio entschieden. habe meine entscheidung nie bereut und auch die kinder haben nichts negatives davongetragen (soweit ich das beurteilen kann).

es gab nie probleme, keine krankheiten oder sonst etwas.

ich glaub einfach der grund warum viele zwillingsschwangere den kaiserschnitt wählen ist die angst und dass sie es sich einfach nicht zutrauen

Indigogirl
25.01.2004, 16:29
Original geschrieben von Mona099
also ich kenne keinen arzt und kein kh wo einer zwillingsschwangeren eine sectio aufgedrängt wird. im gegenteil, man wird überzeugt eine spontane geburt zu machen.

Könnte das irgendwie damit zusammenhängen, daß der Kaiserschnitt doch um ein Häuschen teurer ist als eine Spontangeburt?

Ich halte es auch für eine - wenn auch realtiv hartnäckige - Legende, daß den Zwillingsschwangeren überall Kaiserschnitt nahegelegt wird. Ich zumindest kenne keine derartige Story. Allerdings habe ich auch zugegebenermaßen nicht so viel Feedback dazu wie Dagmar.

Bei mir war es so (die Zwillis waren meine zweite Geburt), daß mein Arzt mir völlig freie Wahl gelassen hat. Da ich meinen privaten Arzt in das private Spital mitzunehmen gedachte, hatte ich alle Möglichkeiten offen. Ich kannte vorher nur Zwillingsmütter die problemlos spontan entbunden hatten und zwar zum Termin.
Auch ist mein Arzt eher ein Verharmloser als ein Panikmacher, für natürliche Geburt bekannt aufgeschlossen sowieso, sodaß ich stets zuversichtlich war trotz extrem schwieriger Schwangerschaft. Ich frage mich heute, ob ich mich möglicherweise in einer für mich und meine spezielle Situation unangebrachte Sicherheit gewiegt habe.

Bei mir traten dann eben doch Komplikationen ein, die von einer Minute auf die andere einen Kaiserschnitt provozierten, die Kids waren Frühchen.

Mir wurde dann, wohlgemerkt im AKH, also einem Spital das an der Geburt nicht beteiligt war, gesagt, daß dies Vorgehensweise einem meiner Zwillis das Leben gerettet hätte.