PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme mein kind im märz, frage wegen karenzgeld!!

Gina29
14.01.2004, 13:12
kann mir jemand sagen wieviel ich bekomme bzw. wielange ich zu hause bleiben kann?

Monica
14.01.2004, 13:32
Hi!

Also, zuerst bekommst du 8 Wochen vor bis 8 wochen nach der Geburt Wochenhilfe, das ist dein altes Gehalt (wenn du voher gearbeitet hast) plus anteiliges 13. und 14. Gehalt. Zusammen also ein bisschen mehr, als du nomal verdient hast.
Danach bekommst du Kinderbetreuungsgeld (450 Euro) und alle 2 Monate die Familienbeihilfe (weiss grad nicht genau, wieviel das ist). Das Kinderbetreuungsgeld bekommst du für 30 Monate, wenn nur du gehst bzw. für 36 Monate, wenn dein Partner auch mindestens 6 Monate geht.
Man darf auch dazuverdienen, ohne den Anspruch auf das Kinderbetreuungsgeld zu verlieren (weiss aber auch hier nicht, wieviel genau).

Das einmal zur Erstinformation, vielleicht kanns dir noch jemand genauer sagen.

LG...

Gina29
14.01.2004, 14:07
........ganz lieben dank für die super info!!!!

Bina22
14.01.2004, 14:11
Wie schon oben erklärt wurde, 8 Wochen vor der Geburt und 8 danach bekommst du Wochengeld, wird berrechnet, von deinem Druchschnittslohn der letzten 3??? Monate.

Ausser du hattest KS, Frühgeburt, dann verlängert sich die Wochenhilfe um ein Monat nach der Geburt, von 8 auf 12 Wochen.

Karenzgeld bekommst du 2,5 Jahre, also eh die 30 Monate, immer 6000 ATS, so zwischen 430 und 450 Euro, das schwankt je nach Monat etwas (glaube wegen der Werktage, wieviele es in einem Monat sind)
Jedoch musst du aufpassen, das Karenzgeld bekommst du 2,5 Jahre, aber zu Hause bleiben kannst du nur 2 Jahre, danach musst du wieder arbeiten gehen, ausser du vereinbarst vor der ablaufenden Karenzzeit rechtzeitig und am besten Schriftlich, das du deine Karenzzeit auf 2, 5Jahre verlängerst.
Der Arbeitgeber muss damit einverstanden sein, und der Kündigungsschutz, denn du in den zwei Jahren Karenz hattest, den verlierst du für das halbe Jahr, das du verlängerst.

Familienbeihilfe musst du mit der Geburtsurkunde des Kindes, Meldezettel usw. beim Finanzamt beantragen, wenn dein Kind auf der WElt ist, gehst du da gleich hin, genauso wie du bei der GKK mit der Geburtsurkunde hin muss, um die Geburt zu bestätigen, und du ein Formular ausfüllen muss, das du den Antrag auf Karenzgeld stellst.
Die helfen dir da sicher weiter bei der GKK.

Familienbeihilfe gibts alle zwei Monate, so um die 330 Euro, kann auch etwas mehr oder weniger sein, weiss jetzt nicht genau die Euros, und Karenzgeld gibts monatlich.

Du darfst in Karenz dazuverdienen, jedoch nicht mehr als um die 14.000 Euro und ein paar zerquetschten hundertern, weil du sonst den Anspruch auf Karenzgeld verlierst.
WEnn du arbeiten gehst, musst du wieder der GKK bescheid geben, das ist ganz wichtig.
Aber wie das dann funktioniert, weiss ich nicht, weil ich ja Baby Nr. 2 bekomme, und in Karenz nicht arbeiten ging.

UND NOCH WAS:
Solltest du in der Karenzzeit mit Kind nr.1 wieder ein Kind bekommen, steht dir auch wieder Wochenhilfe zu, berechnet aus dem Karenzgeld, das sind dann 180 % vom Karenzgeld.
Dann folgt wieder das normale Karenzgeld (nur einmal, nich tdoppelt) von Kind Nr.2, die restlichen Monate, die dir von Kind Nr. 1 geblieben sind, bei mir sinds ein 12 Monate, die verfallen leider, die bekomme ich nimma.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen...

:)