PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kindergruppe in gloggnitz

Tabeasmama
13.01.2004, 23:32
Hat eine von euch Erfahrungen mit einer Kindergruppe (vielleicht Montessori) in Gloggnitz oder Umgebung? Bin auf der Suche nach einem gutem Kindergarten oder einer Kindergruppe.
Ulli

claudia-fgs
17.01.2004, 11:54
hallo,

ich weiß nur, dass in ternitz ein montessori kiga ist,
in gloggnitz ist grad einer in planung angeblich mit schule - zumindest hab ich das in einem prospekt gesehen, das in unserem kiga hängt.
könnt aber am montag noch mal nachschauen

lg
claudia

Tabeasmama
19.01.2004, 15:04
kennst du diesen montessori kiga in ternitz?
Ulli

eva-7
19.01.2004, 18:48
schau an, hier versteckt ihr euch?
in ternitz der kiga soll nett sein, die schule by the way auch. ich weiss nicht, wie montessorisch er ist, aber ich hab zur alternative den kindergarten in grafenbach, und die volksschule auch, räusper, muss ich mehr sagen?
in nk gibts einen privaten kindergarten, die klingen nett, sind auch m-orientiert, aber sehr sehr teuer.

in gloggnitz - das würde mich sehr interessieren. wenn du info material hättest, wär ich dir dankbar.

ach ja, wir sind eine frauen runde (mietzekatze, elsa und ich, und selten auch noch pünktchen), mit kids im alter von 3 monaten bis fast 2 jahren. wir treffen uns relativ regelmässig, wollt ihr nicht einmal kommen???????

liebe grüsse
eva

Tabeasmama
19.01.2004, 20:00
Hallo Eva!
Meinst du den Pfarrkindergarten in St. Valentin? Da sind/waren die Kinder meiner Schwester. Der ist zwar ganz nett, aber ist mir ein bißchen zu katholisch. Oder meinst du den Kiga in Grafenbach?
Die kunterbunte Kindermühle in Neunkirchen habe ich zum ersten Mal im Advent gesehen, da gabs dort ein Puppentheater und ich war sehr sehr begeistert. Aber Neunkirchen ist mir fast ein bisserl aus der Hand, weil ich ein Geschäft in Gloggnitz eröffnen möchte. Und da wäre mir was südliches lieber.

Wegen der Montessorischule in Gloggnitz: Ich weiß, dass es am 22. JÄnner im Kindergarten in Schmidsdorf bei Gloggnitz eine Besprechung gibt. Geplant ist nach meiner Information ein Schulversuch für Kinder ab 5. Und meine Tabea war im September 2 und ich würde sie gerne im Herbst schicken. Sie redet nur mehr vom Kindergarten und so such ich halt :D .

Wo trefft ihr euch denn immer mit eurer Frauenrunde? Da würde ich gerne mal kommen.
Ulli

eva-7
20.01.2004, 08:18
danke dir für deine info.
ich wohn gleich bei der vs in grafenbach, also auch beim kath kiga. und wir sind atheisten. die vs ist ebenfalls sehr nahe katholisch. und meine freundin hatte ihre kids dort, ein wahnsinn. sie hat sie dann nach ternitz umgeschult, keine probleme seither.
ich höre die kiga tanten immer, wenn sie bei uns mit den kindern vorbeigehen, naja, was soll ich dir sagen.
wir sind auch verwöhnt, ich gebs zu, waren in einem der besten wiener montessori kigä und in einer m-vs in wien. (mit lena).

was wirst du in glogg eröffnen? (neugierig bin). hoffentlich was, was ich brauchen kann ;)

danke nochmals und bitte keep me informed, ja? ich schick dir eine pn mit meineer tel, dann reden wir übers treffen, wenn du magst.

lg bis bald
eva

ps: dein pn posteingang ist so voll, dass meine pn nicht durchgeht. also bitte schreib du mir. dabei hab ich mir solche mühe gegeben, raunz. weil wenn du die mama von der tabea bist, die ich einmal beim spazierengehen traf, als emma noch ein frischling war und tabeas mama joggingschuhe anhatte, dann wär das sehr sehr nett :)

claudia-fgs
20.01.2004, 20:15
Hallo,

genau das war der schulversuch mit besprechung in schmidsdorf,
habs erst heut gelesen im kiga.
vom ternitzer montessorie kiga weiß ich nur von meiner freundin, dass die dort in den sommerferien offen hatten und sie ihre kids hinbrachte, aber ich glaub nur eine woche, dann nahm sie die kids wieder raus.
laut ihrem reden dürften dort hauptsächlich kinder mit antiautoritärer erziehung rumlaufen und dürfen anbgeblich machen was sie wollen. außerdem haben ihre kleinen dort so viele schimpfwörter aufgeschnappt, dass sie die kleinen eben von dort rausgenommen hat.
muss aber auch dazusagen, dass ihre kinder sonst in den pfarrkindergarten in ternitz gehen, wo sie einen relativ festen tagesplan haben.
wie gesagt, erfahrung mit ternitz habe ich persönlich keine, sondern nur, was ich gehört hab.
müsstest du dir halt selbst mal anschauen. ist übrigens der einzige kiga in ternitz der auch bis 4 oder 5 uhr nachmittags auf hat.

ich werd jetzt aber auch neugierig, welches geschäft du in gloggnitz eröffnest, bin nämlich auch relativ oft in gloggnitz, weil meine eltern in der nähe wohnen (prigglitz)

lg
claudia

p.s. eva, wo trefft ihr euch denn immer so?? wär auch neugierig und wenn ich in karenz geh, hätt ich sogar zeit auf ein kaffeetratscherl ;-)

Tabeasmama
20.01.2004, 21:42
Ich möcht das Geschäftslokal mieten, das ganz zu Anfang das Storchennest war, ziehmlich neben dem DM und es soll ein Geschäft für Babys und Mamis werden. Weil ich meine Töchter ja mitnehme wird es auf jeden Fall eine Spielecke geben und eine Sitzecke, wo man in Büchern zu den Themen Tragen, Wickeln, Schwangerschaft, Babys ... nachlesen kann. Dann will ich dort Trageberatung anbieten und natürlich sämtliche Tragetücher, Tragehilfen verkaufen. Daneben natürlich alle Arten von Stoffwindeln und gsundes Gewand aus kbA Baumwolle und Schurwolle oder Leinen und Flachs für Babys und Schwangere. Natürlich auch Stillbedarf und ökologisch sinnvolle Waschmittel wie Waschnüsse oder Baukastenwaschsysteme. Und dann noch Babynahrung auch in bio-Qualität. Soll auch irgendwo ein Treffpunkt für Frauen werden, auch für kunstschaffende Mamis, weil ich ja selber eine bin und die Räume aufgrund der schönen Raumhöhe sich super anbieten, dass man Bilder toll ausstellen kann. Sowas in der Art.

Ich möchte auf jeden Fall übermorgen den Vortrag in Schmidsdorf mir anhören, also vielleicht sehen wir uns ja dort.

Und natürlich, wenn ihr euch sonst mal wo treffts dann wäre ich auch gerne dabei.
Ulli

eva-7
21.01.2004, 08:55
ich komme morgen auch, also bitte könnt ihr mir sagen wann und wo? ich bin ein bissi ausserirdisch hier, bitte genau schreiben ;)

claudia, bitte schick mir deine tel, dann könnten wir uns alle nächste woche zb bei mir treffen. ich fahr heute nach grünbach und treff elsa und mietzekatze, dann schau ma, wann - eher am dienstag nächste woche, da ich am mittwoch leider nach wien muss.

ich hab mir deine hp angeschaut, ulli, eine prima sache. und ich freu mich schon auf dein geschäft :)

lg
eva

Tabeasmama
21.01.2004, 10:47
Daten zur Vorbesprechung zur Gründung einer Montessori-Schule im Raum Gloggnitz:

Kindergarten Schmidsdorf (nach Gloggnitz Richtung Schlöglmühl abbiegen und die Straße geradeaus weiterfahren bis zum Kindergarten Schmidsdorf).
Heute 22.1. Beginn 19.00 Uhr

Ulli