PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Erfahrenen Kiga-Mamis - Tipps!!

*Sabrina*
13.01.2004, 21:47
Hallo!

So, jetzt ist es auch für uns soweit: Wir wissen endlich, welcher Kindergarten für Tobias zuständig ist, jetzt gehts ans anmelden.

Meine Fragen an euch:

- Worauf muss ich achten?
- Was war euch wichtig, was der Kiga hatte/nicht hatte?

Bitte, schilderts mir einfach eure Erfahrungen, was bei euren Kindergärten toll ist, was euch stört!!

Danke, bin schon etwas nervös :rolleyes: !

Dipsy
14.01.2004, 08:29
also mir waren die betreuerinnen das wichtigste....
neben der erreichbarkeit des kiga´s natürlich !

die erste die ich mir ansah, war schon älter (über 55 sicher)
und hatte etwas schulmeisterisches, gouvernantenhaftes...
die wollt ich nicht wirklich.

im zweiten kiga, haben die beiden zuständigen erzieherinnen den mund nichtmal zum begrüßen aufbracht....
nein hab ich mir dacht...auch ned des wahre.

und im dritten...dem, den ich dann gewählt hab hat einfach alles gepaßt...nette leiterin, nette erzieherinnen, nette helferinnen, schönes haus !!!!!

glück g´habt !

wünsch ich dir auch !!!!!;)

Lisi
14.01.2004, 09:09
Wir haben hauptsächlich die Kinder beobachtet, ob sie glücklich, aufgeweckt aber nicht aggressiv waren. Ob sie sich wohl gefühlt haben.
Wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen, ob sie ungeduldig und hantig sind wenn sie beim Gespräch mit uns von den Kindern unterbrochen werden.
Die Einrichtung und das Alter des Kindergartens war uns egal.

lg
Lisi

Sirona
14.01.2004, 10:44
- die kindergärtnerinnen/helferinnen. die sollen dir unbedingt sympathisch sein und natürlich geduldig mit den kindern umgehen.

- nicht so viele kinder in einer gruppe und genug platz vorhanden.

- wie ist die allgemeine stimmung dort. ist es laut und chaotisch, ruhig, oder einfach fröhlich. das muß man halt selbst überlegen, was einem da sympathisch ist.

mir persönlich wars außerdem wichtig, daß es nicht zu turbulent zugeht und nicht zu viele große kinder (hortkinder) dabei sind, weil mein sohn eher der ruhige, scheue typ ist und ich nicht wollte, daß er da untergeht.
meine freundin hat einen sehr aufgeweckten kerl und der fühlt sich in einem kindergarten wohl, wo sehr viel los ist. da mußt du halt wissen, was für ein typ dein kind ist.

lg
ina

-Bine-
14.01.2004, 15:58
ich hab mal gehört, dass man sich die zeichnungen bzw. bastelsachen der kids anschauen soll (hängen/stehen meist in den gruppen oder am gang) und wenn jede gleich aussieht, dann merkt man dass die erzieher/innen zu viel "in die hand" nehmen und die kids zu wenig selbst gestalten lassen.

mir war wichtig, das die atmosphäre passt, die erzieher/innen u. die leitung sympathisch ist, und sich mein kind wohl fühlt.

in diesen kiga geht jetzt schon das zweite meiner 3 kinder, und ich werde melina ganz sicher auch dorthin geben, sofern nicht irgendetwas ganz drastisches verändert wird (in unserem leben od. im kiga)

lg
bine:herz: