Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontangeburt bei Zwillingen?
Hallo,
tja auch bei mir stellen sich schon die ersten Fragen ein.
Kann man denn mit Zwillingen spontan gebären oder ist es eher wahrscheinlicher eine Kaiserschnittgeburt?
LG Gabi
Mario (11.12.1998)
+ 2 "Knöpfe" inside EGT: 5.9.2004
bellbird
13.01.2004, 19:40
Hallo Gabi!
:herz: Gratuliere ;)
Zu Deiner Frage:
Natürlich, kann Frau!!!
Wenn es keine gravierenden Indikatoren dagegen gibt, steht einer Spontangeburt nur der Arzt, das Spital und die Angst (Unsicherheit) der Mutter im Weg!;)
Alles Gute,
b. (Zwillinge in der 36 + 4 Ssw SPONTAN entbunden!!!)
Marion23
14.01.2004, 15:28
Hallo Gabi!
"Laut Statistik ist das Risiko einer Kaiserschnittgeburt bei Zwillingen größer als bei Einlingen." Aber was sagen schon Statistiken. :)
Ich hatte eine Spontangeburt (5 Wochen früher) - zwar eingeleitet, da die Fruchtblase einen Tag zuvor geplatzt war und keine Wehen kamen. Aber es war nicht schlimmer als wenn man nur ein Baby bekommt. Der erste macht die "Arbeit", und der Zweite kommt mit einer Wehe /so war es bei mir.
Und die eigentliche Geburt hat auch nur 3 1/3 Std. gedauert. Der einzige Unterschied war, dass mehrere Ärzte da sind um die Kleinen zu empfangen.
Meist merkt man in der zweiten Hälfte bzw. letzten Drittel, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist. (Querlage) Da Zwillinge ja nicht genug Platz haben um sich noch in letzter Minute zu drehen.
Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht. Ich habe mich aber mit dem Thema so auseinandergesetzt - viel Info gesammelt, so dass ich keine Angst mehr davor hatte.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du hast keine Angst bekommen. Noch eine schöne Schwangerschaft!! ;) :)
LG Marion
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Haben mir schon weitergeholfen.
In meinem Kopf ist noch ein durcheinander, aber schön langsam kehrt Ordnung ins Chaos ein.
Liebe Grüße
Gabi
Mario (11.12.1998)
+ 2 "Knöpfe" inside EGT: 5.9.2004
hallo!
natürlich geht spontan! nur leider gehen oft ärzte gleich von einem kaiserschnitt aus, spontangeburt wird gar nicht, kaum oder nebenbei erwähnt. ich hab meine beiden spontan (blasensprung daheim) in der 37. woche - ist normal bei zwillingen - ohne probleme und in wenigen stunden bekommen. war nicht anders, als wenn man ein kind bekommt, außer daß halt ein 2. hintennach gekommen ist. also, wenn bei euch 3en alles paßt, dann kann ich dir die vaginalgeburt wärmstens empfehlen und ans herz legen! die risiken eines kaiserschnittes sind ja auch nicht zu verachten und unbedingt zu bedenken.
alles gute und lg
Maddalena
16.01.2004, 20:44
hallo gabi,
da es bei dir die zweite schwangerschaft ist, ist die wahrscheinlichkeit einer spontangeburt viel grösser ... du weisst was auf dich zukommt (angstfaktor ist dementsprechend reduziert) ... und die schwere vorarbeit hat mario ja schon geleistet! die zweite geburt ist fast immer leichter, schneller ... angenehmer ... und so wird es mit zwillis auch sein.
lg
maddalena
ich habe eine liebe freundin, die hat sich von anfang an auf einen kaiserschnitt vorbereitet, weil eines der kinder schlecht lag - keine vorbereitung - weder physisch noch psychisch auf eine vaginale geburt...
termin war ausgemacht - alles vorbereitet...
dann mitten in der nach in der 35. woche ein blasensprung...
sie läßt sich mit starken wehen in ihre klinik fahren - eine alte hebamme untersucht sie - muttermund bei 8 cm - kinder liegen oh wunder auf einmal tadellos -
andrea keucht - was mach ich jetzt - ich hab keine ahnung - es war doch eine sectio ausgmacht...
die hebamme ot: die unvorbeiteten sind mir eh die liebsten - pressens einfach - mehr brauchst es nicht..
die kinder sind spontan einfach auf die welt gerutscht - einfach so - ohne kreuzstich - ohne schnitt - einfach so....
claudia
Dankeschön!
Am besten ist es, ich lass es einfach mal auf mich zukommen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Gabi
Mario (11.12.1998)
+ 2 "Knöpfe" inside: EGT 5.9.2004
2. SS, 1. Zwi sehr früh Schädellage, 2. Querlage bis ca. 27. Woche, dann SL.
Schleimpfropfen ging 10 Tage vor Geburt ab.
Am 12.8., wie von mir immer vorausgesagt, weil: Vollmond (1.Kind auch bei Vollmond) und: Kindergarten wieder offen (für 1. Kind) dann Blasensprung, sofort 5 Minuten Wehen, gerade noch ins Spital geschafft, der Arzt wehte auch im letzten Moment um die Ecke und konnte ausser guten Morgen nur mehr: pressen! sagen, schoss Paule und neun Minuten später Lukas auf die Welt - 2,5 Stunden nach Blasensprung. Topgesund, 37. Woche, kein Wärmebett oder ä. notwendig.
Danach Romantikstimmung im Kreissaal, weil die Hebammen über die Spontan-Zwillings-Geburt so happy waren.
Übrigens: 1. Kind = 20 Stunden.
Es ist ein machtvolles Gefühl und ich würde es genauso wieder machen.
Alles Gute!
angsthase
21.01.2004, 17:02
Man eure Berichte sind so toll!!
Meine Freundin erwartet auch Zwillinge, und ist auch total verunsichert, weil sie irgendwie Angst hat spontan zu entbinden und auf der anderen Seite doch auch Angst hat vor dem Kaiserschnitt.
Sie ist zur Zeit Ende 32SSW und die Zwerge wiegern 2300 und 2290 g ca. natürlich!
Zur Zeit liegen beide in Querlage, wo eine Spontangeburt ja nicht möglich ist!
Ich lese bei euch ab und zu heimlich mit, weil ihr oft so tolle Tips habt und ich sie gerne unterstützen möchte!
Liebe Grüße Tina
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.