PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind teure Privatkindergärten wirklich besser als Gemeinde-u. Pfarrkindergärten?

Stellina
13.01.2004, 15:41
Hallo,

ich stelle fest, dass es zw. den einzelnen Kindergärten enorme Preisunterschiede gibt.

Wodurch sind die gerechtfertigt? Und wie ist es möglich, dass die "teuren" oft sogar ausgebucht sind? Haben die Leute denn soviel Geld? Blöde Frage.....

Mir ist der Pfarrkindergarten mit seinen 121 Euro für ht bis 12 h schon zu teuer! Heute war ich dort zur Besichtigung und wollte meine Kinder auch anmelden.
Aber irgendwie hat er mich nicht überzeugt (extrem stickige Luft, nur Ausländerkinder und zu große Gruppen - 25 Kinder mit einer Betreuerin und einer Helferin).

Bin ich zu anspruchsvoll?

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen und wie ihr es schafft, teure Privatkindergärten (KIWI oder Kinderfreunde) zu bezahlen! Kriegt man da eine finanzielle Unterstützung?

Danke!
Stellina

Ulli0271
13.01.2004, 16:53
Also was "besser" ist, kann ich nicht sagen, die Qualität eines Kigas steht und fällt mit der Leitung und den Betreuerinnen.
Wir zahlen mit Essen 225 Euro (25 Stunden), ´die Kinder gehen in einen Halb-privaten Kindergarten (Stadt Wien richtet ein und erhält ihn, Kindercompany führt ihn)..
Wie wir uns das leisten können? Tja , ich krieg auch jedes Mal die Krise, wenn ich knapp 400 Euro abgebucht krieg (die Kleine ist nur für 15 Stunden in der Krippe), aber wir arbeiten beide und so geht es eben...
Mir ist es eben lieber so - und da der Kiga ein toller ist, zahl ich auch gern!
lg
ulli

sweety
14.01.2004, 10:03
ich schliesse mich an, der Kindergartenbetreib steht und fällt mit dem Personal, ein Gemeindekindergarten kann genauso gut oder schlecht sein wie ein Privatkindergarten (bei denen es genauso Zuschüsse gibt), wenn beide arbeiten gehen ist man sowieso meist Vollzahler als ist vom finanziellen her kein großer Unterschied.

Das mit den großen Gruppen in den G-Kindergärten stimmt leider, ich mag das auch nicht, in den privaten hat man halt meist kleinere Gruppen.

Schau dir alle an, vergleiche die Preise und entscheide dann.

lg sweety

Dipsy
14.01.2004, 15:07
soweit ich weiß kriegt man ebenfalls unterstützung für nicht-gemeinde-kindergärten, wenn sie einem zusteht ...
erkundige dich doch mal :
Infotelefon aller servicestellen: 277 55 55

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?threadid=28283&referrerid=3059

viktoria
14.01.2004, 17:53
Meine gehen in einen Gemeindekindergarten.

Vom Preis her ist es ziemlich gleich wie der von den Kinderfreunden.

lt. Erzählungen von Freundinen, die ihre Kinder im Kinderfreundekiga haben, ist er nicht schlechter, besser wie unser Gemeindekindergarten.

Bei uns sind nicht so viele Kinder in der Gruppe. Ist sehr freundlich - große helle Räume (dagengen schaut der Kinderfreundekiga nicht sehr groß, bzw. einladend aus)

Wir haben insgesamt 3 Gruppen für große (normale Gruppen) und 2 Krippe Gruppen. In der Gruppe von Nico, sind maximal 8 Kinder!
in der Gruppe von Benni bissi mehr aber bestimmt unter 20!

ich denke mir es kommt drauf an, wo und in welchem Bezirk der Kiga ist, und auf die Kindergärtnerinnen und der Leiterin/Leiter

cyn
20.01.2004, 19:38
also meine geht in einen privaten und wir bezahlen knapp 300 euro für ganztags, aber ich hol sie immer zwischen 3 und halb 4. klingt teuer, aber ist meines erachtens nach ok. der kiga ist ziemlich klein, 2 gruppen, 4 tanten, sehr familiär, die interaktion ist sehr 'dicht', weil alle tanten alle kinder gut kennen. dadurch entsteht kein 'loch', wenn mal eine tante krank oder auf urlaub ist. viel aktivität und ausflüge, gefällt mir alles gut. die zimmer könnten etwas größer sein, aber ist ok.

hab mir keinen gemeindekiga angeschaut, aber von mehreren mit-müttern gehört, dass die in unserer nähe liegenden gemeindekigas nicht so optimal sein sollen, aus verschiedenen gründen, also war unsere wahl 'ungschaut' ok.

gruß von cyn

pinguin69
21.01.2004, 17:05
hi! da ich selber kindergärtnerin bin, gebe ich mal meinen senf dazu!!

kann jedoch nur von den kinderfreunden reden.

wie oben schon steht, ist es wirklich so das die qualität mit dem personal steigt und fällt, bzw auch die leitung dazu sehr viel beiträgt.

denn wenn es einem nicht erlaubt wird mit den kindern auf ausflug zu gehen, kann eine kindergärtnerin nichts machen.

mir ist es leider so gegangen.

auch das programm ist in jeden kindergarten anders. in einem gehen sie schwimmen, eislaufen, wandern,....
im anderen machen sie fast garnichts. außerdem kommt es auf die umgebung an. wir hatten einen sehr schönen und großen garten wo wir jederzeit raus konnten. wurde aber nicht von jeder kindergärtnerin genutzt.

du solltest dir ei paar kindergärten ansehen, die bei dir in der nähe sind. nimm die schnuppertage in anspruch. du siehst sofort ob dein kind mit der kindergärtnerin kann. das ist sehr wichtig!!!!
frag nach was mit den kindern alles gemacht wird,wieviele kinder in den gruppen sind,..

leider ist es meist so das viele kinder in den gruppen sind.

bei den kleinen waren wir mit 16 zu 2 und bei den großen mit bis zu 25 alleine.

Kerstin25
24.01.2004, 23:37
Ich habe mir einige Kindergärten angesehen und kann Dir nur von meine Erfahrungen bzw. Erkundungen berichten:

ich habe erfahren, daß privatkindergärten oft nicht geprüft werden (betreffend Hygiene, Vorgaben (was wird gebastelt, gesungen usw.) - in städtischen KIGA gibt es gewisse Vorgaben, die auch überprüft werden. Z.B. Kinder bekommen täglich Obst, es wird täglich gesungen usw. Weiters wurde mir gesagt, daß in manchen Priv. KIGA die "Betreuerinnen" nicht immer ausgebildete KIGÄ sind! Von einer Freundin die Tochter wurde von einem Gärtner betreut....! Tja....

Bei KIWI z.B. bekommst Du die selben "Ermäßigungen" die Du bei städtischen KIGA bekommst. Erkundige Dich aber genauer bei der MAG11a (auch im Internet unter wien.gv.at)

Bei einem KIWI Kindergarten hat sich das ganze schon beim Besichtigen erledigt. Furchtbar stickig und nicht gelüftet - um nicht zu sagen, es hat gestunken! (war 2 mal dort und beide Male das selbe!) Eine Betreuerin zeigte uns den ganzen KIGA und Ihre Gruppe (ca. 12 Kinder (Nachmittag) von 1-5) war in dieser Zeit ALLEINE! Singen tun sie nur "wenn ein Kind Geburtstag hat oder hin und wieder einmal".... ansonsten reden sie sich ziemlich auf Montessori aus und lassen die Kinder alleine Spielen... wie spannend.. das kann mein Kleiner zuhause auch!

Natürlich kann ich nur von diesem KIGA sprechen, es mag natürlich sehr gute auch geben. Für mich steht fest, daß ich Kilian in einen städtischen gebe.

pinguin69
26.01.2004, 11:04
Hab mir gerade deinen beitrag durchgelesen und muß sagen es hat mich echt schockiert!! das es sowas noch gibt????

bin selbst ja wie gesagt kindergärtnerin, aber man darf doch niemals die kinder alleine lassen!!!!!!!!!!!!!!!

das ist strafbar!!!!!

bei mir war es immer so, das ich jeden bzw jeden 2tag gesungen hab, wir turnstunden gemacht haben, auch mal kinesiologische übungen, oder yoga oder so, wir haben jeden tag gemeinsam ein kreisspiel gespielt,... meistens gebastelt oder gemalt,......

sicher hatten die kinder auch bei mir ihre freiheiten und durften mal spielen was sie wollten, aber dann hab ich mich mit einer kleingruppe oder einem kind beschäftigt!!

aber wie gesagt, das ist alles von kindergärtnerin zu kindergärtnerin unterschiedlich!!!!

ist schon war das mit den privatkindergärten. die werden nicht so genau überprüft. bei uns wurde das immer wieder gemacht.
es steht zwar nicht immer wer neben dir der schaut was du machst, aber wir mußten jede woche einen bericht schreiben, was wir die ganze woche gemahct haben, den bekam die leiterin die uns natürlich auch immer wieder in der gruppe besuchte!!

wudan
23.02.2004, 03:58
@sweety: auch wenn die meisten privaten kigas auch zuschüsse bekommen von der stadt, kriegen sie bei weitem nicht so viel pro kind wie städtische (ca 4mal soviel) / kiwi(övp)+kinderfreunde(spö) (etwa 2mal)...

eine gewisse zusatzförderung bekommt man von der MA11A wenn man wenig genug verdient auch für private kigas...

@kerstin25: also die regeln die die ma11 vorgibt sind für alle gleich, egal ob gemeinde oder privat. ob dann im kiga mehr gesungen wird und so hängt dann von den "tanten" ab.