Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abpumpfrage
Da ich nächste Woche an einem Abend nicht zu Hause bin und mein Zwergi voll gestillt wird, muss ich wohl oder übel abpumpen. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Wieviel brauch ich, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen?
Muss ich das mit 1x abpumpen zusammen bekommen, oder kann ich mehrere Abpump-"Ergebnisse" mischen?
Im Kühlschrank hält sich das 24 h, oder?
Wenn mein LG das Flascherl (im Wasserbad, oder?) aufgewärmt hat, und der Kleine nicht alles will - kann man den Rest dann später nochmal aufwärmen, oder muss man das dann wegschütten (oder fürs Badewasser verwenden)?
Wie lange dauert das Erwärmen ca.?
Kann es passieren, dass der Kleine nach 1x Flascherl die Brust nicht mehr will?
Fragen über Fragen! Wenn ich mir das vorher überlegt hätte, hätte ich wohl nicht zugesagt, zu der Weihnachtsfeier zu kommen.
Danke jetzt schon für eure Antworten!
blackcat
12.12.2006, 11:39
Da ich nächste Woche an einem Abend nicht zu Hause bin und mein Zwergi voll gestillt wird, muss ich wohl oder übel abpumpen. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Kommt drauf an, wie alt dein Baby ist. Ich würd 2-3 Portionen mit je ca 80ml machen. Dann kann dein GG "jonglieren"
Muss ich das mit 1x abpumpen zusammen bekommen, oder kann ich mehrere Abpump-"Ergebnisse" mischen?
Ich mische manchmal zam.
3 Tage im Kühlschrank - 6 Monate im Tiefkühler
Wenn mein LG das Flascherl (im Wasserbad, oder?) aufgewärmt hat, und der Kleine nicht alles will - kann man den Rest dann später nochmal aufwärmen, oder muss man das dann wegschütten (oder fürs Badewasser verwenden)?
Im Wasserbad, aber nur 1x aufwärmen. Lieber zuerst eine kleinere Menge aufwärmen, und bei Bedarf noch was nachwärmen.
ein paar Minuten
Prinzipiell nein, aber falls dein Zwerg jünger als 4 Wochen ist, könnte es THEORETISCH zu Saugverwirrung kommen - aber bei 1x Flascherl denke ich nicht.
Fragen über Fragen! Wenn ich mir das vorher überlegt hätte, hätte ich wohl nicht zugesagt, zu der Weihnachtsfeier zu kommen.
Danke jetzt schon für eure Antworten!
Die Frage ist noch - wie alt ist dein zwerg? Ich gehe arbeiten, seit Nicolas 10 Wochen alt ist und pumpe für GG immer ab.
Wenn du mir sagst, wie alt dein Baby ist, kann ich dir in etwa sagen, welche Menge Nicolas mit dem Alter getrunken hat.
Danke für deine Antworten!
Fabian ist 5 Monate alt, hoffe also dass durch 1 x Flaschi keine Saugverwirrung entsteht!!
blackcat
12.12.2006, 12:49
Danke für deine Antworten!
Fabian ist 5 Monate alt, hoffe also dass durch 1 x Flaschi keine Saugverwirrung entsteht!!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen - eher kann es passieren, daß er das Flaschi verweigert.
Ich würd für eine Mahlzeit ca 120ml vorbereiten, die hat Nicolas mit 5 Monaten meist getrunken.
Vielleicht testet ihr vorab mal das Flascherl, aber lass es GG probieren, von mir würde Nicolas das Flaschel nicht nehmen.
Danke dir!
Werden morgen mal probieren, wie's klappt mit dem Flascherl (LG darf's zur Übung auch gleich aufwärmen;) )
Luka hat immer so zwischen 100 und 120 ml getrunken - derzeit (mit 8 Monaten) etwas weniger, ich glaub, er mag nicht mehr so recht aus dem Flascherl trinken und hebt sich seinen Hunger fürs Stillen am Busen auf.
Du kannst zusammenmischen - aber aufpassen: Warme Milch nicht zu bereits abgekühlter dazuleeren - beide Mengen zuerst abkühlen lassen, dann zusammenschütten.
Ich schau immer, dass die Milch innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht wird. Hab aber auch gelesen, dass sie sich 48 Stunden hält. Jedenfalls solltest Du die Milch ganz unten + ganz hinten im Kühlschrank lagern.
Du kannst aber auch auf Vorrat abpumpen und die Milch einfrieren - auftauen dann entweder im Kühlschrank oder - wenns schnell gehen soll - im warmen Wasserbad (zB im Flascherlwärmer)
Wenn mein LG das Flascherl (im Wasserbad, oder? - genau! - nicht in der Mikrowelle!!!) aufgewärmt hat, und der Kleine nicht alles will - kann man den Rest dann später nochmal aufwärmen, oder muss man das dann wegschütten (oder fürs Badewasser verwenden)?
Einmal erwärmte Milch nicht nochmal aufwärmen (gilt generell für jede Babynahrung) - Du kannst die Milch aber fürs Badewasser verwenden.
Kommt auf Deinen Flascherlwärmer an - bei uns so zwischen 5 und 10 Min.
Glaub ich eigentlich nicht. - Es kann eher passieren, dass er das Flascherl nicht will - drum würd ich auf jeden Fall mal einen Probelauf machen. Sollte er das Flascherl verweigern, könnt Ihr Trinklernbecher ausprobieren oder - was aber eeeewig dauert - löffeln.
Ach was - genieß die Weihnachtsfeier. Vielleicht klappt alles ganz toll, dann kannst Du öfter mal was unternehmen. Mein Mann und ich können jetzt auch schon hie und da mal am Abend ins Theater / Kino / Freunde treffen - Luki bekommt dann seine MuMi im Flascherl von der Oma. Funktioniert wirklich gut.
Dank der Milchpumpe kann ich auch schon wieder Teilzeit arbeiten und mein Mann kann Teilzeit bei Luka sein :hug:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.