Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Berichte zum Thema Hebammen
Jetzt hab ich eine frage, ich hab mir da aus der liste vom hebammenzentrum eine hebamme rausgesucht, gestern mit ihr telefoniert, jetzt haben wir einmal für nächste woche einen termin vereinbart. ich hab ihr gesagt das ich sie gern bei der geburt dabei hätte, das ist auch ok, aber sie meinte vorher müßten wir uns zumindest 3 mal zusammensetzen, und alles besprechen, so eine art hebammenuntersuchung sei das. das dauert immer eine stunde und kostet 65 €. ich hab gemeint das ich eh mit meiner frauenärztin alles bespreche, aber sie sagte das sei so üblich, 3 mal wären das mindeste. eigendlich hab ich mir gedacht, ich treff mich einmal vorher mit ihr, und sie ist dann halt bei der geburt nur für mich da, aber ich hab keine ahnung, wie ist das so bei euch, welche erfahrungen habt ihr da?
Deine Entscheidung, eine eigene Hebamme bei der Geburt dabei haben zu wollen, finde ich großartig! Meine Maus ist jetzt schon 5 Monate alt.
Ich hab mich vorher auch 1 x mit meiner Habamme abgesprochen - untersucht hätte sie mich nur auf Wunsch. Bei diesem Termin haben wir alles ausgemacht, auch, daß ich einen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner (der nur einen Tag gedauert hat) bei ihr mache.
Gezahlt habe ich im Nachhinein - das heißt nach der Geburt 150,-- für ihre Bereitschaft und 300,-- für die Geburt. Sie hat mich einigemale vor der Geburt angerufen, wie´s mir geht, und hat sich für die Beantwortung meiner Fragen zur Verfügung gestellt.
Alles Liebe und Gute für deine Geburt!
wo wohnst du denn??
ich hab damals 17.000 ATS für die hausgeburt gezahlt. wochenbettbesuche inclusive (die ich aber eh nicht gebraucht hätt, da haben wir einfach nur geplaudert.)
@lizzy: ich versteh schon, dass eine hebamme dich besser kennenlernen will, bevor sie dich bei der geburt betreut.
aber wenn du dir´s nicht leisten kannst, findest du sicher auch eine, der einmal genügt.
alexandrav
13.01.2004, 19:47
Ich hatte auch eine eigene Hebamme im KH und habe mich mit ihr drei Mal vor der Geburt getroffen. Bei ir das egal, da wir einen Pauschalpreis vereinbart hatten. Mir war es sehr wichtig sie gut kennenzulernen, ausserdem ist mir immer wieder etwas eingefallen, das ich noch besprechen wollte. Sie war eine Bachblütenexpertin, da war es sowieso gut sie öfter zu sehen und gleich die passenden Tropfen für meinen jeweiligen Seelenzustand zu bekommen.
Senftube
20.01.2004, 21:00
also mir käme einmal treffen wenig vor - da kann ich mir ja gleich von der diensthabenden hebamme im spital "helfen" lassen...
schließlich will frau einander ja doch kennenlernen, abchecken, ob man miteinander kann usw, oder?
schließlich ist eine geburt doch nicht wie milchkaufen irgendeine nebenbei-angelegenheit; du willst dich in gegenwart dieser person doch wohlfühlen, dich fallen lassen und ihr vertrauen?
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein derartiges gefühl nach 1 besuch schon entstanden sein kann.
etwas verwundert,
senftube
also ich habe mir auch eine eigene hebamme angelacht. einmal treffen kommt mir auch wenig vor! meine hebamme verlangt pro treffen allerings "nur" 44 euro wobei egal ist, wie lange das treffen dauert.
lg
trish
ps. senftube ist ein witziger name
Senftube
21.01.2004, 16:28
hoi trish,
nun ja - bei mir ist das alles in einem "paket" drinnen:
6 termine vor der entbindung,
24-stunden-rufbereitschaft ab der 28. ssw,
geburtsbegleitung durch die hebamme,
24-stunden-rufbereitschaft einer ärztin bzw. eines arztes vom gh nußdorf (die/der macht auch im fall des falles einen kaiserschnitt),
erstbetreuung durch den geburtshaus-nußdorf-kinderarzt,
nachbetreuung durch die hebamme bis zu 14 tage nach der entbindung.
das ganze kostet 1.500 euro, ist also nicht ganz billig. nimmst du das nur-hebammen-paket ohne ärztlicher begleitung, kostet der spaß 750 euro. und diese 750 euro werden durch 2 geteilt, denn du wählst nicht eine hebamme sondern ein team, bestehend aus zwei, die sich wöchentlich abwechseln.
soviel dazu.
und danke für die blumen :D
senftube
hallo lizzy,
hatte auch meine eigene hebi zur geburt mit, auch vom hebammenzentrum ;)
getroffen 1x bei ihr (kostet dann übrigens 25 eur)
geburtsvorbereitungskurs (mit ihr) und jedesmal im anschluß haben wir geplaudert, bzw. 1x hat sie mich auch untersucht (weil ich glaubte, der mumu sei schon offen und dem war auch so), haben dann vor und nach den feiertagen telefoniert und dann wollten wir uns nochmal treffen, nur da kam jonas schon "dazwischen".
um sie kennenzulernen hat mir das vollkommen gereicht ... die geburtsbegleitung und nachbetreuung (da ambulant) waren genauso wie ich es mir gewunschen und/oder erwartet hab.
alles in allem hab ich 1075 eur bezahlt und bekomm von der gkk (hoffentlich, habs erst eingereicht) 325 eur rückerstattet, wobei die rufbereitschaft und geburtsbegleitung 750 ausmachten, die ich gern investiert hatte.
(nächtliche anrufe nach der geburt,diverse globuli und seelenheilgespräche inkl. :D )
lg
Hm. Hm?
Geht es hier nur um Hebammen ohne Kassenvertrag? Weil meine Hebi wollte weder für das ausgiebige Gespräch vor der Geburt, noch für's "jederzeit anrufen" noch für die ausgiebige Nachbetreuung Geld von mir? :confused:
Lg,
Margit
@ senftube:
ja, die nussdorf-paket ist wirklich gut - kannte ich auch, da ich in nussdorf bei 2 sehr interessanten vorträgen war. die hebammen sind dort auch sicher sehr ok - haben allerdings etwas weniger zwillingserfahrung als die, bei der ich jetzt gelandet bin. und das war mir naturgemäß wichtig.
und übrigens: blumen schicke ich gerne :) (irgendwann wirst du mir ja wohl erzählen, wie du auf diesen namen kamst...:D )
lg
trish
Senftube
21.01.2004, 21:55
:D nun ja - senftuben sind dafür bekannt, überall ihren senf dazuzugeben, nicht? :D
und ich poste für mein leben gerne...
was nußdorf anbelangt: das zwillingsproblem stellt sich mir unser aller wissen nach nicht - gott sei dank. ein säugling reicht, finde ich. so scharf auf ein kind war ich auch nicht, daß ich sie gleich doppelt haben müßte *schudder*
schönen abend noch :)
senftube
Original geschrieben von Trish
weniger zwillingserfahrung als die, bei der ich jetzt gelandet bin.
welche hast du engagiert?
@ senftube - tja, wirklich geplant hatte ich die zwillinge ja auch nicht ;) war auch der überzeugung, dass eins auf einmal genügt. aber wie das leben eben so spielt ...
@ li - erni (semmelweisklinik)
Original geschrieben von Soph
Hm. Hm?
Geht es hier nur um Hebammen ohne Kassenvertrag? Weil meine Hebi wollte weder für das ausgiebige Gespräch vor der Geburt, noch für's "jederzeit anrufen" noch für die ausgiebige Nachbetreuung Geld von mir? :confused:
Lg,
Margit
also zumindest in meinem Fall schon, in Wien gibts kaum welche die mit Kassenvertrag Geburtsbegleitung UND Nachbetreuung machen, nur Nachbetreuung aber schon ...
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.