PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht bekomm ich hier ja die meisten brauchbaren Antworten... PHYSIOTHERAPIE

Zwergerlmama
13.01.2004, 09:31
Hallo und guten Morgen!

Gestern war ich mit Julia bei unserer Physiotherapeutin (wir haben schon einmal eine Physiotherapie gemacht - zwischen 6. und 12 LM - Grund: schwacher Muskeltonus, extreme Körper- und Lageasymmetrie, Kopffehlhaltung, hyperlaxer Bandtyp), da sie noch immer "auffällig" geht, dh, das Bewegungsmuster noch nicht so ganz passt, und ich mir einige Tipps holen wollte.

Ihr Muskeltonus ist immer noch recht schwach, das Fußbett noch nicht stark genug (entspricht dem eines 10M-Babies), dadurch knickt sie recht stark ein und krallt sich mit den Zehen fest (die sind dann ganz nach innen gebogen), und dadurch ist sie auch recht hohlkreuzig unterwegs, dreht vor allem den Rechten Fuß aus der Hüfte heraus ...

So, Übungen haben wir jede Menge bekommen, die sind auch toll machbar und machen Julia Spass - aber jetzt meine Frage:

Bisher wars ja bei Julia eine passive Therapie, dh. ich hab mit ihr geturnt, sie hat mit 6-12 Monaten aber nicht aktiv mitgearbeitet, ich hab halt möglichst oft beim Wickeln und eben zwischendurch die Übungen gemacht...
Jetzt kann sie mit ihren 22 Monaten aber aktiv mitarbeiten - was hoffe ich auch mehr bringt - aber WIE und WANN habt ihr denn da mit euren Zwergen gearbeitet?

Ich frag mich wie es ihr am meisten bringt - kleinweise über den Tag verteilt, einmal am Tag bewußt eine längere Einheit??? Beides???
Am Abend, in der Früh,nackig (also ohne Windel) oder einfach so, wie sie eben tagsüber angezogen ist???

Vielleicht könnt ihr mir ein bissl schildern, wie das bei euch so abläuft...

DANKE schon im Vorraus!

Zwergerlmama
13.01.2004, 14:33
:confused: keiner... hallo, wo seid ihr denn alle, da gibts doch sicher erfahrene mamis

Brigitte72
13.01.2004, 14:52
Also Manuel ist jetzt 11 Monate und die Pysiotherapeutin kommt einmal die Woche zu mir nach Hause. Ich versuche eigentlich immer wenn Manuel gut drauf ist, diverse Sachen zu machen. Die Frühförderin meinte, man sollte so zehn Minuten lang immer dasselbe machen, dann Pause und dann wieder was anderes. Aber in diesen zehn Minuten immer dasselbe!!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!!

Aber ich denke, immer dann, wenn es Deiner Maus spaß macht und sie gut drauf ist!!!

wbsbirgit
13.01.2004, 17:23
Ich habs mit der Stefanie immer zwischendurch gemacht. Wenn ich dann gemerkt hat, dass sie genug hat, haben wir halt später weitergemacht....

Zwergerlmama
13.01.2004, 20:32
... ist schon klar - gegen den Willen meiner Maus brauch ich sowieso nix machen, das bringt Null....

Vielleicht schreibt ja noch wer was....

mich hätt einfach interessiert, obs irgendwelche Tipps und Tricks gibt, wie besonders viel weitergeht,.... oder überhaupt was weitergeht,.... einfach ein paar Erfahrungsberichte... (weiß natürlich eh, dass jedes Kind andere bedürfnisse hat, aber manchmal gibts noch ein paar Extraideen, die besonders Spass machen und viel bringen...)

Schokobanane09
13.01.2004, 21:43
Also alle unsere Therapeuten (Physio, Cranio und Frühförderin) sind sich einig:

wir sollen versuchen, die Übungen in den Alltag einbauen. Inwiefern das bei Deinem Mäderl möglich ist, weiss ich natürlich nicht.
Aber ich merke einfach, dass Sebastian in solchen Phasen (sprich beim Anziehen, ausziehen, Spielestunde, Raufstunde,...etc) einfach "konzentrierter" ist und spielerisch alles mitmacht, ohne meinen "Druck" zu bemerken.

Aber da Deine, wie Du ja sagst, Spass am Turnen hat, kannst Du sicher zu einer fixen Zeit (z.B. nach dem Aufstehen) eine halbe Stunde Turnen einführen. Ob Deine Kleine mitmacht oder nicht, wirst Du selber sehen.

Alles Gute!

nora76
14.01.2004, 22:53
also wir versuchen die Übungen auch in den Alltag einfließen zu lassen, sobald gabriel merkt, daß ich was von ihm will, schlatet er sofort auf stur*g*
Ja und als Anspron haben wir eine eigene Auswahl an Spielzeug oder anderen interessanten Dingen, die es sonst nicht gibt.
Die zeiten fallen total unterschiedlch aus - mal 15 min, mal nur 2 min (wenn's der Schlumpf mal wieder eilig hat*g*), anmanchen Tagen geht auch gar nix.

*wink*
Nora

michelle 6
15.09.2005, 12:08
Auch ich muss mit meiner Kleinen ( 15 Mon. ) Übungen machen. Also bei uns läuft das beim Spielen oder beim Wickeln "nebenbei" mit. Ihre Fortschritte sind gut, also wird das bei uns schon so Recht sein.
LG Claudia

Iris0205
15.09.2005, 21:59
Hi!!!

Leider kann ich dir keine Tips geben...aber wie gehts euch denn so, warst du nicht mit deiner Tochter in IBK oder war es Graz? wg. OP?

Sorry da ich lange nicht mehr da war wollt ich nur nachfragen wie es euch so geht!!

glg iris :herz:

Iris0205
15.09.2005, 22:01
P.S. aha!! und ein bauchzwergerl gibts auch? na dann lass dir herzlich gratulieren..was ich da alles verpasse.. :herz:

Zwergerlmama
16.09.2005, 08:07
hehehe.... der Beitrag ist ja schon ein bissl älter (ich glaub es war überhaupt mein erster in diesem Unterforum), da haben wir noch nicht einmal gewusst, was Julia eigentlich hat.... Inzwischen ist sie ja keine 22M mehr, sondern 3,5J alt :)

Ja, Iris, und Innsbruck ist auf unserer Liste auch einmal ganz oben gestanden - allerdings zum Glück nicht wegen OP, nur Meinung einholen....

Iris0205
17.09.2005, 23:49
omg...hab wieder mal nicht nach dem datum geschaut gg

vielleicht pn mal?
wglg iris