PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alimente kenn mich nicht aus

Anita
04.12.2006, 13:46
Hallo!
Also über JA habe ich seit Jänner 2006 die Alimente bekommen. Habe im August 2006 die Erhöhung vom Gericht bestätigt bekommen ab November 2006 (durch schreibfehler nicht ab 2005)

Nun entdecke ich auf meinem Konto, dass ich im November gar keine Alimente bekommen habe.

Am JA habe ich seit einem 1/2 Jahre eine neue Beteuerin, die meinte KV wird nun gepfändet, nun teilte ich ihr mit, dass ich geglaubt habe ich bekomme vom JA die Alimente und nun bin ich wieder abhängig vom KV seiner Lust und laune? Meine Miete wartet auch nicht.

Sie weiss dass es nicht fair ist, und die Exekution ist schon unterwegs, sie teilt mir näheres mit. Dass macht sie aber immer nur am Telefon, bekomme gar nichts mehr schriftlich. Nun habe ich nicht weitergefragt, weil ich sie nicht verärgen soll!

Wieso bekommen andere regelmäßig die Alimente vom und diese holen sichs dann vom KV?? Was muss ich dazu tun?

susamizi
04.12.2006, 14:31
hallo
also so viel ich weiß, bekommt man die alimente zwar "vom" jugendamt, weil der KV dort einzahlt (damit die auch immer gleich sehen ob er das tut) aber sie geben keinen VORSCHUSS- sie überweisen dir (mutter) nur dann,wenn er auch eingezahlt hat.
der vorteil ist einfach, dass sie so gleich merken wenn er nicht zahlt und du nicht wieder 1000 wege hast, und, bei den meisten zu mindest- der KV etwas unter druck steht es auch wirklich zu zahlen- die meisten legen sich trotz allem nicht gern mit ämtern and.
es tut mir leid, dass er nicht bezahlt hat- aber ich fürchte du musst die sache mal abwarten.
lg und viel glück
susanne :rolleyes:

papalino
01.01.2007, 18:17
Hallo, kurze Berichtigung, nachdem auf den Jugendämtern teilweise viel Blödsinn erzählt wird:

Hier direkt rauskopiert vom http://www.noe.gv.at/SERVICE/BH/Leistungen/Unterhalt_Kinder.htm#Unterhalt

Unterhaltsvorschuss durch den Staat

Minderjährigkeit des Kindes
("]Ist die Hereinbringung des Geldes von einem grundsätzlich leistungsfähigen, aber nicht leistungswilligen Elternteil schwierig, so gibt es unter gewissen Voraussetzungen eine Bevorschussung des Unterhaltes durch den Staat.

Voraussetzungen sind:

[/URL]

gewöhnlicher Aufenthalt des Kindes in Österreich
("]Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatenlosigkeit des Kindes bzw. Angehörige eines EU-Mitgliedstaates

keine laufende Maßnahme der Jugendwohlfahrt oder Sozialhilfe ("]kein gemeinsamer Haushalt mit dem Unterhaltsschuldner

[URL=")
Also, es ist sehr wohl möglich vorab schon Unterhalt zu bekommen, und zwar in der Höhe der Familienbeihilfe. MWn muß das bei Gericht beantragt werden. Am Gerichtstag erkundigen, oder bei einem Rechtsanwalt. Das erste Gespräch ist kostenlos.

Hoffe das hilft
LG
Thomas

NAZ1782
02.01.2007, 20:45
d.h., wenn ich morgen aufs gericht geh, bekomm ich den unterhaltsvorschuß gewährt?

muß zuvor nicht das ja bzw das gericht versucht haben, dass der kv freiwillig zahlt?
oder reicht die eintragung in der geb.urkunde?

Sinope
02.01.2007, 20:56
Bei mir wurde jetzt die Höhe des Unterhaltes vom Gericht festgelegt.
Sobald der Beschluss rechtskräftig ist (nach der Einspruchsfrist) kann meine JA-Betreuerin für mich den Vorschuss beantragen, da der KV weder arbeitet noch Arbeitslose oder sonstwas kriegt. Dauert dann - laut heutigem Gespräch - ca 1-2 Wochen ab Antrag.

Im "Normalfall" (also wenn der KV ein Einkommen hat) wird meines Wissens nach gewartet ob er zahlt und falls net, oder wenn es sich zieht, kann der Vorschuss beantragt werden.
Steht die Höhe des Unterhaltes noch nicht fest und ist es absehbar, dass die Festlegung länger dauert, kann der vorläufige Unterhalts in Höhe der Familienbeihilfe beantragt werden. Soweit mein Wissensstand.

ZYX
02.01.2007, 21:02
Im "Normalfall" (also wenn der KV ein Einkommen hat) wird meines Wissens nach gewartet ob er zahlt und falls net, oder wenn es sich zieht, kann der Vorschuss beantragt werden.

Im "Normalfall" redet man mit dem KV und bekommt von diesem die Alimente auf sein Konto!

Bealee
02.01.2007, 21:10
Im "Normalfall" redet man mit dem KV und bekommt von diesem die Alimente auf sein Konto!*grins* ein weiterer Beitrag aus dem Träumeland...

"Normalfall" bei mir: KV zahlt mal wieder nicht, ich rede mit ihm, er sagt mir, er hat halt kein Geld... sag ich, dann lass ich den Unterhalt bevorschussen, er: gut, mach das, ist mir eh wurscht, ich: weißt eh, dass dann eine Exekution beantragt wird? flugs waren die Alimente da... :rolleyes: das spielen wir jetzt schon seit über einem Jahr...

rechtzeitig kamen sie noch nie, von Alimenten in Höhe der Familienbeihilfe kann ich nur träumen, Ex zahlt davon ca. die Hälfte...

NAZ1782
02.01.2007, 21:16
ich dachte, das regelt das jugendamt?

bei uns wurde für niklas ein konto eingerichtet, und wenn kv mal nicht zahlt, sieht es das ja und "ermittelt"

wbsbirgit
02.01.2007, 21:22
also. mein ex hat sich zwar vieles einfallen lassen, damit er uns das leben schwer macht (glaubt er zumindest), aber die alimente zahlt er brav und regelmäßig. wird pünktlich von seinem konto auf meines überwiesen..

in dieser hinsicht muss ich ihn loben....

mama2
02.01.2007, 21:49
Im "Normalfall" redet man mit dem KV und bekommt von diesem die Alimente auf sein Konto!Das wäre ein traum. reden hilft da nichts . der kv von laura erklärt mir immer nur er kann selber nimma. aber wie ich lauras leben finanziere ist egal. ich werde das schon machen. ich finde es gehörte noch schärfer gemacht. habe gott sei dank ein tolles ja ,das sehr schnell was unternimmt das mir oft selber die spucke weg bleibt.laura ist noch dazu ein kind mit besonderen bedürfnissen und ich habe im monat einige mehrausgaben.

meiner hat im dezember jetzt auch nicht bezahlt hätte bis am 1.dezember zahlen müssen. seit ungefähr 20.dezember läuft die pfändung und siehe da am 27. dezember waren auf einmal die hälfte schon drauf. mal sehen wenn die 2 . hälfte vom dezember kommt. bzw eigentlich war das die nachzahlung seit 1.august. und jetzt bekomme ich schon wieder alimente bin gespannt wenn die am konto sind.

vor allem das geld was ich von ihm bekomme ist gefangt und geschluckt nur für lauras nahrungsergänzungsmitteln, salben und der weiteren. da habe ich ihr nicht mal was zum essen gegeben von den geld.

lg
marina

ZYX
02.01.2007, 21:54
*grins* ein weiterer Beitrag aus dem Träumeland...

"Normalfall" bei mir: KV zahlt mal wieder nicht, ich rede mit ihm, er sagt mir, er hat halt kein Geld... sag ich, dann lass ich den Unterhalt bevorschussen, er: gut, mach das, ist mir eh wurscht, ich: weißt eh, dass dann eine Exekution beantragt wird? flugs waren die Alimente da... :rolleyes: das spielen wir jetzt schon seit über einem Jahr...

rechtzeitig kamen sie noch nie, von Alimenten in Höhe der Familienbeihilfe kann ich nur träumen, Ex zahlt davon ca. die Hälfte...

Nein, das ist kein weiterer Beitrag aus dem Träumeland. So ist es sicher in der Regel, also der Normalfall. Du darfst nicht vergessen, daß hier vor allem jene Beiträge kommen wo es nicht funktioniert.

Ich kann von Alimenten in der Höhe der Familienbeihilfe auch nur träumen. Aber als Alimentezahler.

Und ich habe, trotz - GsD vergangener - Schwierigkeiten meinen Sohn zu sehen, noch jedes Monat pünktlich überwiesen.

Sinope
02.01.2007, 22:00
Im "Normalfall" redet man mit dem KV und bekommt von diesem die Alimente auf sein Konto!

Ich denke, das ist eher der "Idealfall" ;)

mama2
02.01.2007, 22:06
Am JA habe ich seit einem 1/2 Jahre eine neue Beteuerin, die meinte KV wird nun gepfändet, nun teilte ich ihr mit, dass ich geglaubt habe ich bekomme vom JA die Alimente und nun bin ich wieder abhängig vom KV seiner Lust und laune? Meine Miete wartet auch nicht.

Wieso bekommen andere regelmäßig die Alimente vom und diese holen sichs dann vom KV?? Was muss ich dazu tun?Ist dein Kv selbständig?

Meiner ist selbständig, jetzt bekomme ich es auch nicht vom staat vorgeschossen. es muss zuerst die pfändung durch dann kann sie erst einen antrag auf vorschuss stellen. mal sehen.

ich kann dich verstehen wie es dir geht. ich muss mir mein geld auch einteilen vor allem ich muss ein kind ernähren, wickeln usw. ich kann nicht zu meiner tochter sagen : tut mir leid ich habe kein geld drum kriegst morgen erst wieder eine frische windel. aber manche erzeuger denken sich einfach nichts. die setzen nur kinder in die welt und lassen sie dann in stich.

lg
marina

Anita
15.01.2007, 20:38
Habe heute wieder mit der Betreuerin vom JA gesprochen.
Sie wartet nur noch das OK vom Bezirksgericht und dann wird die Exekution durchgezogen - kann nicht mehr so lange dauern.

Wenn es soweit ist schickt sie mir die Bestätigung und auch die Übersicht von allen offene Monate sowie der Nachzahlung.

Nun wenn ich die andere Seite sehe, und müßte selbst zum BG bräuchte ich wahrscheinlich noch mehr Zeit und Geduld - also wird das JA doch seine richtigkeit haben - denke ich halt jetzt gerade.

JA meint ich bekomme deswegen die Bestätigung, weil ich das Geld auf alle Fällte bekomme und dann müßte ich die geförderte Beträge zurück zahlen. OKay so habe ich es auch nicht gesehen - es gibt halt immer zwei Seiten - ich hoffe dass sie bald alles beim BG durch hat.

Sunnymum
18.01.2007, 13:25
mhm bei euch leuft das alles so umständlich...ich machte das von anfang an durch das jugendamt...und die regelten alles...unterhaltsvorschuss usw..auch wen der kindesvater mal wieder unauffindbar wahr..nicht arbeitete usw.ich bekam immer mein geld..bzw.mal die hälfte 90 euro dan die ganze summe.aber man mus auch bedenken die männer müssen auch leben können...ich habe die alimente nie raufgesetzt weil der vater genug mit seinem leben zu tun hat..und ich nicht auch noch ihn zu boden stampfen will...wen ein mann 2 kinder hat zu zahlen dan ist er eh schon arm dran..