PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alimente kenn mich nicht aus

Anita
04.12.2006, 13:46
Hallo!
Also über JA habe ich seit Jänner 2006 die Alimente bekommen. Habe im August 2006 die Erhöhung vom Gericht bestätigt bekommen ab November 2006 (durch schreibfehler nicht ab 2005)

Nun entdecke ich auf meinem Konto, dass ich im November gar keine Alimente bekommen habe.

Am JA habe ich seit einem 1/2 Jahre eine neue Beteuerin, die meinte KV wird nun gepfändet, nun teilte ich ihr mit, dass ich geglaubt habe ich bekomme vom JA die Alimente und nun bin ich wieder abhängig vom KV seiner Lust und laune? Meine Miete wartet auch nicht.

Sie weiss dass es nicht fair ist, und die Exekution ist schon unterwegs, sie teilt mir näheres mit. Dass macht sie aber immer nur am Telefon, bekomme gar nichts mehr schriftlich. Nun habe ich nicht weitergefragt, weil ich sie nicht verärgen soll!

Wieso bekommen andere regelmäßig die Alimente vom und diese holen sichs dann vom KV?? Was muss ich dazu tun?

susamizi
04.12.2006, 14:31
hallo
also so viel ich weiß, bekommt man die alimente zwar "vom" jugendamt, weil der KV dort einzahlt (damit die auch immer gleich sehen ob er das tut) aber sie geben keinen VORSCHUSS- sie überweisen dir (mutter) nur dann,wenn er auch eingezahlt hat.
der vorteil ist einfach, dass sie so gleich merken wenn er nicht zahlt und du nicht wieder 1000 wege hast, und, bei den meisten zu mindest- der KV etwas unter druck steht es auch wirklich zu zahlen- die meisten legen sich trotz allem nicht gern mit ämtern and.
es tut mir leid, dass er nicht bezahlt hat- aber ich fürchte du musst die sache mal abwarten.
lg und viel glück
susanne :rolleyes:

papalino
01.01.2007, 18:17
Hallo, kurze Berichtigung, nachdem auf den Jugendämtern teilweise viel Blödsinn erzählt wird:

Hier direkt rauskopiert vom http://www.noe.gv.at/SERVICE/BH/Leistungen/Unterhalt_Kinder.htm#Unterhalt

Unterhaltsvorschuss durch den Staat

Minderjährigkeit des Kindes