Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall im Kindergarten- Dringend
Zwergenfee
01.12.2006, 12:54
Habe heute meinen Sohn abgeholt - er hat ein Cut zwischen den Augen, ein Unfall - wer schuld war: er ist wo raufgeklettert - ein Bub (einer der mir schon mehrmals negativ aufgefallen ist - weil jener auch mir sachen nachwirft) hat ihn Geschupst und ein anderes Kind - hat ihn übersehen und hat ihm mit der scheibtruhe überrollt. Jedenfalls gehört sicherlich mal eine Tetanusimpfung gemacht und die wunde professionell gereinigt (Lacksplitter oder Rost etc etc)
Das cut sieht ziemlich tief aus - die Nase rundherum geschwollen - der Riss ist aufgefranst auf beiden Seiten (sieht eher sternförmig aus).
Mein Mann ist am Toben, ich soll ins Unfallkrankenhaus angeben dass er im Kindergarten war. Weil ja die Probezeit verlängert wurde, weil mein Sohn sich nicht eingliedern kann, vor zwei Wochen kam er jeden Tag mit neuen Kratzern nach Hause und heute - eben diesen Cut der genäht werden muss!!!
Was meint ihr zu der Sache??
Zwergenfee
nur vorneweg: wurdest du von kiga über den unfall sofort verständigt? oder wurde es dir erst beim abholen mitgeteilt?
ich würd wenns so schlimm ist wie du es beschreibst auch im unfall kh fahren und das anschauen lassen, und natürlich auch angeben, wo es passiert ist - sehe keinen grund, das nicht so zu machen :confused:
alles gute für deinen kleinen auf jeden fall! :hug:
Physalis
01.12.2006, 13:24
Ich würde an Deiner Stelle sofort ins UKH fahren, nach längerer Zeit kann man die Wunde nicht mehr nähen.
Passieren kann im Kindergarten immer etwas, genauso wie zuhause.
Ich würde mit der Kindergärtnerin sprechen, dass sie ein Auge auf den wilden Kerl halten muss.
Physalis
Ich würde auch auf jeden Fall ins Kh fahren! Wäre schade wenn eine Narbe im Gesicht bleiben würde. Auch die Kindergärtnerin zur Rede stellen. Auch wenns Mal passieren kann , kein Thema, trotzdem muß man auf solche " wilden Kerle" aufpassen. Vor allem wenn er schon öfters aufgefallen ist!
Ich finde es nicht in Ordunung solche Unfälle zu bagatelisieren! ( damit meine ich nicht Dich!!!!!!!!!!:) )
L.G.
Ich würde auch ins UKH fahren und das angeben. Genäht glaube ich nicht, dass es wird (wir haben das vielfache Erfahrungen schon machen müssen ;) ), aber es gehört wenn es klafft zumind. geklebt, damit die Narbe nicht unschön wird.
Und auf jeden Fall mit der Leiterin reden, denn mir scheint viell. so als ob sie ab und an nen Sündenbock suchen und das ist dann leider wohl meist deiner... so hört es sich halt für mich an, denn die schuld abschieben können manche Kids ganz besonders gut. :confused:
Alles Gute.
Ich würde auch ins UKH fahren und das angeben. Genäht glaube ich nicht, dass es wird (wir haben das vielfache Erfahrungen schon machen müssen ;) ), aber es gehört wenn es klafft zumind. geklebt, damit die Narbe nicht unschön wird.
Und auf jeden Fall mit der Leiterin reden, denn mir scheint viell. so als ob sie ab und an nen Sündenbock suchen und das ist dann leider wohl meist deiner... so hört es sich halt für mich an, denn die schuld abschieben können manche Kids ganz besonders gut. :confused:
Alles Gute.
oder besser ins Zmz-Ost, die sind da superlieb und machen das echt toll, unsrer hat auch öfters mal so Wunden, leider... aber die wurden dort alle klasse geklebt, gsd nicht genäht, sonst würde er da nicht so freiwillig hingehen jedes mal.
Zwergenfee
01.12.2006, 17:55
Wir waren im UKH, die Ärzte dort sehr lieb und nett - ich hate ja schon des öfteren das vergnügen, vor einem Jahr kannten sie mich sogar schon mit Namen :rolleyes: :rolleyes:
Es wurde röntgen gemacht da der arzt vermutete nasenbeinbruch, aber nur geprellt - da das ganze fürchterlich aufgeschwollen war (wohl irgendeine grosse Ader verletzt ), die wunde wurde aber speziell auf der nase nicht genäht, sondern nur mit so Klebestreifen zusammengeflickt. Muss er halt 5 Tage oben lassen (sein Wort in Gottes ohr) - dann sollte es nicht so schlimm mit den Narben sein.
Meine Tochter wurde mal genäht - ist auch nicht so schlimm, hatte sich einen riesen Cut (klaffend auseinander) an der Augenbraue geholt (damals kannten sie mich schon im UKH da wir binnen einer Woche 3x dort waren, jeder von uns 1x - und ich jedes mal dabei) mit einem Stich - sogar ohne Narkose und gut wars... sie hat trotzdem keine Angst davor (wobei ich glaub ich mehr seelische Schmerzen hatte wie sie körperliche - musste ihr ja die Hand halten und dem ganzen Schauspiel auch noch zusehen).
Tetanus wurde auch geimpft und 30 Minuten später waren wir bereits wieder auf der Heimfahrt. Er sieht halt ziemlich ramponiert halt aus, wollte ja so gern mit ihm ins Kino gehen heute, aber er bleibt lieber zu hause (genierer), trotzdem kann man das nicht anstehen lassen, werde am Montag mit ihr reden, denn das passiert ja nicht das erste mal, und da hole ich ihm lieber vor dem Freien spiel ab - als dass er nochmals irgendwo eine draufkriegt (hätt ja auch ins Auge gehen können).
Ich sag ja auch nicht das meiner ein Engel ist - der kann ja auch ziemlich wild sein. Einmal hat er einem Buben seiner Gruppe einen Blauen Fleck im Gesicht geschlagen (hat Palatschinkenschupfen gespielt und der Bub ist ihm reingerannt), er hat ihm jeden Tag ein Matchboxauto mitgebracht bis der blaue Fleck verschwunden war (weils ihm so peinlich war) - und seitdem ist nix mehr passiert. Man kann ja trotzdem wild sein, aber bei anderen verletzen hört sich halt bei mir der Spass auf.
Zwergenfee
normalerweise macht das krankenhaus eine anzeige.
wichtig ist, dass auch der kindergarten den vorfall gemeldet hat, sonnst bekommen die ziemliche probleme.
gibt es da noch die möglichkeit dich zu erkundigen?
lg
whoopie
Zwergenfee
01.12.2006, 20:31
habe angegeben dass das zu hause passiert ist also der Kindergarten kriegt sicherlich kein Problem.
Möchte ja auch nicht den Kindergarten schlechtmachen, wie gesagt es kann immer was passieren, selbst wenn man neben dem Kind steht, ist halt so bei Kindern, aber dass der Eine bub halt immer wieder mit unserem Zusammenkracht - das verstehe ich nicht, da wurde schon Kleidungsstücke von meinem Sohn in den Nachbarsgarten geschossen, meinem Sohn beim Verlassen des Kindergartens Sachen nachgeschossen - und die Krönung halt - heute. Ich unterstelle ja auch nicht, das das das Kind absichtlich gemacht hat, aber ehrlich gesagt, da muss man halt mal entweder mit den Eltern reden oder der Kindergarten muss konsequenzen setzen, weil das hätte genausogut eine augenverletzung geben können, und da hilft halt ein entschuldigung nix mehr.
Zwergenfee
richard1
01.12.2006, 20:37
Also ich würd sofort die Eltern verständigen ich mach das auch bei weniger schlimmen Unfällen. Das ist Ehlichgesagt unfassbar dass Ihr nicht verständigt wurdet, ausserdem müsste die Kigä mit Ihm ins Krankenhaus fahren wenn Ihr nicht erreichbar wärt, zumindest bei so einer Verletzung!!!:eek:
habe angegeben dass das zu hause passiert ist also der Kindergarten kriegt sicherlich kein Problem.
also wenn ich (noch) richtig im bilde bin: meines wissens nach muß der kdg solche gröberen "unfälle" so oder so melden, oder lieg ich da jetzt falsch? :confused:
Also ich würd sofort die Eltern verständigen ich mach das auch bei weniger schlimmen Unfällen. Das ist Ehlichgesagt unfassbar dass Ihr nicht verständigt wurdet, ausserdem müsste die Kigä mit Ihm ins Krankenhaus fahren wenn Ihr nicht erreichbar wärt, zumindest bei so einer Verletzung!!!:eek:
Das hab ich mir auch grad gedacht - das find ich ja echt heftig, dass die nix gemacht haben. Ich glaub in diesen Kindergarten würde mein Kind nicht mehr lange gehen :boes:
ich schließ mich deiner meinung an
ich find es schlimm, dass die kindergärtnerin da nicht reagiert hat
ich bin auch kdgin, ich bin der meinung, dass man nicht alle unfälle vermeiden kann, aber es ist doch pflicht, den unfall zu melden, protokollieren und in ein krankenhaus zu fahren
vor allem muss die verletzung ja wirklich sehr schlimm ausgesehen haben, wenn der arzt einen nasenbeinbruch vermutet, da hätt ich mir sicher sorgen gemacht und wär sofort in ein spital gefahren, das ist ja unterlassene hilfeleistung
also wenn ich (noch) richtig im bilde bin: meines wissens nach muß der kdg solche gröberen "unfälle" so oder so melden, oder lieg ich da jetzt falsch? :confused:
ja sogar weniger arge unfälle werden gemeldet
da muss ein protokoll verfasst werden, und ich seh das auch als meine pflicht dem kind erste hilfe zu leisten (ich mein wenn der arzt einen nasenbeinbruch vermutet, dann schaut das ja ziemlich schlimm aus und ist nicht nur ein kratzer)
außerdem kann sich die kindergärtnerin dadurch auch selbst absichern wenn sie einen arzt konsultiert (es könnte ja zu folgeschäden nach dem unfall kommen, z.b. gehirnerschütterung, oder haarriss in blutgefäßen im gehirn,..)
@ tarja: bin ja auch kdgin und hab mich auch gewundert über die vorgehensweise im kdg. bei uns hängt jahr und tag ein formblatt und dazu die "gebrauchsanweisung", was zu tun ist, wenn es wirklich zu schweren unfällen kommt im kdg. (die es GsD nie gab)
Zwergenfee
02.12.2006, 09:56
Also so grob war es nicht, und ist es passiert wo ich eh schon unterwegs war ihn abholen. das cut ist ca 1- 1,5 cm lang genau am Übergang zwischen Nase und Stirn.
Und das was am meisten stört ist dass er noch dazu verkühlt ist - und die Nase in Ruh lassen soll. Und dass er halt aussieht als hätte er sich im Boxring behauptet.
Zwergenfee
Warum ist dein Sohn nicht Tetanus geimpft?
Der Kindergarten muß dich sofort verständigen und ins Krankenhaus fahren. Man muß dem Unfallbericht sogar eine Kopie des Befundes vom Krankenhaus beilegen.
So wie du das beschrieben hast, hat es ja geblutet und das ist schon eine arge Verletzung.
Ich würd auf jeden Fall noch mal mit der Kindergärtnerin sprechen.
Zwergenfee
02.12.2006, 19:45
Ich habe nicht genau gewusst wann erdas letzte mal geimpft wurde, wusste abr klarerweise dass der Impfschutz besteht - unser Kinderarzt ist da sehr heikel drauf.
Aber sie haben ihn halt "akut" nachgeimpft, damit nix sein kann - falls ich doch draufkomm dass die Impfung abgelaufen ist.
Zwergenfe
Warum hast Du denn angegeben, es sei zu Hause passiert und nicht einfach die Wahrheit gesagt?
Warum hast Du denn angegeben, es sei zu Hause passiert und nicht einfach die Wahrheit gesagt?
das wundert mich auch:confused:
salatschneck
03.12.2006, 20:26
ja das frag ich mich auch.
was hat das mit kiga schlechtmachen zu tun??
also ich wär bei der wahrheit geblieben.
Zwergenfee
04.12.2006, 11:01
Wenn mans genau nimmt - hätte die Kindergärtnerin mitfahren müssen ins Krankenhaus - wegen des Unfallhergangs - und ich wollt nicht auch noch dass der Kindergarten schwierigkeiten kriegt. wenn es wirklich was schlimmes gewesen wäre, hätte ich denen dort sicherlich die "wadln" vieregricht- keine Angst, aber es war ja Gott sei Dank kein Bruch. Und dass ich mich dann hinsetz - und mit der Kindergärtnerin zu diskutieren anfang - ob sie nun mitfahrt oder nicht - da ist mir mein Kind und die Gesundheit meines Kindes wichtiger - als das "Recht" haben - für den Augenblick.
LG
Zwergenfee
Also Jakob hat sich diese Woche auch ein Cut im KIGA gehaut - ist mit einem Kind zusammengestossen, leider war dii Brille dazwischen. Die Kindergärtnerin ist sofort mit ihm zum Arzt (gelich daneben) und ich bin auch gleich angerufen worden - so stelle ich mir die richtige Vorgehensweise vor.
Versteh mich nicht falsch, aber wenn es im KIGA passiert ist, dann gebe ich das auch so an!
Fabs-2002
04.12.2006, 14:17
Also mein Kleiner hat sich im Sommer auch ein Cut im Kindergarten zugezogen! Ist bei laufen ausgerutscht und auf die Bank gefallen! Ich wurde gleich angerufen, zum Glück arbeite ich nur 5 Minuten von Kiga weg, Taxi war auch schon verständigt und wir sind mit der Tante ins Krankenhaus gefahren!
Die Tante muss ja auch einen Bericht abgegeben, hat sich alle Unterlagen kopiert!
Also ich hätte auch nicht gesagt das es woanders passiert ist!
Und ich finde es gehört sich auch so, wie die Tante gehandelt hat!
susanne.f
04.12.2006, 14:23
also ich hätt im kh die wahrheit gesagt. das wäre mir ziemlich powidl, ob der kiga schwierigkeiten kriegt, schließlich gehts um mein kind.
Kuschelmaus21
04.12.2006, 17:40
also unser sohn hat ma vom geomac so ne kugel geschluckt und sie haben mich angerufemn udn ich bin da gestanden udn hb mir nur gedscht so und was soll ich jetzt machen hat ich auch dann zu tante gesagt und sie hat nur gesagt nur das sie es wissen udn aufpassen was er halt am klo hinterlasst ggg
er dürft aber anscheinend keine geschluckt haben
Alpha.Centauri
04.12.2006, 21:09
Wenn mans genau nimmt - hätte die Kindergärtnerin mitfahren müssen ins Krankenhaus - wegen des Unfallhergangs - und ich wollt nicht auch noch dass der Kindergarten schwierigkeiten kriegt. wenn es wirklich was schlimmes gewesen wäre, hätte ich denen dort sicherlich die "wadln" vieregricht- keine Angst, aber es war ja Gott sei Dank kein Bruch. Und dass ich mich dann hinsetz - und mit der Kindergärtnerin zu diskutieren anfang - ob sie nun mitfahrt oder nicht - da ist mir mein Kind und die Gesundheit meines Kindes wichtiger - als das "Recht" haben - für den Augenblick.
LG
Zwergenfee
na aber trotzdem! :eek: was bringts denn, wennst sagst, es ist daheim passiert, und dem war aber nicht so? :confused:
da ist mir der kiga bzw. die kindergärtnerein ehrlich gesagt sch... egal.
muss erst etwas schlimmeres passieren, dass du im kh es dann so erzählst, wie bzw. wo es wirklich war? :o
Zwergenfee
versteh überhaupt nicht, warum Du den Vorfall nicht wahrheitsgemäß angegeben hast :confused:
Zwergenfee
DAS versteh ich jetzt auch nicht. wie kommt man denn auf DIE idee????
ist bei solchen unfällen der kiga beim KH meldungspflichtig. es war nicht gscheit zu sagen, dass es zu hause passiert ist.:winken:
LG
Zwergenfee
da gibts nix zu diskutieren. eigentlich hätten die gleich fahren müssen und dich sofort verständigen. also irgendwas gefällt mir da nicht.
gute besserung und ruf mich bitte an!!!!!!!!!!!!!
wenn bei uns im Kindergarten so etwas passiert verständige ich sofort die Eltern, wenn diese nicht gleich kommen können sofort die Rettung.
Selbst fahren dürfen wir nicht!
Soweit die Kindergärtnerin ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat kann ihr aber nichts passieren, da es zu solchen Unfällen leider mal kommen kann.
Das kann auch passieren wenn man als Kindergärtnerin in unmittelbarer Nähe steht. Es geht oft so schnell :(
Gute Besserung deinem Kleinen!
:winken: gehts deinen sohn?
buserlmami
05.01.2007, 23:51
also ich hätt im kh die wahrheit gesagt. das wäre mir ziemlich powidl, ob der kiga schwierigkeiten kriegt, schließlich gehts um mein kind.
seh ich genauso!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.