Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Woche alte Katze beißt ....
Larissa06
26.11.2006, 12:17
.... ich weiß, dass Babykatzen viel beißen.
Aber habt ihr einen Tipp, wie ich es vermeide, dass Gonzo (so heißt unser Kater) unsere Tochter beißt???
Kurze Vorgeschichte, hatten nicht vor eine Katze zu nehmen, er saß vor 2 Wochen vor unserer Tür im Gebüsch, zitternd vor Kälte.
Hab ihn natürlich aufgenommen. Er wurde aber auch nicht gesucht. Ging dann gleich am nächsten Tag zur Tierärztin. Kater gesund kein Problem.
Da er nicht gesucht wurde, haben wir jetzt einen Kater und ich möchte Gonzo nicht missen :hug:
Es ist nur so, dass ich unsere Tochter (4 1/2 Monate) öfters am Boden unter ihren Spielbogen legen möchte. Nur kann ich dann nicht aus dem Zimmer gehen, da Gonzo dann bei ihr ist. Da Larissa Gonzo mag (sie lacht immer wenn sie ihn sieht) und auch immer hingreift und manchmal etwas fester .... es sind halt beide noch Babys und keiner weiß von den beiden wie fest sie zugreifen oder beißen ... wehrt er sich halt manchmal. Er lässt zwar die Krallen drinnen, aber leider beißt er halt.
Hab schon versucht ihn mit festerer Stimme zu sagen, er soll nicht beißen oder hab ihn dann am Genick genommen und fest in die Augen geschaut.
Ich möchte jetzt nicht immer Gonzo aus dem Wohnzimmer aussperren, wenn ich mit Larissa spiele, denn manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich Larissa fütter, dass er doch ein bißchen eifersüchtig ist. Er sitzt dann immer bei mir und schleckt mir den Elbogen ab (ansonsten beißt er mich immer :)).
Ich möchte jetzt bei Gonzo keine Eifersucht schüren, sonst funktioniert das bei uns gar nicht.
Ins Kinderzimmer darf er gar nicht, da ist immer die Tür zu, das hat er auch akzeptiert. Aber das mit dem Beißen ist wirklich schwierig.
Puhhhhh, ich hoffe, ihr kennt euch aus, so wie ich das geschrieben habe.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich wirklich sehr sehr sehr sehr freuen :danke:
liebe Grüße
Petra
Hast im Prinzip eh richtig gemacht, also ihn aus der Situation entfernen bzw. wenn er es bei Dir im Spiel oder so macht, ein festes Nein und eben unterbrechen.
Überlege Dir ein 2. Katzenkind aufzunehmen, dann beschäftigen sich die beiden miteinander!!! Du brauchst dann keine Bedenken haben wg. Eifersucht aufs Kind usw...
Larissa06
26.11.2006, 13:23
vielen Dank.
hab das jetzt schon öfter gelesen mit 2.er Katze. Mhmmm, muss nur meinen Mann überzeugen. Da ja nicht mal Gonzo geplant war :rolleyes:
Die 2. Katze sollte aber auch in dem Alter von Gonzo sein, oder?
Hab mal gelesen, wenn mein 2 Katzen hat, dass man dann auch für jede ein Kisterl braucht, stimmt das?
vielen Dank.
hab das jetzt schon öfter gelesen mit 2.er Katze. Mhmmm, muss nur meinen Mann überzeugen. Da ja nicht mal Gonzo geplant war :rolleyes:
Kann ich mir schon vorstellen ;) mit dem Überzeugen... aber wenn ihr ihn behalten wollt ... Es bietet einfach nur Vorteile und macht das Zusammenleben garantiert einfacher, wenn Katze auch kätzische Gesellschaft hat.
Die 2. Katze sollte aber auch in dem Alter von Gonzo sein, oder?
Muß nicht genau gleich alt sein, einfach halt noch ein Jungtier, damit sie einfach auf der selben "Wellenlänge" sind ;). Würd sagen bis zu einem Jahr wäre immer noch optimal.
Hab mal gelesen, wenn mein 2 Katzen hat, dass man dann auch für jede ein Kisterl braucht, stimmt das?
Nein, muß nicht unbedingt so sein. Sonst hätten wir ja manchmal ab 10 Katzenklo´s aufwärts gebraucht :eek: . Jetzt haben wir z.B. für 5 Katzen 3 große Klo´s.
Du kannst es mit einem Kisterl versuchen, wenn es gut klappt, gibt es keinen Grund für ein 2. genauso auch Futterschüsseln usw. meiner Ansicht nach alles nicht in doppelter Ausführung notwendig, dafür halt große Näpfe/Schüsseln wo sie bequem miteinander fressen können. Beim Klo ist nur anfangs wichtig, falls die Kitten viel Platz haben, das Klo eher weit entfernt steht usw. und z.B. eine Katze es nicht schnell genug aufs Kisterl finden o.ä., dann lieber ein 2. aufstellen, welches man mit zunehmendem Alter, aber wieder weggeben kann.
Larissa06
26.11.2006, 13:45
Danke für deine tolle und sehr informative Antwort.
Haben diese Woche einen Tierarzttermin wegen Impfung, werde mal mit ihr sprechen, ob sie weiß, wer Katzen hergibt.
Da wir einen Garten haben, wird es nächstes Jahr so sein, dass Gonzo raus kann. Sollten wir dann trotzdem eine 2. nehmen?
Wenn ich ehrlich bin, hätten wir ein Platzproblem mit einem 2. Kisterl :rolleyes:. Das Kisterl steht jetzt im Bad und das Bad liegt total zentral in der Wohnung. Gonzo hat uns nur in der 2. Nacht ins Schlafzimmer gemacht, da hat er aber vorher gemauzt, nur haben wir die Bedeutung nicht verstanden. Seitdem findet er immer das Kisterl. Ich muss sagen, er ist wirklich total pflegeleicht von Anfang an :)
Danke für deine tolle und sehr informative Antwort.
Bitte gerne ;).
Haben diese Woche einen Tierarzttermin wegen Impfung, werde mal mit ihr sprechen, ob sie weiß, wer Katzen hergibt.
In dem Thread wo 2 Katze/1Katze oder so ähnlich der Titel ist - glaub ich - habe ich eine Menge Links hineingestellt, da gibts noch jede Menge junge Katzen.
Da wir einen Garten haben, wird es nächstes Jahr so sein, dass Gonzo raus kann. Sollten wir dann trotzdem eine 2. nehmen?
Bei Freilauf ist es natürlich nicht sooo unbedingt erforderlich, aber bis dahin sicher trotzdem angenehmer für ihn (und für Euch) und spricht ja nix dagegen dann 2 hinaus zu lassen?! Sprich nur bitte gleich mit dem Tierarzt wegen rechtzeitiger Kastration BEVOR ihr ihn in den Garten rauslässt.
Wenn ich ehrlich bin, hätten wir ein Platzproblem mit einem 2. Kisterl :rolleyes:. Das Kisterl steht jetzt im Bad und das Bad liegt total zentral in der Wohnung. Gonzo hat uns nur in der 2. Nacht ins Schlafzimmer gemacht, da hat er aber vorher gemauzt, nur haben wir die Bedeutung nicht verstanden. Seitdem findet er immer das Kisterl. Ich muss sagen, er ist wirklich total pflegeleicht von Anfang an :)
Wie gesagt, wenn dann wäre es nur eine Übergangslösung, wir haben alle Katzenklos im Keller, die Katzen müssen dafür durch eine Katzentüre gehen und die Stiegen runter, also nicht ganz so zentral. Bei jungen Tieren haben wir, daher immer mind. noch 1 weiteres Katzenklo "zentral" aufgestellt, damit der Weg nicht so weit ist. Im Normalfall, wenn Du den jungen Katzen nicht gleich sofort auf 150m² Wohnfläche, die sie nützen dürfen, nur ein Klo aufstellst - klappt´s wie bei Deinem Gonzo eh schnell.
Larissa06
26.11.2006, 17:10
Hab schon gelesen - Danke für die vielen Links
Bei unserem 1. Besuch bei der Tierärztin haben wir schon über den Freilauf gesprochen.
Was haltest du von dem Chip, der eingesetzt wird?
Ich möchte halt nur nicht, wenn er draußen ist, dass irgendjemand sich denkt, ma ist die Katze lieb und sie einfach mitnimmt. Die Tierärztin hat dann gesagt, sobald der jenige dannn zum Tierarzt geht und der den Chip liest, weiß, dass dieser Kater jemand anderem gehört.
Kastrieren lassen wir ihn auf jeden Fall.
Hab schon gelesen - Danke für die vielen Links
Bei unserem 1. Besuch bei der Tierärztin haben wir schon über den Freilauf gesprochen.
Was haltest du von dem Chip, der eingesetzt wird?
Ich möchte halt nur nicht, wenn er draußen ist, dass irgendjemand sich denkt, ma ist die Katze lieb und sie einfach mitnimmt. Die Tierärztin hat dann gesagt, sobald der jenige dannn zum Tierarzt geht und der den Chip liest, weiß, dass dieser Kater jemand anderem gehört.
Kastrieren lassen wir ihn auf jeden Fall.
Ja, eine Freilaufkatze würd ich auf jeden Fall auch chippen lassen! Wegen dem Mitnehmen, wenn er "frei" ist: Nicht rauslassen solange er noch jung und "unbedarf" ist, meist sind ältere Katzen draußen, dann eh so, daß sie nicht mehr jedem zu gehen und außerdem wird eine solche auch nicht so leicht mitgenommen, wie ein "süßes Baby" ...
Larissa06
26.11.2006, 19:19
Jetzt darf er sowieso nicht raus - es ist viel zu kalt und er noch viel zu jung.
werde jetzt mal mit dem Tierarzt sprechen.
Nochmals vielen vielen Dank für deine netten Antworten :hug:
Nochmals vielen vielen Dank für deine netten Antworten :hug:
Bitte gern geschehen ;).
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.