?
  1. Bastelelternabend

    8 Stimme(n)
    15,7%
  2. Referent der über bestimmtes Thema spricht

    8 Stimme(n)
    15,7%
  3. Jahresrückblick

    33 Stimme(n)
    64,7%
  4. anderes

    2 Stimme(n)
    3,9%
  1. Dori

    Dori Teilnehmer/in

    hallo!

    diese frage geht an alle eltern die ihr kind in einem kindergarten oder krippe haben:

    wenn ihr euch aussuchen könntet, welche art von elternabend in eurem kindergarten veranstaltet wird, wie würdet ihr euch entscheiden?

    * mögt ihr bastelelternabende wo ihr für euer kind oder
    die gruppe etwas herstellt

    * oder hättet ihr gerne mal einen vortragenden,
    referenten, der über ein bestimmtes thema redet
    ( z.b vorschulerziehung, sprache, entwicklungsschritte usw.)

    * oder einen infomationselternabend, wo quasi ein rückblick
    über das ganze jahr erfolgt anhand von bildern, werke der kinder,
    video, usw.

    * oder andere ideen?

    mich würde mal die seite der eltern interessiern, natürlich dürfen auch kindergärtnerinnen über ihre erfahrungen berichten: was kommt gut an, was eher weniger, was würd mich auf keinen fall interessiern.
     
  2. Rittermama

    Rittermama immer am laufen

    Wir hatten einen total netten Elternabend, wo die Tante sorry KiGaPädagogin mit uns die ganzen Lieder durchgesungen hat - mit den dazugeh. Bewegungen - das war ganz lustig. Dann haben wir das "Geburtstagsfest" durchgespielt.

    Basteln würde mir auch total gut gefallen - wär ich sofort dabei!
     
  3. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    wir haben für die Eltern oft eine Kindergartenrallye gemacht.

    Dabei bekamen sie Fragebogen in der Art:
    was gab es am mittwoch zum Mittagessen
    welches Buch steht in der blauen Gruppe ganz oben im Regal.
    In welchem Raum hängt ein Bild auf dem....


    so konnten sie das ganze Haus in Kleingruppen durchstöbern, einander kennenlernen und viel über den alltag erfahren.

    Bestimmte Anfangsbuchstaben ergaben dann ein Losungssatzerl, wie "Wir wünschen ein frohes Kindergartenjahr"

    Kam immer gut an.
     
  4. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Wir hatten einen tollen Elternabend - DAs Haus als Bildungshaus. Zuerst gab es einen tollen Vortrag, da wurde uns erklärt, wie die Kinder gefördert werden. Dann haben wir so eine Ralley durchs Haus gemacht wo wir ganz viel ausprobieren konntne - das war lustig.

    Gerne habe ich auch die Bastelelternabende- da kann man so shcön plaudern und sich kennenlernen.
     
  5. Dori

    Dori Teilnehmer/in

    hört sich schon toll an- die eltern haben wirklich mitgesungen?:D
     
  6. Dori

    Dori Teilnehmer/in

    darf ich dich fragen was ihr da immer so gebastelt habt?

    ralley durchs haus hört sich auch toll an!
     
  7. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Aöso letztes Jah in der Krippe haben wir kleine Kerzengläschen mit Serviettentechnik verziert und Ketten aufgefädelt. Da waren die Kinder nicht dabei.
    Dieses jahr basteln wir mit den Kindern gemeinsam - bin schon gespannt was wir machen werden.
     
  8. Eulalia

    Eulalia Teilnehmer/in

    Da man so unterm Jahr eigentlich recht wenig erfährt - beim Abholen so in 5 min kann man ja klar net so viel erfahren - was das Kind so die ganze Zeit treibt, würde mich so eine Art Rückblick schon am meisten interessieren.
    Aber basteln - zb vor Weihnachten für ein Basar - Erlös kommt dann dem KiGa zugute würde ich auch gut finden.
     
  9. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ich war noch nie an einen Elternabend im Kindergarten.​
     
  10. Rittermama

    Rittermama immer am laufen

    ja mitgesungen und mitgemacht - war echt lustig!?
     
  11. guggi

    guggi Gast

    Hm, Vorträge zu Erziehungsthemen wären schon interessant, aber ich würde mir ungern sowas wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" anhören. Kommt also aufs Thema an.

    Letztes Jahr war bei uns eine Expertin, die über den Umgang mit Fernsehen sprechen sollte.
    Fazit war: Fernsehen ist gaaaanz schlecht, böse, schädlich, macht das Hirn kaputt - gehört sofort abgeschafft. Keine Rede vom Erlernen eines gut dosierten, verantwortungsvollen Umgangs mit den Medien.

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich heimgegangen, hätte mir meine karge Freizeit lieber für was anderes gespart.
     
  12. karin76

    VIP

    mir hat ganz gut ein vortrag zum thema "religion in der erziehung" gefallen. war nicht nur auf katholizismus ausgelegt, sondern auch auf allgemeines, wie zum beispiel "tod" oder diverse feste wie "ostern" und "weihnachten". da unser jkindegarten ein katholischer ist, bietet sich aber dieses thema auch an.
    l.g.
    karin
     
  13. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Zitat von Sia:
    Darf ich dich fragen wieso nicht ?

    VIele Kindergärtnerinnen setzen dein Verhalten mit NIchtinteresse am Kind gleich - kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen;)

    lg neugierige eidechse
     
  14. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Das denke ich nicht. ;)
    Sollte es etwas wichtiges geben, dann wird es mir schriftlich, bzw. persönlich übermittelt.
    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich auf einen Kindergarten-Elternabend soll. Ich setze voraus, daß die Pädagoginnen ihren Job gutmachen, bzw, weiß es mittlerweilen nach 3 Kindern...
     
  15. Soph

    Soph Windige

    Ich würd mir einen Elternabend wünschen, der so kurz wie mögich und gleichzeitig so informativ wie möglich ist. Also ein kurzer Rückblick über das Getane und eine Info darüber, was geplant ist. Beim ersten Elternabend eine Vorstellung der Pädagoginnen und was denen halt wichtig ist, so daß ich mir ein Bild machen kann, bei welchen Menschen mein Kind untergebracht ist.

    Basteln ohne Kinder... ähm... wozu? Ich mein, ich hab wenig Zeit, schon gar nicht am Abend, ich brauch einen Babysitter für die Große, der sie auch in's Bett bringen kann, ich muß die Kleine mitnehmen, denn sie wird gestillt, die ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit am Abend grantig... also ich hätt wirklich keine Freud, wenn sowas künstlich in die Länge gezogen wird.

    Wenn es was *Wichtiges* zu besprechen gibt, was mein Kind betrifft, erwarte ich mir, daß mich die Pädagogin auch unter'm Jahr einfach darauf anspricht und nicht bis zum nächsten Elternabend wartet.

    Lg,
    Margit
     
  16. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Also das ist bei uns nicht anders, ich muß mich auch um Babysitter kümmern und habe meinen Kleinen mit ein paar Wochen auch zum Elternabend mitgenommen - das war alles kein Problem. Beim Bastelelternabend ist sogar die Kindergartenleiterin mit dem Kleinen spazieren gegangen, damit wir plaudern können. Genau da hat man dann die Zeit mit den Pädagoginnen zu plaudern und Erfahrungen über die Kinder auszutauschen. Das bringt ALLEN enorm viel.

    Ich habe eine Zeit lang bei den Pfadfindern eine Stufe geleitet, ich habe es nie verstande, daß Eltern ihre Kinder regelmäßig zu uns schicken, aber sich nicht einmal die Mühe machen ein paar Worte mit uns zu wechseln. Denn genau in diesem Rahmen kann man über die Probleme der Kinder sprechen und gemiensam eine Lösung finden.

    Vor allem finde ich es interessant mit den anderen Eltern zu sprechen, ihre Sichtweisen der "Kindergartendinge" kennen zu lernen. Außerdem finde ich es unfair den Pädagoginnen gegenüber, wenn sie etwas vorbereiten und keiner kommt.
     
  17. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ich verstehe ehlrich gesagt noch immer nicht, warum extra ein Elternabend im Kindergarten gemacht werden muß, ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter.​
     
  18. Soph

    Soph Windige

    Schön und gut, aber den Pädagoginnen soll auch klar sein, daß sowas für viele Eltern eine Zusatzbelastung ist und kein entspannender Spaßhabe-Abend. Daß sich die ihre magere Zeit gerne für anderen Sachen aufheben würden. Deswegen finde ich es unfair diesen Eltern gegenüber, sowas nicht so effizient und damit so kurz wie möglich zu gestalten.

    In unserem Kindergarten wird am Elternabend sowieso nicht über die Kinder gesprochen - dafür hat die Pädagogin eine Sprechstunde, wo sie mit jeder Mutter persönlich und unter 4 Augen sprechen kann, sondern einfach über den Kindergarten allgemein. Finde ich viel besser.


    Lg,
    Margit
     
  19. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Für mich persönlich (als Mutter gesehen) ist es die einzige möglichkeit persönlich mit der Kindergärtnerin über meine Kinder zu sprechen - kann sie weder bringen noch holen.

    Von Kindergartenseite :
    1. In NÖ sind 2 Elternabende pro Jahr gesetzlich verpflichtend.
    2. Sieht man manche Eltern nie (wenn Kinder mit Kindergartenbus kommen.)
    3. Man versteht KInder oft besser, wenn man die ELtern kennt ;)
    4. Kann man über Vorhaben, an denen ELtern involviert werden (Feste, gesunde Jause,...) informieren und diskutieren.

    Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie so genau nachgedacht, ist einfach so *darüberjetzteinmalgenauernachdenkenmuß*

    Was stört euch an ELternabenden , außer die Zeit ?
    Fallen sonst noch jemanden gute Gründe für ELternabende ein ?

    @Dori : Entschuldige bitte, daß ich jetzt vom Thema abgeschweift bin.
    Meiner Erfahrung nach kommen Elternabende in denen
    organisatorisches besprochen wird, bzw. der Tagesablauf der Kinder im KIndergarten, ebentuell mit Fotos belegt, mit wenigem pädagogischen `Geschwaffel`(von elternseite!) am besten an.
     
  20. Dori

    Dori Teilnehmer/in

    hallo!

    kein problem, dass vom thema abgeschweift wurde, auch interessant einmal zu hören was eltern generell von elternabenden halten;).
    ich finde es persönlich halt schade, dass solchen elternveranstaltungen oft so wenig zeit und interesse geschenkt wird( damit verurteile ich bitte niemanden der nicht auf elternabende geht aus welchen gründen auch immer-es ist von jedem seine freie entscheidung daran teilzunehmen!).

    das ziel von solchen elternabenden ist einfach, die eltern besser kennenzulernen, die eltern mehr miteinzubeziehen, plaudern in entspannter athmosphäre etc.am 1.informationselternabend bleibt meist wenig zeit zum plaudern, drum bietet man oft bastelelternabende etc. an, um eben in gelöster athmosphäre über die kinder zu reden, und dabei tut man ja am bastelelternabend auch noch sinnvolles, wenn man gleichzeitig etwas herstellt;)

    hmm, also laut umfrage wollen die meisten einen elternabend wo ein jahresrückblick gemacht wird( das mit dem basteln müssen wir uns wohl nochmal überlegen:()
     

Diese Seite empfehlen