Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei not-kaiserschnitt nur vollnarkose?
emma0405
28.10.2006, 12:45
Vielleicht weiß jemand von euch bescheid...?
wie ist es eigentlich bei einem not-kaiserschnitt... wird der immer unter vollnarkose gemacht? oder kann man bei einem not-kaiserschnitt auch
eine pda bzw. spinalanästhesie setzen?
ich habe egt am 1. november, aber da der zwerg noch immer in bel ist,
habe ich einen termin für einen kaiserschnitt am 6. november vereinbart.
da ich aber soooo gerne spontan entbinden möchte, versuche ich noch
eines um den kleinen mann zum drehen zu bewegen.
ich habe einen tip bekommen, dass ein homöopathisches mittel, genannt
"pulsatilla", dabei helfen soll. ich habe es jetzt eingenommen und habe aber so meine zweifel... was wenn es einfach nicht sein soll, dass er sich dreht...
(und ich schaffe es es zu "erzwingen")... was wenn es dann ein not-kaiserschnitt wird... tja das sind so meine gedanken... aber vielleicht hatte jeamand von euch einen not-kaiserschnitt mit pda oder spinale?
lg emma
Pinky1610
28.10.2006, 14:37
was ich weis wird bei einem notkaiserschnitt das schnellste gemacht also vollnarkose, aber wenn du während der geburt schon Pda hast, dann wird die einfach verstärkt...so wurde e smir damals im Kh erklärt
Bei mir wars auch so. Wenn zuerst schon eine PDA gelegt wurde ists kein Problem, dann kannst du auch während dem KS wach bleiben.
Nachdem mein Kleiner draußen war haben sie mir aber noch für 20 min eine Vollnarkose verpasst während der sie mich zugenäht haben. Keine ahnung ob das überall so üblich ist...
summerwind
31.10.2006, 09:17
Wann ist ein ungeplanter KS eigentlich ein Notkaiserschnitt?
Bei meiner Kleinen sind bei den Wehen die Herztöne sehr, sehr langsam geworden. Es wurde dann ein KS gemacht, allerdings war es kein Not-KS, denke ich. Es ging dann zwar alles sehr rasch, aber ich habe trotzdem eine PDA bekommen. Eine Vollnarkose habe ich zum Glück nicht bekommen.
red.witch
31.10.2006, 09:27
Wann ist ein ungeplanter KS eigentlich ein Notkaiserschnitt?
Bei meiner Kleinen sind bei den Wehen die Herztöne sehr, sehr langsam geworden. Es wurde dann ein KS gemacht, allerdings war es kein Not-KS, denke ich. Es ging dann zwar alles sehr rasch, aber ich habe trotzdem eine PDA bekommen. Eine Vollnarkose habe ich zum Glück nicht bekommen.
neben mir ist im KH eine gelegen die Not-KS hatte.
die war zum CTG schreiben - da waren die Herztöne GANZ normal und unauffällig eben ein wunderschönes unauffälliges CTG - der Arzt sagt paßt sie können ins Zimmer gehen - da fallen die Herztöne auf einmal ab - sie mußte sich drehen etc. aber die blieben schlecht - wurde sofort das Notfallsteam zusammengetrommelt und Not-KS gemacht.
Ihr Sohn hatte die Nabelschnur in der Hand (noch als sie ihn aus dem Bauch zogen) und hat so eine Feste faust gemacht, dass er sie sich selbst abgedrückt hat! - Der OA hat gesagt so etwas hat er noch nie gesehen!!!! - das kommt einmal alle 40 Jahre vor. Ob er wieder ausgelassen hätte und alles gut gegangen wäre kann man nur vermuten... das Schicksal wollte halt zum Glück das sie gerade am CTG hing als das passierte.
:winken: LG red_witch
mama-maus
31.10.2006, 09:44
also bei mir wars so, dass ich um mitternacht blasensprung hatte, dann ins spital gebracht wurde, ctg war ok, keine wehen. wurde im spital behalten und bekam ein zäpfchen um schlafen zu können. gegen 6 uhr früh wurde ich geweckt und erneut ctg. herztöne vom kleinen miserabel, nochmals kontrolle, ob ctg auch richtig funktioniert, dann binnen minuten beschluss, sofort ks. rief meinen mann noch an und der arzt meinte, wenn er in 10 min. da ist, kann er dabei sein, sonst nicht, weil warten können wir nicht. sofort in den op, mein mann war auch schon da, dann pda und 10 min. später war der kleine da. mir wurde gesagt, dass es ein not-ks war. lt. aufzeichnungen/mutter-kind-pass, entlassungsbescheinigung vom spital etc. heißt es dann sectio und bei der begründung steht eben schlechte herztöne beim ctg. not-sectio steht eigentlich nirgendst.
pda kann man soviel ich weiß nur bis zu einem bestimmten stadium kriegen und wenn die herztöne vom baby schon schlecht sind ist eine vollnarkose, die ja auch beim baby wirkt (!), für mich eigentlich die schlechtere alternative!
Also ich hatte einen Not-KS weil die Herztöne des kleinen Sanken und ich hatte eine Teilnarkose...
mein sohn hatte auch im ctg probleme. aber nicht immer, u es hiess, "vorausschauender kaiserschnitt" - der ging noch mit spinalanaesthesiie. allerdings in eile. ich glaub, ihr vermischt pda mit spinaler.
wenn ein katheter schon liegt, dann pda, sonst wird kurzfristig nur spinale gelegt.
diagnose war dann "drohende intrauterine asphyxie".
bei echtem notks, so erklaerte mir die hebi, gehts nur mit vollnarkose. im smzo sind auch 2 kreissaele dafuer vorbereitet (schaut einmal, rechts vom bett steht eine draeger beatmungsmaschine), ich glaub, da wird nicht einmal mehr in den op uebersiedelt.
gertrud
mama-maus
31.10.2006, 16:45
vielleicht blöde frage: was ist der unterschied zw. pda und spinale? mir wurde nämlich gesagt, dass ich einen kreuzstich hatte, aber am bett haben sie riesengross spinale geschrieben gehabt? ... bin da jetzt leicht verwirrt.
emma0405
01.11.2006, 19:52
kenn mich aus... so genau kann man das also nicht sagen;
kommt halt drauf an wie akut die situation dann ist,
wie es dem baby eben geht.
bei mir ist es halt so, dass ich zwar einen fixen termin für
den kaiserschnitt habe - am 6.11. - und heute aber der egt ist...
also hat der kleine wurm 6 tage zeit sich selbst anzukündigen...
(was ich eigentlich eh hoffe, dass er von selbst raus möchte und
ich nicht das gefühl haben muss ihn herauszureissen)
aber wenn ich rechtzeitig, schon bei ersten wehen ins spital fahre, dann
dürfte es sich eigentlich eh ausgehen mit pda setzen etc.
soweit ich weiß ist der unterschied zw. pda und der spnale der,
dass man bei der spinale das narkosemittel direkt in die rückenmarks-
flüssigkeit einspritzt, also bis in die mitte des rückenmarks einsticht,
und bei der pda wird ein katheter gelegt, aber nicht so weit rein,
sondern bis in die schicht davor wo die nerven liegen, und dann wird
duch die kleine kanüle eben das mittel reingespritzt... weiß aber
nicht ob es das gleiche mittel ist oder ein anderes als bei der spinale.
lg emma
emilythestrange
01.11.2006, 19:55
hatte eine spinale bei not-ks, würds wieder so machen lassen!
lg!
Elke1975
01.11.2006, 20:44
Ich hatte auch einen 'Not-'Kaiserschnitt.
Ich bekam aber eine PDA gesetzt.
Ich hatte eine randständige Plazenta und bei Wehenbeginn gleich Blutungen bekommen. Ich hing dann am CTG und die Herztöne wurde dann bei jeder Wehe schlecht, so wurde für einen KS entschieden. Es war aber Mitternacht und das OP Team wurde angepipst und ich erhielt dann die PDA und dann den KS...
Zwar durfte mein Mann nicht mit, aber es lief gsd alles glatt.
ich bekam eine vollnarkose weil keine zeit mehr war für eine pda !!
Franziska19
01.11.2006, 21:29
Ich bekam auch eine Vollnarkose, lt. Chefarzt wäre für eine Spinale keine Zeit mehr gewesen.
Es musst damals wirklich alles sehr schnell gehen!
Lg Franziska
italientoflo
01.11.2006, 21:48
hatte notkaiserschnitt mit vollnarkose, der schnitt ist senkrecht.
wurde mir auch gesagt, das bei normalem kaiserschnitt in der bikinizone geschnitten wird waagrecht und bei not senkrecht.
.
diagnose war dann "drohende intrauterine asphyxie".
gertrud
Das war auch bei mir die Diagnose: aber es wurd die Saugglocke geholt und kein KS:confused:
summerwind
03.11.2006, 10:04
Das war auch bei mir die Diagnose: aber es wurd die Saugglocke geholt und kein KS:confused:
Dann war die Geburt schon zu weit fortgeschritten. Das Kind war schon im Geburtskanal, oder?
Bei mir wurde auch "drohende intrauterine Asphysxie" diagnostiziert, trotzdem aber kein Not-KS, nur ein schneller, "normaler" KS. ;)
Von Vorteil ist, wenn man eine PDA-Vorbereitung einige Wochen vorher gemacht hat - Blutbild und Fragebogen - dann kanns im Notfall schneller gehen.
Bei meinem 2. KS hatte ich auch einen Kreuzstich und das ist so schnell gegangen. Ich war im OP, hatte noch immer Wehen, man hat mich ständig gefragt ob ich noch was spüre und der Arzt schon mit dem Skalpell gewartet :eek: war zwar recht heavy, aber ich bin schon froh, dass es keine Vollnakose war!!
Dann war die Geburt schon zu weit fortgeschritten. Das Kind war schon im Geburtskanal, oder?
Bei mir wurde auch "drohende intrauterine Asphysxie" diagnostiziert, trotzdem aber kein Not-KS, nur ein schneller, "normaler" KS. ;)
so wars eben auch bei mir.
nur blasensprung, keine mumureifung, keine wehen u trotzdem mieses ctg.
vorausschauender ks eben auch.
zu fragen spinaler/pda werde ich mich in den pschy versenken u versuchen, das aufzuklaeren.
bei pda gibts naemlich mehr risken als bei spinaler...
liebe gruesse, gertrud
Hatte Not-KS mit PDA. Der Arzt hat mir die Wahl gelassen ob Vollnarkose oder PDA. Auch in den Papieren stand Not-KS drauf. Ging halt alles rasendschnell.
Aber wenn Du eh eine normale Geburt probieren willst, kannst vorher PDA legen lassen, die wird dann halt verstärkt (solltest es halt vorher eventuell ansprechen).
LG
Gundy
ein notkaiserschnitt bedeutet, daß von der entscheidung zum kaiserschnitt bis zur entwicklung des kindes im optimalfall weniger als 10 minuten vergehen (E-E-zeit)
wenn es länger als 20 minuten gedauert hat vom entschluß zur sectio bis zur geburt, dann war es sicher kein notkaiserschnitt
vielleicht blöde frage: was ist der unterschied zw. pda und spinale? mir wurde nämlich gesagt, dass ich einen kreuzstich hatte, aber am bett haben sie riesengross spinale geschrieben gehabt? ... bin da jetzt leicht verwirrt.
PDA: bei der PDA wird mit einem Katheter bei den Wirblen ein kleiner Schaluch eingeführt und dann das Mittel eingespritzt. Durch den Schlauch kann immer wieder nachdosiert werden wenn nötig. Bei einer PDA kann man angebliich noch gehen.
Spinale: Da wir die Flüssigkeit mit einer düneren Nadel in den Hohlraum gespritzt, kann nicht nachdosiert werden und Du spürst Deine Beine nicht.
Also ich hatte eine NOt KS - weil die Herztöne abgefallen sind. Leider ist der Katheter bei meiner PDA heraus gegangen sodaß eine Spinal egestzt werden mußte. Meines Wissens wird bei einem KS - wenn nicht schon eine PDA gesetzt wurde - eine Spinal egemacht.
Bei meinem 2. KS hatte ich auch eine Spinale - war aber kein Not KS.
Bei meiner Freundin wurde eine Vollnarkose gemacht, da es um Minuten ging. Was Du bekommst - Spinale oder PDA hängt davon ab wieviel Zeit ist.
Karin1974
16.11.2006, 13:42
Ich hatte einen Notkaiserschnitt und ich bekam auch eine Spinalanästhesie. Aber der Narkosearzt sagte, nachdem es bei den ersten 2 Mal nicht klappte, wenn es jetzt nicht klappt wird es eine Vollnarkose.....es klappte.
Thorsten drohte zu ersticken ( Herztöne ganz schlecht) und mein Blutdruck war so hoch, daß für beide Lebensgefahr bestand, deshalb der Notkaiserschnitt......
Karin1974
16.11.2006, 13:45
Weil ich das gerade gelesen habe. Bei mir kam um 18:15 der Oberarzt und sagte, daß wir JETZT Thorsten holen.....
Bin sofort in den OP und um 18:33 war Thorsten da......es dauerte eben ein wenig, weil man aufgrund meiner starken Ödeme nicht gleich die Spinale setzen konnte......
... Aber der Narkosearzt sagte, nachdem es bei den ersten 2 Mal nicht klappte, wenn es jetzt nicht klappt wird es eine Vollnarkose.....es klappte. ...
Bei mir hat erst der vierte Versuch funktioniert. Die Anästhesistin war schon knapp dabei w.o. zu geben. Nache dem 3. vercuh hat sich michgefargt ob ich eine Vollnarkose will, ich wollte zumindest noch einmal probieren ... Ich bin vor 2,5 Jahren auf die Wirbelsäule gestürzt und habe mir den seitl. Dornfortsatz gesbrochen - das dürfte der Grund gewesen sein.
Meine Freundin bekam damals eine Vollnarkose, weil der gute Junge einen Knoten in seiner Nabelschnur hatte - da mußte es so schnell gehen, daß sogar das Nachthemnd aufgeschnitten wurde.
hatte notkaiserschnitt mit vollnarkose, der schnitt ist senkrecht.
wurde mir auch gesagt, das bei normalem kaiserschnitt in der bikinizone geschnitten wird waagrecht und bei not senkrecht.
ich hatte auch einen not-kaiserschnitt.
als sie die pda setzen wollten, waren plötzlich die kindlichen herztöne weg. der oa hat sofort eine notsectio angeordnet und es dauerte 5 min. bis die kleine maus dann da war. ich bekam auch vollnarkose und habe einen wunderschönen bikinischnitt :)
Mami2006
30.11.2006, 12:50
Hallo,:)
Also ich hatte einen Not-KS und vorweg um dir dein Angst oder so zu nehmen du kannst entscheiden was du willst, vollnakose oder kreuzstich.
Schöne Grüße
:winken:
Die Art der Betäubung wird je nach dringlichkeit und Stärke der Wehen (falls du welche hast) entschieden. Aber zum Thema Kind liegt in BEL. Du könntest es mit Energiearbeit probieren. (Falls du für sowas zugänglich bist) Das funktioniert so: Derjenige der es macht, legt dir die Hand auf den Bauch und schickt dem Kind Energie damit es sich dreht. Ich war zuerst auch skeptisch (obwohl es meine Tante gemacht hat).Aber da ich bei meinem ersten Kind das Gleiche Problem hatte habe ich es versucht und 3 Tage nach dem Handauflegen, hatte der Frauenarzt festgestellt dass das Kind jetzt richtig liegt.
Miranda1
08.01.2007, 04:44
Ich hatte auch nach 46 stunden wehen einen not-KS weil meine kleine einfach nicht ins becken rutschen wollte war auch besser so da sie die Nabelschnur zwei mal um den hals hatte aber mein not-KS war sehr gut und mit einer PDA die sie nachgesprizt hatten da ich schon nach 34 stunden mir hab eine setzten lassen.Also geht es auch mit einer PDA so bekommt man wenigstens die ersten schreie seines Baby mit.Wollte noch sagen man merkt nichts also bei mir war es so.Liebe grüße Miranda1
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.