PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum ks

Kiki1982
22.10.2006, 20:02
vielleicht eine dumme frage.. aber ich weiß die antwort echt nicht!

bekommt man bei einem KS einen katheder gelegt??

danke für eure antwort!!:)

:winken: :hug:

Alpha.Centauri
22.10.2006, 20:06
ja!
weil du ja während der op (wennst die pda hast) deine blase nicht kontrollieren kannst ;)

aslan
22.10.2006, 20:09
ja, und im normalfall bleibt er auch m ersten tag noch, weil du dich eh net bewegen kannst! ;)

mylina
22.10.2006, 22:11
Ja und bleibt bis sie dich zwingen aufzustehen. sollte aber erst nach der spinalen geschehen!

coolcat
22.10.2006, 22:49
ja, wurde aber erst gelegt, als die pda schon gewirkt hat ...

rausbekommen hab ich ihn am nächsten tag, als ich aufstehen musste

alles gute
lg gabi

mimi-mama
23.10.2006, 07:02
ja, ich hab ihn vor der PDA gesetzt bekommen, wa sich aber nicht als schlimm empfand. War das einzig gute an dem KS, da ich nciht dauern auf´s Klo rennen musste, wie die Wochen davor in der SS;)

Kiki1982
23.10.2006, 10:00
danke ihr lieben! :)

eigentlich eh logisch... man kann ja nicht dauernd aufs klo bin.. aber ich war mir momentan echt unsicher...

sollte es bei mir ein KS werden müssen, hab ich eigentlich dievmeiste angst vor dem "schnitt" und vor dem katheder (warum auch immer - ich weiß es nicht, jeder hat ja irgendwie komische ängste :( )

Nitalein
23.10.2006, 10:08
Hatte einen Notkaiserschnitt und auch einen Katheder bekommen ohne PDA da es ja notks war bekam ich erst im Op dann die Vollnarkose. Aber ich kann dir sagen das du beim Katheder setzen nichts spürst. Und ich denke auch wenn du nur PDA hast spürst vom schneiden nichts(zumindest hat meine Freundin nichts gespürt damals). Ja das kann ich halt nicht genau sagen da ja Vollnarkose.
Ich bekam ihn nach 12Stunden wieder raus.

Mavis
23.10.2006, 10:22
danke ihr lieben! :)

eigentlich eh logisch... man kann ja nicht dauernd aufs klo bin.. aber ich war mir momentan echt unsicher...

sollte es bei mir ein KS werden müssen, hab ich eigentlich dievmeiste angst vor dem "schnitt" und vor dem katheder (warum auch immer - ich weiß es nicht, jeder hat ja irgendwie komische ängste :( )

Ich versteh Dich, so war´s bei mir auch. Die PDA war mir wurscht, aber vor dem Katheder hatte ich Angst. Es war nicht schlimm, wirklich nicht. Hat nicht weh getan, das Reintun. Ich war froh, dass ich ihn hatte - und am Tag danach froh, dass er wieder rauskam, weil er die Beweglichkeit (haha!) doch ein bisschen einschränkte.

Lilli36
23.10.2006, 19:23
Also ich kann dir sagen, der Katheter war super, ich mußte endlich nicht aufs Klo rennen....:D
Gesetzt hab ich ihn allerdings in Vollnarkose bekommen
Das rausziehn hab ich gar nicht gespürt...
GLG
Lilli:winken:

dienika76
23.10.2006, 19:50
katheder hab ich auch unter der PDA bekommen.
fand ihn auch am tag des ks super, weil kein harndrang da war, danach wurds unangenhem, weil es piekste und ziepte und brannte, das ziehen fand ich nicht so toll, war aber in der situation durch das ganze theater eh schmerzempfindlich:rolleyes:
aber ich lebe noch:D

Schlafkruemmel
24.10.2006, 13:14
Ich hatte den KS in Vollnarkose und hab den Katheder kurz bevor ich in den Op-Saal gekommen bin gesetzt bekommen...das setztn selber war net schlimm...ich hatte die ersten paar sekunden das gefühl als müsste ich aufs wc...aber das ist dann schnell vergangen, weil die aufregung, dass es meinem baby nicht gut geht oder die aufregung vor dem schnitt größer wurden...entfernt wurde als ich wieder ohne hilfe aufstehen konnte und ich mich sicher fühlte :) Wünsche dir alles gute!!! :hug:

emma0405
24.10.2006, 15:00
ich habe mich erst gestern in dem spital, in dem ich entbinde, zum kaiserschnitt angemeldet (wegen BEL).
also folgendes steht auf dem aufklärungsbogen:
"Zur Entleerung der Blase wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase gelegt, der evt. mehrere Stunden bis zu einem Tag verbleibt."
lt. einer freundin von mir (und lt. meinem Arzt ebenfalls) soll es überhaupt nicht weh tun; und der schnitt selbst - bei einer pda bzw. spinalanästhesie spürst du zwar die berührung und ev. kurz einen leichten druck, wenn sie das baby "rausdrücken" (klingt blöd, aber ich weiß nicht mehr wie genau es der arzt formuliert hatte) aber sicherlich keine schmerzen! also brauchst wirklich keine angst haben!

ich wünsch dir auf alle fälle alles gute!

lg emma

Oberhexe
24.10.2006, 18:01
Hallo!

Katheder habe ich nach dem Setzen der PDA bekommen - der blieb bei mir etwas länger drin, da ich nicht aufstehen durfte - waren 3 Tage.
War aber nicht schlimm und hatte auch danach keine Probleme.

Das PDA-Setzen geschieht unter örtl. Betäubung - ein kurzer Piekser und das eigentliche Setzten spürst Du dann nicht mehr. Den Schnitt des eigentlichen KS auch nicht. Es kann nur sein, daß Du, wenn sie das Baby rausholen und auf die Gebärmutter drücken, Kreislaufprobleme bekommst - war bei mir so.
Ist aber auch nicht dramatisch - Du wirst ständig überwacht und bekommst dann Flüssigkeit zugeführt und viell. ein bisschen Sauerstoff über eine Maske.
das einzige, was mich bei der Sache wirklich gestört hat, waren die Zugänge auf den Händen - das hat ein bisschen weh getan und war auch unangenehm.

Bei mir wird es zu 100% wieder ein KS .... - aber ich weiss ja, was mich alles erwartet.

LG,
Uschi

Ladyred
25.10.2006, 09:05
ja bekommst, merkst aber ned amal wenn sie dir ihn setzten geschweige denn wenns ihn dir rausnehmen, hab ihn um 19:15 gesetzt bekommen und um 5 uhr morgen hab ich ihn mir wieder entfernen lassen (da bin ich aufgestanden)

n-m
25.10.2006, 10:55
Ich hab ihn vor der PDA bekommen. War schon ein bisserl unangenehm, aber net dramatisch. Nach der OP ist er praktisch, weil aufstehen um aufs Klo zu gehen, kannst eh net. Das setzen der PDA hab ich gar nicht gespürt, sehr wohl aber dann die Operation. Das Aufschneiden selber hab ich gespürt, allerdings nicht als Schmerz, sondern nur so als Berührung, (aber trotzdem unangenehm wennst weißt, jetzt schneiden sie;) ) aber als sie die Haut auseinandergerissen haben, und am Baby geruckelt haben und auf meinem Bach gedrückt haben um es herauszubekommen, hatte ich sehrwohl Schmerzen. Bekam dann noch ein Schmerzmittel nachgespritzt.
Aber was ich so gelesen habe, ist das nicht bei jedem so, dass er während der OP was spürt.