PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rekorder

schneckchen
18.10.2006, 14:25
Mein GG hat uns letzte Woche einen DVD-Rekorder gekauft. An und für sich ja nix schlechtes. Allerdings ist aufnehmen mit diesem Gerät voll sch....., weil er sich immer nach ca. 5 - 10 Minuten abschaltet und man dann wieder aufnehmen muß. Ist doch total uninteressant. Beim Einprogrammieren gibt´s das gleiche Problem. Stellen wir uns nur komplett blöd an, oder hat wer das gleiche Problem (gehabt)?

dafeschefranzi
18.10.2006, 15:10
naja wennst in einem gebiet ohne kabelfernsehen wohnst, dann kannst des trum in a paar monaten eh vergessen ;o)

alwi
19.10.2006, 08:18
Mein GG hat uns letzte Woche einen DVD-Rekorder gekauft. An und für sich ja nix schlechtes. Allerdings ist aufnehmen mit diesem Gerät voll sch....., weil er sich immer nach ca. 5 - 10 Minuten abschaltet und man dann wieder aufnehmen muß. Ist doch total uninteressant. Beim Einprogrammieren gibt´s das gleiche Problem. Stellen wir uns nur komplett blöd an, oder hat wer das gleiche Problem (gehabt)?

Also ich würde sagen da gibt's zwei Möglichkeiten:
1.) das Gerät ist im Eimer
2.) ihr macht etwas falsch

naja wennst in einem gebiet ohne kabelfernsehen wohnst, dann kannst des trum in a paar monaten eh vergessen ;o)

warum?

DerStefan
19.10.2006, 09:39
warum?

Weil der ORF Anfang 2007 das analoge Fernsehen abdreht. Und dann funktionieren fernseher, Videorecorder und alles, wo sonst noch ein analoger TVTuner drinnen ist, einfach nicht mehr.

alwi
19.10.2006, 10:11
Weil der ORF Anfang 2007 das analoge Fernsehen abdreht. Und dann funktionieren fernseher, Videorecorder und alles, wo sonst noch ein analoger TVTuner drinnen ist, einfach nicht mehr.

und wer sagt dir dass in dem DVD-Recorder ein analoger TV Tuner drinnen ist?

abgesehen davon nimmt er doch auf was ich ihm über Receiver schicke

Klar kann ich dann nicht Sender A anschauen und Sender B aufnehmen, aber das war für uns noch nie ein Problem.

dafeschefranzi
19.10.2006, 10:14
und wer sagt dir dass in dem DVD-Recorder ein analoger TV Tuner drinnen ist?
weil er sonst jetzt noch nicht funzen würde - auch keine 5 minuten ?;)

alwi
19.10.2006, 10:23
weil er sonst jetzt noch nicht funzen würde - auch keine 5 minuten ?;)

1. funzt er eh nicht :D
2. gibt's dann immer noch die "Beschickung" via Receiver

dafeschefranzi
19.10.2006, 10:41
1. funzt er eh nicht :D
2. gibt's dann immer noch die "Beschickung" via Receiver
klar....den digitalreceiver hams scho und dann kaufens an analogen recorder....

ma muss ned immer alles an den haaren herbeiziehen..... ;)

alwi
19.10.2006, 12:19
klar....den digitalreceiver hams scho und dann kaufens an analogen recorder....

ma muss ned immer alles an den haaren herbeiziehen..... ;)

Mich stört einfach dieses generelle: wenn... dann.. kannst ihn vergessen.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Der DVD-Recorder wird zumindest vom SAT weiterhin aufzeichnen egal ob analog oder digital und den ORF vielleicht nicht mehr empfangen, aber das heisst noch lange nicht, dass er ihn auch nicht mehr aufnehmen wird.

dafeschefranzi
19.10.2006, 12:29
Der DVD-Recorder wird zumindest vom SAT weiterhin aufzeichnen egal ob analog oder digital und den ORF vielleicht nicht mehr empfangen, aber das heisst noch lange nicht, dass er ihn auch nicht mehr aufnehmen wird.

sorry, aber du hast keine ahnung.

...und ich habe fertig :cool:

alwi
19.10.2006, 12:49
sorry, aber du hast keine ahnung.

...und ich habe fertig :cool:

dann erkläre es mir bitte

DerStefan
19.10.2006, 13:12
naja - es ist ganz einfach:

SAT = DIGITAL.
Digital = gutes bild. Und: 700 Zeilen oder so.

Danach wandest Du das SAT-Signal um auf analog. Analog = mies, 300 Zeilen,

Der DVD-Recorder geht wieder her und macht aus analog digital. Die Bildinformation ist aber schon zu 3/4 weg. Ergo: Analoger DVD-Recorder ist generell ein klumpat, darum wurde uch immer davor gewarnt, sowas zu kaufen. Warten wäre besser gewesen.

Aber: Du kannst dir um 35 oder 45 Euro einen digitalen TV-Tuner für den PC kaufen, dort auf Festplatte aufnehmen und bei bedarf auf DVD brennen...

alwi
19.10.2006, 13:16
naja aber das heisst ja nur dass die Qualität des Bildes nicht so gut ist wie sie sein könnte und nicht dass das Gerät nicht mehr aufnehmen kann.

Den ursprünglichen Beitrag hab ich so interpretiert, dass man das Ding nicht mehr verwenden kann, was natürlich nicht der Fall ist.

dafeschefranzi
19.10.2006, 13:17
dann erkläre es mir bitte
http://www.dvb-t.at/

...obwohl fast noch wichtiger ist was sie dir dort nicht sagen.... aber das würde hier zu weit führen.

DerStefan
19.10.2006, 13:22
Den ursprünglichen Beitrag hab ich so interpretiert, dass man das Ding nicht mehr verwenden kann, was natürlich nicht der Fall ist.
Naja, Du kannst es mit einem EXTERNEN Tuner verwenden...

Das ist so, wie wenn du ein Auto mit kaputtem Motor hast und dich anschieben läßt - du kaommst auch ans Ziel...

Die variante mit am-pc-aufnehmen ist übrigens eine sehr empfehlenswerte!
vor allem um das Geld...

dafeschefranzi
19.10.2006, 13:26
...
...und darfst dann 2 geräte programmieren und zeitlich synchronisieren..... btw: so sachen wie showview oder ähnliches sterben dann sowieso......uuuuund: du kannst während der aufnahme nix anschauen, weil der tuner ja schon belegt ist ausser es wäre ein dualtuner...

alwi
19.10.2006, 13:29

Na das meinte ich ja mit "vom SAT..." und nachdem es um nicht-Kabelfernsehen-habende ging, habe ich die ganze Zeit bei SAT an einen extra SAT-Receiver gedacht.....

schön langsam glaub ich wir "reden" einfach nur die ganze Zeit aneinander vorbei.

alwi
19.10.2006, 13:32
...und darfst dann 2 geräte programmieren und zeitlich synchronisieren..... btw: so sachen wie showview oder ähnliches sterben dann sowieso......uuuuund: du kannst während der aufnahme nix anschauen, weil der tuner ja schon belegt ist ausser es wäre ein dualtuner...

Das mit den 2 Geräten programmieren geht ganz gut, aufgenommen wird meistens wenn keiner zu hause ist und notfalls wird andernorts ferngesehen.

alles lösbar

DerStefan
19.10.2006, 13:34
Hab' ich schon mal erwähnt, daß es wohl am Besten wäre, am PC aufzunehmen und nicht am DVD-Recorder?

dafeschefranzi
19.10.2006, 13:42
alles lösbar

wemma gern 3-5 fernbedienungen rumkugeln hat...

dafeschefranzi
19.10.2006, 13:43
Hab' ich schon mal erwähnt, daß es wohl am Besten wäre, am PC aufzunehmen und nicht am DVD-Recorder?
i glaub ned *g*....klingt aber interessant ;)

alwi
19.10.2006, 13:44

Ja ;)

aber ich find das unpraktisch - zumindest so wie wir es jetzt haben.

Wir werden uns eher einen Receiver mit Festplatte zulegen. Das erscheint mir komfortabler.

alwi
19.10.2006, 16:17
wemma gern 3-5 fernbedienungen rumkugeln hat...

sogar das ist lösbar und auf eine reduzierbar

DerStefan
19.10.2006, 16:18
Ja ;)

aber ich find das unpraktisch - zumindest so wie wir es jetzt haben.

Wir werden uns eher einen Receiver mit Festplatte zulegen. Das erscheint mir komfortabler.

Was ist an einem Festplattenrecorder komfortabler als an einem Festplattenrecorder, der in Wirklichkeit der PC ist?

Variante 1 kostet 300 Euro, Variante 2 kosten 40 Euro...

dafeschefranzi
19.10.2006, 16:54
sogar das ist lösbar und auf eine reduzierbar
als i hab' scho einige probiert (universalgeräte - die können alles a bissl aber nix ganz, programmierbare...) und was gscheids war da ned dabei....

alwi
19.10.2006, 18:05
Was ist an einem Festplattenrecorder komfortabler als an einem Festplattenrecorder, der in Wirklichkeit der PC ist?

Wenn ich von unserer derzeitigen Situation ausgehe - Standort PC und vorhandene Verkabelung / Funk, der jetzt schon durchs Haus schwirrt und dgl. scheitert es alleine schon daran dass der PC nicht dort steht wo ich fernsehen will, ich auch nicht will, dass der PC die ganze Zeit eingeschaltet ist usw.

Wir haben die Lösung mit aufnehmen am PC auch schon überlegt und auch ein überzähliges Gerät zu Hause stehen, das wir theoretisch quasi als Mediacenter verwenden können.
Aber aus irgendeinem Grund sind wir davon wieder abgekommen - kann mich aber nimmer erinnern woran es konkret gescheitert ist.

Ausserdem braucht Mann von Zeit zu Zeit ein neues technisches Dingsda und das nächste wird wohl der SAT-Receiver mit Festplatte sein und im Interesse meines Mannes solltest mir das jetzt nicht ausreden :D .

Morgana
19.10.2006, 18:22

Seh ich nicht so.

Meine Mutter hat jetzt auch umstellen müssen, die hatte noch einen analogen Sat Receiver.

ICh war mit ihr einkaufen und sie hat sich einen 2-tunigen digitalen Sat Receiver mit einer 80 GB Festplatte gekauft - Kosten ein bißchen über 200,-

Eine Fernbedienung.

Nicht jeder hat einen PC, bzw. will ihn dauernd eingeschaltet haben.

Ich hab auch einen Festplatten receiver und bin top zufrieden.

Ich kann einspeichern und auf Urlaub fahren - den PC lass ich nicht 3 Wochen an, wenn ich weg bin. Außerdem nimmt er Serien gleich wöchentlich auf, d.h. ich muß nicht dran denken etc.

Bei mir wären die halben Aufzeichnungen nicht aufgezeichnet, wenn immer der PC an sein müßte etc.

Einen DVD Rekorder halte ich für mich auch entbehrlich, weil eben der digitale Receiver mit Festplatte ziemlich den gleichen Effekt hat und Filme die man behalten will, oder brennen will, die kann man total einfach auf den PC rüberziehen und dort dann bearbeiten ( Werbung rauslöschen etc. ) und löschen.

Ich kaufe mir, seit ich dieses Teil habe, keine aktuellen Serien Staffeln mehr.

schneckchen
23.10.2006, 09:49
[quote=alwi]Also ich würde sagen da gibt's zwei Möglichkeiten:
1.) das Gerät ist im Eimer
2.) ihr macht etwas falsch

Naja. Auf die "Record"-Taste zu drücken kann ja wohl nicht falsch sein. Und sonst: wir haben (irgendwie logisch) einen digitalen mit integrierter Festplatte. Aber irgendwie seid ihr ja mittendrin von meiner eigentlichen Frage ziemlich abgekommen :boes:. Mein GG wird jetzt bei LG (äl tschi) selber nachfragen.