Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ eine stillberaterin?!
bitte, es ist zum narrisch werden. ich stille jetzt insgesamt mehr als drei jahre. lena 1 jahr, emma 2 jahre und den xaver buben jetzt 5 1/2 monate. und plötzlich kommt keine milch mehr beim abpumpen - kein pumpenwechsel, sonst alles ok. einzig die psyche macht mir zu schaffen - (worauf ich nicht näher eingehen will).
kriegt der kerl genug milch, auch wenn nix rauskommt? er ist nicht lauter als sonst, kommt regelmässig wie immer alle 3 stunden und hat bei 70 cm 8 kilo, nimmt gut zu und so.
aber irgendwie sorgt mich das schon, dass da jetzt nix rauskommt beim pumpen.
any tipps???
danke
eva
FranFine
09.10.2006, 12:07
Hallo Eva,
dass mit voranschreitender Stilldauer das Pumpergebnis eher schlechter wird, können viele Frauen beobachten. Die wichtigsten Gründe hierfür sind die bedarfsgerechte Milchbildung und die schlechte inneffektive Milchgewinnung durch Pumpen. Im Gegensatz zu Kindern, die nicht nur saugen sondern auch Melkbewegungen an der Brust verrichten, um den Milchspendereflex auszulösen und Milch zu gewinnen, arbeiten Pumpen lediglich mit einem Vakuum, die wichtige Melkbewegung fällt weg.
Dass Pumpen soviel schlechter Milch gewinnen fällt anfangs nur nicht so auf, weil viele Frauen sehr üppig Milch produzieren.
Stress ist stets ein Hindernis, wenn man abpumpen möchte, versuche möglichst, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, wärme die Brüste ruhig vor, um den MSR zu begünstigen.
Möchtest Du auch weiterhin nicht auf das Pumpen verzichten, so bietet es sich ebenfalls an, während des Stillens an der zweiten Seite mitzupumpen, dann löst Dein Kind den MSR bequemerweise aus.
Ansonsten mußt Du Dir keine Gedanken machen, es hört sich alles prima mit Deinem Zwerg an! :love:
Ich wünsche Dir, dass Du bald zur Ruhe kommst,
liebe Grüße,
oh danke, ich mach eh simultan, weils schad ist um die milch, mit der ich normalerweise die umgebung dusche..
ich habs grad ausprobiert: es fliesst, ich hör was, denk mir babysitter kommt und die milch stoppt..
blöde ambivalenzen
danke dir jedenfalls
eva
FranFine
09.10.2006, 12:23
ich habs grad ausprobiert: es fliesst, ich hör was, denk mir babysitter kommt und die milch stoppt..
blöde ambivalenzen
Hhhmm...hört sich sehr nach Stress an...oder bist Du nicht glücklich mit dem Babysitter?
Nochmal zu Deinem ersten Posting:
Dir ist ja bewußt, dass Deine persönliche Situation gerade nicht optimal ist, hast Du Dir schon einmal eine Liste der Faktoren gemacht, die Dich derzeit belasten? Kann Du für Dich Lösungsansätze erkennen?
Gibt es eventuell jemanden, der Dir bei dem Finden von Lösungen oder gar der Umsetzung helfen kann?
Habe bitte keine Scheu, Hilfe zu fordern und anzunehmen!
Ich habe auch noch in Erinnerung, dass Du sehr dramatische Geburtsvorbereitungen hattest. Glaubst Du, dass diese Erlebnisse derzeit eine Rolle spielen? Wie fühlst Du Dich in Deiner Rolle als Mutter? Fühlst Du Dich akzeptiert und angenommen? Was ist mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen?
Betrachte meine Fragen einfach nur als gedankliche Anstösse, Du mußt mir nicht antworten!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Ruhe und Entspannung. :herz2:
lach, wir sollten zusammenarbeiten :)
ich hab die heißeren themen mit meiner lehrtherapeutin gelöst
und den rest geh ich ambivalent an: der babysitter ist mein schwiegerdrachen und beide hatten gestern 2 schöne stunden.....
den naevus excisier ich mir selber raus wenn der dermatologe sich weigert
und deine studien-links zum mamma-ca lern ich auswendig (meine eine freundin hat es im endstadium, meine 2. colon-ca mit metastasen und 2 isolierte mamma-cas)...
stress? -ja!
gg hat gestern mit karotten begonnen und xavi hat die erste nacht seines lebens geweint..
rabäh, und er (gg) will sich sterilisieren lassen weil schluss sein soll (stimmt der kopf überein, sagt das herz ganz laut nein!)
danke dir
eva
FranFine
12.10.2006, 10:47
Uiii, viel Herausforderungen auf einmal...
(Ich hoffe, Du hattest dann auch zwei schöne Stunden - ohne Schwiegerdrachen und Kind...;) )
Pass gut auf Dich auf, Du kannst Dich jederzeit melden! :hug:
(Wenn Deine Freundinnen noch weitere Infos haben möchten: Meine Tante, selbst Mammacarcinom 1998, arbeitet für die Deutsche Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, www.biokrebs.de (http://www.biokrebs.de), und kann auch privat angemailt werden: angela.keller@alice-dsl.de Sind sie vielleicht auch mal an einem Chat mit ihr interessiert? Dann würde ich Dir Termine rechtzeitig bekannt geben!)
LG,
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.